Zum Forum springen
PC Zusammenstellung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC Zusammenstellung - grobe Fehler drin?

30 Beiträge
10 Benutzer
9 Reactions
1,608 Ansichten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Wenn auf jeden Fall ne GraKa rein soll unterschreib ich den Xeon, da gibst das Geld dann halt wirklich für die Prozessorleistung aus und nicht noch mit für die integrierte GPU.

Dicke GraKa würd ich nicht empfehlen, wie krush gesagt hat altern die GraKas relativ schnell, und jetzt viel Geld ausgeben, wo das noch nicht genutzt wird, ist halt nur bedingt sinnvoll. Wenn das dann eventuell irgendwann mal zur Debatte steht, kann man da lieber ne neuere Karte holen, hat man mehr von.

PS: Bin ich der einzige, der ner 13jährigen nicht unbedingt ne High End Maschine hinstellen würd? Finde das in dem Alter ehrlich gesagt etwas übertrieben, aber gut, darum solls hier ja nicht gehen. :)

Antwort
Zitat
Giezl
Beigetreten: 12.10.2008
PokerStrategist

Ich würde auch Xeon Prozessor empfehlen, im Grunde ist es ein i7 ohne Grafikeinheit.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Nur am Rande, ich hab einen 4 Jahre alten i5-2500k und bei den meisten spielen fällt der Performance unterschied zum i7 4790k recht moderat aus..... Also sind 4 Jahre für ne CPU doch recht realistisch

Antwort
Zitat
Rubnik Themenstarter
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Ja, danke mal wieder für die posts.

Zuletzt hatte Ich ja vor, auf die GraKa erstmal zu verzichten weil sie mit iX Prozessor für minecraft nicht nötig ist. Und dann erforderlichenfalls eine aktuelle nachzurüsten.
Statt dem i3 würde Ich jetzt wohl einen i5 nehmen:

Das wäre mein Wahl jetzt:
MAINBOARD, wegen mehr Steckplätzen und der Möglichkeit zum übertakten, sind ja nur 20,- mehr als das andere: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html 116€

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html 114,-

RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html 52,-

SSD: http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html 85,-

Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html 50,-

Macht 420€ zusammen.

Die Grafikanforderungen werden wahrsch. eher in Richtung Videos rendern etc. gehen als high-end-games zocken. Also wenn Ich nen Xeon nähme, bräuchte ich dann auf jeden Fall eine (billige) GraKa?

@sarc: Soll jetzt kein brag sein, sondern ernsthaft: es geht hier um eine frühreife 13,5 jährige ;)
Sie hatte jetzt Jugendweihe, also ein sehr besonderer Anlass. Normalerweise sind die Jugendlichen dort 14 oder 15 und genauso alt bzw. älter ist auch ihr Freundeskreis.
Ihre Interessen gehen auch in Richtung Videos/ LetsPlays machen, Mangas zeichnen. Zocken tut sie kaum. Finde es nicht problematisch, ihr dafür ein "Werkzeug" bereitzustellen.

Antwort
Zitat
Rubnik Themenstarter
Rubnik
Oldschool Grinder

....und das wäre dann wohl die andere Möglichkeit, aber (wie eben schon gefragt): brauche Ich dann auf jeden Fall irgendeine GraKa? Hat der Xeon gar keine oder nur eine sehr schwache GPU?

Original von SeriousF

Spoiler

Die integrierte GPU ist doch egal wenn der PC sowieso eine Grafikkarte bekommt.
i3 finde ich auch suboptimal, wenn DX12 kommt werden die Spiele hoffentlich bald besser auf MultiCore CPUs optimiert sein und dann steht man mit 4 Kernen + Hyperthreading wesentlich besser da als mit einem i3, der vermutlich jetzt schon hart an der Grenze ist ein Flaschenhals zu sein. Ein Xeon hat im Vergleich zu einem i5 einen größeren Cache und unterstützt Hyperthrading. (d.h. er hat 4 Kerne und kann mit jedem Kern 2 Arbeitsschritte gleichzeitig erledigen -> 8 virtuelle Kerne wie ein i7).
Gerade wenn sich das Einsatzgebiet für den Rechner noch "in Entwicklung" befindet ist ein Xeon meiner Meinung nach die bessere Wahl. Sollte deine Tochter irgendwann Videos rendern oder sich kreativ in Cinema 4D oder ähnlichem betätigten wollen, dann ersparen ihr mehr Kerne viel Wartezeit. Der einzige Nachteil ist, das übertakten nur sehr begrenzt möglich ist.

Wenn es sich Budgettechnisch ausgeht wäre das beste wohl ein H97 Board und ein Xeon Prozessor. Kostet zusammen ungefähr €330. Dazu dann eine 250GB SSD um ~100, RAM ~70, Netzteil ~70 und wir sind bei €580. Um die restlichen €220 geht sich noch eine GTX960 aus. Wobei ich ehrlich gesagt keine 960 kaufen würde, 2GB VRAM sind einfach zu wenig. Da kann sie jetzt aktuelle Spiele wie GTA V auf mittleren Details spielen, ob die Karte in 1-2 Jahren noch wirklich Spaß macht wage ich zu bezweifeln. Zwar kommt bald (oder gibt es schon?) eine 960 mit 4GB VRAM auf den Markt, die wird aber sicher teurer als das aktuelle 2GB Modell und dann wird der Preisunterschied zur GTX970 zu marginal. Wenn du noch 100€ mehr locker machen kannst / willst kauf lieber eine GTX970. Andererseits wenn sie aktuell wirklich nur Minecraft zockt und sonst keine Gamerambitionen zeigt ist eine 970 übertrieben.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Ja für einen Xeon brauchst du unbedingt eine GraKa, sonst gibt es kein Bild.

Antwort
Zitat
Rubnik Themenstarter
Rubnik
Oldschool Grinder

Hm, schwierig, reicht denn da eine billige ~50€ GraKa um performacetechnisch mit der integrierten GPU eines i5 mitzuhalten?

EDIT: oder könnte Ich sogar erstmal die hier herumliegende (nahezu antike) GeForce 8400 GS einbauen?

...ist die N8400GS mit 256 MB DDR2 Speicher :f_frown:

Antwort
Zitat
powl2007
Beigetreten: 28.07.2008
PokerStrategist

Original von Rubnik
Hm, schwierig, reicht denn da eine billige ~50€ GraKa um performacetechnisch mit der integrierten GPU eines i5 mitzuhalten?

EDIT: oder könnte Ich sogar erstmal die hier herumliegende (nahezu antike) GeForce 8400 GS einbauen?

...ist die N8400GS mit 256 MB DDR2 Speicher :f_frown:

Fraglich ob die noch zum Board passt / erkannt wird etc^^ Und nein ich denke sie kann mit der GPU vom CPU nicht mithalten^^
Die Graka müsste doch trotz Xeon noch ins Budget gepresst werden können? Sagen wir ne mittelgute für 150€ oder bei Ebay ne GTX 560TI oder 650TI...die müssten mittlerweile auch unter 150€ liegen...kann net auf Ebay schauen in der Firma^^

Antwort
Zitat
Rubnik Themenstarter
Rubnik
Oldschool Grinder

naja, sie kann OpenGL, pixel shading (must für minecraft) und es gibt Treiber für win7^^

Die möglicherweise gute GraKa für später/ demnächst sollte ja mit eingepreist sein bei den 800€, falls sie nicht nötig wird gibt es dafür eben einen besseren Monitor, headset, Mikrofon oder sowas.

Deshalb würde mir jetzt eine Karte reichen, die der GPU eines i5 gleichkommt, evtl. sogar was gebrauchtes.
Hauptsache billig.

Antwort
Zitat
Rubnik Themenstarter
Rubnik
Oldschool Grinder

Da bin Ich wieder, hatte zuletzt wenig Zeit, bin aber in mich gegangen und habe eine Grundentscheidung getroffen:
Es soll ein Xeon Prozessor her, da aktuell ausser minecraft (welches eher CPU speed/ RAM als Grafikpower benötigt) nicht gespielt wird und Ich es auch nicht kommen sehe, dass sich da viel ändern wird.

Ich wollte ja "langlebige" Hardware und denke, unseren Ansprüchen wird eher eine Zusammenstellung ala SeriousF gerecht:

Original von SeriousF
.....
Wenn es sich Budgettechnisch ausgeht wäre das beste wohl ein H97 Board und ein Xeon Prozessor. Kostet zusammen ungefähr €330. Dazu dann eine 250GB SSD um ~100, RAM ~70, Netzteil ~70 und wir sind bei €580. Um die restlichen €220 geht sich noch eine GTX960 aus. Wobei ich ehrlich gesagt keine 960 kaufen würde, 2GB VRAM sind einfach zu wenig.
....

Aber erstmal ohne die Grafikkarte, da würde Ich (als "Wegwerfkomponente") eine billige oder gebrauchte nehmen. Natürlich muss Ich jetzt gleich schon wieder weg, komme aber hoffentlich heute Abend dazu bei den Händlern zu stöbern.....
Vielleicht habe Ich ja Glück und eine gute Seele hier macht einen Vorschlag, mit dem Ich weiterarbeiten kann :|

Wenn ich meine Zus.stellung habe werde Ich die nochmal posten. Aber vermutlich in einem neuen thread, da Ich hier am Anfang noch gar nicht genau wusste was Ich brauche und das ganze dadurch thematisch etwas unübersichtlich geworden ist für Leute, die den thread zum ersten mal aufrufen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle poster, praktisch jede Info hier war wertvoll für mich :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: