Zum Forum springen
PC geht aus bei Nvi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC geht aus bei Nvidia-Treiber Update.

21 Beiträge
6 Benutzer
12 Reactions
870 Ansichten
Anglermeister
Beigetreten: 15.03.2008

Hallo zusammen,

und zwar habe ich Gestern Windows 10 Installiert, und als ich für Geforce Experience ein Treiber Update machen wollte, und er grade dabei war das Update durchzuführen, ist der PC einfach ausgegangen. Ich habe den PC dann wieder eingeschaltet und nochmal das Update versucht, und es ist wieder das selbe passiert.

Das Netzteil kann man eigentlich ausschließen, da ich ihn vor ca. 3 Monaten erneuert lassen habe. Da ging der PC nicht mehr an und hatte auch Geräusche davor gemacht, jetzt läuft er sehr ruhig. Trotzdem läuft der PC nicht mehr so rund seit gut 1 Woche. Ich spiele immer gerne eine Billard Simulation, und nach einiger Spielzeit ( 30-60 min ) habe ich Plötzlich einen schwarzen Bildschirm aber der PC bleibt an. Ich habe keinen Zugriff mehr und kann nur noch per Knopf Ausschalten. Ich habe dann mal 5 Minuten gewartet, und dann kam der Sound wenn man den PC gestartet hat und man ins Deskop gelingt. Aber Bildschirm blieb weiterhin schwarz ohne Zugriff.

So, dass waren wie gesagt die Probleme die vor einer Woche auftraten ( Windows 7 ) und seit Gestern ( Windows 10 ) kommt das Problem hinzu, dass der PC einfach ausgeht beim Treiber Update. Dann wollte ich einmal die Billard Simulation Testen und der PC ging auch hier ziemlich schnell nach gut 5 Minuten aus, wie beim Update. Es ist wie gesagt kein Crush wo man einen Bluescreen hat oder knirschendes Geräusch hört. Stars habe ich übrigens auch kurz geöffnet und getestet da lief alles. Bevor ich es vergesse, ich habe wenn ich den PC starte, eine kleine feine durchgezogene Linie auf meinen Bildschirm die nach einigen Minuten von alleine verschwindet. Sie ist nicht Mittig sondern weiter rechts und auch die Farbe ist immer anders. Ich habe Deskop Hintergrund geändert und auch Kabel richtig geprüft aber das tritt trotzdem auf. Aber nur auf meinen Primären Samsung Monitor nicht auf dem zweiten BenQ.

Noch ein paar Details: PC ist fast 5 Jahre alt, ich benutze ihn Hauptsächlich für Büroarbeiten, Pokern ( 4-8 Tische ) und dem Holdenmanager 2. Außerdem zocke ich wie gesagt nur diese eine Billard Simulation auf dem PC . Ich habe zudem 2 Monitore Angeschlossen, ein BenQ von 2014 und ein Samsung der noch recht Neu ist ( 5 Monate ). Ihn konnte ich übrigens nicht per HDMI Kabel anschließen ( Hat er nicht erkannt ) sondern ging nur über DVI. Am hinteren Rechner funktionieren die beiden USB slots nicht mehr.

Was glaubt ihr könnte die Ursache dafür sein. Eventuell Hardware oder Grafikkarte kaputt? Würde es sich überhaupt noch rentieren in so einen PC z.B. eine neue Grafikkarte einzusetzen? Mein Plan war es ohnehin mir im laufe des Jahres einen neuen PC zu Kaufen/Bestellen. Da ich ein ziemlicher Laie bin grade was Einbau betrifft, kommt dann quasi nur ein Fertig PC für mich in Frage.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Lösungsvorschläge wie ich diese Fehler behoben bekomme.

Schönes Wochenende allen!:f_drink:

Antwort
Zitat
20 Antworten
Anglermeister Themenstarter
Anglermeister

Edit: Hier noch die PC Daten.

AMD FX (tm)-600 Six-Core Processor 3.50 GHz
8,00 GB RAM
64-Bit-Betriebssystem
GeForce GTX 750 Ti

Antwort
Zitat
Mucki6
Beigetreten: 15.01.2007

Eventuell HW-info installieren. Damit siehst du verschiedene Temperaturen. Kann sein, dass die CPU Temp. zu hoch wird und sich der PC dann ausschaltet.
Falls das der Fall ist, kannst du den PC mal von Staub entfernen (Lüfter, Staubfilter) bzw. die CPU ausbauen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Vielleicht hilft auch ein BIOS update, da du jetzt WIN10 nutzt.
Vielleicht ist auch die Festplatte defekt. Könntest ne billige SSD (250GB ca. 30€) kaufen und diese einbauen.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Update aus Win7 auf 10 gemacht oder 10 komplett frisch neuinstalliert? Ersteres kann gelegentlich Probleme machen.

Antwort
Zitat
Anglermeister

Ich habe Update vom Win7 auf den 10er gemacht. Also nicht frisch neuinstalliert.

Als ich ihn vorhin gestartet habe ist der Mauszeiger eingefroren und dann ging er wieder aus. Ohne das ich eine Anwendung am laufen hatte.:f_frown:

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Gibt jetzt eigentlich nur Ausschlussverfahren:

Alles erstmal entstauben wie Mucki schon schrieb. Wenn das nicht hilft:

Grafikkarte: Sofern das Mainboad nen onboard Chip hat, mal die Grafikkarte rausnehmen und den Monitor mal über den onboard Anschluss anfahren.
Netzteil: Alle überflüssigen Teile vom Strom nehmen (etwa weitere Festplatten, PCIe Karten, Laufwerke etc.)
Ram: Sofern mehrere Riegel verbaut sind mal nur mit einzelnen Bausteinen testen (könnte aber dann mit nur 4gb relativ zäh werden, aber wir wollen ja nur schauen ob die Kiste absäuft)
Alle anderen Teile (CPU, Mainboard) sind ohne Ersatz relativ schwer auf offensichtlichen Defekt zu prüfen, deswegen erstmal alles andere probieren.

Danach mal nen frisches Windows auf einer anderen Platte installieren und schauen obs dann geht (neue SSDs gibts für 30-40euro).

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Qancho
Gibt jetzt eigentlich nur Ausschlussverfahren:
#

Hatte ähnliche Probleme und bei mir war es dann letztendlich die HDD, die Probleme verursacht hat. Betriebssystem war bei mir auf der SSD. HDD abgeklemmt und alles läuft tadellos.

-> Minimalkonfiguration ist immer der erste Schritt

Antwort
Zitat
camaro3377

Wobei wenn keine der Probleme vorher auftraten und das Problem bereits beim Installieren des Treibers auftritt, würde ich Software Probleme ganz oben ansiedeln und einfach alles sichern und Win10 frisch machen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von camaro3377
Wobei wenn keine der Probleme vorher auftraten und das Problem bereits beim Installieren des Treibers auftritt, würde ich Software Probleme ganz oben ansiedeln und einfach alles sichern und Win10 frisch machen.

Das Netzteil kann man eigentlich ausschließen, da ich ihn vor ca. 3 Monaten erneuert lassen habe. Da ging der PC nicht mehr an und hatte auch Geräusche davor gemacht, jetzt läuft er sehr ruhig. Trotzdem läuft der PC nicht mehr so rund seit gut 1 Woche. Ich spiele immer gerne eine Billard Simulation, und nach einiger Spielzeit ( 30-60 min ) habe ich Plötzlich einen schwarzen Bildschirm aber der PC bleibt an. Ich habe keinen Zugriff mehr und kann nur noch per Knopf Ausschalten. Ich habe dann mal 5 Minuten gewartet, und dann kam der Sound wenn man den PC gestartet hat und man ins Deskop gelingt. Aber Bildschirm blieb weiterhin schwarz ohne Zugriff.

So, dass waren wie gesagt die Probleme die vor einer Woche auftraten ( Windows 7 )

Ein frisches Windows 10, gerade nach 5 Jahren, ist aber sicherlich auch nicht verkehrt.

Antwort
Zitat
camaro3377

Ah ok, da hab ich die timeline falsch gelesen.
Gerade mit der Linie im Bildschirm, würde ich dann auch auf Graka tippen. So hatte sich das Ableben meiner damals angekündigt.

Antwort
Zitat
Anglermeister

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge und eure mühen.:f_thumbsup:

Nun wollte ich Windows 10 zurücksetzten und komplett neu Aufsetzten. Jetzt habe ich folgendes Problem, bei Start kommt Tastaturlayout auswählen. Jetzt habe ich keinen Zugriff drauf, sprich ich kann weder die Maus Bewegen noch die Tastatur.

Das Problem scheinen einige zu haben und die Empfohlenen Lösungsvorschläge blieben Erfolglos. Ich habe eine ältere Maus getestet, USB in allen verfügbaren slots gesteckt und dort getestet ob es geht, dann habe ich den Tablet Modus Deaktiviert bringt alles nichts. Ich bleibe immer bei Tastaturlayout hängen und muss den PC per Knopf wieder Ausschalten.

Nun habe ich noch gelesen, dass man es auch über Bios machen kann. Problem ist, ich bin Laie und war noch in meinem Leben bis jetzt im Bio drin ^^ Ich habe auch gelesen, dass dieser Vorgang eher von sehr Erfahrenen Leuten durchgeführt werden soll. Ich trau mich da also nicht so recht ran. Zum anderen haben auch hier Users berichtet, dass es auch über Bios nicht geklappt hätte. Windows 10 DVD habe ich auch nicht um es über Laufwerk zu versuchen, sondern nur die Originale WIN 7 Version.

Kennt vielleicht noch jemand dieses Problem mit Lösungsvorschlag? Kann ja eigentlich nicht sein, dass man so machtlos ist und es dafür anscheinend keine Lösung gibt.:f_cry:

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Alten Mouse Anschluss probiert (nicht USB) gibt auch ein Adapter dafür. Darüber sollte es funktionieren, notfalls den Adapter dafür kaufen.

Link

Ich glaube wenn ich es richtig verstehe hatte ich bei dem Windows 7 installieren auch solche Probleme. BIOS hatte bei mir auch nicht geholfen...

Reicht wenn man die Mouse zum laufen bringt, Tastatur kann man aufn Bildschirm über eingabehilfe aktivieren...

Antwort
Zitat
Anglermeister

Danke für den Tipp hat leider nichts genützt. Ich habe mir so einen Adapter gekauft und eine Maus ging auch, bzw. das licht war an. Nur erscheint kein Pfeil auf dem Bildschirm. Dann habe ich noch die Tastatur an dem Adapter ausprobiert aber da tut sich auch nichts.

Dann hatte ich noch gelesen, dass es bei einigen über den MediaCreation Tool funktioniert hat, wenn man es sich auf den USB/ISO lädt und über Reparatur den PC zurücksetzt. Problem ist hier, dass mein PC dann irgendwann wieder ausgeht. Ich habe es gestern 2 mal probiert ( über USB Stick ) und heute auch einmal.:f_frown:

Wenn ich durch das Internet Surfe oder hier schreibe habe ich keinerlei Probleme. Ich finde auch nicht, dass mein PC langsam oder so ist, nur anscheinend wenn ich was lade wie schon beim Nvidia Update geht er plötzlich aus.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Das heißt er macht Probleme, wenn er etwas auf die Festplatte schreibt? Hast du denn deinen PC in Minimalkonfiguration laufen und alles unnötige draußen?

Mein Tipp ist entweder die HDD oder ein RAM-Riegel.

Antwort
Zitat
Anglermeister

Meinst du mit Minimalkonfiguration, dass ich alle Programme und Dateien Deinstalliere? Das habe ich nicht gemacht, muss aber dazu sagen, dass ich jetzt nicht all zuviel drauf habe. Ich habe grade einmal 83 GB belegt von 930.

Ich wollte morgen mal versuchen wie ich den RAM eventuell auf Fehler Testen kann. Bin wie gesagt eher der Laie und traue mich auch nicht so recht den PC mal aufzumachen. Kann ja eventuell auch was locker sein oder nicht richtig sitzen.

Wie hast du denn deine HDD abgeklemmt? Theoretisch brauche ich die nicht da ist nichts drauf. Ansonsten habe ich hier in der nähe noch K&M, die sollen wohl die Festplatte für ein 10er vor Ort Testen, also pro Riegel. Eventuell Ruf ich da vorher an und bring ihn dann vorbei wenn es nicht anders geht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Das meine ich Hardwaremäßig. Viele Dinge braucht ein PC ja nicht zum laufen und umso weniger Teile drin sind, umso mehr Fehler kann man ausschließen.

PC aufmachen und unnötige Sachen entfernen bzw. den Stecker ziehen. Das geht einfach und man kann da auch quasi nichts kaputt machen. Ich persönlich würde einfach mit der HDD und dem Arbeitsspeicher anfangen. Aber auch Soundkarte, Grafikkarte, wenn eine Onboardlösung vorhanden ist, diverse USB-Adapter, DVD-Laufwerke usw. kann man entfernen. Am Ende hat man dann noch Netzteil, Mainboard, CPU, 1 einzigen RAM-Riegel, 1 Festplatte und einen Grafikchip (am besten onboard).

Wenn der PC dann läuft, dann kann man nacheinander auch die anderen Geräte wieder zuschalten und schauen wann die Probleme erneut auftreten.

SSD (ohne HDD) + Win10 komplett neu ist auch eine Möglichkeit. Um das testen wirst DU nicht herumkommen. Da hilft dir auch KundM nicht weiter.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Ansonsten kannst du nach einem Absturz mal in die Computerverwaltung (einfach unten in die Windows Suchleiste eingeben, alternativ: Rechtsklick auf "Dieser PC" im Startmenü und dann auf "Verwalten"), dort auf Ereignisanzeige und dort bei "Windows Protokolle" unter "System" schauen ob nach dem Absturz/Abschalten irgendein Eintrag erstellt worden ist der nen paar Informationen liefert. Wenn der Rechner einfach ausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings nicht ganz so hoch bzw. wirst du dort vermutlich nur einen Eintrag mit "Das System wurde nach Fehler wieder hochgefahren blabla" vorfinden. Aber sind 3 Klicks und nachschauen kostet nix.

Selbiges dort auch unter "Ereignisanzeige", "Anwendungs- und Dienstprotokolle", "Hardware-Ereignisse" mal nachgucken wenn du schonmal da bist.

Ansonsten das was Aycaramba sagt. Minimalkonfiguration und von dort aus weiterschauen. Meine Vermutung geht zwar eher Richtung CPU, Mainboard oder Netzteil, aber das werden wir dann hoffentlich rausfinden :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Anglermeister

Ich habe vorhin mal "dxdiag" laufen lassen was Fehler auf die Grafikkarte prüft . Da waren keine Probleme vorhanden. Dann habe ich noch den Arbeitspeicher getestet mit dem Windows Arbeitsspeichertool was so ähnlich wie MemTest ist. Dort wurden auch keine Fehler gefunden.

Keine Ahnung wie Aussagekräftig diese Windows Tool sind. Morgen werde ich mal in den PC reinschauen. Ich fange dann erst mit der HDD an und trenne sie dann, und versuche dann wieder den Creation Tool auf den Stick zu laden. Geht der PC wieder aus versuche ich es mit der Minimalkonfiguration.

Lässt ihr eigentlich das Gehäuse des PC auf, wenn ihr Tests durchführt und z.B. die einzelnen RAM einbaut und Testet, oder sollte man das Gehäuse besser wieder zuschrauben beim Starten des PC?

Danke!

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Kannst du einfach auflassen... Strom natürlich immer trennen wenn du reingreifst bzw. Dinge austauscht.

Aufschreiben was du gemacht hast und welche Stecker du abgezogen hast, hilft auch. Vor allem wenn man wenig Ahnung hat. ;)

Antwort
Zitat
Anglermeister

Alles klar werde ich machen.:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: