Zum Forum springen
PC formatieren, abe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC formatieren, aber nicht alle alten Daten löschen - wie sicher durchführen?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
470 Ansichten
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

Moin,

mein PC is jetz 2 Jahre alt und zuletzt hat man ihm schon angemerkt, dass alles etwas länger dauert (booten, Start von Programmen wie Outlook, etc.). Auch Spiele wie Starcraft laggen immer mehr.
Ich möchte daher mal wieder "klar Schiff" machen und den PC formatieren.

Nun ist die Frage, wie ich meine Daten (Musik, Bilder, Poker-Videos, PT4 notes+datenbank, etc.) vernünftig sichere und dann wieder aufspiele.
Ich möchte natürlich möglichst vermeiden, dass Altlasten (wie zum Beispiel unerkannte Trojaner/Viren) dann wieder auf den formatierten Rechner gespielt werden. Was schlagt ihr vor?

Die meisten Daten+Programme sind auf D:, auf C: hab ich nur wirklich System-relavantes installiert (wenns nich anders ging).

Noch was, falls das wichig ist: Ich hab die ganze Platte durch TrueCrypt gesichert (Pre-Boot Authentication).

Cliffs:
- OP will PC formatieren
- Daten sichern, aber sicher ohne Viren/Trojaner wieder aufspielen
- alle Daten zu löschen ist keine Option

Freue mich über jede ernstgemeinte Rückinfo.

Antwort
Zitat
5 Antworten
hoff09
Beigetreten: 20.10.2008
Oldschool Grinder

Alle relevanten Daten auf D kopieren, Virenscanner drüber laufen lassen (Intensivscan), C formatieren und Windows neu installieren.

Antwort
Zitat

http://www.dedoimedo.com/computers/linux-av-cd.html

würde dann wenigstens den antivirenscan von einer linux live cd machen (link). die sind effektiver als dein normales antivirenprogramm, da die viren unter linux nicht aktiviert sind (da sie für windows sind) und sich somit leichter entfernen lassen

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009
PokerStrategist

Original von cHaiNSawMasSacRe
Noch was, falls das wichig ist: Ich hab die ganze Platte durch TrueCrypt gesichert (Pre-Boot Authentication).

Ich würd sicherheitshalber die Festplatte vorher entschlüsseln, damit es später nicht zu irgendwelchen Problemen kommt (z.B. mit dem MBR).

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe Themenstarter
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

Erstmal danke für alle Tipps :heart:

Original von hoff09
Alle relevanten Daten auf D kopieren, Virenscanner drüber laufen lassen (Intensivscan), C formatieren und Windows neu installieren.

Hab eigentlich schon alle Daten auf D:, die ich dann wieder brauch.
Was für ein Intensivscan macht Sinn? Ich hab derzeit SpybotSD und Avira (Guard). Beide Programme haben beim Suchlauf nix gefunden.

Ich möchte trotzdem "sicher gehen".
War mal auf soner russenschlampen.de Seite (hab Bilder von sonem geilen James Bond Girl gesucht ^^) und da hatte Avira eine Virusmeldung ausgespuckt. Bin halt nich sicher, dass da wirklich alles Infektiöse gelöscht wurde...

Original von precognitive
http://www.dedoimedo.com/computers/linux-av-cd.html

würde dann wenigstens den antivirenscan von einer linux live cd machen (link).

Danke für den Link. So wie ich das verstehe sind diese Live CDs doch aber dafür da, nicht mehr bootfähige OS wieder zum Laufen zu bringen, oder?!

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

alles was auf d ist auch auf d lassen

von c ein image ziehen mit ner software mit der du dann auch auf das image zugreifen kannst wie z.b. auf die dateien in nem zip-file

mit ghost und ghost explorer geht das, bei anderen programmen weiß ich es grad nicht ...

windows dann auf c neu aufsetzen

programme installieren und alles soweit einrichten dass du alles was du wirklich benötigst auch wieder hast

das image der alten installation natürlich aufheben ...

und bei der neuinstallation darauf achten z.b. firefox profile, thunderbird profile und sonstigen kram direkt auf d einzurichten

so in etwa - ist natürlich ziemlich grob formuliert - mach ich das immer

Antwort
Zitat
Teilen: