Zum Forum springen
PC Zusammenstellung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC Zusammenstellung 500-700€

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
382 Ansichten
Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007

Hey bin auf der Suche für nen günstigen neuen PC, hauptsächlich für normalen Internet Betrieb und etwas zum zocken.
Könnt ihr mich da ein wenig beraten, gibts eventuell sogar bessere Komponenten für das Geld? Insgesamt sollte es zwischen 500 und 700€ sein.
Bisher hab ich folgende Sachen rausgesucht:

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 oder Asus M4A785TD-V EVO
ca 90€

Grafikkarte: Radeon hd 5770 hawk
ca 150€
die gefällt mir eigendlich recht gut, scheint recht gut zu sein und durch die 2 Lüfter auch sehr leise.

CPU: AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt)
ca 150€

RAM: DDR3RAM 3x 2GB DDR3-1600 Corsair XMS3 CL9
Artikel-Nr.: A0431110 / Herstellernr.: CMX6GX3M3A1600C9
ca 130€

Festplatte hab ich momentan noch eine ältere die ich verwenden kann.
Gehäuse(mit Netzteil) hab ich bisher keins. Sollte schick sein und auf jeden Fall nicht laut so für 60-70€

2 Antworten

So im groben und ganzen kann man das schon fast gelten lassen.
Random Mainboard mit 770er Chipsatz ist genemigt, ggf. kannst du dir überlegen ob du auch nen 870er Chipsatz zulegst, der braucht nen paar W weniger und für die Zukunft sind SATA 6GB/s und USB 3.0 dabei.
Die Grafikkarte ist an und für sich OK, allerdings würde ich keine 150€ für eine HD 5770 ausgeben, auch wenn es sich bei der Hawk schon um ein besonderes Modell handelt.
Viele andere Hersteller wie z.B. Asus, Club 3D, Gigabyte, HIS, Powercolor, Sapphire und natürlich auch MSI bieten Kühllösungen abweichend vom Referenzdesign an die angenehm leise sind und 20 bis 30€ under der Hawk liegen.
Phenom II X4 passt generell, ob nun 945, 955, 965 oder 970 nimmt sich nicht viel, lediglich der 945 kann mit einer geringeren TDP punkten.
RAM passt gar nicht, besser 2, oder wenns sein muß, 4 Riegel verbauen, mit 3 Riegeln kann es sein das du nur die halbe mögliche Speicherbandbreite nutzen kannst, selbst wenn es mittlerweile sowas wie den Ganged Modus gibt.
Geschwindigkeit reicht DDR3-1333 zu, ob nun Cl9, Cl8 oder CL7 ist fast egal, auch wenn CL7 ein bisschen flinker ist.
Festplatte solltest du dir aus Geschwindigkeitsgründen eine neue holen, je nachdem wie alt die "Alte" ist hast du mit einer 320GB oder besser 500GB Platte mit nur einem Platter höhere Übertragungsraten.
Das wären die Samsung Spinpoint F1, F3, F4, die Seagate 7200.12 und die Western Digital Blu und Black.
Gehäuse kannst du nehmen was du willst, auch für etwa 30€ so nen Cooler Master Elite 3XX (oder von mir aus auch dein altes Gehäuse), Netzteil braucht das Gehäuse nicht, die taugen alle nichts.
Denkbare Netzteile wären so Seasonic S12II-430Bronze, be quiet Straight Power 450W, Enermax PRO/MODU82+ (II) 425W oder be quiet Straight Power 480W.

ico1490
Beigetreten: 23.04.2009

kann artemis nur unterstreichen!

Musst halt auch noch schauen dass dein Gehäuse und Netzteil sowie Mainboard ATX oder anderes sind, auf jedenfall das gleiche sonst passen die Stecker und die Schrauben nicht!

€: das gigabyte mainboard ist atx und kann gigabyte nur weiterempfehlen!!! hab seit gut einem jahr selber eines und preis/ leistung ist einfach top!

Teilen: