Zum Forum springen
PC System - Version...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC System - Version 2.2 ~ Case Labs M8

84 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
6,809 Ansichten
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

so ... nochmal einiges umgewürfelt

CASE: Case Labs M8
http://www.caselabs-store.com/magnum-m8-case/

PSU: 600W Enermax Platimax EPM600AWT
600W Enermax Platimax EPM600AWT - Hardware, Notebooks & Software von

MAINBOARD: Asus Maximus V Formula ThunderFX
Asus Maximus V Formula/ThunderFX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

CPU: Intel Core i7 3770K
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

RAM: 32 GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 10.10.10.30
32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware,

GPU: 2048MB EVGA GeForce GTX 670 FTW Aktiv
2048MB EVGA GeForce GTX 670 FTW Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

SSD: 2 x Samsung 830 Series 256 GB
256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

HDD: 2 x 2000GB Western Digital Caviar Black
2000GB Western Digital Caviar Black WD2002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

HDD: 1 x 3000GB Western Digital Caviar Green
3000GB Western Digital Caviar Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

DVD: USB Samsung EXT SLIM USB red SE-208AB
Samsung EXT SLIM USB red SE-208AB 8x8x/DL6x6x/RAM exte - Hardware,

Sonstiges:

1 x Lian Li BZ-H06B SATA Power Switch - black
Lian Li BZ-H06B SATA Power Switch - black - Hardware, Notebooks & Software

2 x Scythe Himuro SCH-1000
Scythe Himuro SCH-1000 - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

2 x Scythe Himuro Mini 2,5" SCH-1000
Scythe Himuro Mini 2,5" SCH-1000 - Hardware, Notebooks & Software von

- zusätzlich werden noch 3 weitere Caviar Green mit jeweils 2TB verbaut die ich in meinem aktuellen System schon im Einsatz habe.

- d.h. insgesamt: 2 x SSD und 6 x HDD (darum letztendlich auch das externe USB DVD-Laufwerk

+

Saitek Cyborg R.A.T. USB Gaming Mouse
weiß aber noch nicht welche genau ...

+ Windows 7 Ultimate 64bit English System Builder ~165 € (hab ich schon)

Weiterverwenden werde ich:
- 2 x HP w2207H 22" Widescreen TFT's
- 3 x WD20EARS Western Digital 2TB SATA300

das ganze wird wassergekühlt (cpu, gpu, board, aquaero) dazu aber später mehr ...

flame on ...

Antwort
Zitat
83 Antworten
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Hallo,

ATX Mid Lian Li 343B Server

Beim Gehäuse ist es wohl einfach eine Frage des Geschmacks, ich habe einen Chieftec Bigtower und durfte mir schon oft Kommentare von Freunden bezüglich der Größe anhören, aber gerade diese stört mich eben überhaupt nicht und das Platzangebot, welches komortables Schrauben am Rechner ermöglicht, hat auch was.

Von Lian Li habe ich bisher eigentlich nichts Negatives gehört. Auf mich macht die Marke einen guten und vorallem hochwertigen Eindruck. Ob du den Platz brauchst, den das Gehäuse bietet, musst du wohl selbst entscheiden.

In der Artikelbeschreibung finde ich nichts über die 3,5" Laufwerksschächte. Sind da im Gehäuse überhaupt welche vorhanden oder brauchst du dafür sogar "Adapter" ?

750W be quiet! Dark Power Pro P9 80+

Mit be-quiet habe ich bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Vorallem in der höheren Preisklasse bekommt man wohl wirklich was Gescheites. Bei den billigeren Netzteilen ist speziell die Abwärme leider doch noch ziemlich stark.

Man könnte das Netzteil sicherlich nehmen. Ich persönlich würde keine 150€ für ein Netzteil ausgeben, da sich die Netzteile zwischen 100 und 150€ wohl nicht großartig unterscheiden.

Was hälst du z.B. von diesem hier ? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p755153_750W-Corsair-ATX-Enthusiast-Series-TX750-V2-12cm--82--.html

Vielleicht solltest du auch noch auf die Kabellängen achten. Da das Netzteil ja neben dem Mainboard sitzt, könnte es da vielleicht Probleme geben. Aber normalerweise sollten die großzügig genug bemessen sein in diesem Preisniveau.

Kabelmanagement ist auch eine feine Sache. Das ist ja bei beiden Netzteilen gegeben. Ansonsten sind nur die Effizienz, die Leistung, die Marke (um gute Qualität zu gewährleisten) und die einzelnen Ampere-Zahlen auf den verschiedenen Spannungsebenen von Relevanz.

Ich denke, dass du auch mit 550W hinkommen würdest, aber 200W mehr oder weniger können ja nicht schaden.

Asus P9X79 DELUXE Intel X79 So.2011 Quad

Mit Asus kannst du sicherlich nichts falsch machen.
Ist letztendlich ne Glaubensfrage, ob man Asus oder Gigabyte nimmt. Ich bevorzuge aber auch Asus.

Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 WOF

Sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall klargehen. Für dich ist Intel wohl genau das Richtige und wenn du den 2011er Sockel nimmst, hast du auch immer noch die Möglichkeit, später auf neuere Cpus umzusteigen.

4 x 8GB (2 x 4) = 32 GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9

Kann man so nehmen. G.Skill ist ja bekanntlich ganz ordentlich. Ist ein wenig unglücklich, dass du dadurch sofort alle 8 Ports belegt hast, aber Ram wird ja sowieso recht schnell günstiger und da momentan noch nicht absehbar ist, ob du später nochmal aufrüsten musst, würde ich auch erstmal die 4gb Module nehmen.

1280MB Gainward GeForce GTX 560 Ti 448

Zur Grafikkarte kann ich nicht viel sagen. Bin mir auch nicht sicher, ob die wirklich 3 Bildschirme ansteuern kann. Habe bei anderen Grafikkarten diesbezüglich schon von Komplikationen gehört.

Im Großen und Ganzen wird die Grafikkarte aber schon in Ordnung gehen.

120GB Intel SSD 520 Series 2.5"

Sollte passen. Kenne mich mit SSDs nicht so gut aus, aber mit Intel wirst du da sicher nichts falsch machen.

500GB Western Digital Caviar Black

Ich habe momentan auch eine Western Digital verbaut und bin damit eher unzufrieden, da die Geschwindigkeit nicht so ist, wie ich mir das vorstelle. Speziell zu der Festplatte kann ich nicht viel sagen.

Insgesamt macht das System nen sehr soliden Eindruck.
Ob man so viel Leistung braucht, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Gruß und viel Spaß mit dem Rechner.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

- Was hast du mit dem Rechner vor?
- Gerade die Datenbank vom Pokertracker würde ich auf die SSD packen

Antwort
Zitat
splitter233
Beigetreten: 25.04.2008

er hatte schonmal nen thread. das Neuer PC - erledigt hat er vor^^

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

@Duo: No offense, aber dein Post klingt irgendwie sehr nach "kenn ich jetzt zwar nicht wirklich, aber die Marke taugt normal schon was". 200W mehr oder weniger sind bei nem Netzteil durchaus essentiell, weil das nun mal direkt die Effizienz beeinfluss. Gerade bei nem High-End Rechner, der 24/7 läuft, würde ich da lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein hocheffizientes Markennetzteil kaufen.

Zur Grafikkarte kann ich nicht viel sagen. Bin mir auch nicht sicher, ob die wirklich 3 Bildschirme ansteuern kann. Habe bei anderen Grafikkarten diesbezüglich schon von Komplikationen gehört.

Im Großen und Ganzen wird die Grafikkarte aber schon in Ordnung gehen.

Das ist halt auch geil, wenn die Karte keine 3 Bildschirme ansteuern kann, dann passt die nicht im Großen und Ganzen, sondern ist daneben. Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass meine GTX 560 Ti keine 3 Bildschirme hinkriegt. Drei Bildschirme ist bei aktuellen NVIDIA-Karten auch nicht so einfach, den Verweis auf ATI erspar ich mir aber mal... ;)

Ach ja, nur der Neugierde halber: Was für ne WD hast du, dass die Geschwindigkeit so mies ist? Möglicherweise ne Caviar Green? Das würde das nämlich erklären... ;)

Zum Rest sag ich mal nix, OP hat sich ja quasi schon entschieden. Viel Spaß mit dem Rechner...

Antwort
Zitat
EilatOne

hmm ... mit soviel "zustimmung" zu meiner zusammenstellung hab ich nun nicht gerechnet ... aber ok, ist ja auch nur eine antwort zu meiner zusammenstellung, trotzdem danke für die ausführliche antwort

grundsätzlich: ich bin kein freund von aufrüsten, höchstens cpu und ram und grafikkarte ... aber alles was ne neuinstallation nach sich zieht und somit alles wieder neu einrichten versuche ich das so gut es geht zu vermeiden ... d.h. das geplante system soll möglichst lange einfach laufen ... klappt ja bei meinem jetzigen das ich vor nunmehr ~10 jahren zusammengestellt hab (ja - das leadtek winfast k7ncr18dpro2 nforce2 ultra 400 läuft seit fast 10 jahren) auch ganz gut ... das einzige was getauscht wurde war cpu von amd athlon xp 2800+ auf xp 3200+ (2.2 ghz) und ram auf insgesamt 3 gig und natürlich grafikkarte (erste wars ne msi gf4ti4800se, dann kam ne sparkle 6800gt, dann ne xfx 7950gt die aber irgendwann den geist aufgegeben hat (drecks bridge chip vermutlich) und darum ist - auch wegen neuem pc - nun wieder die 6800gt am werk

solange also am geplanten system nix kaputtgeht will ich höchstens irgendwann grafikkarte austauschen, ansonsten soll die kiste möglichst lange laufen ... ich bin diesbezüglich kein freak der jede neue generation von hardware mitgeht ...

aber wenn schon neu dann auch halbwegs aktuell

- gehäuse: hier sind paar mehr details http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+Li/600084350/LIAN+LI+PC-343B+Rev.2.html

wenn man von vorne draufkuckt soll auf der linken seite das board + ssd und auf der rechten seite netzteil und festplatten ... außerdem will ich das ganze system "kontrolliert" und vor allem gefiltert belüften, d.h. ins gehäuse selbst gelangt frischluft nur über 2 - 4 stück 14cm lüfter die ich irgendwie ins gehäuse einbauen werde ... dadurch sollte ein überdruck im gehäuse entstehen und keinesfalls ungefilterte luft angesaugt werden

mal schauen ... eigentlich ist mir das teil ja noch zu niedrig im vergleich zu meinem jetzigen cs901 bigtower ... vielleicht hol ich mir auch einfach 2 neue bigtower gehäuse und verschraube die miteinander :)

- netzteil: ich hab da noch nicht wirklich danach gekuckt, zumindest nicht in den letzten 2-3 monaten, das hier hab ich aus ner kombination von preis und bewertungen auf mindfactory einfach mal so ausgewählt ... ziel ist ein möglichst effizientes netzteil, auch im leerlauf ... d.h. werd noch weiterkucken bzw. mir empfehlungen genauer ansehen

- asus board wegen quad channel ram gedöns und cpu mal kucken, wie gesagt warte was ende april jetzt von intel diesbezüglich kommt ... genaugenommen will ich lt. aktueller specs ne core i7 3770

- und ram ... direkt 32 gig und diese weil a lt. asus passend auch bei 8 stück aufm board und b kein bock in 2 jahren aufzurüsten und passenden ram zu suchen ... auf die 100+- kommts mir hier nicht an bzw. hab ich das ramgesuche mit meiner aktuellen kiste hinter mir und kann gut drauf verzichten ... so gut kenne ich mich aktuell mit dem kram nicht aus aber glaube dass der ram - also 1600er, 1866er usw. auch von der cpu abhängig ist, also was diese unterstützt ... d.h. werde hier erst endgültig entscheiden wenn die genauen details der neuen prozessoren verfügbar sind

- gpu: vorerst wirds ohnehin bei 2 tft's bleiben ... da ich wenn es mal zu 3 kommen sollte alle 3 gleich haben will, d.h. genau selbes modell ... werd ich mir dann wohl direkt größere holen und vielleicht auch wieder nur 2 ... aber man weiß ja nie ...

- ssd: hab mir mal die letzten heise bzw. c't artikel zum thema ssd durchgelesen und bin dadurch irgendwie bei dieser intel 520 series gelandet ... soll wohl ziemlich gut sein

- und die 500gig wd gehört zu den schnelleren hdd's ... z.b. 4.2ms im vergleich zu 8,9 ... außerdem 5 jahre garantie und eher auf dauerbetrieb ausgelegt ...

bei meinem speicherplatzbedarf denke ich dass die kombination aus ssd und dieser caviar black nicht so verkehrt ist ... zumindest erstmal günstiger mit mehr speicherkapazität ... selbst wenn ich 2 stück davon hole hab ich am ende mehr davon als mit ner teureren und nicht annährend so großen ssd

hoffe es kommen noch paar mehr kommentare, danke

Antwort
Zitat
EilatOne

also erstmal bleibt es bei den 2 tft's die ich schon habe, bin eigentlich ganz zufrieden damit und auch wie ich arbeite sind vielleicht 2 tft's besser als 3 ... ich kann dann ja immer noch ne andere grafikkarte holen ... erstmal sollte die gewählte für 2 tft's dicke reichen

ich weiß jetzt nicht wie das mit 3 monitoren ist oder worauf ihr da abzielt, mir geht es darum jeden monitor separat anzusteuern, d.h. nicht eine riesige fläche sondern 3 flächen zwischen denen ich fenster hin und herschieben kann ...

aktuell klappt das ganz gut mit der 6800gt agp in verbindung mit ultramon und winsplit ... d.h. wenn überhaupt 3 monitore dann soll das genauso laufen wie jetzt nur halt mit nem 3. monitor

netzteil für 24/7 betrieb: schlag was vor :)

einsatzgebiet des systems: also erstmal der ganz normale kram den jeder macht, d.h. surfen, filme kucken, office, pokern mit hm2/pt4, mehrere tische usw. ...

dann natürlich spielen, aber höchstens quake 3 arena bzw. quake live, portal 1/2, team fortress 2, left 4 dead 1/2, das neue alien vs. predator (nicht mehr so neu) ... und mal den einen oder anderen aktuellen titel ... die müssen dann aber nicht bis zum anschlag laufen, d.h. auch da sollte die leistung dick reichen

dann sollen mehr oder weniger ständig 2 virtuelle maschinen laufen, eine davon mit ner sql server 2000 datenbank mit mehreren angehängten datenbanken wobei jede davon über 1 gig hdd platz benötigt, manchmal brauche ich dieselbe vm nochmal am laufen zum zu testen bevor ich etwas ins richtige system (vm) aufnehme ...

ich hab auch immer mehrere programme gleichzeitig am laufen, auch in den vm's

hmm, ja, so im großen und ganzen wars das ...

update:

zur ssd und der einen bzw. 2 500 gig caviar black sowie meinen 3 x 2TB (woraus noch 4 werden)

die ssd soll fürs betribssystem und installierte programme only verwendet werden

die 500 gb caviar black soll auf 2 partitionen geteilt werden, eine partition für normale daten wie profile firefox, thunderbird, homebanking datenbank, office dokumente usw.

die zweite partition für downloads und sonstigen kram der erstmal unsortiert irgendwohin muß

ne zweite 500 gb caviar black wird ebenfalls auf 2 paritionen geteilt ... 1 x für holdem manager / poker tracker datenbank und handhistories ... und die 2. partition für meine virtuellen maschinen

die 3 x 2TB bzw. später dann 4 x 2TB sind mehr oder weniger reine datenspeicher

Antwort
Zitat
deslik
Beigetreten: 05.12.2008

elite ist halt genauso wie beim letzten mal du hast selber keine ahnung von pc s aber wenn dir einer vorschläge macht und sagt wie sinnlos deine zusammenstellung ist willste nichts davon höhren...
und duo schreib doch bitte gar nichts wenn du keine ahnung von hardware hast

so damit ich nicht nur flame
netzteil überpowert
mainboard totaler schwachsinn ausser du brauchst nen epenis
ram schwachsinn hoch 3
cpu gibts auch bessere
zudem haste kein extra cpu lüftter der in der preisklasse einfach pflicht ist

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

also bei highend system rennt man ebi mir im normalfall in offene türen ein.
bin auch einer der bei seinem eigenen PC 100% aufs geld scheist (256gb ssd, i7 3930, 16gb ram, gtx 580sli und das ganze unter wasser)

aber wenn ich deine anforderungen so seh find ich die config ziemlisch scheiße(ums mal glasklar auszudrücken ).

mal abgesehen dass du für deine anforderungen eher ne xeon cpu holen solltest. du dir x hdds reinlegen willst anstatt eine gescheite 256/512gb ssd für dein poker db vms systeme.
mit 16gb ram reicht das locker und 8gb pro vm bei ner 1gb db???? da passt was net.
dazu wird die db meist nicht komplett in den ram geladen sondern nur partiell. da ist ne schnelle ssd +16gb ram >>>>>>als hdd+32gb ram

wenn der pc haupsächlich für anwendungen da ist, dann entweder ein xeon oder en bulldozer(sind gleichschell bei anwendungen und billiger)

ob du 300€ für en gehäuse ausgeben willst ist dein persönliche sache

ne gainward gtx 560ti 448 für ab und an mal ältere spiele spielen ist auch eher unpassen. und wie ihr drauf kommt dass hier 700watt netzteile gebraucht werden versteh ich auch net, weil er 8 hdds anschleißen will? maximal en straight power e9 580 bei ner vernünftigen graka für deine anforderungen eher ne 480 watt straight power. wenn du aufs budget achte solltes reicht auch das antec high current 520 watt aus

wenn du meinst 1,7k€ ausgeben zu müssen mit der intention auf dbs und vm's dann wäre mein vorschlag am ehesten

990er fxt board 120€ (weil mehr als 6 sata port bei den meisten 970er board mangelware ist)
fx 8150 220€
hr02 macho 40€
16gb ddr3 1333 70€
512gb samsung 830/vertex 3 maxiops 600€ (evtl sogar ne 60gb m4 und en revodrive (X)2/3)
straight power e9 450 80€
wenn du eh auf IB wartest dann warte noch auf die neuen gtx 6xx version bei der graka.
iwie in die richtung gt(x) 650 150€

deine abneigung gegegen über ati ist zwar bs, aber jeder soll das kaufen was er will, mercedes fahren holen sich auch nie en BMW. aber die Argumentation dass mercedes besser ist als bmw ist dann einfach bullshit.

und bei nvidia gehen 3 monitore nur bei ganz bestimmten flex versionen default geht da leider nur 2 monitore

Antwort
Zitat

Original von EilatOne
einsatzgebiet des systems: also erstmal der ganz normale kram den jeder macht, d.h. surfen, filme kucken, office, pokern mit hm2/pt4, mehrere tische usw. ...

dann natürlich spielen, aber höchstens quake 3 arena bzw. quake live, portal 1/2, team fortress 2, left 4 dead 1/2, das neue alien vs. predator (nicht mehr so neu) ... und mal den einen oder anderen aktuellen titel ... die müssen dann aber nicht bis zum anschlag laufen, d.h. auch da sollte die leistung dick reichen

LOL Dafür ~1700€ auszugeben ist einer der größten PC Fails, die ich ne Weile gelesen hab...obwohl 32GB Ram das halt fast direkt danach noch toppt.

Und bitte...wenn du schon ne 120GB SSD kaufst und mit großer DB pokerst, dann pack sie doch bitte auch direkt auf die SSD. Es gibt KEINEN Grund das nicht zu tun.

Antwort
Zitat
EilatOne

Original von Kingbase
wenn du meinst 1,7k€ ausgeben zu müssen mit der intention auf dbs und vm's dann wäre mein vorschlag am ehesten

990er fxt board 120€ (weil mehr als 6 sata port bei den meisten 970er board mangelware ist)
fx 8150 220€

512gb samsung 830/vertex 3 maxiops 600€ (evtl sogar ne 60gb m4 und en revodrive (X)2/3)

990er fxt board und fx 8150 sagen mir gar nix und auf die schnelle hab ich dazu auch im internet nix gefunden ... kannst du dazu bitte mal jeweils nen produktlink posten?

auch vertex 3 maxiops sagt mir nix ... bitte auch hier nen link

revodrive sagt mir was aber irgendwie ist mir das glaube ich dann zu speziell

ich will am ende schon noch irgendwie einen mainstream rechner und nicht was hochspezielles

noch ne frage zu meiner zusammenstellung: ok, man braucht sicher nicht alle features vom deluxe board (muß es am ende ja auch nicht sein) aber mit nem sockel 2011 board + IB CPU's wäre ich zumindest aktuell ...

nun die eigentliche frage: wofür ist denn meine zusammenstellung geeignet? ich meine außer nem board das vielleicht zuviele features hat und 16 gb ram zuviel und vielleicht die eine oder andere platte zuviel passen die komponenten doch zusammen ... und ob ich nun ne 120 GB ssd oder 200irgendwas GB ssd nehme ... am ende muß ich ja mit meinen daten klarkommen ...

also, welchen sinn hat dann eine wie von mir im ersten post geschriebene zusammenstellung? die komponenten passen zusammen und jeder hat ja auch so ein bisschen seine eigenen vorlieben und vorstellungen

und wie gesagt, ich will mit dem ganzen system nicht zu speziell werden (stichwort xeon, revodrive) ... mein jetziges system ist im grunde ja auch ein mainstream ... und das neue system soll nix anderes machen als das was ich jetzt mache, nur etwas schneller ...

ich will/muss auch nicht die letzten 5% leistungsoptimum haben ... theoretisch könnte ich auch in mediamarkt gehen und mir nen pc von der stange holen ... (was ich aber nicht will)

und ja, ich hab keine wirkliche ahnung davon, schon gar nicht wenns um aktuelle sachen geht ... mein aktuelles system wurde vor 10 jahren von mir selbst zusammengestellt und läuft stabil und immer noch ...

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

dein system funktioniert so, keine sorge, und du wirst damit alles machen können was du vorhast, bloß sit es halt nicht das optimum. und je größer die ssd ist, desto mehr fun wirst du darna haben, dass kann ich dir versichern.

wenn su unbedingt IB willlst, wie wärs dann mit nem z77 board und keinem x79?

add mich im sykpe dann kann ichs dir erklären, hab nämlich keinen bock 10000 zeilen zu schreiben um alles aus führlich zu erklären. skype kingbase1987

Antwort
Zitat
EilatOne

danke ... werd mich im skype noch melden

bzgl. X79 chipsatz: hauptgrund ist halt aktualität und quad channel memory architecture + das p9x79 deluxe bietet 4 x sata 3g und 4 x sata 6g wodurch ich mit luft nach oben meine 3 x 2TB - da kommt noch ne 4. hinzu, also 4 x 2TB verbauen kann

der rechner soll auch die nächsten 4-5 jahre halbwegs gut laufen und mit den 100€ extra für die zusätzlichen 16GB Ram kann ich leben, auch wenn ich sie erstmal nicht ausnutze, aber hab auch keinen bock mich in 3 jahren auf ramsuche zu machen

und die ssd kann ich ja später immer noch gegen ne größere tauschen oder eine zweite einbauen ... wenn die preise etwas runter sind bzw. zum selben preis um einiges mehr an kapazität geboten wird

eines meiner hauptprobleme ist festplattenkapazität ... und da bekomme ich halt für den preis ner größeren ssd etwa das 10-fache an kapazität

die 120 gb intel ssd fürs os + programme in kombination mit 1 x bzw. 2 x 500 gb caviar black (zum verlgleich ich habe jetzt 2 x 320 gb wd ide) bringt mir da erstmal mehr für wesentlich weniger geld

nur mal als beispiel:

120 gb intel ssd + 2 x 500 gb wd caviar black ~155€ + ~176€ = ~331€ für etwa 1 TB

120 gb ssd + 120 gb ssd ~ 331€ für 240 GB (und die sind ja bei weitem nicht nutzbar ... was bleibt denn von ner 120 gb ssd tatsächlich nutzbar? 90 GB?

kapazitätsmäßig wirds für mich erst bei 300GB SSD halbwegs interessant ... nur für daten, also nicht fürs betriebssystem + programme ... und mit 300 gb komme ich nicht annäherend an meine anforderungen ... preislich liegen wir da aber dann bei 400+ € ... d.h. 155 für die 120 GB SSD für OS+programme und nochmal über 400€ für die Daten SSD ... also 550+€

mir ist schon klar das alles noch schneller wäre wenn ich alles auf ne ssd packe aber der spaß ist mir dann ZU teuer ...

und ich will ja auch ne ganz klare trennung von betriebssystem/programmen und daten

Antwort
Zitat
deslik

es ist halt so dass du dir nen prosche fürn stadtverkehr kaufst kannst damit fahren aber seine leistung wirste nciht einsetzen können das gleiche geht halt mit wesentlich weniger geld midestens genauso effektive

und daten haben auf eienr ssd nicht wirklich was zu suchen da es dir als datengrab keine vorteile bringt
fx ist der cpu von amd genannt bulldozer
990 ist der chipsatz für die amd boards

Antwort
Zitat
deslik

elite welche windows version hast du vor zu benutze?

Antwort
Zitat
EilatOne

windows 7 ultimate english ... und in der auf diesem rechner laufenden vmware windows xp pro deutsch, windows 7 ultimate deutsch / englisch

Antwort
Zitat

hab ned alles gelesen, aber du hast nur 4 RAM slots auf dem board, also 4 * 8 GB möglich aber ned 4*(2*4)

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Doch, das Asus P9X79 hat 4x2 Rambänke.

Antwort
Zitat
EilatOne

ich hab die letzten wochen immer mal wieder gekuckt und verglichen, auch mit ner firma gesprochen die kundennetzwerke betreut usw. usf.

ich denke ich werde trotzdem bei sockel 2011 bleiben und erstmal mit nem core i7 3820 durchstarten ...

d.h. es wird im großen und ganzen bei der im ersten post ersichtlichen zusammenstellung bleiben ... auch wenn es mich ein paar hundert euro mehr kostet

der rechner ist einfach für die nächsten 4 jahre geplant, soll heißen er soll die nächsten 4 jahre gut laufen und ich denke das wird er

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006

bei nem pc für den preis sollten aber 50€ für richtig leise lüfter noch drin sein :)

Antwort
Zitat