Zum Forum springen
Rechner aufrüsten

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechner aufrüsten

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
467 Ansichten

Hallo,

ich möchte meinen alten Tower mal ein wenig aufrüsten! Er dient ausschließlich zum spielen! Würde gern nicht mehr als 400€ ausgeben da ich alles weiter verwenden will außer Board, CPU, RAM und GPU. Da man ja nur keine 16 mehr ist wo man wusste was Up to date ist frage ich euch!

Zurzeit befinden sich immer Tower folgende Komponenten

ASUS Striker Extreme Sockel 775
Intel Core 2 Duo E6300 - 1.86 GHz
Sapphire ATI Radeon HD 4870 512MB
Ram 2GB DDR2 800
Netzteil 850W

was lohnt es sich zu kaufen oder sollte man vlt mehr investieren?

was kann ich für die alte Hardware noch verlangen?

schonmal danke

Antwort
Zitat
7 Antworten
VCRulez
Beigetreten: 21.06.2006

Bei dem Budget würde ich nur CPU und GPU austauschen sowie RAM erweitern.

Intel Core 2 Quad Q6700 (Maximum, was Board unterstützt)
50 €

2 GB DDR2 RAM (möglichst gleiche Spezifikationen wie der vorhandene)
30 €

GTX 760
220 €

Du hast nun nicht geschrieben, welche Spiele du in welcher Auflösung zocken möchtest, aber ich denke, dieses Upgrade hat genug Power, um aktuelle Spiele akzeptabel spielen zu können.

Antwort
Zitat

danke

was sollte man für neue Hardware investieren macht es nicht mehr sinn dann vlt etwas zu investieren und aktuelle Komponenten zu kaufen?

ich spiele eigentlich alles! zurzeit spiele ich meist bei der Auflösung 1366 x 768 mit mittleren bis hohen Details je nach Spiel! Würde schon gern in 1600x900 spielen mit vollen Details

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Nur ne dicke Graka und nen Uraltprozessor macht absolut keinen Sinn. Kingbases Guide schon gelesen? Theoretisch könntest da einfach die entsprechenden Komponenten nehmen. Ich persönlich würd nen Hunderter drauflegen und die Teile nehmen, die er für seinen 700€ Gaming PC vorschlägt. Allerdings kann es dir passieren, dass das Netzteil mit dem stromsparenden Prozessor nicht klarkommt, das solltest du vorher abklären.

Antwort
Zitat
Wolf234
Beigetreten: 28.02.2009

entweder Kingbase Guide oder den hier

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

empfehle aufjedenfall nen i5 mit Haswell, alleine wegen dem Energieverbrauch, 8 GB Ram und ne entsprechende Grafikkarte, würde dir also empfehlen ca. 500€ auszugeben dafür haste dann lange was von, die meisten Spiele nutzen aufgrund der Konsolensituation / Konsolenportsituation im Moment eh nicht die volle CPU Leistung aus (Ausnahme Battlefield / Arma) und sind eher von der Grafikkarte limitiert, d.h. das auch in Zukunft du dann mit der CPU erstmal keine Probleme haben solltet und maximal die Grafikkarte irgendwann aufrüsten müsstest.

Hab jetzt seit 2 Jahren nen Sandy Bridge i5 und bin einfach super zufrieden den damals gekauft zu haben, kann durch bessere Übertaktungsmöglichkeiten zu Ivy / Haswell auch noch ungefähr gleiche Leistung rausholen, wobei es natürlich immer weniger ist durch die enstprechende Architektur der neuen CPU / Softwareoptimierung. (Westmere->SandyBridge->IvyBridge->Haswell).

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

jupp würd mir auch nen i5 4570 holen daszu das asrock h87 pro 4
8gb ddr3 ram mir 1333mhz und als graka entweder ne radeon 7870 oder ne gtx 760 bist ca bei 430-500€ je nach graka und bekommst evtl nocho 4-50€ für deine alte hardware

Antwort
Zitat

okay danke dann wird es eine I5 Combo werden!

macht es eigentlich sind das große Netzteil gegen ein kleines zu tauschen weil wenn ich mir neue Rechner so anschaue sind die alle kleiner? Man kann ja was für die Umwelt tun^^

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Auf jeden Fall. Dann aber bitte auch nen namhaften Hersteller und keine Chinaböller. Wie gesagt kanns eh passieren, dass du mit dem NT in Verbindung mit nem neuen Prozessor Probleme kriegst, weil die im Ruhezustand quasi keinen Strom mehr verbrauchen. Wenn du also die Kohle hast würd ich auch hier was neues holen.

Antwort
Zitat