Zum Forum springen
USB-Wlanstick unter...

Benachrichtigungen
Alles löschen

USB-Wlanstick unter Linux (Debian)

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
643 Ansichten
spl4t
Beigetreten: 18.12.2006

Hi,

ich hab eben debian in einer VM installiert und scheinbar erkennt es meinen USB-wlan stick nicht. bei iwconfig und der netzwerkdiagnose in der windowsoberfläche wird nichts angezeigt. einen gerätemanager gibts in dem sinne ja auch nicht... hat jemand ne idee was ich unternehmen muss um das teil nutzen zu können?

Antwort
Zitat
9 Antworten
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

Ein Betriebssystem in einer VM geht eigentlich nicht über einen USB-Wlan Stick ins Internet sondern über das Host Betriebssystem. Solange dieses also den Stick erkennt, hast du auch Internet im Gast Betriebssystem.

Antwort
Zitat
spl4t

ich hab auch internet (via ethernet), nur würde ich auch gerne den stick benutzen für wifi-sachen :)

Antwort
Zitat

Was für einen Hypervisor benutzt du? Bei VMWare (und bestimmt auch bei anderen) musst du den Stick erst für die VM bereitstellen, wie auch alle anderen USB-Geräte. Bei VMWare geht das unter VM->Removable Devices-><DeinStick>->Connect
siehe Screenshot:

Antwort
Zitat
mart1nus
Beigetreten: 04.02.2009

vmware player? vmware workstation? oder welche virtualisierungssoftware? möglich ist es sicherlich :) zumindest ganz sicher mit vmware workstation

edit: da war wohl einer um 1 minute schneller :)

Antwort
Zitat
spl4t

ich verwende Oracle VM VirtualBox. da hab ich es eigentlich schon eingestellt:

muss ich da nicht in linux irgendwie total umständlich user zu irgendwelchen gruppen hinzufügen und rechte vergeben oder pakete installieren oder sowas?!

Antwort
Zitat
spl4t

ok heute wird der usb stick erkannt (???). unter lsusb wird er aufgeführt - aber bei iwconfig steht trotzdem nur "lo" und "eth0" :(

Antwort
Zitat

Es kann sein, dass du den Treiber dafür installieren musst.

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009

Original von spl4t
muss ich da nicht in linux irgendwie total umständlich user zu irgendwelchen gruppen hinzufügen und rechte vergeben oder pakete installieren oder sowas?!

Das müsstest du evtl. machen wenn du bestimmte Linux-Distros als Host-System verwendest.
Dein Host-System ist aber Windows 8. Denk aber mal nicht, das es hier an Windows liegt.
Gasterweiterung für Virtualbox ist installiert?

Bin kein VM-Experte, deshalb ohne Gewähr:
Afaik kannst du in einer virtuellen Maschine im Gastsystem kein richtiges wlan einrichten. Du kannst aber die Netzwerkverbindung des Gastes über dein wlan bridgen. Das heist der Traffic läuft zwar über den wlan adapter, das Gastsystem erkennt das aber nicht als wlan sondern denkt es wäre eth0.

Antwort
Zitat
spl4t

fyi, problem ist gelöst. hab den stick ausgesteckt und wieder eingesteckt und siehe da... :facepalm:
musste nix bridgen und er wird ganz normal unter iwconfig angezeigt :)

Antwort
Zitat