Zum Forum springen
papa braucht pc

Benachrichtigungen
Alles löschen

papa braucht pc

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
532 Ansichten
wess0r1982
Beigetreten: 22.01.2007
BlackMember

ich stell gerade nen pc für meine eltern zusammen. internet, email, fotos, office... mehr wird da nicht passieren.

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x GeIL 20-Jahre-ALTERNATE-Edition DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (IDIF83JT)
1 x Gigabyte GA-A75M-D2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

ca 300€

Die CPU hab ich gewählt, weil die recht sparsam und günstig ist. Sollte ja normal locker reichen, oder? Oder lieber 2 oder 4 kerne? Jedenfalls scheint die integrierte grafik wie für sonen pc gemacht.

Mainboard hab ich kA, hab jetzt einfach das billigste genommen, was VGA/HDMI/DVI hat, falls der doch mal ans TV soll. Alles wovon ich schonmal gehört hab, scheint das zu können :)

Fesplatte ist wohl schon viel zu groß, aber p/l sollte es dann noch rechtfertigen. Soll auch erstmal ewig halten.

Speicher reichen wohl auch locker 4, aber kost ja nix.

netzteil sollte 300W ja locker reichen, ist ja nix drin im pc was viel zieht.

Macht das so Sinn?

Danke schomal :)

Antwort
Zitat
6 Antworten
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Warum nicht einfach nen fertig ding kaufen? Is doch eh latte ?(

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

kannst so bestellen wobei 8gb auch einfach pver the top sindd. hab meinen eltern nen ähnlichen gebaut. aber hab statt der 500er gb hdd ne 64gb ssd eingebaut, reicht denen vom speicehrplatz aus und ist schnell genug

Antwort
Zitat
wess0r1982 Themenstarter
wess0r1982
BlackMember

Original von bibersuperstar
Warum nicht einfach nen fertig ding kaufen? Is doch eh latte ?(

denke, dass ich so für das selbe geld mehr pc kriege und ausserdem macht pc zusammenbauen spaß :)

Kingbase
kannst so bestellen wobei 8gb auch einfach pver the top sindd. hab meinen eltern nen ähnlichen gebaut. aber hab statt der 500er gb hdd ne 64gb ssd eingebaut, reicht denen vom speicehrplatz aus und ist schnell genug

gut, danke dir. SSD überleg ich nochmal, für mich selbst würd ich wahrscheinlich draufzahlen und 128G SSD nehmen. mal sehen

speicher muss ich schon prassen, allein weil ich den sprung von 256MB auf 8GB so schön lächerlich finde

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

SSD ist die einzige Sache wo man bei den Anforderungen deutlich einen Schub merkt. Würde je nach Speicherbedarf wohl auch zusätzlich eine SSD verbauen oder eben nur eine SSD.

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Hab gerade den zusammen gebaut:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-166488

Ziel war, sehr flott und sehr wenig Stromverbrauch. Die Festplatte hat einen SSD-Cache, das macht sich wirklich sehr bemerkbar. Habe jetzt eine sehr glückliche Schwägerin . Stromverbrauch ist knapp über 30 Watt Idle, musste man aber im Bios die Lüfterregelung von automatisch auf manuell stellen von den Lüftern, die nicht angeschlossen sind, hat fast 10 Watt gebracht, thinks its a bug. Hab aber das neuste Bios nicht drauf gemacht, läuft rockstable.

LG

Peta

Antwort
Zitat
wess0r1982 Themenstarter
wess0r1982
BlackMember

hab gestern schon bestellt, jetzt mit 128gb SSD von crucial. die festplatte sieht auch sehr interesant aus, aber da es jetzt nur 30€ teurer war, bin ich mit meiner entscheidung noch im reinen.

sonst unterscheidet es sich ja hauptsächlich im prozessor, und da verbraucht der AMD scheinbar ähnlich viel und hat noch irgendwie ne grafikeinheit. hätte ich wohl noch sparen können und meine eltern hätte wahrscheinlich keinen unterschied gemerkt, aber so genau kommts auch nicht drauf, hauptsache es ist nicht völlig übertrieben und p/l stimmt.

hat jemand ideen wegen monitor? ich find ja widescreen quatsch, wenn man nie filme guckt oder spiele spielt. aber 4:3 auswahl ist nu auch eher überschaubar und die meisten sehen aus wie die reste von vor 5 jahren, oder sind teuer :( naja, aber da wollt ich papi eh noch mal in laden schicken, dass er bissl gucken kann wie groß ihm gefällt.

Antwort
Zitat
Teilen: