Zum Forum springen
PC friert bei Spiel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC friert bei Spielen ein.

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
317 Ansichten
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007

Hi

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC gekauft:
Windows 8 64Bit
8GB corsair vengeance
Intel Core i5 3450
Asrock Z77 Pro4 Sockel
Crucial 128GB SSD
Barracuda 2 TB HDD
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W

Vor 3 Wochen habe ich mir eine VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition mit 1GB gekauft.
Letzte Woche habe ich auch ein paar Spiele besorgt.
Z.B. Call of Duty Black Ops II

Das Spiel läuft auf höchster Grafikeinstellung flüssig! Allerdings friert der Rechner immer an unterschiedlichen Stellen ein. Ab und zu komme ich noch in den Taskmanager und kann Black ops beenden, aber in den meisten Fällen hilft nur ein Reset.
Das einfrieren muss man sich so vorstellen. Mal bleibt das Bild einfach nur stehen und der Sound vom Spiel läuft weiter. Mal verschwindet das Bild und ich sehe nur noch bunte Muster auf dem Bildschrim und höre ein lautes eintöniges Geräusch aus den Lautsprechern.
Daraufhin habe ich die Grafik komplett heruntergeschraubt, Auflösung verkleinert etc. und habe aber weiterhin das Problem.

Jetzt habe ich mal die Grafikkarte ausgebaut und habe das Spiel mit der internen bzw. dem Grafikchip auf dem Prozessor ausprobiert. Damit läuft das Spiel auf der schlechtesten Einstellung zwar nicht flüssig, aber ohne Abstürze bzw. einfrieren.

Ist die Grafikkarte defekt? Kann man das Netzteil ausschließen? Das Netzteil ist etwas unterdimensioniert. Aber wenn ich die Grafikeinstellungen komplett runterschraube dürfte die Graka doch gar nicht mehr so viel Strom ziehen, oder?

Antwort
Zitat
4 Antworten

hast du für alle Komponenten die aktuellen Treiber? Netzteil sollte eigentlich locker reichen, daran wird es sicher nicht mangeln

evtl. mal im offiziellen BO2-Forum nachschauen, ob jemand ein ähnliches Problem hat, kann ja manchmal auch am Spiel liegen.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Nach wieviel Minuten tritt das ganze ein? Vielleicht liegt es an der Kühlung.
Dein Netzteil ist groß genug. Beim Rechnerstart ziehen alle Komponenten die volle Leistung. Sollte das Netzteil zu klein sein, dürfte der gar nicht starten.

Antwort
Zitat
Fireandice23 Themenstarter
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007

Aktuelle Treiber habe ich drauf.

Kühlung dürfte es nicht sein. Die Abstürze treten sofort auf, mal nach 10 Sekunden spielen, mal nach 3 Minuten. Die GPU und auch CPU erreichen nur knapp 60°C bzw. 40°C. Deswegen schließe ich die Kühlung fast aus.

Habe mir gerade Battlefield gekauft und das kann ich komischerweise auf Ultra (ab und zu habe ich Ruckler, aber auf High läuft es super) ohne Probleme spielen.
Wenn die Graka einen weg hätte, müsste das System doch auch bei dem Spiel freezen, oder?

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Es könnte vielleicht doch an der Graka liegen. Die Karten von VTX3D haben ein paar Hardwarefehler und andere Kunden berichten von ähnlichen Problemen.
Wann hast du die Graka gekauft?

Antwort
Zitat
Teilen: