Zum Forum springen
PC aufeinmal lahm

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC aufeinmal lahm

21 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
980 Ansichten

Servus Strategees

mein PC macht seit 2 Tagen sau lahm nur noch seine Arbeit.
Habe meine Platten schon extreme gesäubert 3/4 der Patitionen sind leer und auch schon cleaner durch geführt.
Jedoch ist er echt sehr langsam, am schlimmsten ist es wenn ich Sharkscope an schmeiße dann geht die Auslagerungsdateien von 500 MB auf fast 2 GB.

Kann das der Arbeitsspeicher sein oder eher die Festplatte die Kaputt geht?!

20 Antworten

das ist eher windows, einfach mal neu installieren

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

warum sollte das windows sein, bis jetzt noch nie pros gehabt.
hab auch defrag schon drüber gezoggn un nix...

ich hab iwie das gefühl das meine HDD oder RAms im a..... sind

Linux Live CD saugen, reinschmeissen, neustarten, von CD aus starten -> MemTest 86+ ausführen...und mal ne Std (besser nen Tag) laufen lassen...wenn der nix findet isses nicht der RAM. ;)

dann wieder neustarten bis zum Desktop -> Terminal aufmachen und "/sbin/badblocks -s -n -t random -v /dev/{h,s}d{a,b,c,d}" eingeben und warten...das kann schon mal ein weilchen dauern...

Was die Optionen machen -> http://linux.die.net/man/8/badblocks
Was das {h,s}d{a,b,c,d} bedeutet -> http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Informatik%29#Beispiel

Oder du verwendest einfach diesen link hier: http://lmgtfy.com/?q=windows+festplatten+%C3%BCberpr%C3%BCfe+freeware

Falls alles nichts hilft, kann es vieles sein & da PC-Ferndiagnose bekanntlich ganz toll nützlich sind... _biggrin:

_Anonymous_

kennste dich vl auch mit overclocking aus?

aber es kann doch net sein das nen 3000 64 AMD der die ganzen Jahre 3 D Spiele spielend gepackt hat ;) jetzt bei so simplen poker Anwendungen nix mehr gerißen bekommt.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Eventuell ist dein Rechner mit Malware infiziert. Ein Scan schadet nicht. Wenn dein RAM nicht in Ordnung ist, dann ist es nicht verfügbar. Das kannst du einfach nachprüfen, zum Beispiel mit dxdiag.

_Anonymous_

Malware was war das nochmal?
sowas wie spyware?

_Anonymous_

kann es vl auch an Mozilla Firefox liegen, denn immer wenn ich da auf habe geht alle übertrieben hoch bei den Auslagerungsdateien.

Ist Mozilla bei euch auch so lahm wenn ihr 9-10 Tabs auf habt?

_Anonymous_

Hatte auch mal so ein Problem und einen Tag später war der PC ganz kaputt, ließ sich nicht mehr anschalten. Also würde schnell eine Lösung suchen und den PC erstmal aus lassen.

Original von GAbruzzi
Hatte auch mal so ein Problem und einen Tag später war der PC ganz kaputt, ließ sich nicht mehr anschalten. Also würde schnell eine Lösung suchen und den PC erstmal aus lassen.

lol

Original von GENI2
kann es vl auch an Mozilla Firefox liegen, denn immer wenn ich da auf habe geht alle übertrieben hoch bei den Auslagerungsdateien.

Ist Mozilla bei euch auch so lahm wenn ihr 9-10 Tabs auf habt?

1 tab reicht schon,wenns die falsche seite ist

Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Hast du Autopager für Firefox? Ich habe festegstellt, dass Autopager und manche Seiten sich gar nicht vertragen und dann zu massiver CPU-Last und Speicherverbrauch führen.

_Anonymous_

cjheigl

Hast du Autopager für Firefox? Ich habe festegstellt, dass Autopager und manche Seiten sich gar nicht vertragen und dann zu massiver CPU-Last und Speicherverbrauch führen.

was meinst du mit Autopager???

ja ist imoment echt sehr schlimm wenn ich sharkscope anmache kack der komplette pc ab o00 ;:(

Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Autopager ist ein Add-on für Firefox, das verkettete Webseiten automatisch nachlädt, so dass man nicht mehr umblättern muss.

Malware ist die Gesamtheit der Schadsoftware, von Viren, Trojanern usw. bis zu Spyware.

Du kannst dir ja mal den Process Explorer runterladen und nachsehen, was bei dir den Rechner so zumacht. Ich vermute, dass dein Arbeitsspeicher vollgemacht wird und das System dann anfängt, virtuellen Arbeitsspeicher auf die Festplatte auszulagern. Das bremst enorm.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Eine weitere Möglichkeit sind Festplatten am Ende ihres Lesezyklus. Wenn die dauernd Schreib-Lesefehler erzeugen schalten sie eventuell vom schnellen DMA-Modus in den ultralangsamen PIO-Modus. Das kannst du in deiner Systemsteuerung überprüfen. Du überprüfst dort deine Festplattencontroller und siehst nach, in welchem Modus deine Festplatten laufen.

_Anonymous_

oky das werd ich mal genauer nach schauen!

vielen dank für den tip cjheigl!

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Festplatten glaube ich nicht daran. Bei guter Qualitaet halten die ewig und bei mieser Qualitaet (wie leider oft heute) machen die sofort einen Abgang und sind hinueber, passiert heute deutlich oefter als frueher.

Tippe auf Firefox Javabug, gab ein update vor wenigen Tagen welches man manuell installieren muss. Auf der Mozilla website gibts auch die neueste beta. Bei mir seitdem zwar besser, es passiert ab und zu aber trotzdem das Firefox den Speicher auffrist (+1GB) und dann ist nach einer halben Stunde Ende Gelaender. Doofe Sache.

Grundsaetzlich ist Hardware selten kaputt, zu 90% ist es immer ein Softwareproblem, auch wenn man es nicht lokalisieren kann.

Gruss,
CMB

Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Leider spuckt die Mozilla/Firefox Seite zu Javabug überhaupt nichts aus. Hast du irgendwelche Links oder Downloads? Ich hab in der Richtung ebentuell auch ein Problem im Zusammenhang mit Flash.

_Anonymous_

also was CMB gemeint hat, denk ich auch eher das es an Mozilla liegt.

Denn alles läuft noch halbwegs Normal, ich denke zwar das meine Platte teilweise ziemlich laut geworden ist aber das kann auch Subjektive Wahrnehmung sein^

Aber immer wenn was mit Browser Fenster ist, kaggt die ganze Mühle hier ab ohh 000 eh -.-

Ganz besonders gravieren ist mir das bei gucken von Videos aufgefallen.

Wei´ß hier einer ne Lösung für das Firefox Prob??

_Anonymous_

jo eben nochmal was bei youtube geguckt un das ganze system scheißt ab!

es liegt dann an dem flash bzw. java krims kram....man eh

Teilen: