Zum Forum springen
Plötzliche Pc freez...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Plötzliche Pc freezes

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
710 Ansichten
KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Pc. Das Bild firiert ohne Vorankündigung ein und danach geht gar nichts mehr. Das Bild steht also still und der Resetknopf muss her. Wird im Moment des freezes ein Ton abgespielt, dann wiederholt sich der letzte Sekundenbruchteil in Dauerschleife.

Das Interessante dabei ist, dass diese freezes immer genau nach einer Stunde auftreten und zwar unabhängig davon was ich mache. D.h. ich spiele eine Stunde --> er freezed. Ich stelle ihn an und mache eine Stunde lang nichts --> er freezed.

Vorgeschichte:

Vor ca. einer Woche funktionierte meine Soundkarte nicht mehr. Ich habe sie daraufhin in einen anderen PCI Slot gesteckt und tadaa, sie lief wieder.

Die Probleme mit den Freezes begannen nach einem Javaupdate (habe davor lange keins gemacht) allerdings kann ich mir da keinen Zusammenhang vorstellen.

Was ich bisher versucht habe:

Temperatur von CPU und GPU überwacht (war unauffällig und da das Problem nach einem Neustart nicht schneller auftritt als nach einem Kaltstart gehe ich nicht von einem temperaturbedingten Problem aus)

Ich habe die Soundkarte ausgebaut

Ich habe die Grafikkarte auf den anderen PCI-e Slot gesetzt (habe grad leider keine zweite Graka da)

Virenscan mit Avast

Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Mein nächster Schritt wäre erstmal mir eine Graka zu leihen, aber macht das bei der Symptomatik Sinn? Was ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle?

Motherboard: ASUS P5N-D
CPU: Intel Core2 Duo E7400 2,8 GHz (übertaktet auf ~ 3,2GHz, aber das auch schon quasi immer)
Ram: weiß ich grad nicht. Sind 4Gb @800 MHz
Grafik: Geforce 9600GT
Sound: Creative x-fi extreme gamer
Netzteil: noname 550W (420W auf der 12V Schiene was locker ausreicht. Die Grafikkarte hat meines Wissens nach eine Leistung 96W)

Sollte ich was relevantes vergessen haben sagt bescheid!

Vielen Dank im Voraus

Antwort
Zitat
12 Antworten
emzee
Beigetreten: 12.02.2006

Als erstes könntest du feststellen, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist. Dazu kannst du einfach von einer Live-CD booten und testen, ob der Fehler da auch auftritt.

Viele von diesen CDs haben auch Diagnosetools, mit denen du dann auch weitere Tests machen kannst.

Auf die Schnelle fällt mir da z.B. desinfec't von heise ein.

Antwort
Zitat
KingDingeling2

Ich habe noch eine leere Partition. ich kann da ja einfach mal eine windows version installieren und schauen ob das was bringt ;)

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007

Hatte bei meinem alten asus p5b exakt das gleiche problem. Bei mir wurde die northbridge zu heiß (d.h. man hat sich am kühler fast die finger verbrannt).

Abhilfe hat bei mir ein ventilator geschafft

Es gibt aber glaube auch spezielle NB kühler mit lüfter..

Antwort
Zitat
KingDingeling2

Original von zetec
Hatte bei meinem alten asus p5b exakt das gleiche problem. Bei mir wurde die northbridge zu heiß (d.h. man hat sich am kühler fast die finger verbrannt).

Abhilfe hat bei mir ein ventilator geschafft

Es gibt aber glaube auch spezielle NB kühler mit lüfter..

Ich glaube nicht, dass das das Problem ist, da die Überhitzung beim zweiten mal dann ja schneller auftreten sollte oder irre ich mich? Der pc ist auch zzt Offen, d.h. Eine Seitenwand fehlt und am Problem hat sich nichts geändert

Auf meiner northbridge sitzt auch ein kühlgerippe mit Lüfter

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007

Nope die freezes kamen bei mir auch vollkommen random. Mal nach 3 stunden spielen, mal nach 5 minuten idle..

Habe auch ewig hardware hin und her getauscht, bis ich zufällig iwo von dem problem gelesen hab (ist bekannt bei den alten asus boards).

Dann mal testweise nen ventilator davor gestellt und auf die NB gerichtet, lief wie neu.

Antwort
Zitat
KingDingeling2

Kann man die Temperatur irgendwie auslesen? Ansonsten leihe ich mir gleich ein IR-Thermometer und schaue manuell nach.

Meine Freeses sind ja nicht random, sondern ich kann schon fast die Uhr danach stellen

Hab jetzt grad ein ganz jungfräuliches windows an und schaue was passiert. In 50 min weiß ich ob es ein Software Problem ist

Antwort
Zitat
KingDingeling2

also der pc ist jetzt 10 minuten drüber. kann sich jemand vorstellen welches software problem die oben geschilderten Symptome aufweisen könnte? (vielleicht freue ich mich ja auch zu früh, aber bisher war es immer genau eine stunde)

Antwort
Zitat
emzee

Ich würde in deinem neuen System einen Screenshot der Prozesse im Taskmanager machen. Das sind dann die Prozesse, die du brauchst und die funktionieren.

Anschließend dein altes System starten und im Taskmanager gucken, welche Prozesse dazu gekommen sind.

Dann herausfinden, was die machen und ob du sie brauchst (notfalls googeln). Die du nicht brauchst, schmeißt du raus (Autostart aufräumen).

Dann sollten eigentlich nicht mehr viele Programme zusätzlich laufen.

Wenn das Problem dann aber immer noch da ist, musst du halt systematisch durchtesten, also einzelne Prozesse beenden und schauen, was passiert.

Es ist möglich, dass irgendein Programm ein Speicherleck hat und im Laufe der Zeit immer mehr Speicher belegt, bis der Rechner nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Das kann man auch im Taskmanager feststellen (aktueller Speicherverbrauch). Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten, wie Windows zum Absturz gebracht werden kann.

Viel Erfolg

Antwort
Zitat
KingDingeling2

Vielen Dank. Werde das nach dem Aufstehen mal testen. Das neue System läuft immer noch ohne Probleme.

Antwort
Zitat
KingDingeling2

also, ich habe alle dienste und prozesse gekillt. der pc hat sich NICHT nach einer stunde abgehängt, sondern erst als ich dann versucht habe firefox zu starten. Eingangs habe ich ja erwähnt, dass die probleme anfingen als ich java geupdated habe.

kann da doch ein zusammenhang bestehen? wenn ja, wie kann ich das problem lösen?

Antwort
Zitat
emzee

Ich würde zuerst in Firefox alle Plugins deaktivieren und wenn nötig danach Firefox mit einem neuen Profil starten.

Dabei helfen diese Links weiter:
https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbehebung-bei-plugins
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Edit: Es kann auch nicht schaden, Java über die Systemsteuerung vollständig zu deinstallieren und dann neu zu installieren, wenn du es denn brauchst.

Antwort
Zitat
KingDingeling2

okay, ich danke dir!

java ist runter und auch das entsprechende ff plugin ist weg. in ner stunde bin ich schlauer ;)

Antwort
Zitat