Zum Forum springen
Raspberry-Problem

Benachrichtigungen
Alles löschen

Raspberry-Problem

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
311 Ansichten
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

Hey,
ich hab vor 'nen Raspberry als Multimediastation in der Küche zu benutzen.
d.h. er soll hauptsächlich Musik & ab und zu auch 'nen Film aus der Mediathek abspielen.

Hab aber nur 'nen alten Monitor ohne Lautsprecher (mit HDMI angeschlossen) und wenn ich alte PC-Boxen anschließe ist nur ein lautes Knacken zu hören.

Hätte einen Bluetooth Lautsprecher - könnte ich dazu dann nicht 'nen USB-Bluetooth-Sender für den Raspberry bestellen?
Benötige ich dafür iwelche Programme / Skillz um den dann in Verbindung mit dem Lautsprecher in Betrieb zu nehmen?

Oder gibt's iwelche Adapter / andere Möglichkeiten (irgendwas zum zwischen Raspberry und Monitor zwischenschalten?) wie ich in den Genuss von Sound kommen könnte.

Antwort
Zitat
1 Antwort

mit dem bluetooth kram habe ich noch nie gemacht und wüsste jetzt aus dem ff nicht wie das geht, kann ich dir nicht helfen, müsste ich selber nach suchen.
Du kannst aber in die /boot/config.txt folgende zeile hinzufügen (bzw. ändern) dtparam=audio=on
wenn ich mich nicht irre müsste das der Befehl sein, dass audio immer zusätzlich über klinke geschliffen wird. Erhoff dir aber nicht zu viel vom sound. Solltest du das erste raspberry haben kann es unter umständen ganz schön rauschen.

€:
Hab übrigens grad mal mein kodi gestartet und dort geschaut. Da geht das unter system => settings => system => audio output => device auf analogue stellen.
Scheint zumindest beim raspi2 anständigen sound zu liefern. Solltest du den ersten haben wirds wohl nicht so schön sein, aber ein versuch ist es wert.

Antwort
Zitat
Teilen: