Hallo zusammen
Hab die Suchfunktion durchforstet, jedoch nichts passendes gefunden...
Folgende Voraussetzungen: Habe ein Notebook, welches ich abwechselnd via HDMI an meinen TV oder an meinen Monitor hänge.
Nun, sobald ich die HDMI-Verbindung stelle, geht das Audiosignal automatisch auf HDMI und läuft somit über das externe Gerät, also TV oder Monitor.
Mein Notebook läuft, wenn ich nicht gerade pokere, eigentlich ohne externe Bildschirme. Wenn ich nun bspw. ein Inet-Fenster offen habe mit sagen wir einem Youtube-Film, und ich DANN den TV anschliesse, laufen alle vorherigen geöffneten Fenster immer noch über den Notebook-Lautsprecher, und nur die NACH dem Anschluss geöffneten Fenster über das HDMI. Wenn ich also einen Film buffern lasse und dann den TV anschliesse, muss den ganzen Browser schliessen und wieder öffnen, damit das Audiosignal auf dem TV kommt.
Ich hab mal die Audioeinstellungen überflogen, aber leider nichts gefunden, wo man dies einstellen kann, sprich, dass es automatisch alle Fenster - auch die bereits geöffneten - auf HDMI switcht. Bzw. wo ich während dem Benutzen entscheiden kann, dies will ich via HDMI-Audio, das will ich via Notebook-Audio haben. (Ich stelle mir sowas vor wie den Windows Lautstärkeregler, wo die einzelnen Audioquellen angegeben sind (Doppelklick auf Lautsprecher-Symbol), nur mit der zusätzlichen Option, HDMI oder Notebook bzw. Kopfhörer einzustellen)
Meine zweite Frage ist: Kann ich einstellen, dass wenn ich den Monitor anschliesse, das Signal auf dem Notebook-Lautsprecher bleibt, beim TV jedoch auf HDMI? Ich bezweifle dies, weil beide via HDMI angeschlossen werden, andererseits ist HDMI digital und somit sollte doch das Notebook erkennen, welches Gerät angeschlossen wurde.