Zum Forum springen
RAM speicher kaufen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

RAM speicher kaufen. nur welchen ?

38 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,612 Ansichten
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007
Elite Grinder

Original von Regina54

Original von UrielSeptim

Original von Regina54
Einfach Ram nachrüsten ist nicht !!!

Es ist wichtig das die Timings (Latenzen) gleich sind und sie auf der gleichen Spannung laufen, sonst bekommst du Probleme.

Es gibt hochwertigere Ram Bausteine wie z.B. Kingson HyperX die auf verschiedenen Latenzen stabil laufen.

Also als erstes solltest du mal nach den Technischen Daten deines aktuellen Arbeitsspeicher schauen bevor du blind nach rüsten möchtest.

Das ist falsch. Timings und Frequenz lassen sich im Bios einstellen, wichtig ist nur, dass man die Timings/Latenzen/Frequenz des schwächsten Ramriegel einstellt.
Zudem kann es sein, dass Ramriegel zwar gleiche Timings etc. haben aber trotzdem nicht miteinander kompatibel sind. Und ebenfalls kann es sein, dass nur eine begränzte Anzahl der DIMMs auf einem Board lauffähig sind, selbst wenn alle Ramriegel identisch sind.

Insofern ist der Vorschlag von Fantomas741 schon am sinnvollsten, idealerweise bei einem kulanten und kompetenten Fachgeschäft nachfragen.

Und wie gesagt, auf den Homepages des Mainboardherstellers sollte die QVL zu finden sein und auf den Homepages der RAM-Hersteller gibt es die Memory-Finder. Einige Hersteller stellen zudem Foren zu Verfügung, die von Supportmitarbeitern betreut werden, dort kann man auch kompetente Hilfe erhalten.

Mir ist schon klar wo man die Timings einstellt.
Es ist nicht alles Kompatibel, wenn der "stärker Riegel diese Timings/Latenzen/Frequenz des schwächeren nicht unterstützt, dann freezed es oder der PC startet erst garnicht.
Also wenn man schon Tipps gibt, dann bitte richtig & keine halb Wahrheiten^^

Hat dann halt wenig mit dem Einkauf an sich sondern eher mit dem Konfigurieren nach dem Einkauf zu tun...
Und es kann dir dann halt passieren, dass du es trotzdem nicht zum Funktionieren bringst, wenn die verschiedenen Chips nicht miteinander oder nicht mit dem Board harmonieren.

Antwort
Zitat

^^ mit dem Board harmoniert erstmal alles, wenn der "Front Side Bus" richtig gewählt ist. Probleme bekommst du halt wenn die Timings - Latenzen nicht kompatibel sind (unter den Bausteinen)

Antwort
Zitat
cizzo91 Themenstarter
cizzo91
Beigetreten: 12.11.2010
Poker Player

ok ihr beiden cracks, d.h. ich kann die hier guten gewissens reinhaun und es loift ?

Antwort
Zitat

Original von cizzo91
ok ihr beiden cracks, d.h. ich kann die hier guten gewissens reinhaun und es loift ?

japp, das sind die richtigen. entsorge aber die alten dann bitte :)

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

Original von Regina54
^^ mit dem Board harmoniert erstmal alles, wenn der "Front Side Bus" richtig gewählt ist. Probleme bekommst du halt wenn die Timings - Latenzen nicht kompatibel sind (unter den Bausteinen)

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Habe letzte Woche auch Kingston und Corsair-RAM getestet, wenn ich die DIMMs nur mit Kingston- oder Corsair-RAM bestückt habe lief alles hervorragend, zusammen kam es aber zu Problemen, obwohl die Timings und Latenzen kompatibel waren.

Antwort
Zitat

Original von UrielSeptim

Original von Regina54

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Habe letzte Woche auch Kingston und Corsair-RAM getestet, wenn ich die DIMMs nur mit Kingston- oder Corsair-RAM bestückt habe lief alles hervorragend, zusammen kam es aber zu Problemen, obwohl die Timings und Latenzen kompatibel waren.

dann liegts wohl an der Spannung, auch im Bios ein zu stellen^^

Das wird jetzt ein wenig kompliziert. Aber ich wette das sie (was die Spannung angeht) nicht kompatibel sind.

Wenn man andere Timings fährt, muss man auch die Spannung anpassen.

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

Original von Regina54

Original von UrielSeptim

Original von Regina54

Das wird jetzt ein wenig kompliziert. Aber ich wette das sie (was die Spannung angeht) nicht kompatibel sind.

Nope, die Riegel waren bezüglich Spannung, Frequenz und Timings bei Standardeinstellungen identisch. Kann höchstens sein, dass da mein BIOS was geändert hat, ohne dass ich es gemerkt habe.

Antwort
Zitat

Original von UrielSeptim

Original von Regina54

Original von UrielSeptim

Original von Regina54

Nope, die Riegel waren bezüglich Spannung, Frequenz und Timings bei Standardeinstellungen identisch. Kann höchstens sein, dass da mein BIOS was geändert hat, ohne dass ich es gemerkt habe.

Gut möglich^^.
Das ganze wird ziemlich schnell, ziemlich "Nerdig"

Wenn man also auf Nummer sicher gehen will, empfehle ich einfach baugleiche Module, so erspart man sich diesen Stress. :)

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ein weiterer Tipp ist auch mal im MB-Handbuch nachzuschlagen... da stand das nämlich bei mir auch drin mit dem Dual Channel und Single Side speicher ^^

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

Original von Fantomas741
Ein weiterer Tipp ist auch mal im MB-Handbuch nachzuschlagen... da stand das nämlich bei mir auch drin mit dem Dual Channel und Single Side speicher ^^

Eigentlich sollte man immer sowohl die QVL des Boards als auch den Memory Finder des Speicherherstellers konsultieren und im Zweifelsfall im Forum des Speicherherstellers nachfragen.

Es kann btw. durchaus sein, dass man auch mit baugleichen Modulen nicht alles wie geplant zum Laufen kriegt.
Das eigentlich Kuriose an meinem Experiment mit verschiedenen Ramriegeln letzte Woche war übrigens, dass das Board tatsächlich mit einer Mischbestückung arbeitete, aber mit je einen Corsair- und einen Kingston-Riegel nicht richtig zurechktkam.

Antwort
Zitat
IcETuE
Beigetreten: 20.04.2006
BlackMember

Muss den Thread mal benutzen.

Ich habe z.Z. 2GB NoName Speicher und merke, dass ich an meine Grenzen komme. Will die 2 Blöcke mit 2 neuen tauschen mit je 2GB.

Ich habe dieses Board: Gigabyte GA-P35-DS4

Würde dieser RAM passen -> Corsair

Danke schonmal

Antwort
Zitat

Original von IcETuE

Ich habe z.Z. 2GB NoName Speicher und merke, dass ich an meine Grenzen komme. Will die 2 Blöcke mit 2 neuen tauschen mit je 2GB.

Danke schonmal

Hab des selbe Board wie du. Aber mein Speicher ist dieser
Hat Lebenslange Hersteller Garantie & niedrige Latenzen.
HyperX ist meiner Meinung nach der beste Arbeitsspeicher den man für Geld kaufen kann :)

Und Wenn du kein XP hast, würde ich gleich die 2x2 GB nehmen klick

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

Original von IcETuE

Danke schonmal

Gemäss Corsair hast du für das genannte Kit garantierte Kompatibiltät: http://www.corsair.com/en/learn_n_explore/ .

Ich persönlich würde bei RAM definitiv auf Corsair setzen.

Antwort
Zitat
IcETuE
Beigetreten: 20.04.2006
BlackMember

Danke für die Antworten :)

Edit fragt: Wenn ich jetzt ein komplett neues Ram set einsetze, muss ich dann irgendwas im Bios mit der LAtenz verstellen? Lese sowas irgendwie manchmal.

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

Original von IcETuE
Danke für die Antworten :)

Edit fragt: Wenn ich jetzt ein komplett neues Ram set einsetze, muss ich dann irgendwas im Bios mit der LAtenz verstellen? Lese sowas irgendwie manchmal.

Du musst überprüfen, ob Takfrequenz, Latenz und Spannung mit den Herstellerangaben übereinstimmen (zudem sollte die CPU für die eingestellte Taktfrequenz und Spannung spezifiziert sein).
Es sei denn, du willst übertakten, dann kannst du es mit anderen Einstellungen versuchen...

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Man muss da unheimlich aufpassen. Ich hatte mir den richtigen RAM (Takfrequenz etc.) gekauft aber mein PC ist schon etwas älter und da nimmt mein Gigabyte Mainboard nur bestimmte Hersteller.

Da mir der korrekte RAM zu teuer ist, bin ich noch mit 2 GB unterwegs und Windows 7 was alleine schon 1 GB braucht ;(

Antwort
Zitat

Bei den HyperX Riegeln musst du im Bios nichts verstellen, da sie auf verschiedenen Latenzen/ Spannungen laufen.
Einfach im Bios die default Einstellungen laden, dann läufts auf dem Board.
Man kann allerdings noch etwas an Leistung raus holen in dem man niedrigere Latenzen fährt, muss man aber nicht. Die Kingston HyperX sind Perfomance pur.

Spoiler

HyperX ist die optimale Lösung für die Anwender, die aus ihrem System die maximal mögliche Performance herausholen und deshalb auch die Parameter der Speicherelemente optimieren wollen. Besonders profitieren Spiele- und PC-Enthusiasten von den HyperX-Modulen, denn ihr System erhält dadurch einen signifikanten Performanceschub.

Und dann noch Lebenslange Hersteller Garantie.

Wer diese Infos hat & sich für einen anderen Speicher entscheidet, hat selber schuld :)

Ich selber habe schon viele Speicher verbaut, aber seit dem ich die HyperX habe, wird mir nichts anderes mehr ins Haus kommen. Die "Dinger" sind einfach ein Traum & kann sie jedem nur empfehlen ;)

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Elite Grinder

Original von Regina54
Bei den HyperX Riegeln musst du im Bios nichts verstellen, da sie auf verschiedenen Latenzen/ Spannungen laufen.
Einfach im Bios die default Einstellungen laden, dann läufts auf dem Board.
Man kann allerdings noch etwas an Leistung raus holen in dem man niedrigere Latenzen fährt, muss man aber nicht. Die Kingston HyperX sind Perfomance pur.

Spoiler

HyperX ist die optimale Lösung für die Anwender, die aus ihrem System die maximal mögliche Performance herausholen und deshalb auch die Parameter der Speicherelemente optimieren wollen. Besonders profitieren Spiele- und PC-Enthusiasten von den HyperX-Modulen, denn ihr System erhält dadurch einen signifikanten Performanceschub.

Und dann noch Lebenslange Hersteller Garantie.

Wer diese Infos hat & sich für einen anderen Speicher entscheidet, hat selber schuld :)

Ich selber habe schon viele Speicher verbaut, aber seit dem ich die HyperX habe, wird mir nichts anderes mehr ins Haus kommen. Die "Dinger" sind einfach ein Traum & kann sie jedem nur empfehlen ;)

Wo hast du denn diesen Müll her? Kingston schafft es nicht mal Quad-Channel-RAM schneller als 1333 Mhz herzustellen. Zudem hinkt Kingston in den Hardwaretest div. Hardwaremagazine hinterher und wird nur selten empfohlen.

Lebenslange Garantie bieten heute so ziemlich viele Speicherhersteller.

Die besten Speicherhersteller sind atm Corsair und G.Skill, wobei zu G.Skill kann ich wenig sagen, da ich atm nur RAM von Corsair und Kingston verkaufe.

Und nur weil der RAM auf deinem System läuft, heisst es noch lange nicht, dass er deinem System nicht schaden kann. Habe erst kürzlich RAM verbaut, wo die CPU VCCSA Voltage standardmässig zu hoch eingestellt war (was allerdings ein verbreitetes Problem ist).

Antwort
Zitat
Teilen: