Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

PC für Poker

23 Beiträge
7 Benutzer
24 Reactions
2,817 Ansichten
Tighter72Fisher
Beigetreten: 04.07.2016

Hey,

da mein Laptop mega langsam ist und ich davon ausgehe dass der auch nicht mehr lange mitmacht weil Billigprodukion, habe ich vor mir selbst einen zu bauen, weil ich denke dass dies günstiger sei als einen neuen zu kaufen? Ich habe auf dem Gebiet 0 Ahnung und sehe nur auf Youtube immer wieder wie sich leute mit wenig Geld einen Gaming PC bauen.

Was kostet denn so ein guter selbstgebauter PC, nur um Poker zu spielen, wenn ich vorhabe keine Solver zu verwenden? Und was wenn ich vorhabe welche zu verwenden?

Wo kann ich mich darüber gut belesen? Wer ist so nett und erzählt mir etwas über seine Erfahrungen und Vorstellungen oder teilt sein Wissen?

Zusätzlich bräuchte ich noch einen guten Desktop, aber das ist ja eher nebensache. denke ich.

Antwort
Zitat
22 Antworten
newbyz
Beigetreten: 26.04.2013

Was soll denn alles dazu? Monitor? Maus? Tastatur? Festplatten?

Wie ist ungefähr dein Budget oder soll es so günstig wie möglich sein?

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Wenn du wirklich nur damit pokern willst würde ich den ryzen 5 mit on board Grafik nehmen, unter 16 GB RAM würde ich bei nem Poker PC nicht gehen. Dazu halt Standards wie Mainboard, Gehäuse, Netzteil usw.

So in etwa als Auftakt: https://geizhals.eu/?cat=WL-1052992 (aktualisiert weil erste Auswahl zu teuer für OP, siehe unten)

Kann man natürlich drüber diskutieren, ist teils Geschmackssache und kommt schwer auf dein Budget und den genauen Einsatzzweck an. Besser geht immer... der Build reicht aber easy zum pokern, für GTO+ solves, hat SSD Speicher und ist vergleichsweise günstig. Die on board Grafik des Ryzen taugt sogar um aktuelle Titel mit mittleren Settings flüssig zu spielen.

Peripherie habe ich jetzt nicht dazu gepackt. Monitor kommt halt auf deine Ansprüche an. Solide in FHD gibt es aber um die 200€ in 24 und teils auch 27 Zoll... Kleiner würde ich persönlich nicht machen und wenn du nicht zockst reicht FHD auch locker. Bei 27 kann man aber auch Richtung WQHD gehen. Wieder, Frage des Budgets. Dazu dann noch ne Maus und Tastatur nach deinem Geschmack.

Zum einlesen und vergleichen kann ich computerbase oder pcgamedhardware empfehlen.

Antwort
Zitat
newbyz

Ich meine, ich würde auch 16 GB RAM nehmen.. aber warum genau sollte er nicht unter 16 GB gehen?

16 GB braucht man nur für Video- und Fotobearbeitung.. wenn man es wirklich professionell macht dann auch 32GB+.. aber ein 16 GB für einen normalen Desktop PC mit simpler Software (wie PS) ist nicht nötig.

Antwort
Zitat
Mahlzahn

Solver. Die brauchen vor allem RAM. Große Datenbanken profitieren auch davon. Mit 16 GB ist er da gut dabei. Wenn es billiger werden soll, gehen auch 8. Wenn das Budget es her gibt würde ich aber direkt 16 verbauen.

Antwort
Zitat
newbyz

Nichts für ungut, aber ich würde niemals einen fertigen PC kaufen. Immer die Hardware einzeln kaufen und selbst zusammenbauen.

Wenn du es absolut nicht kannst, kannst du hier im Forum gucken ob dir dabei jemand helfen kann.

Du könntest uns erstmal ein Budget nennen.. Und man braucht kein i7 o.ä. für Solver.. Ryzen sind aktuell ziemlich gut und günstig.

Antwort
Zitat
Mahlzahn

Sehe ich auch so. Und das zusammenbauen ist auch kein Hexenwerk. Mit dem richtigen YouTube Tutorial kann das jeder und man kann auch nicht viel falsch machen

Antwort
Zitat
newbyz

Ich habe mir den PC gar nicht mal angeguckt.. aber bei solchen fertig PCs ist folgendes fast immer der Fall:
- Werben mit einer "guten" CPU oder Graka (im Verhältnis zum Preis)
- Schrott Case
- Schrott Netzteil
- No Name RAM

Es ist nun mal Fakt, dass, wenn du dir selbst einen PC zusammen baust, du definitiv ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erhältst!

Es ist durchaus möglich, dass genau bei diesem PC nun die Teile (einzeln gekauft) so teuer sind wie der fertig verbaute.. aber man darf nicht vergessen, dass hierbei RAM und Netzteil No Name Produkte sind.

Und eins kann ich dir sagen (als Jemand, der schon einige PCs zusammen gestellt hat), du möchtest definitiv kein schlechtes Netzteil haben

Antwort
Zitat
Tighter72Fisher Themenstarter
Tighter72Fisher

Danke für die schnellen Antworten. budget so niedrig wie möglich. denke da auch dran einfach alles nach und nach zu kaufen. maus und tastatur ist alles erstmal nebensächlich...

aber generell... über 500€ ist mir an sich viel zu viel :0

Antwort
Zitat
Mahlzahn

Ok, da musst dir dann halt über die abstriche die du da eingehst bewusst sein.
Habe meine Zusammenstellung von oben jetzt nach unten angepasst. CPU, RAM, Gehäuse, Mainboard... alles eine Stufe günstiger. Da wärst du dann bei 375€ und ordentlich pokern, Office, Standard Multimedia usw. kannst damit auch. Mit Solvern wird das dann aber schwieriger... Ist halt die Frage wie dringend du ein komplettes System brauchst. Schrittweise kaufen kann helfen. Lieber die etwas bessere CPU, Mainboard und Netzteil nehmen. RAM, SSD usw. kann man auch nachrüsten...

Antwort
Zitat
Tighter72Fisher

wow danke

gehäuse brauch man doch nicht Ich denke ich werde die Solver auf den Micros nur selten brauchen und wenn, dann nur selten. Also wäre ich mit nachrüsten zufrieden. Du hast ja auch die 6 max Hyper gespielt!? Hast du da öfters mit Solvern gearbeitet?

EDIT: Ist der Preis im Link realistisch oder kommen da noch haufenweise Versandkosten dazu wenn ich das von allenmöglichen anbietern kaufe?

In dem Komplettpaket was du mir zusammengestellt hast, ist da schon eine "einfachere" ram und ssd berücksichtigt?

Antwort
Zitat
newbyz

Der von Mahlzahn ist schon ganz gut. Eventuell, wenn es das Budget zulässt, statt dem Ryzen 3 einfach den Ryzen 5 2400G (kostet 45€ mehr).

Wenn du sparen willst, dann würde ich halt eher nur eine Festplatte (SSD) kaufen und "nur" 8GB RAM. Die kann man ganz einfach nachrüsten (und dann auch einbauen).

Die Zusammenstellung könntest du dir auch selbst bei Mindfactory (haben sowieso fast immer den günstigsten Preis) zusammenstellen und über Nacht (ab 0 Uhr versandkostenfrei) bestellen.

Antwort
Zitat
Mahlzahn

Die Komponenten gibt es fast alle zum Bestpreis oder nah dran bei Mindfactory und die aktuelle Zusammensetzung kommt mit 8GB RAM und 500GB SSD. Kannst natürlich auch ne kleinere SSD nehmen wenn dir das vom Platz her reicht. Ne größere oder zweite SSD kann man ohne Probleme nachrüsten. Und für einen zweiten 8GB RAM Riegel gilt dasselbe.

Ich finde es aber nach wie vor schwierig dir wirklich was zu raten, da man dein maximales Budget nicht kennt, nicht weiß was schon vorhanden ist oder zusätzlich gebraucht wird (Ohne Monitor und Co nutzt der PC wenig...) und ob du schrittweise etwas bessere Komponenten haben willst oder alles so billig wie möglich sofort?
Wenn du dir dazu nochmal Gedanken machst und weißt was genau du wann haben willst, kann man dir auch besser bei der Auswahl helfen und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis erreichen.

Edit hatte nicht gesehen dass da jemand das meiste schon beantwortet hat ...

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Hab leider nix darüber gefunden, wie sich Dual Channel vs Single Channel auf Applikationen auswirkt, gebe aber zu bedenken, dass sich in Sachen Gaming die Performance beinahe verdoppelt bei den Ryzen APUs

Antwort
Zitat
Mahlzahn

Hatte ich auch überlegt. Also 2*4 GB RAM zu nehmen. Die Aegis gibt es dann aber nur noch in langsamer. (Zumindest könnte ich auf die Schnelle nix passendes finden) Der von mir gewählte lässt sich aber problemlos mit 2933 über das XMP Profil im Bios betreiben. Ist dann halt die Frage ob 1x 8 auf 2933 oder 2x4 mit langsameren Takt performanter sind? Oder man schaut nochmal nach anderem RAM...

Ich habe dazu gerade noch das hier gefunden. https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-zu-dual-channel-noetig.1833231/
Für OP wären zum Start also 2*4 mit hohem Takt ideal. Dann könnte er einfach im BIOS das XMP Profil aktivieren und später weitere 2*4 nachrüsten falls er auf 16GB gesamt hoch will. Wobei 2 Module auf Dauer auch besser wären als 4. Kommt also schwer drauf an ob OP auf Dauer mit 8 oder 16 GB plant. Bei zweiterem wären 2*8 wohl die bessere Wahl als 4*4...

2*4GB DDR4-3000 die wohl gut mit dem Ryzen gehen gibt es von Patriot: http://geizhals.de/1343409

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Für 4x4 RAMs braucht es aber ein anderes Board. Das günstigste wäre dieses hier:

http://geizhals.at/1766402

Antwort
Zitat
Mahlzahn

Den Ryzen 5 2400G gibt es zurzeit durch 25€ Rabatt zum Bestpreis für 121€ bei Notebooksbilliger bei Zahlung mit Masterpass. Wäre ne Überlegung wert...

https://m.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+5+2400g+mit+radeon+rx+vega+11+grafikkarte/eqsqid/75fa989e-66d1-458a-88e9-50f10cdd6151?nbb=pn.md

Ansonsten steht auch der Black Friday vor der Tür. Wenn du da die Augen offen hälst kannst du sicher ein paar Komponenten günstiger abstauben.

Antwort
Zitat
Tighter72Fisher

Original von Mahlzahn

Ich finde es aber nach wie vor schwierig dir wirklich was zu raten, da man dein maximales Budget nicht kennt, nicht weiß was schon vorhanden ist oder zusätzlich gebraucht wird (Ohne Monitor und Co nutzt der PC wenig...) und ob du schrittweise etwas bessere Komponenten haben willst oder alles so billig wie möglich sofort?
Wenn du dir dazu nochmal Gedanken machst und weißt was genau du wann haben willst, kann man dir auch besser bei der Auswahl helfen und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis erreichen.

Günstiger und dann Aufrüsten wäre für mich sinnvoll, vorallem da ich lange brauch um das Geld anzusparen Habe nur eine USB Maus und irgendne random Tastatur und random Bildschirm, weiß nicht ob dass dann kompatibel wäre aber da kann ich ja gursparen, falls ich da noch was kaufe. Auch sonst sollte der PC einfach nur rund laufen... um Poker zu spielen und Ein paar nonsolver poker-Programme zu benutzen (aber eventuell später solver)... also wirklich nur poker, keine anderen spiele oder was weiß ich was man so macht . Ich habe wie gesagt keine Ahnung und sagte 500€ wären gut, aber wenn es günstiger geht, dann ziehe ich das aufjedenfall vor...

ich merke zur zeit dass mein billiglaptop echt nur 2 gb ram hat und für pt4 mehr benötigt... das will ich nicht. oder meine cpu ist mega stark überlastet... das will ich auch nicht. ansonsten habe ich einen ziemlich begrenzten blickwinkel und weiß nicht was ich wirklich brauch. aber ich gebe mich mit wenig zufrieden ;)

achja, die "wunschliste" ist nicht mehr vorhanden. hast du diese noch? waren doch schon "nur" noch 375€ wie du geschrieben hattest.

Antwort
Zitat
Mahlzahn

https://geizhals.eu/?cat=WL-1108642

Alternativ den Ryzen 3 2200G. Wenn’s aber finanziell irgendwie drin ist den Ryzen 5 nehmen. Nach unten geht da nicht mehr viel. Weniger RAM und ne HDD anstatt SSD wäre möglich, aber würde ich absolut nicht empfehlen.

Antwort
Zitat
Tighter72Fisher

Fehlt da nicht noch eine Grafikkarte?

Habe mir jetzt überlegt da ich mir irgendwann sowieso eine neue Xbox holen würde, lieber das Geld in den PC zu investieren, würde dieses Paket da noch sinnvoll sein?

Antwort
Zitat
Teilen: