Original von DerBobs
Original von Penishaubize
Original von DerBobs
Original von CMB
Ich kann mich irren aber ich glaube es werden weder auf der PS3 noch auf der XBox360 Spiele in 1080p gerendert, max. 1080i (also interlaced) oder 720p.
falsch, die PS3 kann problemlos 1080p.
falsch, fast kein PS3 oder 360 Spiel kann nativ 1080p.
und wo hab ich das behauptet? ich hab ganz oben sogar selbst geschrieben, dass die wenigsten spiele in 1080p daherkommen.
trotzdem KANN die PS3 1080p (wenn das das spiel/der film in dieser auflösung vorliegt) problemlos.
ALSO, erstmal muss ich gestehen das mein Wissen hier der Stand der Dinge vor ca. 1.5 Jahren entspricht, bin also nicht ganz up to date. Dann ist auch klar das Film was anderes ist als ein Spiel, natürlich gehen Filme in 1080p, die Daten liegen ja bereits vor.
Der Punkt ist aber das sowohl Techniker von Microsoft wie von Sony (vor 1.5 Jahren) erklärt haben das die aktuellen Spiele in der jetzigen Form nicht in 1080p gerendert werden können, und dieses auch in Zukunft wohl nicht möglich sein wird. Neue Spiele, die ggfs. anders designed sind sind davon natürlich ausgenommen. Und das heisst auch nicht das das gar nicht geht. Entscheidend für die Rechenlast z.B. bei einem Shooter sind Dinge wie Anzahl der Partikel bei Rauch, Nebel, Anzahl der Anti-Aliasing Durchläufe, Komplexität des Lichts, Reflexionen etc. Die Entwickler gehen ja bei 720p absichtlich an das Limit, damit das Klasse aussieht. WENN man jetzt eine echte 1080p Ausgabe haben will, dann muss man zwangsläufig eine Menge Dinge ändern, heisst aber nicht das das subjetik schlechter aussieht, kann sogar besser sein. Bei GT5 (wann kommt das eigentlich mal?) könnte man den Straßenbelag in höherer Auflösung sicher besser erkennen.
Unabhängig davon ist es toll was die Konsolen heutzutage leisten, macht wirklich Laune.
BTW, falls die PS3 ein 720p Spiel schlichtweg per scaler zu 1080p aufbläst macht das auch noch mal Rechenarbeit und wird auch klar besser aussehen, also keine Treppeneffekte sondern glatte Linien. Das reicht wahrscheinlich eh.
Gruß,
CMB