Zum Forum springen
Rechner schaltet si...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rechner schaltet sich einfach ab. GraKa-Problem?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
290 Ansichten
exe203
Beigetreten: 04.03.2008

Hey Leute,

hab in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass sich mein Rechner nach ner Zeit einfach abschaltet. Das ganze passiert meistens beim ansehen von Videos/Filmen oder Homepages mit vielen Animationen.

Deswegen denke ich mir, dass es mit der GraKa zusammen hängen müsste.

Wenn ich ihn dann wieder einschalte, fährt der Lüfter auf gefühlten 2 milliarden stundenkilometern

--> Überhitzung?

Hoffe es hat vllt jemand von euch ne idee, an was es liegen könnte. Vielleicht gibts ja auch ein Analyse-Tool, das man mal drüber laufen lassen kann um heraus zu finden an was es liegt. Weiß nur nicht welches. Bin absoluter hardware noob

system:

AMD Phenon 9650 Quad-Core
4GB Ram
Win7 Pro x64

GraKa: GeForce 9800 GT

Danke schonmal im Vorraus

3 Antworten
WayneBrady
Beigetreten: 01.02.2008

Besorg dir mal System Information for Windows. Der zeigt dir unter Hardware/Sensors die einzelnen Temperatur Werte an. Bei deinem geschilderten Problem ist ein Überhitzung wahrscheinlich, kann aber neben der Graka auch die CPU sein.

exe203 Themenstarter
exe203
Beigetreten: 04.03.2008

ok, hab das programm mal runter geladen. aber kann wie gesagt mit den werten nicht viel anfangen :P

WayneBrady
Beigetreten: 01.02.2008

hm da fehlt bei dir die Werte der Graka.. schau mal ob er dir unter Hardware/Video die Temperatur der Graka anzeigt. Dann kannste halt nen Test machen also wie du sagtest video etc. laufen lassen und schauen wie sich die Werte verhalten..

Hatte mal ein ähnliches Problem das mein rechner beim zocken aus gegangen ist.. da ist die Graka nach ner Zeit auf über 100grad gegangen und dann schaltet sie sich automatisch ab ^^

Teilen: