Zum Forum springen
pc aufrüsten : ram ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

pc aufrüsten : ram erweitern und ssd festplatte - kaufempfehlungen? ($ inside)

22 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,410 Ansichten
kaiptn
Beigetreten: 08.01.2007
BlackMember

joa wie der name sagt möchte ich aufrüsten, bin aber nicht sicher was sinnvoll ist:

1)
atm habe ich 4gb ddr2 800 ram in einem x4 955 3.2ghz rechner -
auf dem mainboard sind 2 von 4 slots besetzt, einer davon hat gelben hintergrund und der andere roten (erwähne ich deshalb weil ich pc nicht selbst zusammengebaut habe und deshalb nicht weiß was in den beiden besetzten slots steckt, sind auch unbeschriftet)

- a)soll ich die komplett austauschen und neusten ddr3 ram einbauen?
b) gibt es noch nennbare unterschiede zwischen 8 und 16gb ? (wichtig ist mir schnelles HEM2 und generell mehrere anwendungen zugleich laufen zu lassen)
c) kaufempfehlungen?

2)
für schnelleres booten und HEM2 will ich auch eine SSD festplatte kaufen, denke mal am besten direkt 256gb um da keine platzsorgen zu bekommen.

a)kaufempfehlungen?
b) was für unterschiede bei der benutzung macht extern oder intern? brauche sie eig nur für diesen pc .
c) wie bekomme ich windows und komplettes postgresql + HEM2 files auf die neue festplatte? habe eine windows7 oem version aufm rechner ohne cd. kann ich das irgendwie kopieren oder muss ich es neu aufspielen? (wie würde das gehen?)

vielen dank im vorraus für hilfe und tips !

Antwort
Zitat
21 Antworten
kaiptn Themenstarter
kaiptn
BlackMember

ok, ich sehe ohne entlohnung gibt es wenig anreiz zu infos... ich shippe deshalb 20$ (nur über full tilt poker) für den post mit den besten tipps .

Antwort
Zitat
Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005
PokerStrategist

Was ich bei deinen Angaben vermisse ist der "Name" und Hersteller des Mainboards.
Ohne das kann dir keiner sagen, ob das alte MB überhaupt für ne SSD geeignet ist.
Wenn es das nicht ist, kannste dir Frage 1) nämlich sparen, weil du eh DDR3 Speicher holen wirst. Und ob 8 oder 16 GB macht da kaum einen Unterschied, wenn du nicht mit Photoshop arbeitest. Dann sind 16 sicher besser.
Ich habe 8GB und bin noch nie über 50% Auslastung gekommen.

Hersteller und Name stehen auf dem Mainbaord selbst; einfach mal suchen!

Zum Thema SSD: Samsung ist sehr zu empfehlen. Die 840 Basic mit 250GB kostet um die 140€.
Externe SSDs machen mMn keinen Sinn. Und warum auch? Nur weil du zu faul bist, das Ding einzubauen?
Solltest du ein neues MB brauchen, kommst du um eine "Totaloperation" eh nicht herum!

PS. Das mit der Kohle lass ma stecken!

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Also eine SSD wird auch mit SATA2 funktionieren, das mal vorneweg.
Du solltest aber wenn du eine zufriedenstellende Antwort willst schon die Komponenten MB, CPU auflisten.

CPU über Windows Taste + Pause
MB imo nur über Drittanbieter Software CPU-Z/SIW usw. am sinnvollsten ist hier aber aufschrauben und Kennung ablesen, da die Software hier nicht 100% zuverlässig ist.

Wenn du nur DDR2 slots hast wirst du keine DDR3-Riegel verbauen können, bzw wenn dein CPU kein DDR3 unterstützt.
Wenn du keinen 64Bit CPU hast (betrifft hauptsächlich ältere Intel CPUs), sind nicht wirklich mehr als 4GB möglich.
Wenn du kein 64Bit OS hast sind nicht mehr als 4GB möglich.
Wenn du nur einen SATA2 Slot hast ist eine SSD, nur einen ticken schneller als eine neue HDD und der Aufpreis lohnt kaum.

Externe SSD macht garkeinen Sinn.

Und am besten suchst du dir alle Komponenten raus, postest die im Kingbase Thread und schreibst was du gerne hättest, der hat da immer die aktuellsten Komponenten im Kopf und hilft dir da relativ schnell und kompetent weiter.

Kostenlos und wenn du ihm was gutes tun willst bestellst du über seine Amazon ref links.

Antwort
Zitat
kaiptn Themenstarter
kaiptn
BlackMember

danke schonmal für die tipps, das mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3 - auf anhieb gegoogelt siehts wohl schlecht mit ddr3 instalieren aus: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=816339 :f_frown:

gerade in der rechnung des pc geguckt, atm ist wohl 1 4gb-ddr2 pc2-8500 gold dual channel cl5 RAM in der kiste.

cpu wie schon gesagt amd phenom II X4 955 3.2 ghz

kingbase ist schon kontaktiert, hoffe es gibt noch ne vernünfitge lösung zum upgraden ...

Antwort
Zitat

Wenn du den RAM austauschen willst brauchst du glaube ich "alles" neu. Also CPU, MAinboard und RAM.
Was bei einer SSD auch sinnvoll wäre, um die Leistung komplett auszuschöpfen (Dein Board, welches ich auch habe, hat nur SATAII) - Ist zwar keine imense Leistungssteigerung, aber immerhin.
Ich bin mir nur nicht mehr 100%ig sicher ob dein Prozessor auf ein neueren Sockel passt oder nicht. ICh hatte das irgendwann mal nachgeschaut und ich glaube der passt nicht auf ein AM3 sockel.

Als SSD wird ständig die SAmsung 840 pro empfohlen. Scheint derzeit eine der Besten zu sein.
http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7CTY
Laut Chip ist Samsung zumindest derzeit vorne ;)
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/

Für die restliche Hardware sollte dich aber wohlo Kingbase oder jemand anderes hier beraten.

Antwort
Zitat
Forstning
Beigetreten: 26.05.2007
Elite Grinder

ich muss gerade neue BR builden, also gebe ich mir mal etwas Mühe.

Es kommt ganz darauf an was Du mit Deinem Rechner machen willst. Ich habe ein ganz ähnliches System wie Du und habe den Sprung auf die SSD Platte nicht bereut. Schwer zu empfehlen.

Auf Grund von Preis / Leistung ist aber immernoch zu empfehlen eher eine 128 gig Platte anzupeilen. Du möchtest da wirklich nur Deine Programme und Dein OS drauf installieren. Wenn Du allgemein größere Datenmengen hin und her scheffelst ist das vielleicht was anderes. Im Grunde reicht Dir aber z.B.

120/128 gig SSD
1 TB Storage HDD

Wenn Du Dir aber sicher bist, dass Du mehr brauchst, dann hol Dir halt für 70 Euro extra die 250er. Vielleicht willst Du aber ja auch eine SSD für Dein OS und eine SSD für Deine Datenbank? Tatsächlich sollte das der größte Boost sein, wenn Du eine riesige DB hast. In dem Fall hol Dir lieber zwei 120er.

So dann zu Deinem RAM Volumen. Die Menge des RAM ist eigentlich nur dann zu erweitern, wenn Du oft ans Limit kommst. Bei 4 GB ist das eigentlich nicht so schnell erreicht. Ich selbst habe keinen HM2, aber ich denke doch mal, dass 4 GB reichen. Wenn Du z.B. Videos renderst, mehrere Programme laufen lässt usw wird es mit dem RAM enger. Ich halte 8 gig schon fast für übertrieben, ausser Du bist wirklich wegen den Anwendungen darauf angewiesen. Wenn dem so wäre, wüsstest Du es sicher. Also tendenziell kein neues RAM.

Wenn Du aber gerne neues RAM haben willst, dann würde ich auch gleich auf nen i5 gehen. Hier gibt es immer die besten Systeme, zu guten Preisen. Der 650 Euro PC beinhaltet derzeit einen i5, 8 gig RAM und ein super mainboard. In dem Forum kann man die Tipps eigentlich blind annehmen. Habe mir die letzten beiden Systeme daraus zusammen gestellt und hatte nie Probleme. War nie böse drum. Hatte immer das feinste vom feinsten in der Preisklasse.

Wie Du Deine DB auf die neue Platte bekommst? Dazu gibts Tuts von postgreSQL. Kurzform: pgAdmin ausführen. Datenbank Backup machen. Nach der Installation das Backup wiederherstellen. Fertig. Theoretisch könntest Du auch einfach den Cluster sichern (also das Data Verzeichnis) und Dir notieren welche Datenbanken da drin sind. Nach einer Neuinstallation erstellst Du dann die Datenbanken mit gleichen Passwörtern etc noch mal. Die sind dann natürlich erstmal leer. Dann löscht Du den neuen Cluster und schiebst Du Deinen alten Cluster rein. Zack. Alles fertig.

Das habe ich nun rund 5x hinter mir und hat nur 2x ohne Probleme geklappt. Warum? Oft installiert man eine andere PostGreSQL Version als der Vorgänger (was natürlich extrem kristisch ist bei den vielen Unterversionen) oder sonstwas geht schief. Ich habe meine Hände immer nach Monat sortiert gesichert und importiere bei neuer DB immer einfach alle Hände von vorn. Das ist mir nach dem ganzen Heckmeck das Sicherste (und tatsächlich im Zeit EV das Beste). Zunächst probier ich aber zuerst den oben genannten Trick mit dem Cluster.

FTP Acc: Forstning

;)

*edit*
meine SSD festplatte war ohne rahmen 20 euro billiger und liegt einfach auf ner HDD im gehäuse. Wenn Du also noch sparen willst, dann nimm die SSD ohne All In one Kit. Allerdings brauchst Du dann noch nen SATA Kabel. Die hat man bei Gigabyte Mainboards aber eigentlich noch über. Ansonsten Kostenpunkt 2 Euro für die Kabel.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Ich misch mich mal ein und geb einen Tip.

HM2 User dann 8GB Ram und SSD 256. Der HM2 und NC wird es Dir danken.

Die DB sollte dann auch auf der SSD liegen.

Ich habe es sogar so gemacht die SSD geteilt und auf D:\ leigt meine DB und der Parent Folder

Postgres und HM2 auf C:

Alles andere geht dann auf die Festplatte.

Rennt kann ich nur sagen ;)

Der Tip mit der DB verschieben / legen klappt so beim HM2 nicht Es muss auch an den Parent Folder gedacht werden.

Antwort
Zitat
Jadino
PokerStrategist

Bin durch Zufall hier nochmal rein gestolpert, hab mir mal den Link angesehen.
Die Empfehlungen sind, ja nicht so Pralle, warum zum Teufel empfiehlt man ne Caviar Green ?(.

Die SSD einfach auf ne HDD zu legen, ist auch nicht unbedingt die beste Idee

Antwort
Zitat
Forstning
Elite Grinder

Original von Jadino
Bin durch Zufall hier nochmal rein gestolpert, hab mir mal den Link angesehen.
Die Empfehlungen sind, ja nicht so Pralle, warum zum Teufel empfiehlt man ne Caviar Green ?(.

Die SSD einfach auf ne HDD zu legen, ist auch nicht unbedingt die beste Idee

weil ?

Antwort
Zitat
sh1n
Beigetreten: 18.04.2007
PokerStrategist

Weil wenn du die alten Daten spiegelst es einfach ausgedrückt Probleme mit der Schreibweise der Daten gibt.

Es kann passieren das die Daten fehlerhaft übertragen werden.

Das Aufrüsten ansich lohnt sich teilweise gar nicht mal so, da die AMD CPU die SSD ziemlich ausbremsen wird. Auch die RAM sind zu alt.

Ein gut gemeinter Tipp, spar lieber noch und kauf dir einen neuen PC, anstatt ca 150-200€ zu verblasen.

Die i5 & i7 CPU's sind nicht mehr so teuer, so das man mit ca. 700€, wenn man keine High-End Grafik braucht, einen sehr flotten ArbeitsPC bekommt.

SSD's sind A-Data, Samsung und OCZ sehr zu empfehlen.

Antwort
Zitat
Jadino
PokerStrategist

Original von sh1n
Weil wenn du die alten Daten spiegelst es einfach ausgedrückt Probleme mit der Schreibweise der Daten gibt.

Kann nur bestätigen, betrifft aber nicht mehr die aktuelle Drittanbietersoftware Generation die bekommt das inzwischen relativ sauber hin.

Frostning meint aber eigentlich das physische aufeinander Stapeln ohne Abstand und ohne Sicherung im Gehäuse.

Dazu nur die HDD produziert ziemlich viel Abwärme und du zwischen der HDDs/SSDs keinen Platz lässt ist das für die Lebenszeit beider nicht gerade sonderlich zuträglich.
Insbesondere da diese in vielen Gehäusen sowieso kaum gekühlt werden.

Hinzu kommt noch das dir ne herumfliegende SSD schnell mal andere Komponenten oder sich selbst beschädigt.

Weiß nicht ob es mir Wert wäre 20 € zu sparen um dann irgendwann nen Schaden von 200€ zu haben.

Und zu er fällt nie um oder sonstiges, sag ich nur Murphy’s Law.

(Würde sie wenn du schon 20€ sparen willst, zumindest provisorisch befestigen, Kabelbinder oder whatever)

Antwort
Zitat

Original von sh1n

Das Aufrüsten ansich lohnt sich teilweise gar nicht mal so, da die AMD CPU die SSD ziemlich ausbremsen wird. Auch die RAM sind zu alt.

Ein gut gemeinter Tipp, spar lieber noch und kauf dir einen neuen PC, anstatt ca 150-200€ zu verblasen.

Die i5 & i7 CPU's sind nicht mehr so teuer, so das man mit ca. 700€, wenn man keine High-End Grafik braucht, einen sehr flotten ArbeitsPC bekommt.

SSD's sind A-Data, Samsung und OCZ sehr zu empfehlen.

Weil der RAM eine SSD ausbremsen kann, nä? :f_confused:

Hab ungefähr das gleiche SetUp wie OP und mir trotz Sata-II eine SSD geholt. Natürlich hat man nicht die volle Leistungssteierung, aber definitiv genug. Der einzige Flaschenhals ist das Sata-II. CPU und RAM sind ziemlich sicher schnell genug.
Nur so wie ich das gelesen habe wollte OP scheinbar auch RAM aufrüsten - Dann lohnt sich natürlich ein komplettes Upgrade von MoBo, CPU und RAM mehr.

PS: Durch was soll eine HDD viel abwärme produzieren?

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Original von sh1n

Wieso zur Hölle sollte die AMD CPU mit nem Takt von 3.2GHz die SSD ausbremsen? Bis ich vor 2 Wochen auf einen i5 4670k gewechselt hab (wegen Arma2 und sicher nicht wegen der Geschwindigkeit im Windows etc.) war mein PC mit dem 955er+SSD richtig flott!

Antwort
Zitat
sh1n
Beigetreten: 18.04.2007
PokerStrategist

Original von Atzenmax

Original von sh1n

Wieso zur Hölle sollte die AMD CPU mit nem Takt von 3.2GHz die SSD ausbremsen? Bis ich vor 2 Wochen auf einen i5 4670k gewechselt hab (wegen Arma2 und sicher nicht wegen der Geschwindigkeit im Windows etc.) war mein PC mit dem 955er+SSD richtig flott!

Weil diese CPUs noch vor SSD entwickelt worden sind.

Antwort
Zitat
Forstning
Elite Grinder

Ich hab wie gesagt ein sehr ähnliches System zu OP.

Lt. Hersteller 520/320. Ich finds jetzt schon ausreichend besser im Gegensatz zu ner hdd.

Zu dem draufleg Thema sag ich mal nichts weiter. Das ist zu flach.

Thread kann dann jetzt zu? Hat noch jemand nen neuen Vorschlag? Oder kommen jetzt nur noch destruktive Kritiken mit größtenteils haltlosen Argumenten?

Original von sh1n

Original von Atzenmax

Original von sh1n

Weil diese CPUs noch vor SSD entwickelt worden sind.

finde ich eine interessante argumentation. was hat eine transistorarchitektur eines CPU mit einer festplatte zu tun?

Antwort
Zitat
Forstning
Elite Grinder

und wie hast du eingekauft? :(

Antwort
Zitat
kaiptn Themenstarter
kaiptn
BlackMember

noch gar nicht entschieden, bin am überlegen mir wirklich einfach nen neuen komplett pc zu holen

Antwort
Zitat
Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005
PokerStrategist

Original von kaiptn
noch gar nicht entschieden, bin am überlegen mir wirklich einfach nen neuen komplett pc zu holen

Wer sich bei der hier verfügbaren Hilfe einen Komplett-PC kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen!
Denk nochmal drüber nach!

Antwort
Zitat
kaiptn Themenstarter
kaiptn
BlackMember

ja aber auch wenn er aus einzelnen komponenten zusammengebaut wird ist er am ende doch ein komplett pc :megusta:

Antwort
Zitat
Teilen: