Moin,
folgendes Anliegen:
- Neues Projekt, Firma, gesamte Administration soll virtuell erfolgen (also online)
- Virtuelles Office fuer relativ wenig Mitarbeiter (2-20)
- Vertraege, Rechnungen etc., also "Papier", erfolgt bei externem Dienstleister
Fruehe habe ich mal Excel Tabellen geshared die auf einem Server lagen, als primitive Loesung ganz gut. Nun muss das aber professionell erfolgen.
Was sind die im Markt ueblichen Loesungen? Habe mir eben mal auf die schnelle Microsoft SkyDrive angeschaut, sieht schon ganz gut aus. Im Prinzip brauchen wir Word, Excel, PowerPoint. Aktuell mache ich Termin-, Kontakt- und Emailverwaltung mit Outlook, das ist mir bei SkyDrive unklar wie es da aussieht.
Weitere Anforderungen
- genug Speicher (25GB wie bei SkyDrive reichen niemals wenn eine komplette Outlook Datenbank rein muss).
- Autarke Verschluesselung
- integrierte Verschluesselung
- hohe gesicherte Datenintegritaet (also autom. Backup/Spiegelung, hochverfuegbarkeit)
- Zugriff mit nackten Laptops ohne downloads/installation, ggfs. versch. OS.
SkyDrive koennte fuer den Anfang zwar reichen, aber das gelbe vom Ei scheint es nicht zu sein. Ich weiss auch nicht wie wir das Outlook Problem loesen sollen, da mache ich mir bei einer online Loesung schon wegen der Performance sorgen.
Das groesse Problem sehe ich aber in der Sicherheit, ich brauche eine wirkliche sichere Loesung exzellentem Sicherheitsstandard.
Die gute Nachricht ist das es wirklich nur fuer Managementzwecke dienen soll, die Datenmenge und Komplexitaet ist gering. Quasi nur Basics.
Ideas?
Gruss,
CMB