Zum Forum springen
RAID System inklusi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

RAID System inklusive Festplatten

48 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,523 Ansichten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

Heyo,

ich überlege mir ein RAID System inklusive Festplatten zuzulegen.

Ich nutze sie hauptsächlich um Serien (75%)/Filme und Musik zu speichern. Vor längerer Zeit ist mir zum 2. Mal meine Externe abgeraucht und langsam reichts mir. Ich brauche einfach kein Externes Datengrab wenn am Ende doch alles weg ist.

Daher habe ich mir überlegt ein RAID 1 System zuzulegen. Da mindestens 2 Platten drin sind ist die Warscheinlichkeit dass beide abrauchen schon SEHR unwarscheinlich.

Wie seht ihr das? Pros and Cons für das teure System ansich?

Ausserdem:
• Welches Gehäuse?
• Welche Festplatten (Zuverlässigkeit/Preis/Leistung/Größe)? (2x 3-4TB)
• Alternativen (NAS Server?)

Merci!

Antwort
Zitat
47 Antworten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Da wuerde ich eher zu RAID5 oder 6 greifen, mit mind. 5-6 Platten. Gehaeuse gibt's einige, ich suche morgen mal ein paar raus.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Schorscheee

Hm, 5-6 Platten klingt irgendwie etwas übertrieben und kommt mir auch gut teuer vor Es ist halt immernoch nur um Filme/Serien zu speichern, sind halt keine ultrasensiblen Infos :coolface:

Antwort
Zitat

Suchst Du ein internes Raid-System oder eher so was:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=424049080582&item=120775491205&meta_categ_id=131553&ebayCategoryId=131553

Hier hättest Du die Flexibilität, dass Du das Gehäuse alleine kaufen kannst und Dir die Festplatten Deiner Wahl einbaust:

http://www.amazon.de/Fantec-MR-35DU3-Festplatte-Raidsysteme-schwarz/dp/B003N4O7HM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355240834&sr=8-1

Raid 5/6 halte ich für "nur" Filme abspeichern und anschaun auch für übertrieben.

Antwort
Zitat
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

Kauf dir ein kleines 2-bay NAS (z.B. Qnap 212)

2*3TB-Platten inkl NAS für ~350€

Hast dann neben dem ausreichend (für deine Zwecke) sicheren Raid 1 noch ne menge netter Zusatzfunktionen, wie Video/Musik/Pics-Streaming auf alle diene Geräte, automatisiertes Backup etc.

Ist meine Lösung hier und ich bin zufrieden :)

Antwort
Zitat
Schorscheee

das 2bay NAS läuft dann über WLAN und ich kann auch via VPN drauf zugreifen oder? Das 2bay bedeutet dass es 2 Festplattensteckplätze hat oder?

Desweiteren wäre dann noch folgenden Frage im Raum:

• Welche Festplatten (Zuverlässigkeit/Preis/Leistung/Größe)? (2x 3-4TB)

€: achja, dass die dateien sowhl mit OSX als auch Win geschrieben werden würden stellt kein problem dar oder?

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Nur kurz als Info, da man gern bei der Thematik etwas durcheinander bringt.

Raidsysteme dienen lediglich der Ausfallsicherheit des Systems, nicht aber als Schutz vor Datenverlust. Wenn irgendein Defekt den Raidcontroller zerstört (ob nun Hard- oder Software ist egal), dann sind deine Daten komplett weg. Dinge die einem sehr wichtig sind und man nur schwer oder garnicht ersetzen kann, sollte man daher immer noch mindestens einmal auf einer externen Platte back uppen...

Ich würde ein NAS mit Raid 5 betreiben und dann wie gesagt dir wichtige Dinge auf einer externen Platte sichern.

Antwort
Zitat

Original von pryce99
Nur kurz als Info, da man gern bei der Thematik etwas durcheinander bringt.

Dinge die einem sehr wichtig sind und man nur schwer oder garnicht ersetzen kann, sollte man daher immer noch mindestens einmal auf einer externen Platte back uppen...

Ich würde ein NAS mit Raid 5 betreiben und dann wie gesagt dir wichtige Dinge auf einer externen Platte sichern.

Ähmmm... die wichtigen Daten SIND seine Filme und die Musik. Und Du rätst ihm zu einem teueren Raid 5 und zusätzlich soll er dann noch die komplette Datenmenge auf eine externe Platte speichern? Ernsthaft?

Und Deine Aussage "Raidsysteme dienen lediglich der Ausfallsicherheit des Systems, nicht aber als Schutz vor Datenverlust. Wenn irgendein Defekt den Raidcontroller zerstört (ob nun Hard- oder Software ist egal), dann sind deine Daten komplett weg. " ist auch etwas gewagt. Wenn eine Platte des Raid 1 ausfällt, hat er die Daten auf der anderen. Wenn der Controller ausfällt - hat er die Daten doppelt auf beiden Platten, da er die notfalls auch einzeln anschließen kann. Die Aussage stimmt eigentlich nur für Raids, die die Daten auf mehrere Platten splitten... wie z.B. Dein vorgeschlagener Raid 5 ;)

Antwort
Zitat
pryce99

Ja ernsthaft, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Ein Raid 5 System mag in der Anschaffung zunächst teurer sein, als wenn man einfach nur ein 2Bay Nas mit 2 Platten kauft und diese mit Raid 1 spiegelt, aber neben der Performancesteigerung hast du einfach weniger effektiven Speicherverlust - was bei großen Datenmengen sicherlich über kurz oder lang ein Problem werden würde. Also dann lieber das Geld direkt richtig investieren, bevor man in naher Zukunft wieder erweitern muss.

Auch schrieb ich nirgends, dass er die Daten komplett sichern soll, sondern die ihm wichtigen Sachen. Es gibt ja Filme/Serien, die einem besonders am Herz liegen und man nur schwer ran kommt - darum ging es.

Und was meine angeblich gewagte Aussage betrifft, so ist diese eigentl. soweit völlig richtig formuliert. Ein Raid-Systen dienst nicht als Datensicherung, sondern in erster Linie zur Ausfallsicherheit. Es gibt zig Szenarien, wo die komletten Daten zerstört werden können, egal ob man nun Raid 1 oder 5 verwendet. Diese mögen bei Raid 1 zwar weniger sein, dafür hat man dann aber eben auch immer mindest. 50% Speicherverlust - was mir persönlich viel zu hoch ist, wenn ich an mein Datenvolumen denke. Wenn man sowas hochrechnet, kommt das einem auf Dauer deutlich teurer, als ein Raid 5 basiertes System.

Antwort
Zitat

OP spricht selbst schon von Raid 1 und bezeichnet es als teueres System, überlegt ob es sich lohnt - und Du schlägst ihm ein noch kostspieligeres + zusätzlich nochmal ein Backup auf eine externe Festplatte vor? ?(

Performancesteigerung wird er bei Musik & Filmen nicht brauchen.

Ein Raid-System dient also nicht der Datensicherung (oder Schutz vor Datenverlust, wie Du es in Deinem ersten Beitrag genannt hast)? ?( Stimmt, es gibt einige, die nur die Perfomance steigern...

Eine höhere Ausfallsicherheit ist also nicht gleichbedeutend mit höherem Schutz vor Datenverlust, die Daten sind nicht sicherer? Aha... :rolleyes:

Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem Raid 1 beide Platten gleichzeitig Ihren Geist aufgeben? Ich denke das ist genug Ausfallsicherheit für Filme und Co. zu einem akzeptablen Preis -Leistungsverhältnis - er speichert ja nicht die Daten der deutschen Sozialversicherung.

Antwort
Zitat
pryce99

Hast du überhaupt versucht den Inhalt meines Beitrags zu verstehen?

Was nützt mir ein in der Anschaffung billigers Raid 1 System, wenn ich damit um die 50% Speicherverlust habe und dies gerade bei großen Datenmengen schnell zum Problem werden kann? Dann muss ich über kurz oder lang wieder nachrüsten, was mich dann sicherlich im Endeffekt teurer kommt, als wenn ich direkt ein anderes System gewählt hätte

Zum Thema Ausfallsicherheit und Datensicherheit empfehle ich dir, dich per Google etwas einzulesen, damit du den Unterschied erkennst. Ein Raid-System dient der Datensicherheit höchstens marginal. Ein gesondertes BackUp ist immer zu empfehlen, wenn einem die Daten wichtig sind.

Antwort
Zitat

Original von pryce99
Hast du überhaupt versucht den Inhalt meines Beitrags zu verstehen?

Was nützt mir ein in der Anschaffung billigers Raid 1 System, wenn ich damit um die 50% Speicherverlust habe und dies gerade bei großen Datenmengen schnell zum Problem werden kann? Dann muss ich über kurz oder lang wieder nachrüsten, was mich dann sicherlich im Endeffekt teurer kommt, als wenn ich direkt ein anderes System gewählt hätte

Zum Thema Ausfallsicherheit und Datensicherheit empfehle ich dir, dich per Google etwas einzulesen, damit du den Unterschied erkennst. Ein Raid-System dient der Datensicherheit höchstens marginal. Ein gesondertes BackUp ist immer zu empfehlen, wenn einem die Daten wichtig sind.

Ja, ich bin geistig durchaus in der Lage Deinen Beitrag zu verstehen

Aber nochmal die Gegenfrage: Hast Du den OP gelesen? ;)

Wenn er selbst "2 x 3-4 TB" angibt dürfte ihm der Speicherplatz ausreichen. Bedeutet: Günstiger Raid 1 Controller + 2 Festplatten mit je 3-4 TB

Dein Vorschlag: Teurerer Raid 5 Controller + 4 Festplatten mit mind. 1 TB

Was hat er von Deinem Vorschlag? Höhere Kosten, eine etwas höhere Geschwindigkeit und er kann normal weiterarbeiten (=Filme anschaun), wenn eine Platte ausfällt. Die defekte Platte muss er ersetzen.

Beim Raid 1: Geringere Kosten, er hat ausreichende, "normale" Geschwindigkeit und auch hier kann er weiterarbeiten, wenn eine Platte ausfällt. Diese ist ebenfalls zu ersetzen.

Und ohne mich bei Google einzulesen:

Sorry, aber wenn Du Ausfallsicherheit und Datensicherheit (oder Schutz vor Datenverlust oder Datensicherung - Du bezeichnest es ja jedesmal anders) wirklich getrennt betrachten willst, dann solltest Du selbst mal Herrn Google befragen... ;)

Antwort
Zitat
pryce99

Natürlich habe ich den OP gelesen und ihm entsprechend einen Vorschlag gemacht. Manchmal denkt man selbst nicht etwas voraus, so dass man den finanziellen Aspekt falsch wahrnimmt.

Ein Raid 5 Controller ist nur marginal teurer und sollte hier nicht ausschlaggebend sein. Da würden wohl die Plattenpreise eher ins Gewicht fallen und da muss man eben auch mal in die Zukunft denken und schaun, ob langfristig gesehen ein Raid 1 System mit mindest. 50% Speicherverlust wirklich so sinnvoll sind, wenn man es dann irgendwann mal erweitern muss, wenn man mehr Platz braucht - was eben bei großen Datenmengen wie Filmen/Serien in entsprechender Qualität bei 3/4 TB ziemlich schnell erreicht sein könnte (wenn man sammelt und nicht alles nach 1mal schauen wieder löscht). Da macht einfach ein Raid 5 aber einem gewissen Punkt deutlich mehr Sinn - daher sollte man sich vorher überlegen, auf welches System man setzt, bevor man später eben nochmal von vorn anfängt und die Kosten dadurch deutlich höher ausfallen.

Und lol zu deinem letzten Absatz. Natürlich muss man Datensicherheit und Aufallsicherheit getrennt betrachten :facepalm:

Antwort
Zitat

Original von pryce99

Und lol zu deinem letzten Absatz. Natürlich muss man Datensicherheit und Aufallsicherheit getrennt betrachten :facepalm:

Dann lol Dich mal selbst ;) und definiere Datensicherheit - Du darfst auch Googlen.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

Original von vegas1972

Original von pryce99

Dann lol Dich mal selbst ;) und definiere Datensicherheit - Du darfst auch Googlen.

pryce hat leider recht sind 2 unterschieldlcihe paar schuh....

was ahst damit vor? kannst intern en raid machen, kann jedes mainboard auch en raid 5. falls es extern willst würd cih mir lieber ein gescheites nas kaufen statt an der falschen stelle zu sparen. und P/L siund atm die 3tb platten voll. falls ne gescheite inet leitung ahst würd ich mir anstatt zu sammeln leiber für 10€ ne film/serienflatrate holen als 600€ für en nas auszugeben...

hab obvious slebst en 8 bay nas^^^aber nur weil inet bei mir net schneller geht

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Für op reicht ein RAID 1 doch absolut aus...
Selbst wenn er dann mal die HDDs durch größere ersetzt wird das immernoch günstiger sein als erstmal ein system mit mehr bays und dann auch jedes mal mehr festplatten (wenn auch kleinere bzw. seltener) nachzurüsten.
Datensicherheit reicht imo auch aus, dass da mal wirklich was kaputt geht wobei die daten verloren gehen ist denke ich nicht viel wahrscheinlicher als dass die wohnung mit allen backups abfackelt.

Antwort
Zitat

Original von Kingbase

Ok, dann klär' Du mich auf ?(

Wenn ich "Datensicherheit" gleichsetze mit Schutz vor Datenverlust bzw. Datensicherung - so wie pryce es in seinen unterschiedlichen Formulierungen getan hat, dann bedeutet eine höhere Ausfallsicherheit gleichzeitig eine höhere Datensicherheit, sprich mehr Schutz vor Datenverlust.

Für mich also das gleiche Paar ;)

Antwort
Zitat
pryce99

Ausfallsicherheit bezieht sich auf das System ansich. Datensicherheit auf den Schutz der Daten selbst.

Antwort
Zitat

Original von pryce99
Ausfallsicherheit bezieht sich auf das System ansich. Datensicherheit auf den Schutz der Daten selbst.

Und eine höhere Ausfallsicherheit erhöht also den Schutz der Daten nicht?

Antwort
Zitat
noelte
Beigetreten: 13.05.2007

Original von vegas1972

Original von Kingbase

Ok, dann klär' Du mich auf ?(

Wenn ich "Datensicherheit" gleichsetze mit Schutz vor Datenverlust bzw. Datensicherung - so wie pryce es in seinen unterschiedlichen Formulierungen getan hat, dann bedeutet eine höhere Ausfallsicherheit gleichzeitig eine höhere Datensicherheit, sprich mehr Schutz vor Datenverlust.

Für mich also das gleiche Paar ;)

Raid schützt dich vor dem Ausfall von Hardware, z.B. einer Platte.....
Raid schützt dich nicht vor Datenverlust, z.B. durch Viren, versehenliches Löschen, usw...

Wahrscheinlich würde ich selbst eher zum Raid tendieren, aber ne 1:1 Plattenspiegelung ist wohl Verschendung (und wenn würde ich das durch kopieren umsetzen und nicht noch nen Controler dazwischen setzen), kuck dir mal die unterschiedlichen Raid Level an, da siehst du dann, wieviele Platte ausfallen können, damit du immernoch an deine Daten kommst... ist dann nen trade-off zwischen Platzverschwendung und Sicherheit

Antwort
Zitat