Hi, ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem Hardware-Kauf helfen könntet.
Bin schon seit Jahren nicht mehr up to date. Und da ich keinen Rechner unter 300,- aber auch kein High End Gerät will, öffne ich diesen Thread.
Ich habe ein paar spezielle Anforderungen und Fragen.
Einsatz:
Programmierung (deswegen will ich von meiner 1-Kern Maschine weg), Grafikbearbeitung, Pokern
auf gehts ..
- XP oder Vista?
Ich bin XP-Nutzer und zufrieden. Würde also gerne dabei bleiben.
Hat irgendjemand schlagende Argumente für Vista? - 32Bit oder 64Bit?
Im Moment nutze ich 32 Bit. Habe hier öfter gelesen, dass 64 Bit nicht wirklich Vorteile bringt.
64 Bit habe ich auch nur als englische Version (MSDNAA) .. könnte man das auch auf deutsch "umstellen"? - CPU Dual Core oder Quad Core?
Tendiere zum Dual, ist aber auch eher aus dem Bauch heraus. (Intel) - GraKa
Ich spiele nicht (mehr). Nachdem meine GraKa abgeraucht ist, habe ich seit Monaten eine XFX GF6200LE als Übergangslösung in Betrieb.
Die erfüllt eigentlich schon alle meine Anforderungen. Hauptsache ich kann meine beiden 17" TFTs anschließen!
Hätte hier also gerne eine passiv gekühlte Variante mit zwei Ausgängen. (GeForce) - Audio
Ich brauche auf dem Mainboard einen PCi Steckplatz für meine alte Audio-Karte. (Nicht dass es den bei manchen nicht mehr gibt). - Mainboard + Speicher + Netzteil + CPU-Kühler
Keine Ahnung. Möglichst leise. Tipps?Für alle Komponenten gilt eigentlich: Hohe Qualität, möglichst günstig.
Sprich, eventuell auch bisl ältere Komponenten, die sich bewährt haben und mittlerweile etwas günstiger sind. - Festplatten
Ich hatte überlegt, 2 Festplatten im RAID Betrieb zu installieren. Lässt sich das einfach machen?
Da sollen Betriebssystem und Co. drauf, sodass ich bei Defekt einfach die betreffende Platte tauschen kann.
Welche Marken und Größe bietet sich an? 500/600 GB reichen für mich locker.
Eine einzelne größere Datenplatte kommt auch noch hinzu für MP3s, Video, etc.Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue oder vielleicht eine ähnliche von Samsung?
An so etwas in der Richtung hatte ich gedacht. - Gehäuse
Bekomme ich bei Alternate und Co. auch gedämmte Gehäuse?