Zum Forum springen
Prozessor/Mainboard

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Prozessor/Mainboard

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
457 Ansichten
Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007

jo,
bin nicht auf dem laufenden was da zur zeit gut/schlecht ist.
bräuchte neuen prozessor/mainboard. was ist denn da zur zeit preis/leistungsmäßig am besten? habe dazu schon 4 giga ram und ne 5770 sowie den scythe mugen kühler und ein sehr gutes netzteil.

wie wäre es damit:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz,
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

sehr wichtig ist mir leistung+lautstärke+preis.
ram habe ich noch 4gb von A-Data PC2 6400 Value Edition Arbeitspeicher 2 GB DDR2-RAM Kit (800 MHz, CL5, 2 x 1 GB), wäre gut wenn der dazu kompatibel wäre, aber kein weltuntergang wenn nicht.

möchte mit meinem alten mainboard/prozessor ein zweitsystem aufbauen, da bräuchte ich eh noch neuen ram für

jo danke schonmal

11 Antworten
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006

Das ist doch schon eine gute Kombination.

Ich weiß ja nicht was Du mit dem Zweitsystem vor hast.

Eine Übersicht der meisten CPU's gibt es hier.

Was du dir ausgesucht hast hat schon nen ganz gutes P/L Verhältnis.
Einziger Nachteil: Das ausgesuchte Board schluckt keinen DDR2 Speicher.
Wenn du den RAM behalten möchtest solltest du dir mal das ASUS M4A77D oder ASUS M4A77 ansehen.
Ansonsten holst du dir zu deinen ausgesuchten Komponenten noch 4GB DDR3-1333, das ist nicht nur nen kleines bisschen schneller sondern braucht auch nen kleines bisschen weniger Strom.

Nikinho9

okay danke, dann wirds neuer ram
was mir gerade kurioses aufgefallen ist: mein aktueller prozessor (dual core 8400) ist teurer als der amd..

das zweitsystem ist für die selben sachen, soll dann bloß bei meinen eltern stehen wenn ich mal da bin..
vielen dank euch

CyberPhil
Beigetreten: 07.03.2008

wenn du noch sparen willst kannst auch den X4 955 nehmen, der Aufpreis zum 965 lohnt nicht wirklich

Nikinho9

hab jetzt das mainboard+cpu+GeIL 4gigabyte zusammengebaut,
hat aber nicht funktioniert, fuhr normal hoch, konnte auch windows7 64 bit installieren, aber hatte dann freezes in unregelmäßigen abständen.
kein bluescreen, einfach bild eingefroren.
hab dann rumprobiert und es scheint am ram gelegen zu haben (immer freeze bei prime95 wenn ich ram getestet habe, beim reinen cpu-test nicht + memtest diagnostizierte hardwarefehler)

lange rede kurzer sinn:
welchen ram soll ich mir kaufen?

bloodymaniac
Beigetreten: 17.07.2009

Also ich habe z.B den GEIL RAM und bei mir gab es nie Probleme hab den AMD II X4 945.
Würde dir empfehlen einfach Kingston Ram sonst zu kaufen, machste eigentlich keine Fehler mit.
Was willst du denn ausgeben, das ist ja die Frage und welchen Speichertakt du haben möchtest.

Gruß

CyberPhil
Beigetreten: 07.03.2008

Kingston wirste auch keine probleme haben

Nikinho9

Original von bloodymaniac
Also ich habe z.B den GEIL RAM und bei mir gab es nie Probleme hab den AMD II X4 945.
Würde dir empfehlen einfach Kingston Ram sonst zu kaufen, machste eigentlich keine Fehler mit.
Was willst du denn ausgeben, das ist ja die Frage und welchen Speichertakt du haben möchtest.

Gruß

hast du dasselbe mainboard wie ich?
weil beim googlen bin ich drauf gestoßen dass da wohl einige probs hatten

und sollte ich 1333 oder gar 1600 oder so nehmen? und wie wichtig ist CL?

hatte diesen und werde ihn jetzt zurückschicken:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23286&agid=891

einfach denselben nochmal nehmen? bin mir nicht ganz sicher ob der ram kaputt war oder nur nicht kompatibel!

bloodymaniac

Ne ich habe DDR2 Ram und ein Asus Board AM2+ ( Ein anderer Board Hersteller kommt nicht mehr in meinen Rechner).

DDR3-1333 CL7 RAM ist für deine CPU optimal

Sehe keine Probleme wieso dieser Ram nicht laufen sollte bei dir.

Haste mal probiert die Spannung von 1.5V auf 1.6V im Bios von dem RAM/Arbeitsspeicher zu ändern ?

Nikinho9

ne hab ich nicht versucht.. hab das board jetzt auch schon wieder ausgebaut.
habe jetzt kingston ram bestellt, auch CL7
bin beim googlen noch drauf gestoßen, dass GEIL angeblich offiziell gar nicht mit AMD kompatibel ist? allgemein viele leute mit problemen bei GEIL ram auf meinem board.
wird dann zurückgeschickt..

blöderweise hatte ich heute auf meinem "alten rechner" also altes board etc schon 2 bluescreens.. vorher in 2 jahren glaube ich nie einen ;(

bloodymaniac

kauft euch keine billig Boards, das sage ich immer wieder.
Das Board ist mit das Herzstück, also sollte man gerade dort auch nicht sparen.
Das liegt nicht am RAM sondern eher an den drecks Boards.
Ich gebe min. 100€ - 150€ für das Board aus. ( ASUS )