Zum Forum springen
Probleme mit Datend...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Datendurchsatz SSD

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
688 Ansichten
Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006

Hey,
hab ein Problem mit meinen SSD-Platten, bzw eher mit S-ATA auf meinem Mainboard (Gigabyte GA-P55A-UD5).
Hab beim Benchmarken gesehen dass die Platten viel zu wenig Datendurchsatz haben.

Spoiler

Vergleichswerte:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-samsung-serie-830-256-gb/4/

Platte 1:

Platte 2:

Hab dann beim rumgooglen rausgefunden dass die Probleme für das Board wohl "normal" sind. Hab ein paar alternative Treiber versucht aber ohne großartige Veränderung. Dann ohne großartig zu überlegen (und ohne richtig zu recherchieren) einen externe S-ATA Controller bestellt, nur um dann rauszufinden dass sich der Durchsatz sogar eher noch verschlechtert hat.

Wenn ich google richtig benutzt habe, dann gibt es anscheinend keinen externen Controller der hier mein Problem lösen wird, d.h. letzte Lösung ist komplett neues Board ?

Antwort
Zitat
8 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Ich weiß nicht ob es auch für die 830er Platten gilt, aber hast du das samsung-tool installiert?

Antwort
Zitat
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007

Falls vorhanden im BIOS die Option SATA Turbo Speed auswählen. Dann das Samsung Tool installieren und das OS damit auf Speed optimieren.
Sonst hilft wohl nur ein schnelleres Board mit besserem Chipsatz.

Antwort
Zitat
Guennilicous

Danke schonmal für die Hilfe.
Hatte im Vorfeld im BIOS schon alles was nach Turbo aussieht oder wo im Handbuch Geschwindigkeitsgewinne versprochen wurden angeschaltet. Samsung Tool kannte ich noch nicht, mal installiert, optimiert und keine Verbesserung der Werte erzielt.
Muss ich da wohl echt in den sauren Apfel beißen :/

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Hi Guennilicous,

hast Du die richtigen Mainboard Treiber installiert ?

Das sind Daten die wie SATA 2 aussehen, das Board kann aber nach HB auch SATA 3.

Nach Webseite gibt es wohl SATA 2 und SATA 3 Treiber, nicht das Du den falschen erwischt hast.

Siehe dazu: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3237&dl=1#driver

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die SSD ist ja wohl Laufwerk C, was da zählt sind der 4k Benchmark und die Zugriffszeit, sind alles Top Werte. Sequentielle Benchmarks sind da total uninteressant und bringen da keine Geschwindigkeitssteigerung (also dass sich das System schneller anfühlt). Ansonsten kommen die Differenzen dadurch, dass deine CPU gegenüber dem Vergleichstest schwächer ist. Deine CPU ist zu schwach, um die SSD an ihre Grenzen zu bringen, so einfach ist das.

Antwort
Zitat
Guennilicous

Original von Petathebest
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die SSD ist ja wohl Laufwerk C, was da zählt sind der 4k Benchmark und die Zugriffszeit, sind alles Top Werte. Sequentielle Benchmarks sind da total uninteressant und bringen da keine Geschwindigkeitssteigerung (also dass sich das System schneller anfühlt). Ansonsten kommen die Differenzen dadurch, dass deine CPU gegenüber dem Vergleichstest schwächer ist. Deine CPU ist zu schwach, um die SSD an ihre Grenzen zu bringen, so einfach ist das.

Sollte der den ich habe normal nicht reichen ? Intel i7

Antwort
Zitat
schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

Ahci an?
Welchen SATA Port nutzt du?

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Ja die CPU sollte reichen. Du musst dir mal die Frage stellen, ist die Performance schlecht oder geht es um die Zahlen auf´m Papier? Dir fehlt was beim sequentiellen Lesen und Schreiben, das nutzt dir was beim kopieren von großen Dateien. Die für die Geschwindigkeit eines Betriebssystems wichtigen Benchmarks sind in Ordnung. Ansonsten hängt die Platte wohl am Sata 6GB Port, der soll kein Trim können. Da würde ich sie eher an den Sata 3GB Port hängen, der kann Trim. Verlierst noch ein bisserl an seq. Geschwindigkeit, merkst du aber nix von.

Antwort
Zitat