Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Routerprobleme

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
558 Ansichten
pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007

Tag zusammen,

mein Vater hat seit Ewigkeiten eine AVM 2030 Fritzbox, allerdings nicht WLAN fähig was auf Dauer etwas nervt.
Jetzt nen D-Link (DIR-615) bestellt und versucht einzurichten, allerdings funktioniert es aus unerfindlichen Gründen nicht. Der Router bekommt überhaupt kein Internetsignal obwohl es sollte :/ Das Lankabel vom Splitter funktioniert einwandfrei bei der Fritzbox, aber keinerlei connection beim D-link.

e:
D-Link gibt als Suggestions: Make sure your internet cable is securely connected to the internet port on your router, and your internet LED is blinking green or blue.
Genau das passiert einfach nicht, obwohl das Kabel 100 pro das richtige ist und beim anderen Router auch funktioniert.

Wäre also das erste Problem.
Hab versucht alternativ einfach den D-Link als Switch zu verwenden (also mit extra Lankabel an die Fritzbox angeschlossen) um W-lan zu bekommen, scheint aber auch nicht so einfach zu funktionieren.

Wäre nice wenn jemand Hilfestellung zu einem der beiden Probleme hat, google hat mir bisher nicht viel weitergeholfen.

Antwort
Zitat
14 Antworten
Anubis337
Beigetreten: 28.01.2008

Hab auch ein Level One Router und ein Dlink Router nur für Wlan.
Schließe den Dlink an einen normalen Port vom Router an. Dann gehe ins Dlink Menüe und stell ihn als access point ein. Wie das dort heist weiss ich nicht mehr. Schalte beim dlink den DHCP aus. Dann sollte das gehen.

Hast du schon probiert den Dlink als access point einzurichten?

Antwort
Zitat
pennyyy Themenstarter
pennyyy

Nope, nicht sicher wie das geht.

Antwort
Zitat
Anubis337

Welchen router hast du? dlink?
Hast du Erfahrung im Router einrichten? Oder kennst dich komplett nicht aus?

Schließe den Dlink erstmal mit kabel an Pc an. Damit du ihn einstellen kannst.
Dann must du auf das Menü vom Dlink.

Antwort
Zitat
kayza
Beigetreten: 07.05.2010

Splitter gehe ich mal davon aus du hast DSL. Da ich keine Erwähnung eines DSL-Modems finde, nehme ich an, das war in der FB integriert, DIR 615 steht im Datasheet aber nix von integriertem DSL Modem.

Ich denke mal du verstehst was ich meine.

Antwort
Zitat
Anubis337

Denke auch, der Dlink allein wird nicht laufen. Du musst beide nutzen.

Antwort
Zitat
kayza

Als Switch sollte gehen, aber da der Hausanschluss Spannung hat, kanns sein, dass es dir den Routerport zerfickt hat. Sollte aber selten sein.

Antwort
Zitat
Anubis337

Penny. Der Dlink kann in verschiedenen Modi laufen. Du kannst ihn einstellen, sodass er nur als Switch arbeitet, aber dazu halt Wlan an hat. Aber zum einstellen, des Dlink muss er physikalisch mit einem Kabel an den Pc verbunden sein. Dannach einfach in die Fritzbox reinstecken.

Antwort
Zitat
pennyyy Themenstarter
pennyyy

Sollte mich eigentlich schon auskennen, hab schon viele Router bei Leuten eingerichtet :E

Hatte zuerst PC --> Router --> Dlink und über meinen Laptop wireless auf den Dlink router zugegriffen um zu schauen wie man ihn als switch einstellt.
Erstmal DHCP aus und sonst bisschen rumgeklickt, als dann der PC auf einmal kein Internet mehr hatte sondern irgendwie den standardrouter übergangen und direkt auf den Dlink zugegriffen hat.

Also Dlink abgekoppelt, allerdings komm ich jetzt nicht mehr ins routermenü, egal ob ich wireless oder mit kabel, passiert einfach nichts mehr wenn ich auf 192.168.0.1 zugreifen will.
Mal schauen wie ich den wieder auf Werkseinstellungen bekomme und dann nochmal probieren :f_love:

e: machts nen unterschied ob ich wpa oder wpe schonmal einstelle oder erst am schluss wenn alles fertig ist?

e²: Bin jetzt wieder easy mit laptop im routermenü, finde aber die Settings nicht die an-/ausmachen muss um den Dlink als switch zu nutzen. Ich schau mal nach passenden tutorials..

Antwort
Zitat
Anubis337

Ich lass das wlan erstmal offen, zum testen. Erst wenn alles läuft, stell ich dann auch Wlan passwort ein usw.

Reste den Dlink erstmal.
Zum einstellen, des Dlink an pc oder laptop mit Kabvel anschließen. Sonst gibts vieleicht Probleme oder es geht garnicht.

Penny. Ich schau grade auf mein Menü. Hab den Dir 300.

Antwort
Zitat
pennyyy Themenstarter
pennyyy

Jo, hatte eh schon am Kabel dran damit ich Wlan meiner Nachbarin am Laptop habe ^^

http://www.supportnet.de/fresh/2005/9/id1157237.asp

werd ich mal ausprobieren.

Antwort
Zitat
Anubis337

Die Anleitung sieht gut aus. Probier Sie aus. Ich bin erstmal weg. Sonst kann ich dir heute Abend über Skype helfen. Viel erfolg! ;)

Antwort
Zitat
pennyyy Themenstarter
pennyyy

Jetzt hab ich die IP adresse vom Dlink geändert und kann nicht mehr auf den Router zugreifen, weder mit der neuen noch der alten :/
Muss ich bei der Vergabe von ner neuen IP adresse irgendwas beachten?

jaaa, die offizielle Anleitung gefunden die auch soweit einleuchtend ist.
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-300/documentation/DIR-300_howto_de_AP-Modus.pdf

Allerdings bei Punkt 3 gibts in dem Screenshot [x] access point aktivieren, was ich bei mir nicht habe :/
Es ist halt echt lächerlich, es gibt bei mir keine möglichkeit den Router als acess point zu verwenden, nach der offiziellen Anleitung gibts das, bei mir ist die Option aber einfach nicht da.

Antwort
Zitat
kayza

Muss ich bei der Vergabe von ner neuen IP adresse irgendwas beachten?

muss im selben netz liegen wie sie des routers

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Guck mal, ob du auch wirklich die Revision D vom DIR 615 hast. Weil die Anleitung zur Konfiguration als AP scheint explizit für die Rev D. zu gelten.

Antwort
Zitat
Teilen: