Zum Forum springen
PC zusammenbauen sc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC zusammenbauen schwer?

26 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
1,752 Ansichten
JakeH4rper
Beigetreten: 19.01.2011

Hi Leute :)

Ich habe noch nie einen pc zusammengebaut und mich auch sonst noch nicht so extrem viel mit den Einzelkomponenten auseinandergesetzt, dazu kommen 2 Linke Hände.
Einmal hab ich nen Arbeitsspeicher reingeklickt:D

Ist es trotzdem leicht möglich mir nen pc aus dem Guide zusammenzustellen und ihn zusammenzubauen? Wie waren da eure Erstkontakte?
Alternative wäre halt zusammenstellen und zusammenbauen lassen, was ja auch einige Firmen anbieten.

Antwort
Zitat
25 Antworten

an und für sich ist es nicht so schwer. Evtl freunde fragen ob sie dir behilflich sein können wenn sie erfahrung damit haben?
Gibt denke ich auch genug Guides fürs Zusammenbaun. Bzw vieles erklärt sich eh von selbst.

Finde wenn man den PC selbst zusammenbaut schätzt man es auch mehr und hat mehr Spaß an dem PC.

lg

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von JakeH4rper
Ist es trotzdem leicht möglich mir nen pc aus dem Guide zusammenzustellen und ihn zusammenzubauen? Wie waren da eure Erstkontakte?
Alternative wäre halt zusammenstellen und zusammenbauen lassen, was ja auch einige Firmen anbieten.

Ich habs damals so gemacht,

ungefähre Teile und Bauteile im Internet vorab angeschaut, in PC-Laden (nicht Saturn) gegangen, gesagt das und das soll rein, bitte so bestellen und zusammenbauen:

Vorteile:

- Versiertes Personal weis i.d.R. welche Teile miteinander nicht kompatibel sind,
- Wenn was kaput geht oder nicht Funktioniert gehste hin und hast Garantie auf das Komplette Bundle.

Nachteile:

- Musst in Laden fahren
- Meistens teurer als selber Bauen.

Ich habe glaube ich fürs zusammenbauen damals Pauschal 50€ bezahlt.

Antwort
Zitat

Wenn du dich nicht wirklich damit auskennst oder keinen freund hast der drüber schaut dann lass es lieber...

Bestell die komponenten im Internet, pack sie Sachen zusammen geh zu nem kleinen computerladen an der ecke der baut es dir für 20 € zusammen und dann hast dus einfach sauber verkabelt etcpp... was du selbst beim aller ersten mal nicht hinbekommen wirst das versprech ich dir !

Antwort
Zitat
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006

Das schwerste ist eigentlich die Befestigung des Mainboards am Gehäuse. Das musste ich mir von meinem Vater machen lassen. Der Rest wird dann eigentlich nur noch "draufgesteckt" da braucht man nicht mehr viel Ahnung.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

* den Lüfter erst auf den Kühlkörper bauen, bevor man irgendwas aufs Board steckt
* jetzt schauen ob das Board nen eigenen Kühlunterkörper vom Kühlsystem benötigt ... erst jetzt das Board einbauen nachdem man das geprüft hat
* CPU -Fan erst auf Board anstecken, dann Lüfter drauf ... ansonsten baut man das wieder ab
*und ja es sieht verrückt aus, wenn riesige Kupfer Heatpipes erst nen paar CM vom Prozessor abstehen, ehe sie in den Kühlkörper geleitet werden
* es gibt heutzutage nen Hauptstecker fürs Board und einen Extra Stecker für CPU
* weiterhin haben einige Grafikkarten 2 Extra Stromanschlüsse die man bedienen muß
* es gibt SATA Stränge die fürs Booten zuständig sind und welche die auf Slave zu sein scheinen, es macht also Sinn SSD und optisches Laufwerk an einen Strang zu hängen

... für alle die, die in den letzen 10 Jahren keinen Computer zusammengebaut haben und sich Zeit sparen wollen ^^

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Ich habe mir meinen PC hier zusammengestellt (noch mal danke an KingBase) und die Teile dann selbst zusammengebaut. Das ist wie Lego ein Stecksystem. Von daher alles relativ einfach und an sich selbsterklärend. Es fehlt halt die Praxis und ist deshalb ungewohnt.

Wenn man nicht genau nach Reihenfolge geht, muß ggf. noch mal zurückgebaut werden. Ich hatte z. B. vergessen, für meinen größeren Lüfter die Halterung vor Einbau des MainBoards anzubringen. Außerdem habe ich es fertig gebracht, einen Stecker falsch zu positionieren, weshalb es erst mal nicht ging. Das war aber die einzige Stelle wo es eng und nicht gut einsehbar war. Hat ein bischen gedauert, aber selbst gefunden. Das würde ich wieder machen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Das schwierigste beim selbst zusammenbauen ist wenn ein Teil defekt ist und man das ohne Ersatzkomponenten austesten/herausfinden muss, was nun wirklich defekt ist. Zusammenstecken kann man es mit ein wenig Geduld und nachlesen (Handbuch/Internet) immer...

Man kann sich ja z.B. auf Hardwareversand.de auch die Komponenten zusammenbauen lassen und wie schon erwähnt hat man dann den Vorteil, dass wenn etwas nicht funktioniert, man auch den PC als Ganzes zurückschicken kann.

Antwort
Zitat
Hacke79
Beigetreten: 27.09.2010

kann jedes kleinkind.. is fast wie lego steine zusammensetzen.. beschreibung wo was hin gehört ist auch immer dabei. nur immer acht geben, wenn du gewalt anwenden musst, dann is was falschrum oderso ;)

und der prozessorlüfter ist bissl fummelkram.. lass dich nich abschrecken von den leuten hier.

wie gesagt, wer legosteine zusammensetzen kann, der kann auchn pc zusammen bauen. gibt natürlich leute mit 2 linken händen, wenn du dich da nicht zuzählst, keep going^^

Antwort
Zitat

Leute erzählt doch kein Schwachsinn... natürlich isses leicht und ja es ist auch wie lego im Endeffekt ... aber sorry wenn ich diese Anleitung von bastimw lese versteh ich als computernerd und fachinformatiker schon was er will .. aber eine leihe die damit nichts zu tun hat wahrscheinlich nicht... und in den Handbüchern und Anleitungen ist meist auch immer irgendwelche kürzel wo man selbst raten muss und nachschaun muss und was weiß ich alles....

das macht man 1 mal .. 20€ zahlen und der gute mann weiß was er tut und du hast nen perfekt zusammengebauten pc...

Antwort
Zitat
Hacke79

gib einfach mal bei youtube pc zusammenbau ein, und schau es dir mal an. danach kannst du immer noch entscheiden, ob du dir das zutraust oder eher doch ;)

habe schon vielen pc's für ihr budget zusammengestellt, selbst die letzten vollnoobs haben den zusammenbau ohne probleme hin bekommen^^

Antwort
Zitat
nightblue21
Beigetreten: 07.09.2009

das eigentliche problem, bei mir jedenfalls, war noch nie das zusammenbauen sondern der Kabelsalat am ende.

Antwort
Zitat
Hacke79

kabelbinder ;)

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von Hacke79
kann jedes kleinkind.. is fast wie lego steine zusammensetzen.. beschreibung wo was hin gehört ist auch immer dabei. nur immer acht geben, wenn du gewalt anwenden musst, dann is was falschrum oderso ;)

und der prozessorlüfter ist bissl fummelkram.. lass dich nich abschrecken von den leuten hier.

wie gesagt, wer legosteine zusammensetzen kann, der kann auchn pc zusammen bauen. gibt natürlich leute mit 2 linken händen, wenn du dich da nicht zuzählst, keep going^^

Original von JakeH4rper

Ich habe noch nie einen pc zusammengebaut und mich auch sonst noch nicht so extrem viel mit den Einzelkomponenten auseinandergesetzt, dazu kommen 2 Linke Hände.

:(

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von nightblue21
das eigentliche problem, bei mir jedenfalls, war noch nie das zusammenbauen sondern der Kabelsalat am ende.

Hm bei mir waren am Ende meistens Schrauben über

Antwort
Zitat
Witz84
Beigetreten: 20.11.2007

Ging mir ähnlich wie du. Habe es zum Glück zusammenbauen lassen. Kostet normalerweise ein 10er bei der Firma. War damals für ein 5er im Angebot der Einbau. Das ist es immer Wert für ein Neuling. Man muss sich ja auch erstmal Tutorials reinziehen etc., wie das geht. Und nachher passt was nicht, dann hast du den Ärger und es vergeht richtig Zeit bei der Analyse.

Antwort
Zitat
Kutte2
Beigetreten: 06.08.2009

Original von Rubnik

Original von Hacke79

Original von JakeH4rper

:(

selten so gelacht...

Bei mir ist letztens am BigTower der Ein-/Ausschalter durchgebrannt. Hatte zwar noch ein MidiTower allerdings ist mein Kühlergehäuse vom Prozessor etwas to much für das kleine Ding. Da aber schon alle Teile aus dem Großen raus waren und ich nicht auf's zocken verzichten wollte, musste folgende Notlösung her:

Noch ein kleiner Tipp:

Wie schon teilweise erwähnt solltest du dich vor dem ersten Zusammenbau erst einmal mit den verschiedenen Teilen und Anschlüssen vertraut machen. Weiterhin müssen die Bauteile (Board, Speicher, CPU) auch zusammen passen, denn nicht jeder Speicher kann auch auf jedem Board verbaut werden. Genauso verhält es sich bei Board und CPU (AMD oder Intel).

Von Null auf 100 solltest du das Zusammenbauen vielleicht doch jemand machen lassen, der keine 2 linken Hände hat. ;)

Antwort
Zitat

ich hab mir letztes Jahr zum ersten mal selbst nen PC zusammengebaut, Probleme hatte ich keine. Ich hatte mir vorher alles auf Youtube angesehen, die "PC selbst bauen" Reihe von Motawa fand ich ganz gut und sehr hilfreich:

ich hatte vorher immer Angst, dass ich was kaputtmachen könnte. Das ist aber wirklich keine große Sache, wenn man gut aufpasst.

Antwort
Zitat
Loomis234
Beigetreten: 30.09.2006

Original von Kutte2

Antwort
Zitat

Alter O_O

du scheinst Ahnung von PCs zu haben .. wie in BillGates namen kommst du dazu das auf einen TEPPICH zu legen ? o_O das ist doch ein Teppich oder schaut das nur so aus?

oh weia da kannst schnell bzzzzttttt machen licht aus... :()

Antwort
Zitat
Teilen: