Moin,
Preis: Ich würde mir gerne einen PC <€500 selber basteln und das meiste rausholen.
Nutzung:
-1080p TV als Monitor, alter 17" Monitor evtl. als Zweitmonitor (das aber nur zum Pokern)
-Es wäre toll wenn das emulieren von Gamecubegames halbwegs flüssig gehen könnte, aber kA ob das im Preisrahmen möglich ist, hab gehört das Dolphin (der GC Emulator) da ziemlich stur is
-Videoschnitt ab und zu, aber nicht als primäre Aufgabe. Solange das schneiden ansich halbwegs gut geht, kann ich gerne länger auf die Finale kodierung warten
-neuere Spiele evtl., aber nicht wichtig. Falls möglich wärs halt toll wenns bei mittleren Einstellungen halbwegs geht
-Ansonsten vorallem standard Multimediazeug was eh jeder PC hinkriegt, daher wäre es gut wenn der Stromverbrauch in solchen perioden auch entsprechend niedrig wäre
-Windows 7 64bit
-USB 3.0 wäre wichtig, da meine externe Festplatte dieses unterstützt.
Benötige sonst: nix (naja Tastatur. Aber da kann ich auch selber schauen, was schlichtes reicht mir da vollkommen)
Wie groß sollte die Festplatte sein: Hab hier an ne 1TB, Seagate Barracuda gedacht, vom P/L is das denk ich so das beste und mehr brauch ich auf keinen Fall. Benutze zwar PT4 aber ich denke auf ne SSD würd ich derzeit (noch) eher verzichten können (wie scnell mein System bootet is mir auch relativ wayne, da es dann eh immer lange läuft)
Ist dir das Aussehen vom Gehäuse wichtig? Naja geht so. Sollte am besten schlicht und schwarz sein
Soll der PC leise sein? Im Normalbetrieb (Videos gucken) ja. Unter Last (Videoschnitt oder so) kann er gerne so laut sein wie er will.
Selber zusammen bauen? Werd ich mithilfe von ein oder zwei Kumpels denk ich mal hinkriegen (ich hab das noch nie gemacht)
Hast du noch alte Teile zum wiederverwerten? nope chuck testa
EXTRAS:
Habe mir selber schon viel überlegt, aber da ich eher ein Laihe bin und es gerade mal schaffe verschiedene CPUs auf http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php nach P/L zu vergleichen aber kA davon hab wie die Sachen auf einander abgestimmt sein müssen, wurde mir dieser Thread empfohlen.
Meine Überlegung war bisher, dass ich evtl zu einem AMD Prozessor greife, da diese in meiner Preisklasse (anscheinend) das beste P/L haben. Ich dachte hier an eine AMD FX-6300 oder das schnellere 8320 (€100 - €140). Allerdings raten mir einige davon ab also kA. Außerdem will ich diesen PC mal nicht in alter Gewohnheit nach 4-5 Jahren schrotten und mir dann ein neues komplettsystem holen, sondern er sollte Ausbaufähig sein - würde das dann eher für nen guten Intel Sockel sprechen? (hab das Gefühl die haben iwie mehr Zukunft, aber kA wie gesagt lol).
Zu den Teilen/kaufen ansich: Wäre super wenn mir hier jemand einfach zu geizhals (oder meinetwegen halt gleich amazon) verlinkt. Die Bauteile müssen nicht alle beim selben Händler verfügbar sein, wichtig ist nur dass die nach Ö shippen müssen.
Ich bedanke mich schon mal herzlichst im Vorraus und bin gespannt auf die Antwort
toller Thread!
Edit: @Jonas: Bei nem guten €700+ Ultrabook musst du dir wegen 8 Tische keine Sorgen machen, das schaffen die problemlos. Das mit der Hitzeentwicklung is allerdings nach ner weile so ne Sache viele Modelle können dann stark erhitzen. Vieles davon lässt sich allerdings durch einen recht obv weiteren Faktor modifizieren: Der Unterage!
Allgemein afaik: Holz is eher schlecht (erhitzt sehr schnell und punktuell, schlechter Leiter); bei Glas kommts auf einiges drauf an, so mittel; Stein und Metall is gut und leitet/verteilt die Wärme gut weiter.
Tricks sind, wenn du die Tastatur benötigst, bei Lastbetrieb den Laptop ab und zu einfach etwas zu verschieben, oder Zigaretten/Streichholz Schachtel drunter zu stellen um von unten Luft zu haben. Bei längerer Nichtaktivbenutzung bei eingeschaltetem Notebook würde ich überhaupt das Notebook so vertikal hochklappen (z.B. den Monitor quasi als Standmodul verwenden). Allgemein sollts keine Probleme geben so lange man es nicht übertreibt und den Hausverstand benutzt. 
Ich selber benutze ca. 4 Jahren ein 11,6" Ultrabook von Acer quasi als Haupt PC was natülich mittlerweile veraltet is lol und es gab eig bis auf Kleinigkeiten nie Probleme.
Außerdem wenn du länger über Netzteil betreibst, wenn möglich den Akku entfernen. Dieser erhitzt im Zusammenspiel mit den danebenliegenden Bauteilen teilweise ebensfalls sehr stark und trägt wesentlich zu der Hitzeentwicklung bei.