Hallo Kingbase,
ich brauche neue Hardware (Mainboard, CPU, RAM, Graka, Netzteil, Kühlung(?)) für einen PC (700-800€), der für Gaming verwendet wird. Während des Semesters jedoch eher für Uni / Office Kram.
Wichtig wäre mir, dass das Netzteil wiederverwendbar ist, wenn ich in 3-4 Jahren wieder aufrüste. Weiterhin sollen zwei 1920 x 1080 Monitore daran betrieben werden können.
Aus reinem Interesse würde mich interessieren mit welchem Aufwand eine Wasserkühlung verbunden ist (Preis, Wartung, Anfälligkeit, Wiederverwendbarkeit)? Macht das bei dem Anwendungsfall überhaupt Sinn?
Gut wäre außerdem noch ein Frontpanel für gängige Kartenformate, 2 x USB (ein USB 3.0) und Anschlüsse für Headset.
In Steckbrief Form:
Preis Rahmen: 700-800 €
Haupt-Nutzung: Gaming (Stoßweise) und Uni, 4 bis 16 Stunden am Tag
wieviel Software wird gleichzeitig genutzt? Browser, Mailclient, Textverarbeitung, Matlab, IDEs oder Browser + Spiel
Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)? nein
Wie groß sollte die Festplatte sein? Vorhanden, 2,5" HDD, brauch ich da für einen 3,5" Schacht eine Halterung?
Brauchst du einen Monitor? Nein
Ist dir das Aussehen vom Gehäuse wichtig? Gehäuse vorhanden, riesen Teil (hatte dadrin mal diesen Lüfter: http://www.amazon.de/Zalman-CNPS-9700-LED-CPU-Kühler/dp/B000JSFZPS betrieben, falls das eine Orientierung bietet)
Soll der PC leise sein? Wäre gut, aber nicht notwendig
Selber zusammen bauen? Ja, kein Problem
Hast du noch alte Teile zum wiederverwerten? Gehäuse, HDD
Noch irgendwelche Extras? Geringer Stromverbrauch bei niedriger Last, wäre gut, aber kein Muss. Front Panel (gängige Kartenformate, 2 x USB (ein USB 3.0) und Anschlüsse für Headset)
Kannst du außerdem eine SSD empfehlen (~128gb)? Zustäzlich zu dem Preisrahmen.
Vorab schonmal riesen Dankeschön für die Arbeit. Bei Fragen, versuche ich zeitnah zu antworten.