Zum Forum springen
PC (Win7) geht einf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC (Win7) geht einfach so aus!

26 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,286 Ansichten
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008

Hallo!

Mein PC, auf dem seit ~ 1 Jahr Win 7 (original) installiert ist, geht seit ca. 2 Wochen manchmal einfach so aus!
Ohne Vorwarnung, Fehlermeldung oder was auch immer, einfach so. Auch der Zeitpunkt total random. Teilweise ists so, ich fahr ihn hoch, geh auf Toilette, komme wieder, und sehe PC ist mal wieder gerade aus und fährt sich von alleine wieder hoch. Er geht auch instant aus als wäre der Strom weg.
Mit Überhitzung kann das nichts zu tun haben, da er auch sofort ausgeht, wenn ich ihn nachts über aus hatte und nächsten Tag starte.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Antwort
Zitat
25 Antworten
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010

Mit dem Betriebssystem hat es nichts zu tun.

Was hast du alles schon probiert? Kaltstromkabel mal austauschen evtl. Wackelkontakt oder so.

Würde auf dem PC trotzdem mal die Temperatur prüfen und nen Stresstest durchlaufen lassen schauen ob er da auch direkt ausgeht.

Antwort
Zitat
Waaaghboss Themenstarter
Waaaghboss

Original von Boerli
Mit dem Betriebssystem hat es nichts zu tun.

Was hast du alles schon probiert? Kaltstromkabel mal austauschen evtl. Wackelkontakt oder so.

Würde auf dem PC trotzdem mal die Temperatur prüfen und nen Stresstest durchlaufen lassen schauen ob er da auch direkt ausgeht.

Hi,
also:

Temperaturen hab ich im BIOS nachgeschaut sind unter 50 grad für CPU und mainboard (46 und 49,5 glaube). Also viel kälter geht nicht. ;)
Sind auch hochprofessionelle Kühler von BeQuiet drauf. Also das ist alles tip top.

So jetzt wird das immer öfter mit dem ausschalten. Teilweise in einer Stunde 4 mal!!!
Man kann den echt beim hochfahren -> ausschlaten -> hochfahren zugucken.

Jetzt hab ich aber eine Idee:

Und zwar glaube ich schon, dass was mit Windows zu tun hat!
Das hatte ich vorher gepostet:
Geöffnete Programme frieren (kurz) ein - siehe Screen(Windows 7)
D.h. Firefox friert ein bzw. andere Programme.

Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass Win7 so eine Funktion hat "bei Systemfehler ausschalten". Die habe ich aber nicht unter der Beschreibung dort gefunden.

Weiß jemand wo man diese Option findet und ausstellen kann?

Antwort
Zitat
Waaaghboss Themenstarter
Waaaghboss

Edit:
Direkt nach dem Posten schon wieder abgestürzt ...

Btw er friert auch nicht mehr ein. D.h. geht immer direkt aus.

Hab jetzt die Funktion gefunden (Eigenschaften vom Computer - Erw. Systemeinstellungen - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - [ ] Automatisch Neustart durchführen).

Mal gucken ob sich was ändert.

edit2:
Hier steht da was zu:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-automatischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

D.h. wenn er jetzt abmuckt, sollte wenigstens ein Bluescreen kommen. ;)

Antwort
Zitat
Waaaghboss Themenstarter
Waaaghboss

Edit: Hat 0 gebracht. Geht instant aus, kein Bluescreen, nichts.

Antwort
Zitat
Emo1337
Beigetreten: 16.02.2009

Hast du die Temps unter Last geprüft?

Antwort
Zitat
Waaaghboss Themenstarter
Waaaghboss

edit: achso

nein daran liegt es aber nicht, da mein pc nicht unter last ausgeht.

der ist 12 stunden aus, ich mache ihn und er geht aus.
hab ihn vorhin dann auch mal aufgemacht -> alles kalt.

Antwort
Zitat
kauai
Beigetreten: 15.06.2006

Ich hatte sowas auch mal, da war's n Haarriss auf'm mainboard.

Antwort
Zitat
Waaaghboss Themenstarter
Waaaghboss

Oder könnte es am RAM liegen? Im Internet stand dass das nicht unmöglich ist.

Ich hab jetzt 2 Corsair 1600 MHZ 8-8-8-24 drin und er ist wenn ichs im Mainboard richtig sehe auf "Auto" getaktet. 1600er einstellung hat er aber auch nicht, nur bis 1333. und auf 9-9-9-24.

Antwort
Zitat
Waaaghboss Themenstarter
Waaaghboss

:rage: boah ey langsam tiltet mich der mist.

also ich hab jetzt von 6gb ram auf 4gb ram runter. weil ich dachte es könnte daran liegen, dass er 3 riegel nicht so gerne mag.

dann hab ich das netzkabel ausgetauscht, weil es schon relativ alt ist.

kackt natürlich wieder ab.

btw ich hab die kühler im betrieb angefasst, die sind wirklich kalt!

der stürzt ja auch nicht unter vollast ab, sondern ich sitz hier mit dem laptop daneben und der dreht hier von alleine seine runden. d.h. "klack" aus - fährt hoch, 15 Minuten bewegt keiner die Maus und wieder von vorne.

Antwort
Zitat
Waaaghboss Themenstarter
Waaaghboss

!!!!!!!!!

wichtige erkenntis:
kumpel meinte gerade ich sollte mal systemwiederherstellung versuchen. hab mir zwar nicht viel von versprochen es aber mal probiert. UND JEDES MAL, wenn ich die anklicke, geht er INSTANT aus. jetzt schon 3x probiert. er geht SOFORT aus.

d.h. es muss irgendwo ein softwareproblem sein evtl sogar ein virus!

jmd eine idee?

edit: beim 4ten mal obv nicht^^

Antwort
Zitat
satisfaction
Beigetreten: 22.12.2007

windows neu installieren. vielleicht hilfts was. ist halt richtig ätzend da so ein problem zig verschiedene ursachen haben kann.

Antwort
Zitat
kauai
Beigetreten: 15.06.2006

Wenn du denkst es ist ein softwareproblem kannst ja mal mit ner knoppix Boot cd starten und schauen was passiert.

Antwort
Zitat
Meter1887
Beigetreten: 13.12.2010

hey, wieviel RAM hast du drin? also nicht nur die GB anzahl, sondern auch, wie viele Speicher es sind? wenn es mehrere sind, probier mal aus, was passiert wenn du einzelne rausnimmst und wenn es nur einer ist, probier mal einen anderen steckplatz aus.
mfg meter

€:okay wer lesen kann, ist klar im vorteil dann probier mal nur aus, wenn du einzelne steckplätze frei lässt, bzw nur einen speicher benutzen und auf den unterschiedlichen plätzen ausprobieren?

Antwort
Zitat
Yoey
Beigetreten: 25.04.2008

Wenn der RAM fehlerhaft is geht der PC nicht einfach aus.

Die Frage is auch ob er direkt ausgeht oder durch nen Bluescreen rebooted. Bluescreens sind bei Win7 standardmäßig deaktiviert. Wenn du die anstellst solltest du zumindest sehn ob er nen Bluescreen kriegt oder ob er wirklich einfach ausgeht.

Wenns n Bluescreen gibt und Windows dadurch dann automatisch rebooted da er ja ausgeblendet is, kanns am RAM, am GPU oder auch am CPU liegen.
Mainboard geht auch, klar, aber is bei sowas meist eher das letzte worans liegt.

Alternativ wenn er wirklich einfach ausgeht würd ich mal das Netzteil tauschen.

Wenn du Fragen hast add mich einfach im ComTool oder Skype danach.

Edit: Und zu deiner Softwareproblem Theorie, die einzige Software an der es liegen kann wär das OS. Jenachdem wieviel Aufwand du investieren willst, kannst du das auch vorher neuinstallieren. Aber wie gesagt, Bluescreens anschalten dann kannst du es schoma eingrenzen falls der Absturz dadurch verursacht wird.

Antwort
Zitat
BaniGosing
Beigetreten: 02.07.2008

Original von kauai
Wenn du denkst es ist ein softwareproblem kannst ja mal mit ner knoppix Boot cd starten und schauen was passiert.

Einer der besten Tipps bisher, da du damit den Fehler wenigstens eingrenzen kannst.
Also mit Knoppix starten und laufen lassen.

Geht er einfach aus--> Hardwareproblem
Läuft er normal--> Softwareproblem

Hardwaredefekt ist dann schwer einzuschätzen voran es liegt. Das geht beim Netzteil los und endet bei defekten Elkos und sowas. Falls es nicht softwareseitig sein solllte bleibt dir wenig über als jede Komponente zu testen. Falls dir dazu die Möglichkeit fehlt wäre es auch schonmal ein Anfang den Rechner mit Minimalbestückung zu starten, also nur ein Ram-Riegel, PCI-Karten aßer Graka raus, andere Festplatten außer System abklemmen etc.

Antwort
Zitat

Mein Computer ist auch häufiger ohne Grund abgestürzt. Bei mir wars ein Softwareproblem, ich habs behoben, indem ich zuerst einen sauberen Neustart gemacht hab :

http://support.microsoft.com/kb/331796/de

und dann dem Start immer mehr Prozesse hinzugefügt habe, bis ich wusste welcher Prozess/Programm das Problem verursacht.

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

he Waaaghboss,

1) schau mal bitte in Windows->start->systemsteuerung->verwaltung->ereignissanzeige->und dort kritisch/Fehler/warnung usw. Vielleicht findest du da Hinweise

2) Wann hast du im Rechner das letzte mal "staub gewischt"? hatte selber den fall das der rechner immer häufiger an unerklärlichen stellen abstürzte. Einmal Netzteil sauber gemacht und alles lief wieder 100%. Dagegen spricht natürlich das es bei dir immer an der gleichen Stelle crashed

3) Einmal Problem - immer Problem. Auch wenn es suckt, aber ohne neuinstall is man meistens crushed gegen die Range der Computerprobleme. Slowplay aka Aussitzen bringt auch nix.

Falls nähere infos benötigt->skype

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Ich würde tatsächlich mal im Netzteil schauen, ob das verstaubt ist und überhitzt und dann abschaltet, von der Beschreibung aber eher unwarscheinlich. Je nach Wert der Daten würde ich erstmal das Netzteil austauschen, dann kann man immer noch weiter schauen.

Für mich ist das eher mal ein Hardwareproblem, auf ne zweite Festplatte mal testweise Windows drauf, dann hast du Gewissheit.

Antwort
Zitat
Waaaghboss Themenstarter
Waaaghboss

Danke für die ganzen Tipps,

ich habe jetzt mit Yoey schon einiges durchgesprochen.

Also eine Sache: Das mit Absturz bei Systemwiederherstellung war wohl nur Zufall. Danach ist er da nciht mehr abgestürzt. (Sehr merkwürdig)

Jetzt läuft er allerdings auch schon wieder ein paar Stunden, ohne abzuschmieren! (Auch sehr merkwürdig)

Also was man ausschließen kann:
1.) RAM (hab ich jetzt getestet mit einem Programm, auch mal etwas getauscht und Yoey meinte, dass da ein Bluescreen kommen müsste)

2.) Überhitzung (Kühler fühlen sich alle kalt an und Temperaturen auch schon unter Last gecheckt)

Also das wahrscheinlichste ist wohl tatsächlich das Netzteil. Auch wenn er im Moment wieder einige Zeit zu laufen scheint, werde ich mir da wohl ein neues besorgen.

Antwort
Zitat
Teilen: