Zum Forum springen
RIP Win XP. Umstieg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

RIP Win XP. Umstieg auf Linix?

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,058 Ansichten
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006

Da die Tage von Win XP langsam zuende gehen muss ich auf ein neues Betriebssystem umsteigen.

Das soll nicht Win 7 oder 8 werden. Gerade wegen der NSA und den Lücken, die Microsoft dort für die NSA eingebaut hat.

Ich dachte da zuerst an Linux. Welche Version nehme ich dort am besten?

Welche andere Betriebssysteme gibt es auf die man umsteigen könnte?

Antwort
Zitat
17 Antworten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Ubuntu wenn dein Rechner schnell genug ist. Ansonsten, bzw. auch wenn sie Dir einfach besser gefallen: Xubuntu, Kubuntu, oder Linux Mint.

Antwort
Zitat
Betrunkener Themenstarter
Betrunkener

Wie schnell muss ein Rechner dafür sein?

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Ich habe einen alten (6,5 Jahre) Laptop mit nem Core2Duo 2GHz, 3GB RAM und ne ATI 64MB Graka. Ich bin der Meinung wenn ich in Ubuntu mehrere Programme laufen habe, bekommt meine Hardware Probleme. Mir gefällt Xubuntu aber sowieso besser und das läuft einwandfrei.

Xubuntu, Kubuntu und Ubuntu sind aber letztlich das gleiche. Einziger Unterschied ist die Desktop-Umgebung und das ist einfach geschmacksache. Auch Linux Mint basiert auf Ubuntu. Welches du davon jetzt nimmst, musst du letztlich für dich selbst entscheiden.

Ich würde dir empfehlen es einfach zu testen.

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

Welche Linux "Version" (heißt bei Linux Distribution) du nehmen sollst, können wir dir leider nicht beantworten, da immer die selbst eingesetzte Distribution die beste ist ;)
Hier findest du eine ganz gute Übersicht über die "üblichen".

Drei Tipps von mir:
Wenn du Software oder Treiber (selten nötig) installieren willst, gehe nicht den Windowsweg, also im Internet Suchen und eine exe installieren.
Gehe den Linuxweg: Das Softwarecenter öffnen und dort nach der Software suchen.

Bevor du versuchst deine gewohnte Software (welche nicht für Linux existiert) für Windows unter Linux zum laufen zu bekommen, suche dir eine Alternative die direkt auf Linux läuft. Lass dir kein Wine oder ähnliches aufschwatzen.

Stelle dich auf eine lange Lernphase ein, du hast jetzt x Jahre Windows benutzt und jeden Tag ein bisschen was dazu gelernt.
Bei Linux läuft vieles anders als bei Windows. Wenn du dich aber daran gewöhnt hast, wird dir dieser Weg oft sinnvoller vorkommen.

Viel Spaß und bleib dran. Es lohnt sich.

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von Marci123
Welche Linux "Version" (heißt bei Linux Distribution) du nehmen sollst, können wir dir leider nicht beantworten, da immer die selbst eingesetzte Distribution die beste ist ;)
Hier findest du eine ganz gute Übersicht über die "üblichen".

Drei Tipps von mir:
Wenn du Software oder Treiber (selten nötig) installieren willst, gehe nicht den Windowsweg, also im Internet Suchen und eine exe installieren.
Gehe den Linuxweg: Das Softwarecenter öffnen und dort nach der Software suchen.

Bevor du versuchst deine gewohnte Software (welche nicht für Linux existiert) für Windows unter Linux zum laufen zu bekommen, suche dir eine Alternative die direkt auf Linux läuft. Lass dir kein Wine oder ähnliches aufschwatzen.

Stelle dich auf eine lange Lernphase ein, du hast jetzt x Jahre Windows benutzt und jeden Tag ein bisschen was dazu gelernt.
Bei Linux läuft vieles anders als bei Windows. Wenn du dich aber daran gewöhnt hast, wird dir dieser Weg oft sinnvoller vorkommen.

Viel Spaß und bleib dran. Es lohnt sich.

ganz wichtiger punkt :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Betrunkener

Hab mir jetzt Ubuntu installiert. Läuft soweit ganz gut.

Sind die Treiber automatisch durch die Linux Installation mit installiert worden oder muss ich jetzt jeden einzelnen Treiber selber installieren? Kann ich dazu auch die CD nehmen, die bei der Hardware mitgeliefert worden sind?

Warum ist kein Antivirusprogramm im Softwarecenter? Muss ich jetzt das jetzt doch über die Webseite runter laden?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Läuft alles? Ubuntu bringt die gängigsten Treiber mit. Treiber-CDs bringen dir nix, wenn irgendwas nicht läuft darfst du google bemühen, wird dann meistens aber auch aufwändiger... ;)

Es ist kein Antivirenprogramm, weil es fast keine Viren für Linux gibt. Da du da auch nicht dauerhaft als Admin unterwegs bist, habens Viren da auch deutlich schwerer. Gibt aber auch Antiviren für Ubuntu, Google hilft. (Daran wirst du dich auch gewöhnen müssen, erst mal googlen... ;))

Antwort
Zitat
kamikazePoker
Beigetreten: 22.06.2011

Original von Marci123
...
...

Wegen Poker wird er wohl nicht an wine vorbeikommen oder er muss eine vm benutzen.

Antwort
Zitat
Betrunkener

wenn ich 2 oder 3 sachen offen habe, dann läuft es nicht flüssig und Videos ruckeln. So als ob kein Grafikkartentreiber installiert ist.

Hab eine ATI HD5870. da kann es nicht sein, das ein einfaches Video nicht richtig läuft. Und 2,3 GHZ sollten auch nicht das Problem sein.

Antwort
Zitat
kamikazePoker
Beigetreten: 22.06.2011

Original von Betrunkener
wenn ich 2 oder 3 sachen offen habe, dann läuft es nicht flüssig und Videos ruckeln. So als ob kein Grafikkartentreiber installiert ist.

Hab eine ATI HD5870. da kann es nicht sein, das ein einfaches Video nicht richtig läuft. Und 2,3 GHZ sollten auch nicht das Problem sein.

catalyst installieren?
Aber viel spaß mit der Grafikkarte. ATI/AMD ist dafür bekannt, dass sie Linux nicht richtig unterstützen.

P.S: Nachdem installieren musst du X neustarten.

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von kamikazePoker

P.S: Nachdem installieren musst du X neustarten.

für noobs: rechner neustarten ;)

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009

Original von Betrunkener

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD?highlight=treiber

wenn du den offiziellen Treiber installieren willst in den Einstellungen oder im Dash einfach nach Treiber suchen und aktivieren

wegen den Videos: hast du flash installiert? im Software-Center nach flash suchen oder einfach im Terminal eingeben:

sudo apt-get install flashplugin-installer

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Erstmal Glückwunsch zum Umstieg! Ich habe ihn auch vor kurzem gewagt und nutze Ubuntu mittlerweile auf all meinen Geräten. AM Anfang ist vieles etwas ungewohnt, aber das gibt sich rasch, gerade weil die Community (z.B. http://ubuntuusers.de/; Forum und Wiki) bei allen eventule auftretenden Startschwierigkeiten easy und schnell hilft.

Es gibt auch ne Menge ganz guter YouTube Channels, die sich mit Linux beschäftigen, Distros vergleichen, Tipps für Einsteiger geben usw. Sind zwar oft leicht nerdy, aber hat mir am Anfang geholfen.
Bsp.:

oder

Wine hatte ich am Anfang auch, aber der Tipp es zu lassen und direkt auf Linux-kompatible Software und vor allem Open Source zu setzen zahlt sich in der Regel aus. Zum Pokern nutze ich zwar eine VM, aber für alles andere nur noch Ubuntu. Und ich freue mich schon auf das neue Ubuntu 14.04, das Mitte April erscheint.

Von daher, viel Spaß mit dem neuen und imo viel besseren System ;-)

Antwort
Zitat
VCRulez
Beigetreten: 21.06.2006

Nur als Hinweis:

Canonical’s Ubuntu is not recommended by PRISM Break because it contains Amazon ads and data leaks by default. GNU/Linux distributions based on Ubuntu are also currently not recommended due to several other reasons.

https://prism-break.org/en/all/#operating-systems

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Das ist korrekt, kann aber komplett deaktiviert werden. Geht fix und ist kein Hexenwerk. Ausserdem sind die prism-break Jungs für Otto-Normalverbraucher schon recht Hardcore...gute Seite mit guten Anregungen und Alternativen, aber nicht alles Gold was glänzt und teils auch umstritten. Gute Alternativen zu Ubuntu gibts aber auch, falls man da skeptisch ist. Ich fand z.B. SolydX und SolyK gut, oder auch Linux Mint Debian...Allerdings läuft bei mir keine Dostro bisher so problem- und anstandslos wie Ubuntu.

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

@OP: Welche Ubuntuversion hast du denn installiert? 12.04 oder 13.10?

Bei AMD würde ich nicht zum unfreien Treiber raten. Also beim mitgelieferten bleiben. Seit Kernel 3.11 ist dieser weit besser als der von AMD.

Antwort
Zitat
Betrunkener

Weiß selber nicht welche Version ich installiert habe. Hab die auf der Startseite mit dem long term support genommen.

Jetzt funktioniert es einigermaßen. Hatte vorher bei den Systemeinstellungen die zusätzlichen Geräte Treiber installiert. Nachdem ich den gelöscht habe funktioniert es wieder.

Kann man noch irgendwie unten eine Taskleiste bekommen wo alle offenen Programme laufen?

Antwort
Zitat
Teilen: