Zum Forum springen
Realistische Geschw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Realistische Geschwindigkeit des Internets

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
740 Ansichten

Noobfrage:

Ich habe 16.000er DSL von vodafone und einen wireless usb-adapter am PC. Der Router steht einen Raum weiter.

Da das Internet in letzter zeit jeden Abend für 2-3 Stunden richtig lahm wird, habe ich mal nen Geschwindigkeitstest gemacht und komme nichtmal auf 1k. Mein Netbook schafft etwa 4k. Das nervt natürlich.

Kann mir jemand sagen, wieviel Geschwindigkeit ein PC ungefähr erreichen kann? Also wieviel Verlust liegt im Rahmen des vollkommen normalen und ab wann sollte ich mal mit dem Anbieter reden?

Antwort
Zitat
11 Antworten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Mit ner 16k Leitung sind ~16k normal. Steck dich mal mit nem Kabel direkt an den Router und probiers nochmal. Wenn du da schneller bist, hast du das Problem erkannt.
Sollte es an Vodafone liegen, musst du dich definitiv da melden.

Antwort
Zitat
Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007

Ich möchte nur mal anmerken das diese "16k leitung" immer bedeutet bis zu 16k und zwar vom nächstniedrigen angebot. Das bedeutet meistens zwischen 6k und 16k muss die geschwindigkeit liegen. Meistens liegts am router oder allgemein am wlan.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wenn 2 PC unterschiedliche Werte haben, dann stimmt schonmal was bei dir nicht. Wenn an beiden PC gleichwenig ankommt, dann kann man mal den Internetprovider anrufen. Wenn du entsprechend weniger erreichst, kannst du im Vertrag runtergestuft werden und musst dann für die gleiche Leistung weniger bezahlen. Mit 6000-16000 musst du dich aber zufrieden geben, wie mein Vorrender schon gesagt hat.

Wenn man dauerhaft nur 1000-2000 erreicht mit DSL kann ich nur empfehlen zu KabelDeutschland zu wechseln. Da bekommt man fast immer die volle Geschwindigkeit.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

Original von Tezet
Ich habe 16.000er DSL von vodafone ...

rest aus dem quote wegen unwichtigkeit gelöscht

antwort zu deiner frage: vodafone war, ist und wird immer scheisse sein ... wechsle zur telekom da hast du konstante gute leistung !!!

ich bin seit über 10 jahren bei der telekom, damals angefangen noch mit isdn was schweineteuer war ... aktuell mit 16tausender leitung die aber aufgrund meines fvs318v3 nur mit 10tausend läuft ... das aber konstant, egal zu welcher tageszeit

alle die ich kenne sind über vodafone nur am schimpfen ...

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_
Spoiler

Original von Snookz
Mit ner 16k Leitung sind ~16k normal. Steck dich mal mit nem Kabel direkt an den Router und probiers nochmal. Wenn du da schneller bist, hast du das Problem erkannt.
Sollte es an Vodafone liegen, musst du dich definitiv da melden.

Original von Powaaah
Ich möchte nur mal anmerken das diese "16k leitung" immer bedeutet bis zu 16k und zwar vom nächstniedrigen angebot. Das bedeutet meistens zwischen 6k und 16k muss die geschwindigkeit liegen. Meistens liegts am router oder allgemein am wlan.

Original von AyCaramba44
Wenn 2 PC unterschiedliche Werte haben, dann stimmt schonmal was bei dir nicht. Wenn an beiden PC gleichwenig ankommt, dann kann man mal den Internetprovider anrufen. Wenn du entsprechend weniger erreichst, kannst du im Vertrag runtergestuft werden und musst dann für die gleiche Leistung weniger bezahlen. Mit 6000-16000 musst du dich aber zufrieden geben, wie mein Vorrender schon gesagt hat.

Wenn man dauerhaft nur 1000-2000 erreicht mit DSL kann ich nur empfehlen zu KabelDeutschland zu wechseln. Da bekommt man fast immer die volle Geschwindigkeit.

Danke sehr. Hab noch ein Lankabel gefunden und das Netbook direkt angeschlossen. Auf die Weise kommt es auf knapp 10k.
Bedeutet wohl dann einfach, dass mein W-LanStick kaputt respektive scheiße ist. Hab mir dann schnell mal ein Lankabel für den PC bestellt. Das müsste es ja dann richten.

Spoiler

Original von EilatOne

Original von Tezet

antwort zu deiner frage: vodafone war, ist und wird immer scheisse sein ... wechsle zur telekom da hast du konstante gute leistung !!!

ich bin seit über 10 jahren bei der telekom, damals angefangen noch mit isdn was schweineteuer war ... aktuell mit 16tausender leitung die aber aufgrund meines fvs318v3 nur mit 10tausend läuft ... das aber konstant, egal zu welcher tageszeit

Tja. Ist wohl ein ewiger Glaubenskrieg. Alle die ich kenne sind zufrieden. Wurde in meinem Fall sogar vom Schwiegervater empfohlen, der Telekomtechniker ist. ^^

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von EilatOne

Original von Tezet

Telekom ist finde ich aber zu teuer (auch wenn das angebot sicherlich top ist), aber es gibt ja noch genügend andere anbieter.
Ich war zB jahre lang bei alice und hatte nie wirklich probleme. Mit kabeldeutschland bin ich im moment auch sehr zufrieden.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von EilatOne

Mmh, ich bin seit 8 Jahren bei Vodafone (ehemals Arcor) und meine 16k Leitung läuft seit all den Jahren sehr zufriedenstellend. Hatte vielleicht 2-3 kleinere Probleme, was aber weniger an Vodafone lag, als vielmehr hier am Straßennetz.

So, und nun? Ich kann es nur abermals schreiben. Du wirst über jeden Anbieter negative Berichte finden, da nehmen die sich meisten gar nichts. Es ist eine reine Glaubensfrage, mehr nicht.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Es ist auch Glückssache ob du Probleme hast oder eben nicht.
Bin auch seit etlichen Jahren bei Arcor/ Vodafone und habe keinerlei Probs gehabt, ebensowenig wie bei der Telekom die vorher unser Anbieter war...

Antwort
Zitat
EilatOne

da gebe ich euch recht was glück- und glaubenssache anbelangt

ich kann hier halt nur meine erfahrung zu dem thema aus eigener hand und meinem bekanntenkreis schreiben was ich auch getan habe

wenns am stick liegt ist das natürlich blöd hat dann aber wohl wirklich nichts mit dem anbieter zu tun

vielleicht ist das auch ein stick der einfach nicht mehr kann ... gibt ja verschiedene ... 150mbit, 300mbit

den hatten wir für unser altes notebook
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-Netzwerk-W-LAN-Adapter/dp/B00194XKXA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322140389&sr=8-1

hängt halt davon ab was dein router kann, also welche wlan standards er unterstützt

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan

Antwort
Zitat

Verlinke mal deinen Router. Falls der Draft N kann lohnt sichs auf jeden Fall nen Draft N Wireless stick zu kaufen.

Antwort
Zitat
EilatOne

weil ja hier auch darüber diskutiert wird dass es überall gleich gut oder gleich schlecht wäre:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ungefragte-Tarifumstellung-bei-Vodafone-CallYa-1389514.html

von der telekom habe ich dergleichen nicht in erinnerung

Antwort
Zitat
Teilen: