Zum Forum springen
Plötzlich Schwarzer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Plötzlich Schwarzer Bildschirm

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
389 Ansichten
RecurringNightmare
Beigetreten: 25.03.2008

Hab seit heut mittag Probleme mit meinem Notebook, das Display wird einfach plötzlich schwarz und das wars dann.

Der Fehler is zuerst beim fullscreen Videos gucken aufgetreten, dabei hat gestern abend/nacht noch alles ordentlich funktioniert, hab ihn inzwischen aber auch ohne fullscreen bzw einfach nur beim normalen Surfen und zocken reproduzieren können, ich vermute daher dass einfach irgendwas überlastet is und kein Bock mehr hat.

Da bei den Videos der Sound weiterlief und sich nich aufgehängt hat vermute ich dass das Video und somit auch eigentlich das System weitergelaufen is.
Allerdings hab ich es nich hinbekommen das Notebook "blind" runterzufahren, musste jedesmal resetten. :f_confused:

Ohne Display kann ich leider auch nich sagen obs ne Fehlermeldung gegeben hat, eigentlich sollte bevor die GraKa abspackt ja nen Bluescreen kommen der einen darüber informiert, aber irgendwie is halt einfach garnix passiert.

Das Notebook is uralt, 2600er Celeron, ATI 9600 Mobile und 1GB RAM, OS is Win2k, sollten eigentlich alle relevanten Updates und Treiber undso drauf sein, lief seit dem letzten neu Aufsetzen eigentlich immer stabil wenn ichs nich grad irgendwomit überfordert hab.

Lüfter sind sauber und laufen, die Temperatur hier is auch nich wärmer als sonst.

Das einzige was mir noch einfällt is, dass ich mal bei allen Bauteilen die sowas draufhaben die Wärmeleitpaste austauschen könnte, hab leider keine mehr da, morgen mal besorgen und ausprobieren.

Wenns wirklich irgendwie ne Temperatursache is wär natürlich noch sone Lüftungs-Unterlage fürs Notebook kaufbar, fragt sich nur wie lange die dann reicht wenns noch richtig Sommer wird.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Fehlerbild?
Lieg ich mit der Vermutung GraKa richtig?
Lieg ich mit Temperatur richtig?
Oder isses irgendwas anderes?
Kann ich noch was retten oder is neue GraKa = neues Board = neues Notebook angesagt?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

4 Antworten
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Liegt zu 90 % an einem defekten Kondensator => leuchte das Display selbst mal mit einer Taschenlampe an um zu schauen ob es an der Hintergrundbeleuchtung liegt.
Was passiert wenn du resettest? Dann geht der Bildschirm sofort wieder? -> dann kanns nur schwer an der Wärme liegen.

RecurringNightmare Themenstarter
RecurringNightmare

Nach dem Reset gehts ersma wieder, allerdings kommt der Fehler immer häufiger solange ich das so mache, wenn ich der Kiste ne Pause gönne dauerts länger.

Da es halt zuerst augetreten is als ich die Kiste auch etwas gefordert hab (Video in Vollbild is für das Ding halt schon zumindest bissel anstrengend) und (scheinbar) durch Pausen zu verhindern is war ich von Hitze ausgegangen.

Display anleuchten? Wenns an oder wenns aus oder wenns grad wieder ausgefallen is? Werd mal sehen ob ich das hinbekomme...

Danke schonmal, werd mal gucken was das bringt...

RecurringNightmare Themenstarter
RecurringNightmare

wegen hintergrundbeleuchtung undso is schonmal nix...schwarz wie die nacht, aus, ende

großes ausnanderbauen udn wieder zusammentüfteln inklusive neuer wärmeleitpaste hab ich jetzt mal ausprobiert, mal sehen wie es jetzt weitergeht

bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

dann könn wir die defekte Hintergrundbeleuchtung schon mal ausschließen -> nen defektes Board oder ram liefert tendenziell nen Blue Screen => also nen guter Versuch wäre es wohl doch sich noch mal an der Graka mit Reinigung und neuer Wärmeleitpaste zu wagen

Ich geh auch mal davon aus, dass die Hintergrundbeleuchtung auch aus ist, also liegt es wohl weder an dem Display noch am Hintergrund => dann wohl doch schon Graka

Bei mir war es anders -> Grafikkarte überlastet, überhitzt = Absturz ohne Blue Screen

=> kannst ja mal testen ob er sich wieder fängt, nach eine Überlastungszeit, also einfach mal in einer kühleren Umgebung weiterlaufen lassen ohne Ihn zu belasten => klingt zwar dämlich aber man weiß ja nie

Teilen: