Zum Forum springen
Online Shop erstell...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Online Shop erstellen lassen.

28 Beiträge
11 Benutzer
1 Reactions
2,383 Ansichten

Hallo Strategen,

bevor ich mich an Firmen wende, würde ich gerne wissen, was der Spaß so in etwas kostet. Gibt es da eine grobe Fausregel wie "Pro Seite xx,xx€ oder werden die Leute pro Stunde oder pauschal bezahlt?

Wie lange dauert es ca, bis so eine Seite online ist?

Als bsp. wie das ganze aussehen sollte poste ich mal ne Seite dazu.

Beispiel

Es geht lediglich um den Shop nicht um deren Produkte.

Vielen Dank im Vorraus für die Infos.

evtl. hat ja auch jemand ne Firma oder macht sowas als Freiberufler.

Gruß omgITM

Antwort
Zitat
27 Antworten
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

na pro seite schon erstmal gar nicht.(die werden dynamisch erzeugt)

die frage ist ja eher, was du dir vorstellst.
wie tief soll das gehen(abrechnungsystem,produktpflege, technische bildbearbeitung)
wer bringt die ganzen designelemente?
wer wartet/betreut es (neue features)

um mal so eine hausnummer zu nennen
unter 800€ fuer ein grundsystem wuerde ich an deiner stelle kein angebot annehmen von firmen( ist meiner meinung nach alles murks)

und wenn du mein kunde waerst, dann richte dich schon mal darauf ein, das du erreichbar sein musst(also 8-18uhr)

zeitpunkt bis online, haengt meist davon ab, wann die domain freigeschaltet/registriert ist. aber in nem monat kann sowas schon stehen

alles nur meine meinung und erfahrung

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Wenn die Produktpflege nicht so aufwendig ist, könnte ich das theoretisch auch selber machen. Ein bisschen html programmiert habe ich früher. Ein Abrechnungssystem wäre natürlich schon sehr gut.
Wäre auch nicht schlecht, wenn auf dem Bestellungs Ausdruck eine Info mit dem Lagerplatz wo sich die waren befinden drauf steht usw.
Designelemente muss alles von der Firma kommen bzw. von demjenigen, der die Seite macht.

Du Programmiert solche Seiten? Bist du bei einer Firma oder hast eine Firma oder machst du das freiberuflich?

Antwort
Zitat
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007

Zur Produktpflege benötigst Du keine Programmierkenntnisse.
Ein Warenwirtschaftssystem , um Lagerplätze anzuzeigen ist meist eine angebundene Software.
Bevor man überhaupt auf das Design etc eingeht, sollten imo andere wichtige Fragen geklärt werden.
Diese könnten sein:
Wie viele Produkte habe ich. Haben diese Varianten. Wer schreibt die Produktbeschreibungen. Wer macht die Bilder. Möchte man verschiedene Verkaufskanäle wie Amazon oder eBay mit dazu nehmen. Welche Zahlungsarten möchte ich anbinden. Wie mache ich den Shop bekannt. Wie groß ist das Budget überhaupt. Habe ich spezielle Anforderungen an den Shop.

Das sind nur ein paar der möglichen Fragen.

Und zu den 800€. das sind bei einer Agentur max 10 Stunden Arbeitszeit. Da bekommst du noch nicht viel.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hallo exsmo,

danke auch dir für deine Antwort. Es wird voraussichtlich eine sehr breite Produktpalette Angeboten viele Artikeln sind identisch allerdings verschiedene Größen usw. Da reicht ja dann eine Produktbeschreibung. Ich weiß noch nicht, wie das rechtlich aussieht, ob man Produktbeschriebungen von den Herstellern nehmen muss/darf das muss erst alles geklärt werden. Im Zweifelsfall muss aber noch alles geschrieben werden. Dafür gibt es aber meines Wissens Seiten, wo man sowas schreiben lassen kann.

Amazon und eBay soll mit Sicherheit auch früher oder später hinzugefügt werden.

An Werbung habe ich schon 1-2 Ideen, wie man die Seite bekannt machen kann. Da möchte ich allerdings erst ins Detail gehen und mir was konkretes überlegen, wenn es los geht.

Welche Budget meinst du? Ich möchte ja wenn ich mit einem Businessplan zur Bank gehe schon vorher wissen, was so eine Homepage in etwa kostet.

Die Zahlungsarten einpflegen wird wohl auch nicht so aufwendig sein oder?

Antwort
Zitat
exsmo

Einpflegen der Zahlungsarten ist meist kein Problem. Jedoch gibt es nicht für alle Shops alle Zahlungsmöglichkeiten oder man muss die Schnittstellen kaufen bzw monatlich bezahlen. Teilweise auch umsatzabhängig.
Der Multi-channel-handel sollte imo wirklich von Anfang an mit einbezogen werden. Später eine doppelte Lagerhaltung oder Überverkäufe führen zu erheblichem Mehraufwand. Außer man verkauft so Massenware, wie 1000 Nägel. Da hat man dann normal 1 mio auf Lager.
Die Shopsysteme sind auch sehr unterschiedlich in den Gestaltungsmöglichkeiten. Lasse Dich auf jeden Fall ausführlich beraten. Das kostet idR nichts. Wenn doch, dann ab zum Nächsten. Schau dir auch vorher die Referenzen an. Webdesigner kann sich jeder nennen.
Ohne genauere Infos wird dir keiner ne realistische Einschätzung geben können. Kannst ja auch ne Verschwiegenheitserklärung unterschreiben lassen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ok. Danke dir. Dann werde ich mal nach Firmen suchen, die sich auf Webdesign spezialisiert haben und Anfragen. Ist es ratsam eine Firma aus der Umgebung zu nehmen oder ist es normal, dass man alles via Email/Telefon bespricht?

Antwort
Zitat
flowIIpoker

du suchst dir keine firma die webdesign macht. (du suchst was anderes)
magento ist nen shopsystem, dannach z.b. suchst du

sorry um das dir noch mal vor augen zu fuehren, sag ich es mal knall hart in fakten.
ich glaub du hast noch nicht genau den plan(oder eher nur ne wage vorstellung) was du vor hast bzw. was da dran haengt.
-ersens wird dich jede bude mit deinen vorstellungen nach hause schicken oder dich echt bluten lassen
-zweitens der content ist dein problem, nicht das der firma
-drittens rechtlich obliegen dir alle verantwortlichkeiten, da machen leute wie wir nen mega weiten bogen drum. haben auch gar nicht die zeit bei den vielzahl von projekten
-viertens nur email/telefon ist murks(kostet uns zuviel zeit). mindestens skype/teamviewer besser noch nen persoenlichen konntakt vor ort, DER AUCH KOMMT WENN EIN TERMIN vereinbart wurde

am anfang geld zu sparen, bringt nix da hat exsmo mehr als recht

also fuer dich:

-klares konzept erstellen
(was will ich, wann will ich, wieso will ich ....)
-design und sowas machten wir damals auch, aber der kunde versteht oft nicht, warum das dann immer so teuer wurde
-such dir erstmal jemanden, der dir den content macht. (bilder, produktbeschreibung usw.)

@exsmo das mit denn 800€ war ja nur erstmal so was wie nen warnschuss

abschliessend:
auch wenn es sich fuer dich jetzt nen bissl ruppig angehoert hat, so ist die welt der webentwicklung da draussen.
das ist jetzt nicht nen angriff auf dich persoenlich (ich kenn dich doch nicht) sondern auf deine projektplannung

kannst mich ja im comtool adden und wenn ich zeit hab. koennen wir auch mal quatschen ueber alles

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013

Für 800€ kriegst du von mir 8-12 statische Seiten + Kontaktformular.
Mehr nicht. Mit solch einem Budget von 1k€ wird man sich bei anständigen Agenturen gar nicht befassen.
Würde da eher mal typische 2.5-4k€ veranschlagen, wobei ja, wie von flowlpoker angedeutet, die ganzen Anforderungen an der Software unklar sind.

Antwort
Zitat
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007

hey, wenn du willst kannst dich mal bei mir im skype melden, dann kann ich dir evtl. weiterhelfen. skype: ne.omg.noob

Antwort
Zitat
flowIIpoker

Original von WebInnoVision
Mehr nicht.
Mit solch einem Budget von 1k€ wird man sich bei anständigen Agenturen gar nicht befassen.
Würde da eher mal typische 2.5-4k€ veranschlagen, wobei ja, wie von flowlpoker angedeutet, die ganzen Anforderungen an der Software unklar sind.

na wenn er das will, dann soll er aber auch denn ganzen produktbeschreibungskrams fuer bekommen (incl. fotobearbeitung bzw. denn rechtezeugs bei gekauften)
ok bei sowas kenn ich mich nicht aus, was da guenstig ist....

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013

Das war ein allgemeines Beispiel, was man für 800€ gerade mal kriegt. Nicht eine Lösung für sein Problem. Und never ever kriegt man bei dem Budget Fotobearbeitung, Content etc. geliefert.

Unter 50€/h kriegst du keinen richtigen Webentwickler ins Boot. 800 € sind 16h und die Kundenbetreuung ist natürlich darin enthalten. Was man in 12h reiner Entwicklungsarbeit entwickelt bekommt, sollte halbwegs vorstellbar sein.

Günstiger geht es vlt. mit Studenten oder Leute,die das nebenberuflich machen. Da begnügen sich manche dann mit 25€/h. Da ist dann aber auf Referenzen zu achten.

Letztlich müßig über konkrete Zahlen zu sprechen, wenn er sich nicht im klaren ist, was er braucht.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

dir, und denn anderen leuten die hier mitlesen und auch kommentiert haben, ist das klar. bzw. wird manchem interessenten erstmal die augen geoeffnet, wie umfangreich/ausufernd das ist.

webentwickler und webdesigner sind nur werkzeuge, wie nen taschenrechner.
wenn du da falschen oder fehlenden input rein gibst, dann kommt halt auch blos murks bei raus :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von WebInnoVision
Mehr nicht. Mit solch einem Budget von 1k€ wird man sich bei anständigen Agenturen gar nicht befassen.

Guten Tag!

Ok. 2.5-4K€ da habe ich doch mal eine grobe Preisvorstellung mit der man Kallkulieren kann.

@flowllpoker:

Kann dich leider nicht adden aufgrund meines Status hier. kannst ich aber gerne mal im Skype adden.

omgITM111

Du hast recht ich habe noch wenig Vorstellung, was auf die Homepage sein soll bzw. wie das alles verknüpft werden soll, weil ich da überhaupt kein Plan von habe, wie weit man das alles Verknüpfen kann. Daher habe ich mich ja auch erst mal hier zu Wort gemeldet um nicht, wie du schon angemerkt hast, über den Tisch gezogen zu werden. Ich kann mir ja schlecht Gedanken über was machen, woran ich nicht denke. Daher muss ich erst einmal Informationen sammeln. Dass man z.B. vorher schon wissen sollte ob man auch bei Ebay oder Amazon verkaufen möchte habe ich so nicht gedacht.
Auch das ich die Produktbeschreibungen schreiben muss hatte ich so nicht auf dem Schirm, weil ich davon ausgegangen bin, diese einfach von den Herstellern zu bekommen. (Das muss jetzt erst mal geklärt werden.)

Ich schreibe mir heute abend nochmal alle fragen die mir hier gestelt wurden auf und dann beantworte ich diese erst mal für mich.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß omgITM

Antwort
Zitat
powl2007
Beigetreten: 28.07.2008

Würde mir JimDo oder ähnliche Anbieter raussuchen.
Kostet im Jahr 180€ und man hat alles was man braucht für nen Online Shop.

Alles andere wie von einer Firma designen lassen etc. würde ich erst ab einem voraussichtlichen Jahresumsatz von 150k+ machen.

Antwort
Zitat
moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006

vllt taugt auch shopify was. oder wordpress + plugins

Antwort
Zitat
exsmo

Bevor man Jimdo oder iwas zum bezahlen nimmt, kann man sich einfach kostenlos Magento, Presta Shop, WooCommerce oder Shopware etc installieren. Gibt noch zig kostenlose Anbieter. Das Design kostet dann obv trotzdem, wenn man selbst keinen Plan davon hat. Man sollte allerdings trotzdem erstmal überlegen was man will und nicht das Pferd von hinten aufzäumen. Planung ist die halbe Miete.
Um noch ein paar weitere Sachen zu nennen. Möchte man die Rechnungen selbst schreiben oder automatisch erzeugen. Wie wird die Bezahlung per Bank etc überprüft.
Und zur Grundstrategie: Es gibt Unmengen an Online-Shops. Da du anscheinend kein exklusives Produkt vertreiben möchtest (Nehme ich an, da du Beschreibungen evtl von den Herstellern nimmst) musst du dir auf jeden Fall auch solche Fragen stellen, wie: Warum kaufen die Kunden gerade bei mir ein? Woher kennen Sie meinen Shop bzw. wer und wie macht man den Shop bekannt?

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Haha...

Mal das lesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Magento-Luecke-Angreifer-koennen-gezielt-Kreditkarten-Daten-abgreifen-2729834.html

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ja, kam aber erst nach der ersten runde kommentare hier

Antwort
Zitat
Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007

Original von omgITM
Amazon und eBay soll mit Sicherheit auch früher oder später hinzugefügt werden.

Vielleicht wäre es für dich auch sinnvoller ZUERST über eBay deine Produkte zu verkaufen und erst danach eine eigene Seite zu erstellen. Vor allem am Anfang wo du noch keinen Traffic auf deiner Seite und ne schlechte Suchmaschinenplatzierung hast ist eBay doch ideal für dich.
Du hast keine hohen Fixkosten für das Erstellen einer Seite, direkt genügend Traffic und kannst auch gleich sehen, ob sich deine Produkte überhaupt verkaufen lassen.
Dazu dann langsam nach und nach deine eigene Seite aufbauen und dich in SEO einlesen. Das kostet alles Zeit (vor allem SEO) und ist nicht von heute auf morgen erledigt...

Antwort
Zitat
Teilen: