Zum Forum springen
Telefondose für DSL...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Telefondose für DSL Manipulieren

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,893 Ansichten
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

Moin zusammen, da gestern der Telekomtechniker kein Bock hatte vorbei zu kommen, darf ich nun eine Woche warten, bis er wieder kein bock haben wird vorbei zu kommen, bis dahin hab ich kein Internet.

Mir wurde gesagt, man kann das auch selbst einstellen, die Frage ist nur wie?!
Ich hab davon nicht so viel ahnung, einer von euch vielleicht?! Haben wir vielleicht einen Techniker hier?!
Ich hab die Dose mal aufgeschraubt, es sind über den drei normalen telefonsteckplätzen so steckdinger für Kabel, die aus der Wand kommen, platz.

Als ich die Dose aufgemacht habe, sind 2 Kabel in "1" und "2" drin, 2 weitere Kabel sind noch lose.

Kann mir wer weiterhelfen?
Ist vielleicht ein Techniker aus Raum Dortmund hier im Forum und kann sogar vorbekommen?! Übern Preis können wir dann verhandeln.

13 Antworten
hoff09
Beigetreten: 20.10.2008
Oldschool Grinder

Da wirst du kein Glück haben.

An der Dose muss der Techniker eigentlich nix machen. Wenn dein Telefon funktioniert, funktioniert auch DSL (was die Dose in deiner Wohnung betrifft).

Das einzige was zu beachten ist: Wenn du mehrere TAE-Dosen in Reihe hast, sollte der Splitter an der Ersten angeschlossen sein.

Du musst also, was die Installation in deiner Wohnung betrifft, nur den Splitter an deiner TAE Dose anschließen und am Splitter dann dein Telefon und das DSL-Modem bzw. den Router.

Allerdings muss in den meisten Fällen noch am nächsten Verteilerknoten dein Anschluss gepatcht werden, nur da kommst du natürlich nicht ran...

hoff09
Oldschool Grinder

Original von hoff09
Da wirst du kein Glück haben.

An der Dose muss der Techniker eigentlich nix machen. Wenn dein Telefon funktioniert, funktioniert auch DSL (was die Dose in deiner Wohnung betrifft).

Das einzige was zu beachten ist: Wenn du mehrere TAE-Dosen in Reihe hast, sollte der Splitter an der Ersten angeschlossen sein.

Du musst also, was die Installation in deiner Wohnung betrifft, nur den Splitter an deiner TAE Dose anschließen und am Splitter dann dein Telefon und das DSL-Modem bzw. den Router.

Allerdings muss in den meisten Fällen noch am nächsten Verteilerknoten dein Anschluss gepatcht werden, nur da kommst du natürlich nicht ran...

€dit: du brauchst nur die 2 Kabel auf 1 & 2 in der Dose, die anderen sind nur Reserve, falls mehrere Anschlüsse in einer Wohnung angemeldet werden sollen...

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

hmm, als das letzte mal ein techniker da war, hat er an der dose rumgefummelt. bist du dir sicher?

hoff09
Oldschool Grinder

Bin zwar nicht aus der Telekomunikations- sonder IT/Network-Ecke, aber ich hab schon diverse DSL Anschlüsse eingerichtet. Bisher hieß es immer "Techniker kommt am xxx um xxx" und dann ging ne halbe Stunde vor dem Termin das Telefon: "probieren sie mal aus, müsste jetzt gehen..." in der Wohnung ist nie jemand von der Telekom gewesen!

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

Original von hoff09
Bin zwar nicht aus der Telekomunikations- sonder IT/Network-Ecke, aber ich hab schon diverse DSL Anschlüsse eingerichtet. Bisher hieß es immer "Techniker kommt am xxx um xxx" und dann ging ne halbe Stunde vor dem Termin das Telefon: "probieren sie mal aus, müsste jetzt gehen..." in der Wohnung ist nie jemand von der Telekom gewesen!

das bedeutet aber auch, dass das nur die Telekom hat und es nichts bringt die Alice leute anzuschreien oder?!

hoff09
Oldschool Grinder

Ich hab keinerlei Erfahrung mit Alice, aber in der Regel ist es so, dass die "letzte Meile" der Telekom gehört und Alice einen Telekom Techniker beauftragt den Anschluss zu patchen.

Und genau da liegt das Problem:
Die Telekom ist schnell bei der Sache wenn es um ihre eigenen Kunden geht, bei Reseller Anschlüssen ist die Prio ganz unten angesiedelt, da der verärgete Kunde sauer auf seinen Reseller ist und nicht auf die Telekom und vieleich ja dann den Anbieter wechseln möchte... ;)

Mornorak
Beigetreten: 23.01.2008
Oldschool Grinder

Moin,

an bzw. in der Dose muss NIX gemacht werden.

Über die zwei Adern in der TAE-Dose wird das Telefon- UND das DSL-Signalübertragen.
Zur Trennung dieses Signals wir der Splitter genutzt.

Zum prinzipiellen Anschluss siehe hier http://www.yavantho.de/internet/zugang/dsl-anschluss-schema.php

Wenn Deine Telefondose jetzt ganz anders aussehen sollte (z.B. ohne Steckerbuchsen), dann könnte ggf. die Dose getauscht werden müssen.
Seit dem letzten Krieg werden aber eigentlich nur noch TAE-Dosen mit Steckerbuchsen verbaut.

Bau einfach mal nach dem Beispiel auf der Webseite zusammen. Danach ist dann die Frage, ob das DSL-Signal schon auf Deinem Telefonanschluss geschaltet ist. Wenn ja, dann sollte es sofort laufen. Ansonsten beim Provider anrufen, dass sie aufschalten sollen.

dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Original von Kavalor

Original von hoff09

das bedeutet aber auch, dass das nur die Telekom hat und es nichts bringt die Alice leute anzuschreien oder?!

Ich habe von Vodafone immerhin 2 Monate kostenlos DSL + 20€ Gutschrift bekommen, als ich sie an der Hotline 30min angeschrien habe.

Wie gesagt, da kannst du gar nichts machen - einfach weil auch nichts in der Wohnung oder im Haus selbst zu machen ist. außer evtl. messen ob die DSL-Umschaltung im Amt/Verteiler korrekt/fehlerfrei/verlustfrei/etc. vonstatten ging.
DSL-Splitter aufstecken und ansonsten warten, daß deine Telefonleitung im Amt auf DSL geswitched wird - that's it.

Ach ja, und raus dem Internet, wenn du schon keins hast.

cholomi
Beigetreten: 29.09.2007
Oldschool Grinder

Ich habe mal vor 2 Jahren Alice ausprobiert, da sollte an einem dieser FrühligsFeiertage ein Techniker kommen. Der kam nicht und der Anschluß ging schon mindestens einen Tag vorher. Vielleicht jeden Tag mal probieren.

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

boa, ich will aber JETZT internet haben und nicht in einer blöden woche. Kotzt mich ziemlich an!

Edit: Achso, *hust* wie kriege ich die Kabel wieder vernünftig in die Dose?! Nach dem Tipp gestern abend, hab ich natürlich das ganze selbst versucht. Hab zwar den Zustand von "vorher" hingekriegt, weiss aber nicht wie gut die Kabel verbunden sind :rolleyes:

hoff09
Oldschool Grinder

bei den alten TAE Dosen sind die Kabel verschraubt, bei den neuen Dosen werden sie "aufgelegt" oder geklemmt. in allen Fällen: wen man leicht dran zieht und nix reist ab ist alles gut

Wenn du ein Freizeichen in der Leitung hast ist alles in Ordnung.

Wurd fast alles gesagt:

Schrauben - kannst du dir ja denken :)
Klemmen - mit nem kleinen Schraubenzieher runterdrücken, Kabel wieder rein und gut
LSA (kleine Messerchen) - Kabel einlegen und GANZ VORSICHTIG mit einem Schraubenzieher reindrücken - besser noch mit nem Teppichmesser. Besser wäre natürlich ein Auflegewerkzeug.

Gruß
Markus

Teilen: