Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

PC aufrüsten

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
622 Ansichten
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Hi,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, vor allem aus dem Grund, dass er beim Spielen sehr laut wird und auch so deutlich hörbar ist, was mir auf den Geist geht. Gespielt wird eigentlich nur NBA 2k15, allerdings würde ich bei einem geeigneten Titel auch gerne Aktuelles spielen können. Vor ca 3 Monaten habe ich die Grafikkarte erneuert und eine SSD eingebaut. Ich glaube es wäre jetzt am sinnvollsten Mainboard, CPU und das Gehäuse auszutauschen da diese Sachen mitlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Derzeit sieht das System so aus:

Ich habe eigentlich 8GB RAM aber mein Mainboard erkennt nur 4, weil es zu alt ist. Mein Preisrahmen für die Aufrüstung wäre 400€, zusammenbauen kann ich selber, blicke nur bei der Menge an Produkten absolut nicht durch. Wenn ihr noch Infos braucht einfach fragen.

Danke im Vorraus

Antwort
Zitat
8 Antworten
lokalmatador123 Themenstarter
lokalmatador123
PokerStrategist

Habe ein bischen selber recherchiert und bin zu folgender Lösung gekommen:

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Motherboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H97-Pro4-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html

Tower: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Nanoxia-Deep-Silence-3-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

Kann man das so machen oder gibt es da irgendwelche Einwände?
Daran angeschlossen stellt sich direkt die nächste Frage wo kriege ich die Sachen am günstigsten?

Antwort
Zitat
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007
BlackMember

RAM ist aber mittlerweile DDR3 und daher passen die alten nicht auf das neue board.

Du machst das aber nicht nur aufgrund der Lautstärke oder? Also du möchtest auch die Performance erhöhen!?

Für die Lautstärke ist der CPU Lüfter sehr wichtig. Dieser wäre auch bei einer neuen CPU wichtig. Daher als Option: Falls es dir nur um die Lautstärke geht bestell dir doch einen ordentlichen und leisen Tower-Kühler und schau ob das bereits ausreicht. Der Kühler sollte natürlich zu beiden Sockeln auf dem alten und potentiell neuen board kompatibel sein, so dass du ihn mitnehmen kannst falls du doch mehr speed wilst.

Antwort
Zitat

Add mich mal im CT wegen der CPU.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Original von Striker25
RAM ist aber mittlerweile DDR3 und daher passen die alten nicht auf das neue board.

Du machst das aber nicht nur aufgrund der Lautstärke oder? Also du möchtest auch die Performance erhöhen!?

Für die Lautstärke ist der CPU Lüfter sehr wichtig. Dieser wäre auch bei einer neuen CPU wichtig. Daher als Option: Falls es dir nur um die Lautstärke geht bestell dir doch einen ordentlichen und leisen Tower-Kühler und schau ob das bereits ausreicht. Der Kühler sollte natürlich zu beiden Sockeln auf dem alten und potentiell neuen board kompatibel sein, so dass du ihn mitnehmen kannst falls du doch mehr speed wilst.

Ne geht natürlich nicht nur um die Lautstärke sondern auch um Performance. Sonst hätte ich wie von dir beschrieben einfach n neuen Lüfter gekauft. Das der Arbeitsspeicher nicht passt habe ich nicht bedacht :/

Antwort
Zitat
Striker25
BlackMember

Original von lokalmatador123

Ne geht natürlich nicht nur um die Lautstärke sondern auch um Performance. Sonst hätte ich wie von dir beschrieben einfach n neuen Lüfter gekauft. Das der Arbeitsspeicher nicht passt habe ich nicht bedacht :/

Gut, dass es vor dem Kauf noch klar wurde :)
Zu einer Geforce 760 finde ich den Xeon schon fast zu schnell nur zum spielen. Und einen Blick in diese Übersicht bestätigt mich. Da siehst du wie sich CPUs und GPUs sinnig kombinieren lassen. Wenn du die CPU Power für Anwendungen benötigst ist das natürlich etwas anderes...
Der ideale Gaming-PC

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Naja ob ich jetzt einen i5 kaufe oder den xeon preislich gibt sich das nicht viel und dann gebe ich halt 30€ mehr aus und habe dafür was für die nächsten 5 jahre.

€: das war zumindest meine überlegung korrigiere mich wenn ich grob falsch liege bevor ich zu viel geld ausgebe.

Antwort
Zitat
Striker25
BlackMember

Nein, absolut nicht. Würde ich genau so machen. Manche achten halt auf jeden EUR.

Als günstigen aber guten Kühler würde ich dir diesen empfehlen.
Brocken ECO

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Den habe ich eingeplant :) Komme jetzt insgesamt auf ca 450€ mit neuer RAM und kühler, damit kann ich leben. Danke für eure Hilfe :)

Antwort
Zitat
Teilen: