Zum Forum springen
Programmieren lerne...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Programmieren lernen

48 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
3,712 Ansichten
littleA
Beigetreten: 02.09.2007

Hey!

An alle Programmierer hier: wie habt ihr das Programmieren gelernt? Wuerde gerne mittelfristig ein Unternehmen gruenden und wenn es dazu kommt, dass etwas programmiert wird (Website, Software, App, was auch immer), wuerde ich zumindest gerne wissen, was der Programmierer da tut und nicht absolut planlos sein.

Also wie seid ihr vorgegangen.

Bin ein ziemlich praktisch orientierter Lerntyp, daher dachte ich mir so einen Online-Kurs zu machen, wo man dann direkt an kleineren Programmen schreibt.

Was haltet ihr von diesen Seiten?

www.codecademy.com
https://www.codeschool.com/‎

Weiters wuerde mich interessieren mit welcher Sprache ihr anfangen wuerdet? Ich persoenlich dachte daran mit einer einfachen zu beginnen um einen Ueberblick zu bekommen - dem Vernehmen nach soll das zB auf HTML zutreffen.

Naja wie auch immer. Waere echt toll eure Meinung dazu zu hoeren.

LG Roman

Antwort
Zitat
47 Antworten
dusterl
Beigetreten: 14.07.2006

HTML ist primär keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache.
Also eine Art, wie ein Dokument maschinenlesbar strukturiert wird und weniger um tatsächlich Programmlogik zu implementieren.

Für einen ersten Überblick, was programmieren ausmacht kannst Du Dir ja "JAVA ist auch nur eine Insel" anschauen(gibts offiziell komplett kostenlos im Internet).
JAVA wird auch an vielen Hochschulen als erste Programmiersprache den Informatikstudenten nähergebracht und sollte daher nicht die schlechteste Wahl sein.

Antwort
Zitat
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007

Würde erstmal Java lernen. Gibt so Bücher wie Java für Dummies oder gute Tutorials von Video2Brain.

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Original von exsmo
Würde erstmal Java lernen. Gibt so Bücher wie Java für Dummies oder gute Tutorials von Video2Brain.

Java finde ich für den Anfang recht schwer.
Ich würde mit Ruby oder Python anfangen. Die sind "recht" einfach zu lernen und zu verstehen. Wenn man das dann verstanden hat kann man mit den etwas "umständlicheren" Sprachen weiter machen.

http://railsforzombies.org/

fand ich zum Beispiel recht lustig und man "versteht" recht schnell das MVC Prinzip.

Antwort
Zitat
littleA

Hey Danke fuer all eure Tipps!

Klingt alles plausibel, werde dann vermutlich mit JAVA starten ( was haltet ihr von Visual Basic?). Eine Frage noch: Bin gerade beruflich in den USA und habe eben ein paar amerikanische Seiten mit Video Courses durchleuchtet und da wird Javascript angeboten. Also sollte ich das eher sein lassen? Oder kann man statte Java eben auch Javascript fuer den Anfang lernen?

LG

Antwort
Zitat
littleA

Original von nomi2k

Original von exsmo

Ich würde mit Ruby oder Python anfangen. Die sind "recht" einfach zu lernen und zu verstehen. Wenn man das dann verstanden hat kann man mit den etwas "umständlicheren" Sprachen weiter machen.

fand ich zum Beispiel recht lustig und man "versteht" recht schnell das MVC Prinzip.

Das sieht sehr interessant aus - wie gaengig ist es diese Sprachen bei tatsaechlichen Projekten auch zu verwenden?

LG

Antwort
Zitat
littleA

.

Ok, alles klar. D.h. ihr wuerdet eher mit Java starten und mit einem Buch (auch wenn euer Lerntyp eher dahingeht, so einen Kurs online zu belegen)?

Habe hier einen Blogeintrag zu solchen Onlinekursen gefunden:

http://www.hongkiat.com/blog/sites-to-learn-coding-online/

Java wird leider nur von einer Seite angeboten und da Schwierigkeitsgrad Intermediate bis Nightmare. Also wohl eher nix fuer mich :(

Antwort
Zitat
dusterl
Beigetreten: 14.07.2006

Original von littleA

Original von nomi2k

Original von exsmo

Das sieht sehr interessant aus - wie gaengig ist es diese Sprachen bei tatsaechlichen Projekten auch zu verwenden?

LG

Von Rails rate ich völligen Anfängern stark ab. Die Lernkurve ist extrem flach, sodass man verhältnismäßig lange braucht, um auch nur ansatzweise selbstständig Code entwickeln zu können.
Die ganzen Konventionen, wo was liegen muss, wie Dateien/Variablen benannt werden müssen, Groß-/Kleinschreibungskonventionen und das beugen von Verben beim Mapping auf Tabellen ist harter Tobak für einen, der noch überhaupt nicht coden kann.
Und zudem hat Rails einen sehr geringen Marktanteil, was Web-Frameworks angeht. Selbst wenn er da durchsteigt wirds es schwierig Leute zu finden, die ihm dann in Rails was coden können.

Antwort
Zitat
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007

Habe absolut ohne Vorkenntnisse im Studium Java gelernt. Ging eigtl ganz gut. Deshalb habe ich es empfohlen. Sonst habe ich später nur noch HTML gelernt.

edit: Mal kurz gegoogled. Gibt imo echt viel freien Content
Verschiedene Tutorials, z.B.
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

Außerdem haben mir, wie oben schon gesagt, die Video2Brain Videos sehr geholfen und ein Buch. Weiss den Titel nicht mehr genau. Java for Dummies war es doch nicht. Evtl eine ältere Version von: Jetzt lerne ich Java
Hat auf jeden Fall 50€ gekostet, war sein Geld aber wert. Und die Video2Brain Sachen gab es iwann bei uns an der FH kostenlos

edit4: Das ist das Buch: Java von Kopf bis Fuß

Antwort
Zitat
MasterXC
Beigetreten: 30.10.2010

Ich habe während meiner letzten Tätigkeit im Onlimemarketing mir HTML5 und CSS3 beigebracht. Danach habe ich mich selbständig gemacht (Webentwicklung) und meine Kenntnisse vertieft. Habe auch mal Java gelernt. Ich finde das HTML und CSS einfacher als Java ist und man dabei schneller Erfolge feiern kann (wie bereits schon erwähnt).

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Würd eher in die andere Richtung gehen und tendenziell eher von Java und C abraten,
und würd eher Richtung (V)Basic und alternativ wie nomi2k sagt, zu python, c# oder ruby tendieren, reicht vollkommen um die Grundprinzipien zu verstehen und bietet sich an wenn du in deiner Firma mal im Büro sitzt.

Java und alle C Varianten haben an sich den Nachteil, dass es ewig dauert bis man da etwas sinnvolles damit anstellen kann und dass es sich für so Casul-Geschichten bei den Sprachen so verhält als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil die meisten "einfacheren" Sprachen sinnvollere Lösungen bieten können.
Hab öfters mal gehört wenn man s so nebenbei lernt,darf man
um mit Java was wirklich sinnvolles anzustellen, so 1-2 Jahre rechnen
um mit C was wirklich sinnvollen anzustellen, so 1-5 Jahre (je nach Variante).

Die Onlinekurse und Videotutorials sind imo ne super Sache um einzusteigen oder wie du eh möchtest dir nen schnellen Überblick zu verschaffen, haben aber meist das Problem, dass sie wirklich nur die Grundlagen behandeln.

Wie gängig die Sprache die du dir schlussendlich aneignest ist, fände ich imo eher uninteressant die Grundabläufe sind in den meisten Sprachen doch eher ähnlich.
Und alles darüber hinaus wird für einen Anfänger, später sollte man mit einem Programmeier zusammenarbeiten, nur sehr schwerlich zu verstehen sein.

Basic wird übrigens gerne an Schulen unterrichtet, weils ne relativ steile Lernkurve gibt und eben ausreicht um die Grundzüge nachzuvollziehen.

Antwort
Zitat

Original von nomi2k

Original von exsmo

Java ist imo wesentlich einfacher und fehlertoleranter als Python. Ruby hab ich noch nie probiert - dazu kann ich nichts sagen.
Alleine schon durch das verpflichtende Einrücken bei Python ist es für Anfänger wahrscheinlich total schwer Fehler zu finden und die Programme zu debuggen.

Würde an OPs Stelle auch mit Java Anfangen. Da gibt es echt etliche Bücher die wirklich von grund auf anfangen und alles Schritt für Schritt erklären. Außerdem gibt es sehr gute Entwicklungsumgebungen umsonst.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von MasterXC
Ich habe während meiner letzten Tätigkeit im Onlimemarketing mir HTML5 und CSS3 beigebracht. Danach habe ich mich selbständig gemacht (Webentwicklung) und meine Kenntnisse vertieft. Habe auch mal Java gelernt. Ich finde das HTML und CSS einfacher als Java ist und man dabei schneller Erfolge feiern kann (wie bereits schon erwähnt).

Natürlich ist das wesentlich einfacher...HTML und CSS sind mehr oder weniger nur graphische Beschreibung - Java ist eine Programmiersprache!

Original von Jadino
Würd eher in die andere Richtung gehen und tendenziell eher von Java und C abraten,
und würd eher Richtung (V)Basic und alternativ wie nomi2k sagt, zu python, c# oder ruby tendieren, reicht vollkommen um die Grundprinzipien zu verstehen und bietet sich an wenn du in deiner Firma mal im Büro sitzt.

Java und alle C Varianten haben an sich den Nachteil, dass es ewig dauert bis man da etwas sinnvolles damit anstellen kann und dass es sich für so Casul-Geschichten bei den Sprachen so verhält als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil die meisten "einfacheren" Sprachen sinnvollere Lösungen bieten können.

...

Basic wird übrigens gerne an Schulen unterrichtet, weils ne relativ steile Lernkurve gibt und eben ausreicht um die Grundzüge nachzuvollziehen.

Basic ist jawohl der letzte Ranz und wenn man nicht gerade n total faulen Sack als Lehrer hat, dann wird der Java unterrichten.

Die Frage ist ja auch eher was OP möchte - "Verstehen was der Programmierer macht" ist ein bisschen so wie beim Hausbau "Verstehen, was die Handwerker machen"....

HTML und CSS sind - um bei der Analogie zu bleiben - eher so die Maler...Python ginge eher in Richtungen totale Grundlagenarbeitsschritte zu verstehen....und Java/C++/C wäre am besten geeignet um zu verstehen, wie ne Mauer hochgezogen wird...

Übrigens wäre eine objektorientierte Hochsprache am meisten dabei helfen, zu verstehen, was der Programmierer für Arbeit macht bzw. welchen Aufwand er hat - wobei auch das eher unwahrscheinlich ist, weil eben n Arsch voll konzeptioneller Arbeit und ein noch viel größerer Aufwand fürs Testen dranhängt.

Vllt kann OP da ja noch ein bisschen was an Infos nachliefern....

Antwort
Zitat
littleA

Hey ihr!

Danke zunaechst mal fuer all eure Beitraege, hat mir schon einiges an Einblick in die ganze Geschichte gegeben. Um bei der Hausbau-Metapher zu bleiben: Ich wuerde am liebsten verstehen wie eine Mauer hochgezogen wird und warum Traeger an bestimmten Orten stehen, i.e. wenn ich mal ein Projekt starte waere ich in einer perfekten Welt gerne dazu faehig komplexere Programme zu VERSTEHEN einen nicht zu komplexen Prototypen einer App, Software oder auch Website auch mal selbst basteln zu koennen.

Ich habe auch schon mal ueberlegt ob es Sinn macht einen Bachelor an einer Fernuni (naja eigentlich FH) zu machen in Business Informatics, wobei ich hoffe mir beim Business Teil einiges anrechnen lassen zu koennen (habe BWL studiert).

Danke nochmals fuer all eure Beitraege, hilft mir wirklich in das ganze ein wenig einzublicken :)

LG aus NY,
Roman

Antwort
Zitat
Curix
Beigetreten: 01.09.2008

Quelltext (von dritten) zu verstehen ist meistens schwieriger als selber Programme zu schreiben ;)

Ich rate dir ebenso dazu mit den "großen" Sprachen anzufangen. Sprich Java oder C#. Gerade als Anfänger weisen diese dich auf Fehler hin, was zb. bei Ruby nicht der Fall ist. Ruby ist zwar ganz cool aber für ein Anfänger vollkommen ungeeignet, weil man eben viel selber machen/können muss um etwas gescheites zu produzieren.

Antwort
Zitat

Original von Curix
Quelltext (von dritten) zu verstehen ist meistens schwieriger als selber Programme zu schreiben ;)

###

Gerade wenn nicht ordentlich kommentiert wurde ("wtf, was macht der denn hier").

Antwort
Zitat

meiner Meinung nach sollte C die beste Wahl für einen soliden Start sein, denn:

- typisierte Sprache, also anfangs eindeutig einfacher als Objekt orientierte Sprachen
- wenig Automatismen (Speicherverwaltung etc. muss von Hand erledigt werden)
- kurzer, prägnanter Quellcode ohne plattformabhängige Eingaben
- Trillionen Beispiele im Internet
- hohe Auswahl an (kostenlosen) IDEs, von simpel bis Konfigurationsbombe

als Einstieg rate ich zum Buch: C primer Plus (6th Edition), Prata
als Zweitbuch (kostenlos) kann Galileo openbooks/ C von A bis Z, Wolf verwendet werden

Antwort
Zitat
tanquol
Beigetreten: 25.01.2011

Wenn du wirklich was exklusives anbieten willst und schnell Geld verdienen willst:

Fortran: für viele Bank/Geldgeschäfte wichtig
VHDL: Hardwarenahe Mikrocontroller Sprache

beides sollte vielleicht nicht deine erste Sprache sein gerade VHDL is echt schwer aber definitiv Alleinstellungsmerkmal

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Fortran und Vhdl passen gar nicht in ops anforderungsprofil, er will ja nicht seine Eigenentwicklung verticken...

Abgesehen davon is vhdl echt einfach xD

C ist für den einstieg auch eher ungeeignet, da z.b. die syntaktischen vorgaben so lax sind.

Speicherverwaltung u.ä. sind am anfang auch eher hinderlich als hilfreich...

Bedenkt bei eurer Empfehlung auch, dass OP verstehen will, was der Programmierer macht, also am ehesten ein Grundverständnis für Softwareentwicklung braucht und weniger detailliertes Verständnis über Programmierung an sich...

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005

glaube nicht, dass sich die sprachen an sich viel nehmen, außer ruby.

würde eher auf sowas wie c# + wpf oder javascript + titanium alloy framework setzen. man ist nicht zu weit entfernt von der realität und kann relativ schnell sinnvolle dinge auf den bildschirm zaubern.

Antwort
Zitat