♦ ich muss gerade neue BR builden, also gebe ich mir mal etwas Mühe.
Es kommt ganz darauf an was Du mit Deinem Rechner machen willst. Ich habe ein ganz ähnliches System wie Du und habe den Sprung auf die SSD Platte nicht bereut. Schwer zu empfehlen.
Auf Grund von Preis / Leistung ist aber immernoch zu empfehlen eher eine 128 gig Platte anzupeilen. Du möchtest da wirklich nur Deine Programme und Dein OS drauf installieren. Wenn Du allgemein größere Datenmengen hin und her scheffelst ist das vielleicht was anderes. Im Grunde reicht Dir aber z.B.
120/128 gig SSD
1 TB Storage HDD
Wenn Du Dir aber sicher bist, dass Du mehr brauchst, dann hol Dir halt für 70 Euro extra die 250er. Vielleicht willst Du aber ja auch eine SSD für Dein OS und eine SSD für Deine Datenbank? Tatsächlich sollte das der größte Boost sein, wenn Du eine riesige DB hast. In dem Fall hol Dir lieber zwei 120er.
So dann zu Deinem RAM Volumen. Die Menge des RAM ist eigentlich nur dann zu erweitern, wenn Du oft ans Limit kommst. Bei 4 GB ist das eigentlich nicht so schnell erreicht. Ich selbst habe keinen HM2, aber ich denke doch mal, dass 4 GB reichen. Wenn Du z.B. Videos renderst, mehrere Programme laufen lässt usw wird es mit dem RAM enger. Ich halte 8 gig schon fast für übertrieben, ausser Du bist wirklich wegen den Anwendungen darauf angewiesen. Wenn dem so wäre, wüsstest Du es sicher. Also tendenziell kein neues RAM.
Wenn Du aber gerne neues RAM haben willst, dann würde ich auch gleich auf nen i5 gehen. Hier gibt es immer die besten Systeme, zu guten Preisen. Der 650 Euro PC beinhaltet derzeit einen i5, 8 gig RAM und ein super mainboard. In dem Forum kann man die Tipps eigentlich blind annehmen. Habe mir die letzten beiden Systeme daraus zusammen gestellt und hatte nie Probleme. War nie böse drum. Hatte immer das feinste vom feinsten in der Preisklasse.
Wie Du Deine DB auf die neue Platte bekommst? Dazu gibts Tuts von postgreSQL. Kurzform: pgAdmin ausführen. Datenbank Backup machen. Nach der Installation das Backup wiederherstellen. Fertig. Theoretisch könntest Du auch einfach den Cluster sichern (also das Data Verzeichnis) und Dir notieren welche Datenbanken da drin sind. Nach einer Neuinstallation erstellst Du dann die Datenbanken mit gleichen Passwörtern etc noch mal. Die sind dann natürlich erstmal leer. Dann löscht Du den neuen Cluster und schiebst Du Deinen alten Cluster rein. Zack. Alles fertig.
Das habe ich nun rund 5x hinter mir und hat nur 2x ohne Probleme geklappt. Warum? Oft installiert man eine andere PostGreSQL Version als der Vorgänger (was natürlich extrem kristisch ist bei den vielen Unterversionen) oder sonstwas geht schief. Ich habe meine Hände immer nach Monat sortiert gesichert und importiere bei neuer DB immer einfach alle Hände von vorn. Das ist mir nach dem ganzen Heckmeck das Sicherste (und tatsächlich im Zeit EV das Beste). Zunächst probier ich aber zuerst den oben genannten Trick mit dem Cluster.
FTP Acc: Forstning
*edit*
meine SSD festplatte war ohne rahmen 20 euro billiger und liegt einfach auf ner HDD im gehäuse. Wenn Du also noch sparen willst, dann nimm die SSD ohne All In one Kit. Allerdings brauchst Du dann noch nen SATA Kabel. Die hat man bei Gigabyte Mainboards aber eigentlich noch über. Ansonsten Kostenpunkt 2 Euro für die Kabel.