Original von pryce99
Hast du überhaupt versucht den Inhalt meines Beitrags zu verstehen?
Was nützt mir ein in der Anschaffung billigers Raid 1 System, wenn ich damit um die 50% Speicherverlust habe und dies gerade bei großen Datenmengen schnell zum Problem werden kann? Dann muss ich über kurz oder lang wieder nachrüsten, was mich dann sicherlich im Endeffekt teurer kommt, als wenn ich direkt ein anderes System gewählt hätte
Zum Thema Ausfallsicherheit und Datensicherheit empfehle ich dir, dich per Google etwas einzulesen, damit du den Unterschied erkennst. Ein Raid-System dient der Datensicherheit höchstens marginal. Ein gesondertes BackUp ist immer zu empfehlen, wenn einem die Daten wichtig sind.
Ja, ich bin geistig durchaus in der Lage Deinen Beitrag zu verstehen ♦
Aber nochmal die Gegenfrage: Hast Du den OP gelesen? 
Wenn er selbst "2 x 3-4 TB" angibt dürfte ihm der Speicherplatz ausreichen. Bedeutet: Günstiger Raid 1 Controller + 2 Festplatten mit je 3-4 TB
Dein Vorschlag: Teurerer Raid 5 Controller + 4 Festplatten mit mind. 1 TB
Was hat er von Deinem Vorschlag? Höhere Kosten, eine etwas höhere Geschwindigkeit und er kann normal weiterarbeiten (=Filme anschaun), wenn eine Platte ausfällt. Die defekte Platte muss er ersetzen.
Beim Raid 1: Geringere Kosten, er hat ausreichende, "normale" Geschwindigkeit und auch hier kann er weiterarbeiten, wenn eine Platte ausfällt. Diese ist ebenfalls zu ersetzen.
Und ohne mich bei Google einzulesen:
Sorry, aber wenn Du Ausfallsicherheit und Datensicherheit (oder Schutz vor Datenverlust oder Datensicherung - Du bezeichnest es ja jedesmal anders) wirklich getrennt betrachten willst, dann solltest Du selbst mal Herrn Google befragen...