Netzteil: beides sind gute Netzteile, is also egal welches du nimmst, ich würde mir nen be quiet Dark Power Pro P7 450W holen, is aber Geschmackssache was man mag und was nicht.
Grafikkarte: Es ginge sogar noch günstiger, 2x DVI wäre die Frage ob du in Zukunft vielleicht 2 DVI Ausgänge brauchst, da hätten wir:
Geforce 9400GT ab 34€ (50W)
HD 4350 ab 36€ (20W)
HD 4650 ab 43€ (48W)
Geforce 9500GT ab 45€ (50W)
wobei die letzten beiden Karten bedingt schon für kleine 3D Spiele ausreichen würden.
Arbeisspeicher: Zu empfehlen wäre DDR2-800 Speicher, damit sollte es die wenigsten Probleme geben.
Du kannst natürlich auch DDR2-1066 nehmen, allerdings ist der Leistungszuwachs grademal meßbar, zumal viele diese Module mit mehr als den üblichen 1,8V betrieben werden müssen, die einzigen 1,8V Riegel dich ich auf die Schnelle gefunden habe sind die hier.
Timings sind noch unwichtiger als der Takt, klar, Speicher mit kleineren Timings wie CL5 ist schneller, aber wäre das nur was für die Wahnsinnigen die z.B. bei SuperPi die letzte Tausendstel aus ihrem Rechner quetschen wollen.
CPU Lüfter? Was ist passend?
Hol dir nen netten Tower Kühler und gut ist, los gehts mit dem Arctic Cooling Freezer.
Weiter Kühler? Kuck halt hier mal durch da findet sich schon was für dich.
Welches der im Dutzend vorhandenen P5Qs ist es denn?
Als Festplatte würde ich Dir eher die Nutzung von Seagate ST37500418AS als kleinere oder eine Seagate ST3750528AS als etwas größere Alternative empfehlen.
Wenn 1066 unterstützt werden, solltest das auch nutzen, sonst verschenkst Leistung. Zum Thema Timing gibt's hier größere Experten.
Ich habe ein Problem ..
Auf meinem P5Q wollte ich mithilfe von Intel Matrix Storage meine Festplatten zur ersten Hälfte als RAID1 spiegeln und zur zweiten Hälfte als RAID0.
Dies hatte bei der ersten Installation auch geklappt und ich konnte Windows installieren. Danach hatte ich den CPU-Lüfter wechseln müssen und anschließend die "Standard"-BIOS Einstellungen verwendet. Dadurch wurde allerdings der RAID Betrieb auf IDE zurückgesetzt. Als ich dann mit Partition Magic meine Laufwerke partitionieren wollte (Das Programm wurde also nur noch auf die eine Platte geschrieben, da ja kein RAID mehr aktiviert war?!), bekam ich die Fehlermeldung, dass das nicht ginge bei Platten, die beim Booten noch nicht erkannt wurden.
Seitdem ich dann im BIOS wieder auf RAID Betrieb umgestellt habe, bekomme ich nur noch Fehler.
Ich kann im IDE Modus ordentlich starten und Windows per CD installieren.
Im RAID Modus stürzt mir die Win-Installation aber immer mit BlueScreens ab.
Hatte mir extra eine Win-ISO mit den RAID Treibern erstellt, da ich beim Lesen der Treiberdiskette einen Fehler bekomme (Zeile 1747 ...oemdisk.c bla bla).
Also beim Laden über F6 bekomme ich diesen Fehler .. wenn ich nicht über F6 lade (was ich eigentlich durch die Integration der Treiber vermeiden wollte), dann bekomme ich beim Laden der Treiber einen Bluescreen (bevor der Windows Bildschirm zum Reparieren etc. kommt).
Wie gesagt, beim ersten Versuch ging das alles noch. Wenn ich jetzt aber das gleiche machen will, klappt es nicht mehr.
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch probieren könnte?
Das musst Du jetzt nochmal fuer Bloede erklaeren, Du hast was gemacht?
- RAID onboard Controller benutzt?
- Software RAID fuer 2xHDD erstellt?
- in 2 Partitionen aufgeteilt (warum nur?) mit 1x RAID0, 1x RAID1?
- alles SATA mit SATA Treiber vom MB?
Jetzt ist der Kuddelmuddel (korrekter IT Fachbegriff) abgeschmirrt (noch ein korrekter IT Fachbegriff) und es loebbt nicht mehr? Kein Wunder.
CMB
- RAID onboard Controller
- damit beim Booten 2 RAID-Volumes erstellt. Ich habe 2x 640GB Platten. 300GB werden zu RAID1 und der Rest RAID0.
- alles SATA mit SATA Treiber vom MB allerdings über Diskette .. von der erweiterten WinISO klappt das anscheinend nicht.
Alles in allem lief dieses Setup beim ersten Mal (bis ich den CPU Lüfter gewechselt und anschließend die Standard BIOS Settings genommen habe), nun kann ich jedach nicht mehr Windows installieren mit dem RAID Setup, da ich nen Bluescreen bekommen nachdem die Treiber zur Installation geladen wurden.
Eventuell liegts es daran, dass die RAID Treiber nicht geladen werden. Wenn ich diese jedoch von Diskette laden will, kommt besagter Disketten-Fehler.
Hatte im Internet gelesen, es könnte am RAM liegen, das leuchtet mir jedoch nicht ein (2x 2GB auf Win XP 32Bit).
Das macht so keinen Sinn. RAID entweder 0 oder 1, nicht beides. Einteilung in Partitionen geht, macht man aber so nicht mit der Systemplatte. Normal waere sowas
1x HDD System 80GB oder 2x HDD System 80GB RAID 1
2x HDD Daten 640er als RAID0 oder RAID1
Wenn Du die 640er als System aufsetzt bestimmt nicht RAID0 mit Software RAID, zu gefaehrlich. Bin mir nicht mal sicher ob ein gemischtes RAID ueberhaupt richtig funktioniert, selbst wenn es angeboten wird, das ist schlimmste Bastelei.
Ich wuerde sagen zurueck auf Start und von vorne anfangen.
CMB
wtf .. jetzt geht gar nichts mehr. Ich kann nicht mal mehr von CD booten.
Die Platten und DVD werden im BIOS erkannt. Das DVD-Laufwerk sagt aber nur noch 'no medium'.
ähmmm, welche Optionen habe ich jetzt noch?
Zum Thema RAID ..

so sollte das halt aussehen bei mir
Jaja diese neue Intel Idee. Dann weiss ich jetzt auch was die damit meinen. Halte ich fuer grossen Quatsch, aber wayne. Ist ja alles ganz neu und nun siehst Du was Du davon hast. Leider kann ich Dir da auch nicht wirklich helfen.
CMB