Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

ram kaputt?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
297 Ansichten
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008

Hi, da mein laptop unnormal langsam läuft, wollte ich heute mal klar schiff machen und hab ein paar unnötige prozesse und dienste weg gemacht.
bin dann noch auf das hier gestoßen:
es wird beim arbeitsspeicher angezeigt das ich 4 gb installiert habe aber nur 3gb benutzt werden können.

und frage mich nun was das bedeutet? da ich keine ahnung davon habe frage ich euch..

Antwort
Zitat
5 Antworten
Mukusleaf
Beigetreten: 16.07.2006

Kurzfassung: dein Betriebssystem (Win 7 32! Bit) kann nicht die vollen 4GB nutzen -> der ram ist nicht kaputt.
siehe: 4-Gb-Grenze

Antwort
Zitat
toyberg
Beigetreten: 03.02.2009

du hast halt ein 32 bit System. Diese koennen nur 3GB Ram nutzen. Um mehr als 3GB nutzen zu koennen brauchst du ein 64bit System.

Also entweder ein 64bit System besorgen oder mit dem RAM haushalten und nicht unnoetig viele unwichtige Programme im Hintergrund laufen haben.

Falls du deinen RAM dennoch ueberpruefen moechtest, kannst du dir memtest runterladen. Ist ein Freewareprogramm. Das kannst du ueber Nacht laufen lassen. Sollte es Fehler anzeigen, musst du dich auf Fehlersuche begeben: d.h.: Rechner ausmachen einen RAM Riegel entfernen und testen, danach den anderen RAM Riegel testen und danach die RAM Riegel jeweils noch einmal einzeln an dem jeweils anderen Steckplatz testen.

Wenn du aber keine Abstuerze hast, ich gehe aber sehr stark davon aus, dass dein RAM in Ordnung ist, da die 3GB genutzter RAM alleine schon durch die 32bit Version deines Systems erklaert wird.

€: mhh... Kurzfassung war schneller... lasse das hier aber trotzdem mal stehen, falls du auf Nummer sicher gehen willst oder dein RAM spaeter wirklich irgendwann man den Geist aufgeben sollte.

Antwort
Zitat
lust1gerMolch Themenstarter
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008

jo memtest habe ich vorhin schon für ca 40 min benutzt, hat nichts gefunden. der laptop läuft (für mich) nur unnormal langsam wenn ich SC2 spiele, was dann wohl daran liegt das ich 1gb ram nicht nutzen kann..
hab den laptop schon 2 jahre.. lol und jetzt nervt es mich erst so hart..

danke für die hilfe!

Antwort
Zitat
Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005

Naja, bei einem Leistungsindex von 4.8 trotz eines i7 liegt es vermutlich nicht an dem 1GB fehlenden RAM, dass SC2 so laggt.

Vermute mal, du hast iwo noch einen anderen "Flaschenhals".

Antwort
Zitat
Zottlchen
Beigetreten: 15.10.2007

Original von toyberg
du hast halt ein 32 bit System. Diese koennen nur 3GB Ram nutzen. Um mehr als 3GB nutzen zu koennen brauchst du ein 64bit System.

unsinn, windows updaten reicht. mit sp1 kann das 32bit auch die 4gb voll nutzen

Antwort
Zitat
Teilen: