Zum Forum springen
Problem: Soundsyste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem: Soundsystem an Samsung Smart Tv anschließen.

22 Beiträge
7 Benutzer
4 Reactions
1,298 Ansichten
OneOutPoTT
Beigetreten: 27.07.2010

Hallo,

habe ein gebrauchtes Samsungs Soundsystem geschenkt bekommen und wollte dies nun anschließen.

Soundsystem: http://www.samsung.com/ie/consumer/tv-audio-video/audio-video/home-theatre-systems/HT-D5530/XU
hdmi out, hdmi 1 und 2

Samsung TV: UE32F5570SS ( 3 mal hdmi; stb,normal und dvi

Ich habe die beiden über ein Hdmi kabel verbunden und alle Boxen an den receiver angeschlossen. jedoch wird die Anlage nur teilweise vom Tv erkannt und trennt sich immer wieder. Soundübertragung bekomme ich jedoch zu keinem Zeitpunkt hin. Habe bisher wie gesagt versucht über die verschiedenen hdmi ports eine Verbindung herzustellen. Und es auch direkt über die Einstellungen im receiver versucht, auch über source die einzelnen quellen durchgeschaltet.

Frage:
Muss ich irgendwelche Einstellungne vornehmen am receiver oder Tv?
Sind noch weitere Kabel o.ä nötig, die ggf verloren sind?

Vielen Dank im voraus

Antwort
Zitat
21 Antworten
OneOutPoTT Themenstarter
OneOutPoTT

Edit: habe wohl rausgefunden das es an der fehlenden Hdmi Arc funktion des Tvs liegen könnte.
Macht das Sinn und was für eine Art kabel brauch ich genau um das problem zu lösen? Bzw wie schließe ich das dann genau an.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Kauf dir ein optisches Kabel
( https://www.amazon.de/KabelDirekt-3m-Optisches-TOSLINK-Digital/dp/B004YEI7Y4/ref=sr_1_5?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1480344929&sr=1-5&keywords=optisches+kabel )
schließ das an den optical Out des TV und den optical In des Verstärkers an.

TV Lautsprecher deaktivieren:
Beim Anschließen des Geräts über ein optisches Kabel werden die TV-Lautsprecher nicht automatisch ausgeschaltet. Zum Deaktivieren der Lautsprecher des Fernsehgeräts, öffnen Sie das Menü Lautsprecher auswählen (Bildschirmmenü > Ton > Lautsprechereinstellungen > Lautsprecher auswählen), und wählen Sie Ext. Lautsprecher aus.

Antwort
Zitat
OneOutPoTT Themenstarter
OneOutPoTT

Das ging ja fix , Vielen Dank !

Werd ich probieren und hoffentlich nicht wieder melden müssen:f_drink::f_drink:

Antwort
Zitat
OneOutPoTT Themenstarter
OneOutPoTT

Habe die möglichkeit über einen freund an cinch kabel zu kommen...
Geht auch eine Verbindung über diese art kabel? aux/audi steckplätze dafür sind ja jeweils 2 vorhanden.

Oder kann es da zu problemen kommen wie zb schlechter sound o.ä?

und falls ich die anlage über die optischen kabel oder halt cinch verbunden habe ist da shdmi kabel ja hinfällig oder?

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Soundübertragung bei Cinchkabeln erfolgt analog. Dh du musst auf Dolby Digital verzichten.
HDMI ist dann hinfällig, ja

Antwort
Zitat
OneOutPoTT Themenstarter
OneOutPoTT

Vielen Dank :f_drink: :f_drink:

Antwort
Zitat
OneOutPoTT Themenstarter
OneOutPoTT

So habe jz alles angeshclossen und klappt auch einigermaßen gut :f_thumbsup: Danke nochmal !

Ein Problem habe ich jedoch:
Ich kriege nur Sound aus 2 lautsprechern....
Habe halt alles farblich zugeordnet und verbunden. Zur Problemlösung habe ich dann alle anderen Boxen in die zwei funktionierenden Eingänge gesteckt.
Dabei haben alle Boxen funktioniert, also müssen 4/6 zugängen am receiver der anlage defekt sein? oder was könnte der grund sein?
Falls das für ein derartiges system eine rolle spielt, ich habe die boxen derzeit nah aneinander stehen.

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

Läuft dabei auch 5.1 Material? Wenn nicht, dann ist dass normal mit den zwei Boxen. Subwoofer sollte glaub auch laufen.

Kannst das ggfs irgendwo umstellen, dass er trotzdem aus allen Boxen was rausgeben soll, ist aber kein 5.1 Klang dann.

(Hab selbst kein solches System, Kenn das aber so von Freunden. Info also mit Vorsicht genießen)

Antwort
Zitat
OneOutPoTT Themenstarter
OneOutPoTT

Ah das macht sinn, also würde das lediglich über dvd bluray etc normal laufen?

das mit den Einstellungen werde ich mal nachschauen , vielen dank

Antwort
Zitat
klopa

genau. Netflix beispielsweise hat auch 5.1 Material zum streamen, das müsste dann auch laufen. Andere Streamingportale müssten sowas aber auch anbieten.

Antwort
Zitat
OneOutPoTT Themenstarter
OneOutPoTT

Habs gerade mal getestet mit ner serie auf netflix und auf 5.1 dolby digital gestellt, nach wie vor nur sound aus 2 boxen:f_eek::f_eek: :f_eek:

Antwort
Zitat
COleException
Beigetreten: 04.12.2007

Original von OneOutPoTT
Ich kriege nur Sound aus 2 lautsprechern....
Habe halt alles farblich zugeordnet und verbunden.

Was meinst Du mit "farblich zugeordnet"?
Und mit welchen Kabeln hast Du Deine Geräte mit der Anlage verbunden?

Antwort
Zitat
OneOutPoTT Themenstarter
OneOutPoTT

Antwort
Zitat
klopa

Kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen, weil ich wie gesagt wenig ahnung von der materie habe.
Die zwei funktionierenden Anschlüsse sind aber Front L und Front R dann? Das würde zumindest dafür sprechen dass irgendwas mit dem 5.1 einfach nicht richtig stimmt. GGfs mal in nem HiFi Forum nachfragen, wo mehr Leute mit Ahnung unterwegs sind und dir weiterhelfen können.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Dein Fernseher sollte eigentlich ARC-fähig sein, zumindest sagt das die Anleitung:

http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_DE&CttFileID=5376929&CDCttType=UM&ModelType=N&ModelName=UE32F5570SS&VPath=UM/201303/20130316093517079/ [DEU]X12DVBEUF-0313.pdf

Es ist aber meistens nur ein Eingang ARC-fähig, der dann entsprechend mit HDMI (Arc) bezeichnet ist.

Damit Arc aber funktioniert, muss bei beiden Geräten HDMI-CEC aktiv sein, was bei Samsung AFAIK Anynet+ heißt.

Bezüglich der aktuellen Verbindung über Chinch: Wo wird Netflix denn gestartet? Auf dem TV oder dem BluRay-System? Wenn auf dem TV ist klar, warum nur 2 Lautsprecher aktiv sind: Über 2Kanal Chinch kommt immer nur ein analoges Stereo-Signal beim Receiver an.

Antwort
Zitat
OneOutPoTT Themenstarter
OneOutPoTT

Aso jo ganz normal über den Tv hätte auch kp wie ich das über den Bluray player hinbekomme ?!

Also zusammengefasst bekomme ich eig nur 5.1 sound falls eine 5.1 fähige dvd/bluray über den player schaue.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Du hast mehrere Möglichkeiten, 5.1 vom TV zu erhalten:

1. Verbinde den BluRay-Player mit dem HDMI Eingang am TV, der mit HDMI (Arc) beschriftet ist und aktiviere Anynet+ auf beiden Geräten. Probier auf jedenfall auch mehrere HDMI Kabel aus. Falls du keine weiteren hast, kauf dir eins von Amazon Basics. Die reichen dicke.

2. Kauf dir ein Toslink Kabel und verbinde es wie oben bereits verlinkt.

Und schmeiß die Chinch-Kabel weg. Das ist eher so 80er-Jahre Technik.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Original von ElHive
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Du hast mehrere Möglichkeiten, 5.1 vom TV zu erhalten:

1. Verbinde den BluRay-Player mit dem HDMI Eingang am TV, der mit HDMI (Arc) beschriftet ist und aktiviere Anynet+ auf beiden Geräten. Probier auf jedenfall auch mehrere HDMI Kabel aus. Falls du keine weiteren hast, kauf dir eins von Amazon Basics. Die reichen dicke.

2. Kauf dir ein Toslink Kabel und verbinde es wie oben bereits verlinkt.

Und schmeiß die Chinch-Kabel weg. Das ist eher so 80er-Jahre Technik.

Hier stand mist.

Wie bekommst tv empfang? Receiver angeschlossen?

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

mich wuerde mal interessieren, was der receiver ist ... ich glaub Elhive und OP reden aneinader vorbei

Antwort
Zitat
Teilen: