Zum Forum springen
PC Kauf - Erfahrung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC Kauf - Erfahrungen???

18 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
700 Ansichten
Pokerwalze
Beigetreten: 01.10.2008

Hallo, ich hab vor mir ein Desktop PC zu kaufen, da mein 15,4" Laptop nicht mehr leistungsstark genug ist und ich mal nen größeren Bildschirm haben möchte.

Ich benutze das Laptop hauptsächlich zum Pokern, würde aber auch mal gerne wieder was zocken, was mit dem Laptop leider nicht möglich ist, da nur son schwuler onboard intel chip drin is. Würde aber gerne das neue PES oder FIFA dann zocken oder auch Crysis.

Hab en Anbieter gefunden, der im Vergleich zu den anderen (One, Alternate, Mindfactory...) sehr günstig ist... denkt ihr, dass man da wirklich mehr für sein Geld bekommt? (Seriös sind die denk ich, da die auch nen Ebayshop ham mit mittlerweile mehr als 1000 positiven Bewertungen)

klick hier

Könnt ihr mir (da ich da auch nich so auf dem neuesten Stand bin) en PC empfehlen? (Ich persönlich hab den für 849€ im Auge, da da ne GTX 280 drin is). Is das überdimensioniert(will ja nich für was bezahlen was ich nich brauch^^)

Wie siehts mit Betriebssystem aus? Vista oder XP? soll ich das da kaufen oder lohnt sich das nich und lieber woanders kaufen und selbst installiern???

Zu guter Letzt... welchen Monitor soll ich kaufen und welche Größe soll der haben... ich möchte so höchstens für den Monitor 300-350 € ausgeben.

Jetzt hab ich euch ganz schön zugetextet^^

Sollte doch noch was nicht klar sein, fragt bitte

DANKE für die Hilfe schon mal!!!

17 Antworten

Ich bezweifle dass es sich für dich lohnt, den fettesten verfügbaren Prozessor und die fetteste verfügbare Grafikkarte zu verbauen. Ausserdem wird bei dem Preis dann woanders gespart, z.B. bei der Auswahl LEISER Lüfter usw.

Und wir sollen dir sagen, wie groß dein Bildschirm sein soll, du machst Witze oder?

Pokerwalze Themenstarter
Pokerwalze

Naja... das mim Monitor is wirklich ne gute Frage... denn bei welcher Größe kann man denn (ohne Überlappungen und akzeptabler Größe) gut Poker spielen? 22,23,24"?

Preaver
Beigetreten: 18.07.2006

24" ist fürs Pokern schon sau geil, 1920x1200 ist schon eine stange ebsser als ein 22er, der diese Auflösung nicht darstellen kann.

Crysis auf 1920x1200, Details Very High, mit >4x AA kannst du übrigens mit einer Single GPU Grafikkarte vergessen, aber eine Auflösung weniger tuts dort auch, wobei du dafür doch eine sehr gute Graka benötgist. Insofern Radeon 4870 1GB oder eine gut GTX ist schon nicht falsch für dich.

Zum Shop kann ich dir nichts sagen, ich stelle meinen PC lieber selber zusammen und weiß ganz genau was drin ist. ;-P

Pokerwalze Themenstarter
Pokerwalze

ich hab mal nen Arbeitskollegen gefragt, der sich damit ganz gut auskennt und der hat gemeint: sofort zuschlagen^^^^

en besseres angebot würde man so günstig nirgends bekommen

MasterT
Beigetreten: 19.07.2006

[x] Kollege, der davon ganz gut Ahnung hat, arbeitet obv in diesem Laden

inetdog
Beigetreten: 09.12.2007

Also ich kann dir eins sagen, du fährst immer besser wenn du dir selbst einen PC zusammen stellst.
Da weisst du erstmal genau was drinne ist, und du sparst oft auch geld.
Also schau dich um und guck wo du die Teile am billigsten findest.

limbokid
Beigetreten: 04.06.2008

Auf jedenfall selbst zusammenstellen.

- Keine no name crap Bauteile (vorallendingen Netzteile und Ram)
- Du zahlst den Zusammenbau nicht mit und kommst oft billiger weg

Ich hab mir vor nem halben Jahr einen zusammengekauft und bin mit Markenbauteilen etc rund 100 Euro billiger weg gekommen und hatte genau das was ich wollte.

is es der ?

Prozessor:
Intel Core2 Quad 9550
4x 2,83 Ghz <--- brauchst man nicht (da reicht ein dual core volkommen aus)

Prozessorkühler:
original Intel oder Arctic Alpine 7 <-- kannst instant in die Tonne kloppen (sind laut und die kühlleistung ist mehr als bescheiden)

Mainboard:
Asus P5Q <-- ist gut

Soundkarte:
8 Channel Sound onboard <-- reicht denke ich

Netzwerkkarte:
10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, onboard

Arbeitsspeicher:
2x 2048MB DDR2 PC800 Markenspeicher Kingston, Elixir, Vdata,Team, Aeneon <--4gig brauchst erst ab Vist 64 bit ansonst is das sinnlos

Grafikkarte:
1024MB GeForce GTX 280 <-- ist gut aber brauchen tust se eher nicht

Netzteil:
750W läuft Leise und Stabil <-- total überdimensioniert (600W reichen)
Festplatte:
500GB Sata2 7200 U/min <-- imo etwas klein würde da eher 2 von empfelen
DVD-Brenner:
LG 20fach DVD-Brenner <-- ist i.O

Aktuelle Meinungen: 1 <-- meine meinung kack system ;)

Boierchen
Beigetreten: 29.01.2007

Als Monitor würde ich Dir auf jeden Fall einen 24 Zöller empfehlen. Da kommst du mittlerweile mit 300 € schon ziemlich gut weg (z.B. Samsung).
Dazu sollte dann die Grafikkarte schon leistungsstark sein, damit du ruckelfrei spielen kannst. Man sollte es allerdings auch nicht übertreiben:
Habe auch nen 24 Zoll Monitor und noch ne Geforce 8800 GTS 512 und kann z.B. Fallout 3 auf 1920 x 1200 ruckelfrei bei anständiger Grafik spielen. Mit Crysis habe ich allerdings keine Erfahrung.

Beim BS würde ich es stark vom Arbeitsspeicher abhängig machen, bzw. Dir folgendes empfehlen:
8 GB RAM --> Vista 64 bit --> Auslagerungsdatei deaktivieren :)

Ich hab mein System seit knapp 2 Wochen so laufen. Hatte mir zwei neue 4 GB RAM Kits gekauft (also 8 GB für knapp 80 €) und Vista 64 bit zugelegt.
Ich muss sagen, mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei läuft mein System einfach super. Sehr schnell, wenig Festplattenzugriffe und auch sehr stabil (bis jetzt noch keinen Absturz o.ä.).

Preaver
Beigetreten: 18.07.2006

Wenn nicht 4 Gig, was dann? 4 GB bekommt man doch sowieso schon günstig für 35€, hier würde ich auf keinen Fall sparen. Außerdem kann es immer sein, dass man in einem Jahr auf ein 64-Bit System umsteigt.

Ansonsten würde ich auch empfehlen eines selber zusammen zu stellen. Dein Kollege kann dir dann ja beim Zusammenbeu helfen. ;-)

Also der Rechner den du dir da ausgesucht hast , ist nicht so Toll!
MalicPirs hat dir da genau die richtigen Dinge zu gesagt!

Kommt immer auch darauf an WIEVIEL du zocken willst,,,, Also damit sind Ballerspiele usw. gemeint nicht Poker. dementsprechend solltest du abwägen wieviel du für eine GK ausgeben willst.

zum Monitor: Ich würde dir 2x 22" empfehlen wenn du überwiegend Poker spielst. mann kann so, die meisten Tische unterkriegen und hat immer noch platz für andere Anwendungen.
Wenn der PC auch zum Arbeiten genutzt wird, ist es wirklich eine Erleichterung wenn man 2 Monitore hat.
Wenn du 2x 22" Monitore nutzt brauchst du auch nicht soviel für die grafikkarte ausgeben, weil so hohe Auflösung gar nicht unterstützt werden ... kann man als Vorteil oder auch als Nachteil sehen.

und Betriebssystem würde ich dir auf jedenfall XP empfehlen!! So eine Donkige Oberfläche wie die von VISTA ist einfach nur schrecklich! und diese ganzen Pop Ups :" Wollen sie das wirklich tun?" --JAAA VERDAMMT!!

und XP unterstützt "nur" 3GB Ram also wäre die frage auch beantwortet;)

Boierchen

Original von MalicPirs
is es der ?

Prozessor:
Intel Core2 Quad 9550
4x 2,83 Ghz <--- brauchst man nicht (da reicht ein dual core volkommen aus) -----"Man" finde ich etwas zu allgemein, aber ich denke für Deine Zwecke (Pokern, Spielen?) reicht ein guter Core 2 Duo auf jeden Fall

Prozessorkühler:
original Intel oder Arctic Alpine 7 <-- kannst instant in die Tonne kloppen (sind laut und die kühlleistung ist mehr als bescheiden) -----Da bin ich absolut der gleichen Meinung. Empfehlen kann ich Dir jetzt ausm Kopf leider keinen, aber vielleicht hole ich das heute Abend nach, wenn ich dran denke ;)

Mainboard:
Asus P5Q <-- ist gut -----Find ich auch, außer du willst irgendwann Crossfire nutzen. Dafür gibts das Asus P5Q Pro dann für ca. 10 € mehr.

Soundkarte:
8 Channel Sound onboard <-- reicht denke ich -----Jo, der Soundchip vom Asus Board is in Ordnung.

Netzwerkkarte:
10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, onboard -----Standard =)

Arbeitsspeicher:
2x 2048MB DDR2 PC800 Markenspeicher Kingston, Elixir, Vdata,Team, Aeneon <--4gig brauchst erst ab Vist 64 bit ansonst is das sinnlos -----Kann ich so nicht unterschreiben. Bei den Preisen würde ich auch die rund 750 MB "Verlust" in Kauf nehmen, wenn ich ein 32 bit BS nutze. Aber eigentlich würde ich uneingeschränkt Vista 64 bit empfehlen und dann mit 8 GB RAM (siehe mein Beitrag unten).

Grafikkarte:
1024MB GeForce GTX 280 <-- ist gut aber brauchen tust se eher nicht -----Also wenn Du z.B. Crysis auf 1920 x 1200 (24 Zoll) spielen willst, sollte es aber nicht weniger sein.

Netzteil:
750W läuft Leise und Stabil <-- total überdimensioniert (600W reichen) -----Selbst mit 600W bist du bei nur einer Grafikkarte und einer Festplatte mehr als gut bedient.
Festplatte:
500GB Sata2 7200 U/min <-- imo etwas klein würde da eher 2 von empfelen ----- Je nach Bedarf, aber keine "no name". Ich empfehle WD, Seagate (Baracuda) oder Samsung (Spinpoint F1).
DVD-Brenner:
LG 20fach DVD-Brenner <-- ist i.O -----Jo.

Aktuelle Meinungen: 2 <-- meine meinung kack system ;) -----Kack System würde ich jetzt nicht sagen, aber einiges würde ich doch gerne anpassen wollen (dürfen).

Boierchen

Original von idonkmuch
und Betriebssystem würde ich dir auf jedenfall XP empfehlen!! So eine Donkige Oberfläche wie die von VISTA ist einfach nur schrecklich! und diese ganzen Pop Ups :" Wollen sie das wirklich tun?" --JAAA VERDAMMT!! ----- Also ich finde, dass das wirklich keine objektiven Argumente gegen Vista sind. Die Oberfläche kann man sehr stark den eigenen Bedürfnisse bzw. Geschmack anpassen und ich persönlich finde sie sehr schick, wie sie standardmäßig ist (natürlich auch meine subjektive Meinung). Die "Benutzerkontensteuerung" kann von "nicht-Sicherheitsbesessenen" ja einfach abgeschaltet werden. Also nichts mehr mit nervigem Nachfragen.

und XP unterstützt "nur" 3GB Ram also wäre die frage auch beantwortet;) ----- Und das heißt dann? Nur 2 GB? 3 GB (3 x 1 GB? 2 GB + 1 GB?)? Also ich finde, dass die Begrenzung des verwaltbaren Arbeitsspeichers bei XP 32 bit, die bei ca. 3,25 GB liegt, diese Frage NICHT beantwortet.

Meine Empfelung währe

Intel Core2 Duo E8500 3,17GHz 6MB FSB333 45nm tray 168,80 EUR <-- lässt sich sehr gut übertackten (locker 3,6-3,8GHz ohne Vcore anzuheben)

ASUS P5Q Pro P45 DDR2 1200 115,80 EUR 115,80 EUR <-- da bleiben soweit keine Wünsche offen

OCZ Platinum Edition 2048MB DDR2-1066 PC2-8500 CL5 (2x1024) 31,80 EUR <-- je nach bedarf und OS 2gig für XP x32 reichen wie gesagt. Bei Vista x64 würde ich dann auch eher 8gig verbauen

EVGA GeForce GTX260 Core216 55nm! SC 896MB GDDR3 2xDVI/TVout 268,00 EUR <-- lässt sich auch noch super übertacken so das es die GTX280 "eigentlich" nicht braucht (IMO)

Samsung SpinPoint F1 HD642JJ 640GB SATA-II NCQ 16MB 3,5" 2x 56,80 EUR 113,60 EUR <-- Leise, Schnell, lange Lebensdauer (reicht aber auch eine, kommt auf deinen bedarf an)

be quiet! BQT Straight Power BQT E6-600W ATX2.2 92,00 EUR

Noctua NH-U9B 7,9-17,6dB(A) S775/AM2(+) 48,00 EUR <-- nichts geht über einen Noctua Kühler! Leise, Super Kühlleistung, Leicht zu verbauen

inkl. gesetzl. MwSt: 133,80 EUR Zwischensumme: 838,00 EUR

PS: Gehäuse ist da noch nicht dabei da ich finde das es doch eher geschmackssache ist.
Da findest aber gute, günstige und gut ausehende auf caseking

€: was ich noch dzu sagen wollte. Das sind natürlich alles TOP Komponeneten mit denne du vorraussichtlich um eineiges länger deinen spass haben wirst wie mit dem rechner den du dir ausgesucht hast

Gruß
Malic

Boierchen

Ich finde die Empfehlung von MalicPirs schon ziemlich gut.

Beim Betriebssystem und Arbeitsspeicher kommt es natürlich stark auf Deine Bedürfnisse an. Wenn du noch bei XP bleiben willst und keinen hohen Arbeitsspeicherbedarf hast, dann ist das denke ich so vollkommen in Ordnung.

Beim Netzteil würde ich wohl noch ~20 € einsparen, indem ich nur ein 500 W Netzteil von be quiet! holen würde. Ich selbst habe eine sehr ähnliche Konfiguration wie die hier vorgeschlagene und nur ein 430 W Netzteil von be quiet!, das bisher noch nie an seine Grenzen gestoßen ist.

Auch beim Lüfter ließen sich noch ca. 25 € einsparen, wenn man einen Scythe Katana 2 nimmt. Die Lüfter von Scythe gefallen mir eigentlich immer besser.
Der Noctua NH-U9B ist natürlich auch klasse (wohl auch etwas besser), aber dafür kostet er auch doppelt soviel.

Pokerwalze Themenstarter
Pokerwalze

Danke für die tollen und schnellen Antworten!!!

Dann werd ich mir ihn wohl doch selbst zusammenstellen ;)

Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007

zum thema 4gb ram existiert hier im board nen guter link einige interessante artikel: ssd festplatten und ein kleiner artikel zum ram > < 4gb
64bit systeme unterstützen wenn prozessor+mb das auch können 4gb und mehr

zum thema bildschirm..hab mir vor kurzem nen samsung syncmaster 2343 bw geholt..also nen 23" mit 2048x1152 auflösung für ~210€ weil der einfach durchweg gute bewertungen hatte, bin damit sehr zufrieden. wenn du fast nur pokerst mögen 2x22" besser sein, ich hab lieber meinen 23" zum zocken und filme/serien gucken und pokern. 16:9 format ist schon geil ;)

Teilen: