Skip to forum
Programmieren lerne...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Programmieren lernen

48 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
3,710 Ansichten
philwen

Irgendwie scheint hier nur die hälfte zu lesen was OP eigentlich will...

lol @ vhdl/fortran/c lernen...

OP will nie selber entwickeln - sondern code von seinen Mitarbeitern lesen. Und er hat ja schon selber grob gesagt um was es da geht.

Original von Curix
Quelltext (von dritten) zu verstehen ist meistens schwieriger als selber Programme zu schreiben ;)
quote]

Aber mMn nur wenn der Entwickler ne Pfeife ist - im Idealfall sollte ein Programm perfekt lesbar sein und sogar ohne Kommentaren(!!!) gut lesbar sein. Wenn viele Kommentare benutzt werden ist es meistens ein Anzeichen dafür, dass man es zu umständlich gemacht hat, bzw seine Variablen und Methoden mal gescheid benennen sollte...
Desweiteren machen ausschweifende Kommentarblöcke in Methoden den Code unleserlich

und vorallem für größere Projekte ist es viel schwieriger die entgültige Architektur festzulegen, sodass das programm eben leicht zu erweitern und gut zu verstehen ist...

Original von Dormus
meiner Meinung nach sollte C die beste Wahl für einen soliden Start sein, denn:

- typisierte Sprache, also anfangs eindeutig einfacher als Objekt orientierte Sprachen
- wenig Automatismen (Speicherverwaltung etc. muss von Hand erledigt werden)
- kurzer, prägnanter Quellcode ohne plattformabhängige Eingaben
- Trillionen Beispiele im Internet
- hohe Auswahl an (kostenlosen) IDEs, von simpel bis Konfigurationsbombe

Bei Java&Co fängt man ja erstmal auch ohne Objekte an , sondern benutzt nur die primitiven Datentypen.
Speicherverwaltung selbst übernehmen als Vorteil?! Er will weder produktiv Code schreiben noch Debuggen, für was sollte er sich also mit sowas Grundlegendem beschäftigen was mit der eigentlichen Programmfunktionalität nix zu tun hat?
kurzer prägnanter Quellcode, anders ausgedrückt: Ein Großteil des c codes den ich gelesen hab ist auf den ersten blick nicht zu verstehen ^^

meine persöhnliche Empfehlung wäre eine video-tutorial reihe die ganz am anfang anfängt (Einstieg C# oder Java). ganze vorne dabei pluralsight (kriegt man als Student eventuell kostenlos über die Uni -> Dreamspark)

Antwort
Zitat
kamikazePoker

Original von littleA
...
An alle Programmierer hier: wie habt ihr das Programmieren gelernt? Wuerde gerne mittelfristig ein Unternehmen gruenden und wenn es dazu kommt, dass etwas programmiert wird (Website, Software, App, was auch immer), wuerde ich zumindest gerne wissen, was der Programmierer da tut und nicht absolut planlos sein.
...
LG Roman

Programmieren ist nicht gleich Softwareentwicklung.

Original von littleA
... wenn ich mal ein Projekt starte waere ich in einer perfekten Welt gerne dazu faehig komplexere Programme zu VERSTEHEN einen nicht zu komplexen Prototypen einer App, Software oder auch Website auch mal selbst basteln zu koennen.

Ich habe auch schon mal ueberlegt ob es Sinn macht einen Bachelor an einer Fernuni (naja eigentlich FH) zu machen in Business Informatics, wobei ich hoffe mir beim Business Teil einiges anrechnen lassen zu koennen (habe BWL studiert).
...

Du hast es ja schon richtig erkannt. Das was du willst, dafür studieren Leute jahrelang Informatik und führen diesen Beruf dann in Vollzeit aus.

Bei komplexen Programmen kannst du Wochen oder Monate den Quellcode lesen um diesen zu verstehen. Dafür wirst du als Chef keine Zeit haben.

Als Kunde musst du nur deine "Anforderungen" kennen, und das Produkt dementsprechend testen.

Für eine Aufwandsabschätzung brauchst du jahrelange Erfahrung. Die meisten Softwareentwickler können das auch nicht. Meistens benutzt man irgendwelche Kennzahlen, die aber dann doch nicht stimmen.

Mit dem Lernen einer Programmiersprache wirst du den Ansprüchen, die du dir selbst auferlegst, sicherlich nicht gerecht.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, welche Programmiersprache für Anfänger am besten ist:
Meiner Meinung nach ist es egal welche Programmiersprache man lernt. Wichtig ist, dass man das Konzept dahinter versteht. Hat man das drauf, so braucht man nur noch einen Bruchteil der Zeit um eine weitere Programmiersprache des gleichen Typs zu lernen.
Im Moment werden hauptsächlich objektorientierte Programmiersprachen für Applikationen eingesetzt. Dabei ist Java die meist eingesetzte Programmiersprache. Auch für komplexe Webapplikationen wird hauptsächlich Java eingesetzt.

Antwort
Zitat
littleA

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!

Ich werde nun wie folgt vorgehen: um generell mal eine Uebersicht zu bekommen werde ich die Einfuehrungsveranstaltung von Harvard angucken (CS50). Danach sollte ich mal grob verstehen fuer was, welche Sprache denn am geeignetsten ist.

Danach werde ich mal weitersehen, aber es gibt dann auch noch weitere Veranstaltungen fuer Websites und eine fuer Apps. Mir ist klar, dass diese wohl nur bedingt das Programmieren beibringen, aber man soll danach dann doch schon etwas HALBWEGS SINNVOLLES zustandebringen. Danach werde ich mir ueberlegen, ob ich mir die beiden anderen Kurse noch gebe oder direkt mit Java weitermache - den Beitraegen entsprechend sscheint dies die sinnvollste Sprache fuer den Anfang sein.

Nochmals vielen Dank fuer eure Beitraege.

Wuensche euch noch eine gute Nacht bzw. bald dann guten Morgen.

LG Roman

Antwort
Zitat
Greenplanet90

Original von littleA
Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!

Ich werde nun wie folgt vorgehen: um generell mal eine Uebersicht zu bekommen werde ich die Einfuehrungsveranstaltung von Harvard angucken (CS50). Danach sollte ich mal grob verstehen fuer was, welche Sprache denn am geeignetsten ist.

Danach werde ich mal weitersehen, aber es gibt dann auch noch weitere Veranstaltungen fuer Websites und eine fuer Apps. Mir ist klar, dass diese wohl nur bedingt das Programmieren beibringen, aber man soll danach dann doch schon etwas HALBWEGS SINNVOLLES zustandebringen. Danach werde ich mir ueberlegen, ob ich mir die beiden anderen Kurse noch gebe oder direkt mit Java weitermache - den Beitraegen entsprechend sscheint dies die sinnvollste Sprache fuer den Anfang sein.

Nochmals vielen Dank fuer eure Beitraege.

Wuensche euch noch eine gute Nacht bzw. bald dann guten Morgen.

LG Roman

nur so als tipp am rande, gerade für den einstieg gibt es auch viele videotutorials auf youtube. Damit wird man zwar nicht zum experten (was du ja anscheinend nicht werden willst), aber um eine verständnisbasis zu bekommen reicht es allemal. Hat den vorteil dass es gratis ist uns man nebenbei direkt von daheim ausprobieren kann. Außerdem gibt es viele, viele ebooks zu dem thema die man wenn man ein bisschen im internet sucht auch zum, sagen wir mal "reduzierten" preis finden kann.

Antwort
Zitat
EilatOne

lass die finger von java ... und deine zukünftige firma einen großen bogen um java machen wenn es sich vermeiden lässt

kuck dir ruby bzw. ruby on rails an ...
oder php, python

jm2c

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von EilatOne
lass die finger von java ... und deine zukünftige firma einen großen bogen um java machen wenn es sich vermeiden lässt

oder php, python

jm2c

Erklär doch mal bitte, was

a) PHP in der Liste verloren hat

b) was Ruby/Python attraktiver macht als Java, außer, dass man ein alleinstellungsmerkmal bekommt?

Antwort
Zitat
EilatOne

java stinkt ganz einfach gewaltig und wenn op keinen grund nennen kann warum er unbedingt java braucht/machen will/muß dann sollte er darauf verzichten

php: PHP (rekursives Akronym und Backronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, ursprünglich „Personal Home Page Tools“) ist eine Skriptsprache mit einer an C und Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen verwendet wird.[2] PHP wird als freie Software unter der PHP-Lizenz verbreitet. PHP zeichnet sich durch breite Datenbankunterstützung[3] und Internet-Protokolleinbindung sowie die Verfügbarkeit zahlreicher Funktionsbibliotheken[4] aus.

er wollte doch was mit webseiten machen oder?

ruby/python weil auch das unterschätzt wird

Ruby (englisch für Rubin) ist eine höhere Programmiersprache, die Mitte der 1990er Jahre von dem Japaner Yukihiro Matsumoto entworfen wurde.

Ruby ist interpretiert und objektorientiert, unterstützt aber mehrere weitere Programmierparadigmen (unter anderem prozedurale und funktionale Programmierung sowie Nebenläufigkeit), bietet dynamische Typisierung, Reflexion und automatische Speicherbereinigung. 2012 wurde die Ruby-Spezifikation als internationale Norm ISO/IEC 30170 standardisiert.[2]

Ruby on Rails, kurz Rails, früher auch oft kurz RoR, ist ein ursprünglich von David Heinemeier Hansson in der Programmiersprache Ruby geschriebenes und quelloffenes Web Application Framework. Es wurde im Juli 2004 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Rails ist geprägt von den Prinzipien „don’t repeat yourself“ (DRY) und „Konvention vor Konfiguration“: Das heißt, statt einer variablen Konfiguration sind Konventionen für die Namensgebung von Objekten einzuhalten, aus denen sich deren Zusammenspiel automatisch ergibt. Diese Funktionen ermöglichen eine rasche Umsetzung von Anforderungen.

Python (Programmiersprache)
Python
Logo
Basisdaten
Paradigmen: multiparadigmatisch
Erscheinungsjahr: 1991
Entwickler: Python Software Foundation
Aktuelle Version: 3.4.0, 2.7.6 (17. März 2014)
Typisierung: stark, dynamisch („Duck-Typing“)
Wichtige Implementierungen: CPython, Jython, IronPython, PyPy
Beeinflusst von: ABC, Algol 60, Modula-3, Icon, C, Perl, LISP, Smalltalk, Tcl, Haskell
Beeinflusste: Ruby, Boo, Groovy, Cython
Lizenz: Python Software Foundation Lizenz[1]
www.python.org

Python [ˈpaɪθn̩, ˈpaɪθɑn, auf Deutsch auch ˈpyːtɔn] ist eine universelle, üblicherweise interpretierte höhere Programmiersprache.[2] Ihre Entwurfsphilosophie betont Programmlesbarkeit.[3] Die Programmstruktur wird durch die Einrücktiefe gebildet. Andere Sprachen verwenden hierfür Klammern (C, JavaScript) oder Schlüsselwörter (Pascal).

Python unterstützt mehrere Programmierparadigmen. So werden objektorientierte, aspektorientierte und funktionale Programmierung unterstützt. Wie andere dynamische Sprachen wird Python oft als Skriptsprache genutzt.

Die Sprache hat ein offenes, gemeinschaftsbasiertes Entwicklungsmodell, gestützt durch die gemeinnützige Python Software Foundation, die de facto die Definition der Sprache in der Referenzumsetzung CPython pflegt.

Python gilt als einfach zu erlernende Sprache, da sie über eine klare und übersichtliche Syntax verfügt.

nachtrag bzgl. php: ist ja nur das halbe internet damit "geschrieben" also unwichtig oder?

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Gute Argumentation...

PHP ist grundsätzlich weniger geeignet, wenn man einen allgemeinen Überblick zum Thema Softwareentwicklung bekommen möchte...es ist schon die Webtechnologie schlechthin und sicherlich der richtige Einstieg, wenn man sich in dem Bereich bewegen möchte ;)

Ruby ist nicht schlecht für den Einstieg, Python kann man auch nehmen - trotzdem ist Java weiter verbreitet und entsprechend gibt es mehr Anwendungen und v.a. Tutorials...

Wenn man n Faible für die Sache hat ist es auch relativ egal welche Sprache man nimmt, ...

Antwort
Zitat
moeeeee

als ich mit Java angefangen habe, hat mir dieses Buch extrem geholfen:
http://www.amazon.de/Java-von-Kopf-bis-Fu%C3%9F/dp/3897214482/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395145438&sr=8-1&keywords=java+von+kopf+bis+fu%C3%9F

Antwort
Zitat
EilatOne

irgendwie ist das ganze hier sowieso für die katz

er will ne firma gründen? soll die firma internetseiten, software, apps (???) erstellen oder gehts hier um internetseiten, software apps die die firma selbst benötigt/einsetzen will?

Antwort
Zitat
HughJazz82

Python :heart:

Antwort
Zitat
knuddelhundi

Danke zunaechst mal fuer all eure Beitraege, hat mir schon einiges an Einblick in die ganze Geschichte gegeben. Um bei der Hausbau-Metapher zu bleiben: Ich wuerde am liebsten verstehen wie eine Mauer hochgezogen wird und warum Traeger an bestimmten Orten stehen, i.e. wenn ich mal ein Projekt starte waere ich in einer perfekten Welt gerne dazu faehig komplexere Programme zu VERSTEHEN einen nicht zu komplexen Prototypen einer App, Software oder auch Website auch mal selbst basteln zu koennen.

ohne viel erfahrung wird das nix. verstehen heißt beim programmieren dass du den geschrieben code auch hättest selber produzieren können. wenn du das nicht kannst wirst du auch nur wie ein schwein vorm uhrwerk sitzen bzw. sehr lange brauchen um die wesentliche Konzepte zu erkennen.

vllt. solltest du mit deinen mitarbeitern auf einer abstrakteren ebene kommunizieren und nicht versuchen code zu lesen. mach dich vertraut mit den wesentlichen prozessen bei der Softwareentwicklung und UML. wobei UML natürlich auch bestimmte Programmierkenntnisse voraussetzt..

Antwort
Zitat
Doink111

Original von exsmo
edit4: Das ist das Buch: Java von Kopf bis Fuß

Lernt man im Laufe des Buches den Aufbau von Anwendungen nach dem MVC-Prinzip?

Wäre für eine Antwort echt dankbar!

Antwort
Zitat
Greenplanet90

Original von Doink111

Original von exsmo
edit4: Das ist das Buch: Java von Kopf bis Fuß

Lernt man im Laufe des Buches den Aufbau von Anwendungen nach dem MVC-Prinzip?

Wäre für eine Antwort echt dankbar!

Denke ich nicht. Scheint eher ein Buch für totale Anfänger zu sein die Java komplett neu erlernen wollen. MVC hat ja nicht direkt was mit Java zu tun, sondern geht eher in die richtung design patterns.

Antwort
Zitat
trylimits

Original von EilatOne

oder php, python

jm2c

Wirklich interessante Meinung. Würde gerne in deinen eigenen Worten eine Begründung dafür lesen.

Zwar lassen sich die hier genannten Sprachen nicht optimal vergleichen, aber wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass Ruby > PHP >= Python > Java (auch in Hinblick auf die von OP genannten Einsatzgebiete) hast du imo recht wenig Ahnung was eine gute Sprache ausmacht.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

Original von HughJazz82
Python :heart:

na wenigsten lernt man so, dass man was einruecken soll/muss
ist ja teilweise grausam, was einem so vorgelegt wird

Antwort
Zitat
Serdna777

ich hab schon viele Progsprachen gelernt.Ich denke Scheme wäre nicht schlecht.oder Pascal : zu dieser Sprache gibt es viele Literatur.sie ist auch leicht.kannst danach auf C und Java wächselnn

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer

Diese Vorurteile ggü. Java machen mich immer traurig und auch ein bisschen wütend

Antwort
Zitat
Serdna777

kannst aber ganz leicht OOP lernen.Danach kannst du locker auf C# umgstiegen.oder fängt sofort mit C an.dann hast du automatisch C++,Java,C# drauf.
ich würde einfach ein Lehrbuch für irgendeine Progsprache mit Aufgaben und Lösungen kaufen und damit am bischen rumspielen.Java ist auch eine Insel ist aber kein gutes Lehrbuch!

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Serdna666
kannst aber ganz leicht OOP lernen.Danach kannst du locker auf C# umgstiegen.oder fängt sofort mit C an.dann hast du automatisch C++,Java,C# drauf.

Dafür ist C aber auch im Vergleich viel schwerer - imo ist der Gesamtaufwand geringer, wenn man erst C++/Java lernt und dann C.

Es ist natürlich ne Philosophiefrage, aber für den Start find ichs nicht soooo genial, wenn man sich mit Garbage-Collectoren u.ä. auseinandersetzen muss :)

Antwort
Zitat