Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Pc. Das Bild firiert ohne Vorankündigung ein und danach geht gar nichts mehr. Das Bild steht also still und der Resetknopf muss her. Wird im Moment des freezes ein Ton abgespielt, dann wiederholt sich der letzte Sekundenbruchteil in Dauerschleife.
Das Interessante dabei ist, dass diese freezes immer genau nach einer Stunde auftreten und zwar unabhängig davon was ich mache. D.h. ich spiele eine Stunde --> er freezed. Ich stelle ihn an und mache eine Stunde lang nichts --> er freezed.
Vorgeschichte:
Vor ca. einer Woche funktionierte meine Soundkarte nicht mehr. Ich habe sie daraufhin in einen anderen PCI Slot gesteckt und tadaa, sie lief wieder.
Die Probleme mit den Freezes begannen nach einem Javaupdate (habe davor lange keins gemacht) allerdings kann ich mir da keinen Zusammenhang vorstellen.
Was ich bisher versucht habe:
Temperatur von CPU und GPU überwacht (war unauffällig und da das Problem nach einem Neustart nicht schneller auftritt als nach einem Kaltstart gehe ich nicht von einem temperaturbedingten Problem aus)
Ich habe die Soundkarte ausgebaut
Ich habe die Grafikkarte auf den anderen PCI-e Slot gesetzt (habe grad leider keine zweite Graka da)
Virenscan mit Avast
Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Mein nächster Schritt wäre erstmal mir eine Graka zu leihen, aber macht das bei der Symptomatik Sinn? Was ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle?
Motherboard: ASUS P5N-D
CPU: Intel Core2 Duo E7400 2,8 GHz (übertaktet auf ~ 3,2GHz, aber das auch schon quasi immer)
Ram: weiß ich grad nicht. Sind 4Gb @800 MHz
Grafik: Geforce 9600GT
Sound: Creative x-fi extreme gamer
Netzteil: noname 550W (420W auf der 12V Schiene was locker ausreicht. Die Grafikkarte hat meines Wissens nach eine Leistung 96W)
Sollte ich was relevantes vergessen haben sagt bescheid!
Vielen Dank im Voraus