ok, sry, die überschrift ist etwas allgemein gehalten, aber ich wußte nicht wie ich das problem kurz zusammenfassen kann.
seit einiger zeit dauert es bei mir nach dem hochfahren noch ca 5 minuten bis ich eine internetverbindung bekomme. alle anderen sachen sind schon gebootet nur ich bekomm noch ne zeit keine internetverbindung.
ich habs mit wlan und mit lan versucht, in beiden fällen tritt das problem auf.
ein paar interessante fakten vielleicht: skype startet bei mir mit windows hoch und geht sofort in den online modus, obwohl ich sonst noch keine verbindung bekomme.
außerdem habe ich gerade gemerkt, dass mein downloadspeed permanent nur halb so hoch ist, wie es eigentlich sein sollte. der upload passt. hab nen andren laptop grad daneben getestet, bei dem passt alles.
ich würd ja auf treiber tippen, aber die scheinen alle zu passen, bis auf den microsoft isatap adapter #3. der wird im gerätemanager als nicht funktionsbereit angezeigt, obwohl der treiber am neuesten stand ist. hab auf der microsoft homepage nachgesehen, da heißt es, das wäre nur ein anzeigefehler im gerätemanager, den man ignorieren könnte, aber so schön langsam bin ich mir da nicht mehr sicher.
hat jemand eine idee woran es liegen könnte und was ich tun kann?