Skip to forum
Programmiersprache ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Programmiersprache gesucht

11 Beiträge
8 Benutzer
5 Reactions
1,019 Ansichten
Pokersaft

Hallo Leute,

ich würde gerne ein Programm schreiben. Dieses soll quasi 2 Sachen können:

1. Durch klicks und Befüllbare Wörterboxen soll ein Word Dokument mit entsprechenden Textbausteinen gefühlt werden

2. (weniger wichtig) es soll bei einer Homepage eine Suche bedienen und Sachen aus dem Quelltext auslesen.

Ist das mit word überhaupt realistisch? Bin relativ ein noob, würde aber - falls es machbar ist - definitiv eine Menge Zeit darein stecken.
Gibt es eine Programmiersprache die sich anbieten würde?

Vielen Dank schon mal!

Antwort
Zitat
10 replies
flowIIpoker

ist die api von word nicht so ein javascript ableger von kleinweich??

Antwort
Zitat
emophiliac

das soll eine desktop-applikation sein? dann c# .net mit awesomium, um webseiten zu manipulieren, und docx fuer das word-dokument.

Antwort
Zitat
beg0r

ist machbar. geeignetes anfängerprojekt :)
das kriegt man mit jeder sprache hin. auf welche sprache hättest du denn lust? irgendeine einfache skriptsprache, z.b. python. oder was größeres, dann vielleicht wie emophilliac sagt c#.... oder java, oder wenn die lust groß ist c++

http://python-docx.readthedocs.io/en/latest/user/documents.html
http://www.zackgrossbart.com/hackito/search-engine-python/

google ist beim programmieren übrigens immer dein freund. ebenso foren wie stackoverflow.

wenn du ein mächtiges werkzeug zum lesen und manipulieren von text suchst, brauchst du evtl "regular expressions". die haben sich als standard durchgesetzt und gibt's in jeder programmiersprache :)

ps: warum eigentlich word dokumente?

Antwort
Zitat
Pokersaft

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Bin schon recht am rumlesen, und lade gerade visualstudios

Word Dokumente, weil ich sehr sehr oft die gleichen Vorlagen benutzen muss und dann mühsam alle relevanten Daten zig mal im Dokument ändern muss. Wenn sich dies mit ein paar klicks lösen ließe wäre das super zeitsparend.

Ich will letztlich dahin kommen, dass mich die Applikation fragt, welche Sache ich bearbeiten will, welche Personen (samt allen Daten) beteiligt sind und welche Aufgaben auszuführen sind und dazu noch ob das Dokument 1, 2 oder 3 sprachig sein muss

Antwort
Zitat
beg0r

ist ein typisches problem für skriptsprachen wie python oder perl, wenn du mich fragst

Antwort
Zitat
Serdna777

ich haben beim Softwarepractikum ähnliche Aufgaben in Java gemacht.Ich meine ,es gibt Java Swing und ein Tutorium dazu.

Antwort
Zitat
beg0r

kann mir gut vorstellen, dass java auch gut dafür ist. habe noch nie java benutzt.

Antwort
Zitat
Seahake

Original von Pokersaft
Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Bin schon recht am rumlesen, und lade gerade visualstudios

Word Dokumente, weil ich sehr sehr oft die gleichen Vorlagen benutzen muss und dann mühsam alle relevanten Daten zig mal im Dokument ändern muss. Wenn sich dies mit ein paar klicks lösen ließe wäre das super zeitsparend.

Ich will letztlich dahin kommen, dass mich die Applikation fragt, welche Sache ich bearbeiten will, welche Personen (samt allen Daten) beteiligt sind und welche Aufgaben auszuführen sind und dazu noch ob das Dokument 1, 2 oder 3 sprachig sein muss

Lässt sich das nicht auch alles mit Word Bordmitteln lösen? Stichwort Feldfunktionen, Macros.

Antwort
Zitat
Konkronus

Natürlich lässt sich das mit Word lösen. Gibt ja auch noch VBA. Damit kann man eigentlich alles machen, was einem einfällt.

Antwort
Zitat

hab sowas ähnlcihes schonmal in ner kleinen Microsoft Access Applikation programmiert, weiß nur nich mehr wo das DIng rum fliegt

Antwort
Zitat