Da bin Ich wieder, hatte zuletzt wenig Zeit, bin aber in mich gegangen und habe eine Grundentscheidung getroffen:
Es soll ein Xeon Prozessor her, da aktuell ausser minecraft (welches eher CPU speed/ RAM als Grafikpower benötigt) nicht gespielt wird und Ich es auch nicht kommen sehe, dass sich da viel ändern wird.
Ich wollte ja "langlebige" Hardware und denke, unseren Ansprüchen wird eher eine Zusammenstellung ala SeriousF gerecht:
Original von SeriousF
.....
Wenn es sich Budgettechnisch ausgeht wäre das beste wohl ein H97 Board und ein Xeon Prozessor. Kostet zusammen ungefähr €330. Dazu dann eine 250GB SSD um ~100, RAM ~70, Netzteil ~70 und wir sind bei €580. Um die restlichen €220 geht sich noch eine GTX960 aus. Wobei ich ehrlich gesagt keine 960 kaufen würde, 2GB VRAM sind einfach zu wenig.
....
Aber erstmal ohne die Grafikkarte, da würde Ich (als "Wegwerfkomponente") eine billige oder gebrauchte nehmen. Natürlich muss Ich jetzt gleich schon wieder weg, komme aber hoffentlich heute Abend dazu bei den Händlern zu stöbern.....
Vielleicht habe Ich ja Glück und eine gute Seele hier macht einen Vorschlag, mit dem Ich weiterarbeiten kann
Wenn ich meine Zus.stellung habe werde Ich die nochmal posten. Aber vermutlich in einem neuen thread, da Ich hier am Anfang noch gar nicht genau wusste was Ich brauche und das ganze dadurch thematisch etwas unübersichtlich geworden ist für Leute, die den thread zum ersten mal aufrufen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle poster, praktisch jede Info hier war wertvoll für mich