Skip to forum
PC-Setup. Brauche H...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC-Setup. Brauche Hilfe bei RAID Problem.

28 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,175 Ansichten

Hi, ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem Hardware-Kauf helfen könntet.
Bin schon seit Jahren nicht mehr up to date. Und da ich keinen Rechner unter 300,- aber auch kein High End Gerät will, öffne ich diesen Thread.

Ich habe ein paar spezielle Anforderungen und Fragen.

Einsatz:
Programmierung (deswegen will ich von meiner 1-Kern Maschine weg), Grafikbearbeitung, Pokern

auf gehts ..

• XP oder Vista?
    Ich bin XP-Nutzer und zufrieden. Würde also gerne dabei bleiben.
    Hat irgendjemand schlagende Argumente für Vista?
  • 32Bit oder 64Bit?
    Im Moment nutze ich 32 Bit. Habe hier öfter gelesen, dass 64 Bit nicht wirklich Vorteile bringt.
    64 Bit habe ich auch nur als englische Version (MSDNAA) .. könnte man das auch auf deutsch "umstellen"?
  • CPU Dual Core oder Quad Core?
    Tendiere zum Dual, ist aber auch eher aus dem Bauch heraus. (Intel)
  • GraKa
    Ich spiele nicht (mehr). Nachdem meine GraKa abgeraucht ist, habe ich seit Monaten eine XFX GF6200LE als Übergangslösung in Betrieb.
    Die erfüllt eigentlich schon alle meine Anforderungen. Hauptsache ich kann meine beiden 17" TFTs anschließen!
    Hätte hier also gerne eine passiv gekühlte Variante mit zwei Ausgängen. (GeForce)
  • Audio
    Ich brauche auf dem Mainboard einen PCi Steckplatz für meine alte Audio-Karte. (Nicht dass es den bei manchen nicht mehr gibt).
  • Mainboard + Speicher + Netzteil + CPU-Kühler
    Keine Ahnung. Möglichst leise. Tipps?

Für alle Komponenten gilt eigentlich: Hohe Qualität, möglichst günstig.
    Sprich, eventuell auch bisl ältere Komponenten, die sich bewährt haben und mittlerweile etwas günstiger sind.

• Festplatten
    Ich hatte überlegt, 2 Festplatten im RAID Betrieb zu installieren. Lässt sich das einfach machen?
    Da sollen Betriebssystem und Co. drauf, sodass ich bei Defekt einfach die betreffende Platte tauschen kann.
    Welche Marken und Größe bietet sich an? 500/600 GB reichen für mich locker.
    Eine einzelne größere Datenplatte kommt auch noch hinzu für MP3s, Video, etc.

Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue oder vielleicht eine ähnliche von Samsung?
    An so etwas in der Richtung hatte ich gedacht.

• Gehäuse
    Bekomme ich bei Alternate und Co. auch gedämmte Gehäuse?

27 replies

Nice pic und vernünftige Einsicht. Bin zu müde, um Dir heute zu antworten, mache mich aber am Wochenende dran.

XP vs Vista:
gibt paar kleinere Argumente pro Vista aber wenn du bei XP bleiben willst, dann mach das, erst recht wenn du eh schon ne legale Version davon hast.

32 Bit vs 64 Bit:
Du wirst vermutlich nur 4GB Arbeitsspeicher kaufen und da is 32 Bit meist besser. Gibt rießige Diskussionen dazu hier und in anderen Foren. Vorteile überwiegen einfach für den Normalanwender.

Cual Core vs Quad Core:
Preisfrage/Strom- und Temperaturfrage. Da mittlerweile das meiste threadingfähig is, is nen Quad schneller, aber auch teurer und wärmer.

Graka:
Kauf dir irgendeine günstige passiv gekühlte für 30-40 euro.

Audio:
Eine PCI-Schnittstelle is eigentlich immer auf den Board vorhanden. Eher mehr. Viele Boards haben auch schon integriert SPDIF-Ausgänge und 7.1 Sound. Weiß ja net was deine Anforderungen sind.

Netzteil:
Auf jeden Fall Markennetzteil. Be Quiet is wohl ganz gut und leise, Enermaxx is auch leise. Selber hab ich ein Corsair. Hier gibt es auch ne Übersicht über die Lautstärken (sieht recht seriös aus):
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686

Festplatte:
Software-Raid is einfach umzusetzen. Bei einem Defekt lässt sich eine Platte zwar tauschen, aber dafür sind all deine Daten weg/unnutzbar auch auf der funktionierenden Platte, außer du verwendest nen Raid-1 aber das wirst du wohl net wollen.

Tittenbilder sind zwar immer schön, aber in nem Technikforum bzw -bereich find ich sie etwas unpassend.

Original von Paty17
Festplatte:
Software-Raid is einfach umzusetzen. Bei einem Defekt lässt sich eine Platte zwar tauschen, aber dafür sind all deine Daten weg/unnutzbar auch auf der funktionierenden Platte, außer du verwendest nen Raid-1 aber das wirst du wohl net wollen.

Ich rede von Hardware. Ich möchte zwei Festplatten so betreiben, dass bei einem Defekt einer Platte die Daten erhalten bleiben.
Spricht etwas dagegen? Backups macht man halt nur unregelmäßig und da Speicherplatz heutzutage nicht mehr so teuer ist,
dachte ich, das wäre ne gute Variante.
Ich weiß halt nicht, ob sich dafür bestimmte Platten oder Mainboards anbieten oder ob das alle können.

Tittenbilder sind zwar immer schön, aber in nem Technikforum bzw -bereich find ich sie etwas unpassend.

War nich bös gemeint.

Also bleibe ich bei XP 32Bit.
Rechenleistung ist nicht so wichtig. Hauptsache mehr als ein Kern.

Da bleibt die Frage, welche DualCore-Mainboard-Speicher-Kombination optimal ist.

Ich würde mal folgendes in den Raum werfen:
CPU: E8400
Board: als einfachste Variante das Gigabyte GA-EP45-DS3LR, 1x PCIe x16 2.0 , 4x PCIe x1, 2x PCI, also für jeden was dabei ^^
unterstützt RAID Level 0, 1, 5, JBOD, 0+1
RAM kannste fast alles nehmen, ich hab z.B. Crucial Value RAM DDR2-800 drin, 2x 1GB DS und 2x 512MB SS, mehr wird bei mir eh nicht erkannt, ganz so kompliziert müssen wirs ja nicht machen, einfach 2x2GB rein, kostet ja eh kaum mehr:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Crucial DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6
einfach mal als kleine Auswahl...
Zur Grafikkarte verweis ich einfach mal auf diese Auswahl
Ich würde da noch am ehesten zur 8600GT von Asus tendieren, sowas wie eine 9600 ist ja dann schon eine Karte mit der man halbwegs vernünftig spielen kann, aber eben auch mehr als 12€ mehr kostet.
So, was haben wir noch? CPU Kühler nimmste einfach einen Tower Kühler, die einfachste Variante ist hier der Arctic Cooling Freezer.
Netzteil würde ich ein be quiet der Dark Power Pro P7 Reihe bevorzugen.
Natürlich gibt es auch schallgedämmte Gehäuse, entweder so hier oder du verbaust in deinem Gehäuse nen paar Dämmmatten.

SpeedyBK

Zum Betriebssystem, derzeit (imo bis Ende Juni) bietet Microsoft den RC von Windows 7 zum Download an, den du dann ein Jahr kostenlos testen kannst. Ob das was für dich ist musst du selbst entscheiden, ich finde es bisher sehr gut, und nach dem Jahr kann man immernoch eine Windows Version kaufen.

alexxallstar

http://geizhals.at/?cat=WL-32241

ich würd wohl n 64bit vista nehmen. (kein RC auf nem produktivsystem) auf raid würde ich verzichten sondern automatisierte backups fahren. wenn du doch rum raiden willst, dann n anderes board. wenn du öfters inner vm arbeitest, dann würde ich noch nen anderen Prozessor wählen.

wenn du hilfe oder erkärungen brauchst, gib bescheid :) hab den obenstehenden rechner genauso für eine kollegin gebaut.

sind noch n paar sachen dabei, die du weglassen kannst, wenn du keinen so großen wert auf lautstärke legst. (quietdrive, lüfterentkopplung)

Original von dm242
Ich rede von Hardware. Ich möchte zwei Festplatten so betreiben, dass bei einem Defekt einer Platte die Daten erhalten bleiben.
Spricht etwas dagegen? Backups macht man halt nur unregelmäßig und da Speicherplatz heutzutage nicht mehr so teuer ist,
dachte ich, das wäre ne gute Variante.
Ich weiß halt nicht, ob sich dafür bestimmte Platten oder Mainboards anbieten oder ob das alle können.

Da spricht gar nix gegen, viele Mainboards bringen RAID-Fähigkeiten heutzutage mit.

ABER: Ein RAID ist kein Ersatz für Regelmäßige Backups. Beispiel: Hast einen Wasserrohrbruch, und dein Rechner geht baden, sind wahrscheinlich beide Platten im Eimer.

Tjorveh

Bzgl. des RAID kann ich meinem Vorredner nur recht geben, eine regelmäßiges Backup muss sein, da Probleme mit event. gespiegelten Viren etc. nicht ausgeschlossen werden. RAID1

Ich würde Dir bzgl. der Wahl von Komponenten einfach mal einen Blick Computerbase Forum empfehlen, dort wurde das Thema Poker-Pc auch schon diskutiert.

Beim dem gedämmten Gehäuse kommt es natürlich auf die Summe an, welche Du investieren willst, aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet wohl diese der Cooler Master Sileo 500.

Original von Kurushiyama
Da spricht gar nix gegen, viele Mainboards bringen RAID-Fähigkeiten heutzutage mit.

Und dir als erfahrener Linux-Nutzer ist noch nicht aufgefallen, dass diese Raid-Systeme dann unter Linux plötzlich ganz seltsam aussehen und man die Platten einzeln sieht? Das ganze ist als Fake-RAID bekannt und ist letztenendes auch nichts anderes als ein Software-RAID und hat dem normalen SW-RAID gegenüber bei RAID 0 und 1 auch keine wirklichen Vorteile. Auch bei den ganzen billigen RAID-Controllern sieht das nicht besser aus. Die echten Controller kosten noch immer ne ganze Stange Geld.
Und wenn dir der RAID-Controller stirbt brauchst du exakt den gleichen wieder um wieder an deine Daten zu kommen, bei einem normalen Software-Raid is das hingegen gar kein Problem.

Ja, ich sehe manchmal die einzelnen Platten. Allerdings - oh Wunder - sehe ich auch md-devices.

Und - oh Doppelwunder - sie sind auch noch flotter, als wenn ich sie über ein Linux Software Raid anspreche.
Woran das wohl liegen könnte? Ah ja, möglicherweise am dedizierten Prozessor. _rolleyes:

Ansonsten ist deine Aussage - mit Verlaub gesagt - Bullshit, denn ich kann jede RAID1-Platte einzeln mounten, ob Soft- oder Hardware-RAID. _ugly:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich daraufhin mal bisl umgeschaut.

Allerdings bin ich nun unschlüssig, ob sich RAID für mich lohnt. Damit hängt ja auch die Wahl des Mainboards zusammen, oder?
Beispiel Asus P5Q PRO (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID). Sollte ja eigentlich ein solides Board sein.
Nun les ich aber in den Bewertungen, dass der RAID-Controller für den Arsch ist.
Gibt es auch Boards mit nem guten Controller? .. sind das alles Software-Lösungen, sodass ich den Gedanken generell verwerfen kann?

Zu meiner RAID-Motivation: Ich möchte einfach bei Defekt weiterarbeiten können und nicht ein paar Tage aussetzen müssen,
bevor ich mir ne neue Platte gekauft habe.

Inwiefern muss ich auf den Bustakt achten? Sollten CPU, Board und Speicher den gleichen Takt haben?
Wer gibt den Takt an .. wo kann ich Kompromisse eingehen (Preis/ Leistung)?

CPU: Was haltet ihr von E8400, E8500 oder reicht der günstigere E7400?
Im Moment läuft bei mir ein 2,4 GHz Kern.

Was soll denn "Raid Controller fürn Arsch" bedeuten?
Sowas ähnliches kam ja hier schonmal das einige Mainboards zwar RAID unterstützen, aber das nicht das selbe vom Ei ist.
Wenn du wirklich ernsthaft Raid nutzen möchtest wäre so ein Controller oder ein ähnlicher sicherlich die bessere Wahl, nur der Preis spielt eben nicht ganz mit...
Der Bustakt ist eigentlich völlig egal, das einzig wichtige ist das dein Mainboard mindestens den Bustakt deiner CPU unterstützt, aber 333 macht eigentlich jedes Board.
Was du für eine CPU nimmst bleibt letztendlich dir überlassen, der Unterschied zwischen einem E7500 oder einem E8400 ist letztendlich nur der FSB der, na ich möchte mal vorsichtig sagen keinen Einfluß auf die Leistung hat und dem L2 Cache, der bei den E7ern nur halb so groß ist wie bei den E8ern.
Der Leistungsunterschied bei gleichem Takt beträgt nur 0 bis 7%, also wenn du nicht so L2 Cache geil bist wie ich reicht ein E7er völlig aus.

Original von ArtemisDD
Was soll denn "Raid Controller fürn Arsch" bedeuten?

Das frag ich euch :f_biggrin:
Letztlich habe ich hier einen ganz seichten PC-Betrieb. Festplatte und CPU werden eigentlich nur beim Pokern gefordert.

200 Flocken für nen Controller macht für meinen Einsatz natürlich keinen Sinn.

Ich habe auch noch eine Frage zur Leistung des Netzteils. In einem Link weiter oben wurde ein Netzteil mit 350W verbaut.
Ich dachte heutzutage muss es ein wenig mehr sein. Kann mir da jemand nen Richtwert geben?
2-3 Festplatten werden drin sein und falls nötig, der ein oder andere Gehäuse-Lüfter.

Ja, in der Tat, ich bin mal von foglendem Rechner ausgegangen:
E8400
9500GT
2xDDR2-800
2 Lüfter
4 3,5'' SATA Platten
1x DVD
1x DVD Brenner
1x Controllerkarte
Sollen zusammen 202W ergeben, also reicht mit entsprechender Sicherheitsreserven ein gutes 300W Netzteil völlig aus.
Und zum Raid, machste eben nen halbernstes Raid über dein Mainboard, dann passt das schon ^^
Oder eben 1x im Monat nen Backup wenn du wirklich so viel Angst vor Datenverlust hast.

CMB
CMB

Zum RAID,

wenn Du eh nur spiegeln willst, also RAID1, damit beim Ausfall einer Platte keine Daten verloren gehen kannst Du voellig stressfrei die onboard RAID controller benutzen. Die bringen halt nicht die gleiche Performance bei RAID0 wie ein richtiger controller aber das ist bei Dir ja wayne, die einzelnen Platten als RAID1 werden nicht gebremst.

Falls das board keinen RAID controller hast reicht hier auch ein billiger Dawicontrol, Promise, Highpoint aus, gibts ab ca. EUR 40,-

http://tinyurl.com/o6r4xb

Die Systemplatte zu spiegeln macht bei Arbeitsrechnern, workstations, servers und sonstigen Systemen die ausfallsicher sein sollen absolut Sinn. So billig wie HDD jetzt sind kann man sich das auch fuer einen privaten Poker-PC uberlegen.

Gruss,
CMB

Zockermikey9

Empfehlung CPU:
=>
nen Core2Duo sollte es mind. sein bei nem Neukauf und kein billig Pentium Dual Core
die E8xxx sind dann gleich ziemlich schnell mit 6MB Cache und schlagen bei vielen Anwendungen nen Quadcore, is halt ne Preisfrage ob 7xxx oder 8xxx

Original von dm242
Das frag ich euch :f_biggrin:
Letztlich habe ich hier einen ganz seichten PC-Betrieb. Festplatte und CPU werden eigentlich nur beim Pokern gefordert.

Dafür reicht ein onboard RAID allemal. Deine Voraussetzung, bei einem Plattenausfall weiterarbeiten zu können, wird damit erfüllt.

Original von dm242
200 Flocken für nen Controller macht für meinen Einsatz natürlich keinen Sinn.

Korrekt.

Hiho,

Stand der Dinge ist folgender:

CPU Core 2 Duo E8400

Mainboard Asus P5Q

Netzteil Enermax Liberty ECO 400W oder Corsair CMPSU-450VX
Hier bin ich mir nicht sicher, welches ich nehmen soll beziehungsweise ob es nicht noch eine Alternative gibt.

Festplatte 2x WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue

Grafik Zotac GeForce 9500 GT ZONE Edition (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Die billigste, die ich gefunden habe. Ist 2xDVI notwendig? Im Moment betreibe ich meine Monitore 1x analog und 1x digital.

Gehäuse Silentmaxx ITA-2767 Silber

Speicher Hier steht immer noch ein großes Fragezeichen. Das Board unterstützt anscheinend DDR2-667, 800 und 1066.

Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
wären Optionen für DDR2-1066. Preislich nehmen die sich anscheinend nicht viel zu 800ern. Muss ich aufs Timing achten? :f_eek:
Kann man hier wahllos zugreifen? Ich will dabei schon eine optimale Lösung finden.

Hat noch jemand einen Tipp für einen passenden CPU-Lüfter?

Danke für Eure Hilfe :f_love: