Irgendwie scheint hier nur die hälfte zu lesen was OP eigentlich will...
lol @ vhdl/fortran/c lernen...
OP will nie selber entwickeln - sondern code von seinen Mitarbeitern lesen. Und er hat ja schon selber grob gesagt um was es da geht.
Original von Curix
Quelltext (von dritten) zu verstehen ist meistens schwieriger als selber Programme zu schreiben
quote]Aber mMn nur wenn der Entwickler ne Pfeife ist - im Idealfall sollte ein Programm perfekt lesbar sein und sogar ohne Kommentaren(!!!) gut lesbar sein. Wenn viele Kommentare benutzt werden ist es meistens ein Anzeichen dafür, dass man es zu umständlich gemacht hat, bzw seine Variablen und Methoden mal gescheid benennen sollte...
Desweiteren machen ausschweifende Kommentarblöcke in Methoden den Code unleserlichund vorallem für größere Projekte ist es viel schwieriger die entgültige Architektur festzulegen, sodass das programm eben leicht zu erweitern und gut zu verstehen ist...
Original von Dormus
meiner Meinung nach sollte C die beste Wahl für einen soliden Start sein, denn:- typisierte Sprache, also anfangs eindeutig einfacher als Objekt orientierte Sprachen
- wenig Automatismen (Speicherverwaltung etc. muss von Hand erledigt werden)
- kurzer, prägnanter Quellcode ohne plattformabhängige Eingaben
- Trillionen Beispiele im Internet
- hohe Auswahl an (kostenlosen) IDEs, von simpel bis KonfigurationsbombeBei Java&Co fängt man ja erstmal auch ohne Objekte an , sondern benutzt nur die primitiven Datentypen.
Speicherverwaltung selbst übernehmen als Vorteil?! Er will weder produktiv Code schreiben noch Debuggen, für was sollte er sich also mit sowas Grundlegendem beschäftigen was mit der eigentlichen Programmfunktionalität nix zu tun hat?
kurzer prägnanter Quellcode, anders ausgedrückt: Ein Großteil des c codes den ich gelesen hab ist auf den ersten blick nicht zu verstehen ^^meine persöhnliche Empfehlung wäre eine video-tutorial reihe die ganz am anfang anfängt (Einstieg C# oder Java). ganze vorne dabei pluralsight (kriegt man als Student eventuell kostenlos über die Uni -> Dreamspark)