Zum Forum springen
PC & Monitor für < ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC & Monitor für < 1k€ - ideas?!

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
664 Ansichten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

hi Technikfreaks, I need your help!

will mir einen PC anschaffen, insbesondere auch zum Pokern, aber halt auch so für's sonstige (Textverarbeitung, Internet, Videos gucken - bin kein exzessiver Gamer, muss also nicht die monsterneueste Supermaschine sein)

Habe bisher nur ein altes Notebook, auf dem ich max. 4 Tische gleichzeitig nebeneinander spielen kann und das ist denn dann doch zu wenig.
Will 15 (dann wohl 5x3) oder sogar 16 (4x4?!) Tische auf einem Monitor unterbringen und zwar so, dass man auch noch alles erkennt und am Besten auch ruckelfrei läuft :P.

Habe wie gesagt von Technik keine Ahnung und habe die letzten Jahre auch die Entwicklung nicht mehr verfolgt - bin also absolut nicht up to date was so Standard ist, etc.

Mein Budget ist leider auch noch begrenzt ;( - max. soll alles zusammen (PC + Monitor) 1000€ kosten, am besten weniger... ;)

Was könnt ihr mir empfehlen, bzw. worauf sollte ich, wenn ich mir selbst einen PC zusammenstellen will besonders achten?!

Für jeden Tipp dankbar!

Scooop :f_p:

15 Antworten

Naja, also für 1000€ bei gesenkten Ansprüchen geht schon was.
Schönes AMD System mit AM3 Mainboard und 4GB RAM, das müsste so in etwa hinhauen:
CPU: Athlon II X2, z.B. den AMD Athlon II X2 250 ab 63€
Mainboard: völlig ohne grafische Ansprüche wäre das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H mit Onboard Grafik ab 76€ die beste Wahl, zocken lässt sich mit dem Onboard Grafikchip aber eher nicht.
RAM schnappste dir nen 4GB DDR3-1333 DC Kit, z.B. Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ab 71€
Festplatte von Samsung, Seagate oder WD beliebiger Größe, je nachdem wie viel Platz du brauchst, z.B. die Samsung SpinPoint F3 500GB ab 45€
PC Gehäuse je nachdem was dir gefällt, das Cooler Master Elite 330 ab 32€ scheint recht beliebt zu sein
Netzteil fehlt dann noch, als einfachste, günstigste Variante wüdre da das Corsair CX 400W ab 39€ in Frage kommen
Tastatur und Maus findet sich sicherlich auch noch, DVD Brenner für 20€ ist auch nicht das schwer zu finden, wäre noch nen TFT zu finden, 24'' machen sich zum Vieltischen sicher ganz gut, da dürfte eine vernünftige und günstigste Variante der Samsung SyncMaster 2494HS ab 190€ sein.
Wäre man ohne Maus und Tastatur mit den Vorschlägen mit 536€ (günstigster geizhals Preis) dabei.
Hab ich was vergessen?

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

vielen Dank erstmal!

werde nachher mal die Vorschläge von dir angucken.

Was mir halt doch wichtig wäre, wäre dass der PC so leise wie möglich läuft, gerade wenn man sich in der Bucht über Nacht ein paar Filme zieht wäre es gut, wenn das Gerät mich nicht aufweckt (habe nur 1 Zimmer ;( )

und wenn ich mir schon nen großen Monitor leiste (24 Zoll hatte ich auch ins auge gefasst ;) ) reicht dann echt so eine onboard Grafikkarte oder sollte es dann nicht da was besseres sein?

Wie gesagt, 1k€ ist meine Obergrenze und wenn's billiger geht wär's natürlich super, aber es soll jetzt auch nicht der allereinfachste Rechner sein, der in 6 Monaten tech. so veraltet ist, dass er bei der Hälfte der Progrmme nicht mehr richtig funzt.

Wenn man also sagen wir so 600-800 ausgeben will, was würdest du für upgrades empfehlen? :P

Aktuell sehe ich keine Notwendigkeit mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Man könnte noch einen leisen CPU Kühler auf die CPU packen, der Arctic Cooling Freezer Extreme macht sich da ganz gut.
Zur Grafikkarte, wenn du nicht spielen möchtest reicht die Onboardgrafik bei einem TFT bei einer Auflösung von bis zu 1920x1200 auf jeden Fall aus. (Der vorgeschlagene TFT hat 1920x1080).
Ansonsten musst du halt sagen was dir vielleicht wichtig ist, um andere sinnvolle Komponenten vorzuschlagen, aber für das was im 1. Post steht reicht der Rechner allemal (könnte sogar weniger rein, aber da könnte u.U. die Aufrüstfähigkeit drunter leiden).

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

dein Wort in Gottes Ohr ;)

dachte schon, dass man für 5x3 Tische ne Auflösung von 1960x1200 bräuchte, wenn da die onboard Grafikkarte keine Probleme mit hat ist's ja ok.
Will wie gesagt keine fotorealistischen 3D Spiele zocken, aber soll schon ok aussehen und nicht wie Schneesturm, bzw. ruckeln etc. :P

Ne Festplatte habe ich übrigens schon, wenn die denn ok ist:
Seagate Barracuda 7200.10 (750GB)
(ich habe mir die vor einigen Monaten gekauft, hatte noch ein externes Gehäuse und dachte die halt als externe nutzen zu können und eventuell mal später in einen PC einzubauen, aber da sie ja zwischendrin mal die Stecker geändert haben und ich noch die alten Anschlüsse an dem externen Gehäuse habe, passte das nicht und die liegt fabrikneu bei mir in der Schublade... :rolleyes: )

was ist denn mit ner Soundkarte (oder ist die auch im Mainboard drin?)

und was mit ner Netzwerkkarte?
was mit Wlan?

und was ist mit nem Betriebsystem? (Habe bisher XP benutzt und bin damit sehr zufrieden)

XMaddogX85
Beigetreten: 08.12.2007
PokerStrategist

HannsG HH251HP (2x HDMI, Sound, Schwarz (Hochglanz))
€ 207,90

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
€ 31,49

AMD Phenom II X4 940
€ 154,90

Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
€ 29,99

be quiet! Pure Power L7 430W
€ 45,99

Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
€ 68,90 (Da vorhanden, kann gestrichen werden)

A+case Curbic
€ 52,90

Sony Optiarc AD-7240S-0B
€ 31,99

XFX GeForce 8300 (µATX, Sound, HDMI, G-LAN, SATAII-RAID)
€ 64,90

TP-LINK TL-WN821N (WLAN)
€ 16,99

Sapphire HD4850 Vapor-X (Light-Retail, HDMI, DVI)
€ 119,90

Alles was das Herz begehrt und das für insgesamt: € 825,85

Ohne Festplatte: € 825,85 - € 68,90= 756,95 Euronen

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Prinzipiell wuerde ich auch ueber 2 Monitore nachdenken.

CMB

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von XMaddogX85
HannsG HH251HP (2x HDMI, Sound, Schwarz (Hochglanz)) [MONITOR]
€ 207,90

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit [RAM]
€ 31,49

AMD Phenom II X4 940 [CPU]
€ 154,90

Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 [CPU-Kühler]
€ 29,99

be quiet! Pure Power L7 430W [Netzteil]
€ 45,99

Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) [Festplatte]

A+case Curbic [Gehäuse]
€ 52,90

Sony Optiarc AD-7240S-0B [DVD-Brenner]
€ 31,99

XFX GeForce 8300 (µATX, Sound, HDMI, G-LAN, SATAII-RAID) [MAINBOARD]
€ 64,90

TP-LINK TL-WN821N (WLAN) [WLAN]
€ 16,99

Sapphire HD4850 Vapor-X (Light-Retail, HDMI, DVI) [GRAFIKKARTE]
€ 119,90

ok, danke für die Auflistung :P

fehlt aber noch (wenn ich mich nicht irre Netzwerkkarte, Tastatur (Maus habe ich) und ein Betriebssystem - was ist da insbesondere mit dem Betriebssystem zu machen? (bin mit XP ganz glücklich bisher)

Könnte man denn an das System auch noch später einen zweiten Monitor anschließen?

Wenn ich dies Sachen alle im Internet bestelle, muss ich das ja selbst zusammenbauen. Ich bin nicht dumm und handwerklich auch ganz geschickt, habe das aber haltnoch nie gemacht.
Kann man sich das als Anfänger/Hobbybastler zutrauen oder sollte man das Profis überlassen?

Das mit dem zusammenbauen sollte eigentlich ohne Probleme klappen wenn man den Anleitungen folgt und den Verstand einschaltet.
An das 2. System müsste man auch noch einen 2. Monitor anschließen können, wenn man einen HDMI-DVI Adapter verwendet.
Bei dem System das ich zusammengestellt habe müsste unter denselben Vorraussetzungen auch ein 2. Monitor anschließbar sein, jedoch glaube ich das das zuviel für den Onboardchip ist, heißt also für 2 TFTs wäre eine extra Grafikkarte nötig, dann würde ich aber auch ein anderes Mainboard vorschlagen was mit etwa 5€ weniger zu Buche schlägt.
Wenn du mit XP glücklich bist ist es bei deinen Anforderungen an das System auch nicht nötig auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen.
Einziger kleiner Nachteil ist das du höchstens 3,25GB Arbeitsspeicher nutzen kannst.

k4pl4n
Beigetreten: 14.04.2008
PokerStrategist

Tastatur:
Cherry eVolution Stream XT Corded
http://geizhals.at/deutschland/a395537.html

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von ArtemisDD
Das mit dem zusammenbauen sollte eigentlich ohne Probleme klappen wenn man den Anleitungen folgt und den Verstand einschaltet.
An das 2. System müsste man auch noch einen 2. Monitor anschließen können, wenn man einen HDMI-DVI Adapter verwendet.
Bei dem System das ich zusammengestellt habe müsste unter denselben Vorraussetzungen auch ein 2. Monitor anschließbar sein, jedoch glaube ich das das zuviel für den Onboardchip ist, heißt also für 2 TFTs wäre eine extra Grafikkarte nötig, dann würde ich aber auch ein anderes Mainboard vorschlagen was mit etwa 5€ weniger zu Buche schlägt.
Wenn du mit XP glücklich bist ist es bei deinen Anforderungen an das System auch nicht nötig auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen.
Einziger kleiner Nachteil ist das du höchstens 3,25GB Arbeitsspeicher nutzen kannst.

ok, und was ist mit ner Netzwerkkarte? derzeit habe ich zuhause kein Wlan, sondern bin halt über die Netzwerkkarte + Kabel online, brauche ich da nicht für den PC auch noch eine oder ist diese WLan Karte auch zugleich ne Netzwerkkarte?

Und das Betriebssystem XP war auf dem Laptop drauf, ich habe also gar keine seperate CD ROM mit Windows - was macht man da?

Zur Netzwerkkarte, die ist üblicherweise schon Onboard.
Wenn du unbedingt WLAN nutzen möchtest geht das über eine extra WLAN Karte, allerdings sollte dann auch dein Router oder mit was du online gehst auch WLAN haben, sonst nützt es dir recht wenig.
Zum Betriebssystem, wenn du keine Windows CD hast wirst du dir wohl ein Betriebssystem kaufen müssen.

www.kiebel.de
würde ich an deiner stelle mal reingucken, kannste rechner selber zusammestellen aus bestimmten teilen, gibts auch im pack mit 22 oder 24 zoller für gute preise finde ich

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

danke schon mal an alle für das rege und sehr gute feedback! :P

werde mir morgen mal in Ruhe alles raussuchen und angucken und dann die Kiste so wie ich sie bestellen will hier nochmal posten zum counterchecken, nicht dass ich mir da was zusammenschuster, was gar net funzen kann ;)

XMaddogX85
Beigetreten: 08.12.2007
PokerStrategist

Original von Scooop

Original von XMaddogX85
HannsG HH251HP (2x HDMI, Sound, Schwarz (Hochglanz)) [MONITOR]
€ 207,90

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit [RAM]
€ 31,49

AMD Phenom II X4 940 [CPU]
€ 154,90

Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 [CPU-Kühler]
€ 29,99

be quiet! Pure Power L7 430W [Netzteil]
€ 45,99

Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) [Festplatte]

A+case Curbic [Gehäuse]
€ 52,90

Sony Optiarc AD-7240S-0B [DVD-Brenner]
€ 31,99

XFX GeForce 8300 (µATX, Sound, HDMI, G-LAN, SATAII-RAID) [MAINBOARD]
€ 64,90

TP-LINK TL-WN821N (WLAN) [WLAN]
€ 16,99

Sapphire HD4850 Vapor-X (Light-Retail, HDMI, DVI) [GRAFIKKARTE]
€ 119,90

ok, danke für die Auflistung :P

fehlt aber noch (wenn ich mich nicht irre Netzwerkkarte, Tastatur (Maus habe ich) und ein Betriebssystem - was ist da insbesondere mit dem Betriebssystem zu machen? (bin mit XP ganz glücklich bisher)

Könnte man denn an das System auch noch später einen zweiten Monitor anschließen?

Wenn ich dies Sachen alle im Internet bestelle, muss ich das ja selbst zusammenbauen. Ich bin nicht dumm und handwerklich auch ganz geschickt, habe das aber haltnoch nie gemacht.
Kann man sich das als Anfänger/Hobbybastler zutrauen oder sollte man das Profis überlassen?

Also Netzwerkkarte ist onboard, also auf dem Mainboard.
2 Monitore kannste ohne Probleme auch anschliessen, ist kein Problem für die genannte Hardware.
Wenn du bei www.alternate.de bestellst kannst du dir die Teile auch von denen zusammenbauen lassen für 60 € glaub ich.

Die Tastatur kostet dich zwischen 10 und 20 €.

Das Betriebssystem würd ich mir "besorgen", kostet nichts ;).
Updates wären auch möglich^^, ohne Probleme^^.
Musst nur wissen, wie's läuft.

Teilen: