Zum Forum springen
Safety first - Eine...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Safety first - Eine Sammlung

28 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,471 Ansichten
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Aufbauend auf und ergänzend zu dem bereits vorhandenen PC-Sicherheit (Guide), der hier bereits Sticky is, habe ich mir gedacht auch meinen kleinen Sicherheitsguide hier zu posten, der schon ne Weile in meinem Blog zu finden war. Inspiriert von funkyworms Videoserie auf youtube, in der einiges der hier angesprochenen Dinge step-by-step erklärt wird, habe ich den Text die Tage mal wieder aktualisiert und denke für manchen sind vielleicht nützliche Tipps und Tricks dabei, die im Sticky nich auftauchen. Für Feedback bin ich natürlich offen. Ich werde versuchen auf Änderungsvorschläge einzugehen und den Post immer mal zu updaten ;) Enjoy und hoffentlich hilfts...

Heute möchte ich mal auf ein oft unterschätztes aber sehr wichtiges Thema eingehen, und zwar die PC Sicherheit. Gerade wenn man online zockt sollte man dafür sorgen, es etwaigen Hackern, Viren und anderer Schadsoftware so schwer wie möglich zu machen. Man liest immer wieder von Account Hacks und leergeräumten Poker-, Bank- oder Netellerkonten und häufig liegt die Schuld nicht unwesentlich beim User selbst, da er unbedarft mit sensiblen Daten umgeht und so möglichen Angriffen Tür und Tor öffnet.

Die Sicherheit eures Rechners und somit auch eures Geldes sollte allerdings absolut im Vordergrund stehen und aus diesem Grund habe ich mich entschieden hier ein paar simple und nützliche Tipps zur Maximierung der Sicherheit zusammenzutragen.

1. Security Tokens für maximale Sicherheit

Die Pokeranbieter Poker Stars und Full Tilt bieten beide einen sogenannten Security Token an wie er beispielsweise auch von Banken (z.B. Barclays) zur Sicherung eines Online-Accounts genutzt wird. Diese könnt ihr im jeweiligen Shop des Anbieters erwerben. Ein Security Token ist ein Stick, den ihr zugeschickt bekommt und der auf Knopfdruck einen Zahlencode erstellt, der euch Zugang zu eurem Pokeraccount gewährt, ähnlich einer TAN Nummer: Diese Codes sind zeitlich begrenzt und müssen zusätzlich zum eigentlichen Passwort eingegeben werden. Somit braucht ihr etwas, das ihr wisst (euer Passwort) und etwas das ihr habt (den Security Token) um auf euren Account zugreifen zu können. Dieses Verfahren bietet momentan den wohl besten Schutz vor Accounthacks und sollte für jeden, der auf den genannten Seiten spielt, Pflicht sein.

2. Benutzernamen, Benutzerkonten und Passwörter:

Generell solltet ihr nie mit einem Windowsbenutzerkonto mit Adminrechten im Internet unterwegs sein. Erstellt also in der Systemsteuerung eures Windows am besten neben dem (passwortgesicherten) Adminkonto ein weiteres Konto, mit dem ihr im Internet surft oder dass ihr zum spielen, skypen usw. nutzt. Diesem Gastkonto entzieht ihr aber die Adminrechte. Wenn ihr dann mit dem Standard-Benutzer, ohne Adminrechte, angemeldet seid, führt nur Programme als Admin aus, denen ihr wirklich absolut vertraut. Einige Programme, wie zum Beispiel der HoldemManager oder auch manche Pokerclients müssen zudem als Admin ausgeführt werden. Hierzu einfach auf die Verknüpfung oder die Exe-Datei des Programms rechtsklicken und bei den Einstellungen “Als Admin ausführen” auswählen.
Des Weiteren solltet ihr bei den einzelnen Pokeranbietern verschiedene Benutzernamen verwenden und stets komplexe Passwörter, bestehend aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Diese solltet ihr auch regelmäßig ändern. Beispiel für ein komplexes Passwort: h8S#z6%uW@Ö45
Eine gute Möglichkeit eine Vielzahl solcher Passwörter zu verwalten sind Programme wie beispielsweise KeePass. KeePass

3. WLAN- und Routersicherheit

Grundsätzlich solltet ihr nicht direkt über euer Modem auf das Internet zugreifen, sondern einen Router dazwischen schalten. Auch wenn ihr kein WLAN nutzt erhöht ihr so eure Sicherheit. Des Weiteren solltet ihr in eurem Routermenu die Firewall aktivieren sowie das Kennwort und den Benutzernamen ändern. Optional könnt ihr das senden der SSID (Name des Netzwerkes) ausschalten und dem WLAN einen ebenfalls komplexen Namen geben. Auf jeden Fall aber muss die Verschlüsselung, nach Möglichkeit mit WPA2, aktiviert und eine komplexe Passphrase erstellt werden. Zusätzlich lassen sich weitere Maßnahmen wie MAC-Adress Filtering und ähnliches nutzen. Guides wie genau das alles funktioniert finden sich recht schnell mit wenigen Klicks im Internet. Beispiel: Wlan absichern

4. E-Mail-Adressen, Surfverhalten und Browser-Addons

Benutzt am besten mehrere E-Mail-Adressen für verschiedene Anwendungen und sichert sie stets mit komplexen Passwörtern. So kann man beispielsweise mehrere Email-Adressen für die Pokerclients verwenden, weitere fürs Online-Banking (Hausbank, Neteller, Moneybookers etc.) und weitere für den privaten E-Mailverkehr (Uni, Arbeit usw.). Des Weiteren entscheidet in erste Linie euer Surfverhalten über eure Verwundbarkeit. Surft nicht auf dubiosen Seiten, öffnet keine unbekannten Links, E-Mails oder Dateianhänge und verwendet Browser-Addons wie NoScript oder Adblock (beides für Firefox). Die große Auswahl an Sicherheits-Addons machen den Firefox auch zur ersten Wahl unter den Browsern, so dass ich dringend dazu raten würden diesen zu nutzen und euch mit den Add-Ons vetraut zu machen. Außerdem könnt ihr im Firefox eure Passwörter und Login Daten für nicht so sicherheitsrelevante Seiten wie Pokerstrategy, Facebook oder StudiVZ speichern, sofern ihr vorher ein Master Passwort in den Firefox Optionen erstellt. Dieses Masterpasswort müsst ihr einmalig zu Beginn einer Browsersession eingeben und anschließend übernimmt Firefox für euch die Eingabe zuvor gespeicherter Login-Daten. Internet Explorer und andere verfügen nicht über diese Option, so dass ihr dort niemals eure Passwörter speichern solltet! Zudem solltet ihr nach Möglichkeit Mailanbieter mit SSL-Verschlüsselung nutzen.

Edit: Mittlerweile hat auch Opera hervorragende Sicherheitsstandards inkl. Master-PW, Add-ons wie Nosrcript oder Adblock usw.

Eine gute Möglichkeit für Besitzer eines Smartphones bietet mittlerweile Googlemail an. Dort könnt ihr euren Emailaccount mit einem Security Token sichern, der wie unter Punkt 1 für die Pokerräume beschrieben, eine TAN auf eurem Smartphone generiert. Ihr nutzt also euer Smartphone quasi als Security Token mit Hilfe einer Google App.

5. Antivirensoftware und weitere nützliche Tools

Obwohl es oftmals diskutiert wird, gehört meiner Meinung nach auf jeden Rechner ein Antivirenprogramm wie beispielsweise Antivir von Avira sowie ein Anti-Spywareprogramm wie z.B. Spybot (beide kostenlos und gut, alternativ auch Komplettlösungen wie Comodo, G-Data usw. Die Auswahl ist rießig und Google euer Freund um aktuelle Tests und Vergleiche zu finden). Grund dafür ist die Tatsache, dass die meisten normalen Nutzer schlicht hin und wieder Fehler begehen und sich evtl. was einfangen. In dem Fall sind die genannten Programme die letzte Defense-Line. Diese solltet ihr regelmäßig updaten und auch regelmäßig euer gesamtes System überprüfen lassen.
Des Weiteren solltet ihr euer Betriebssystem sowie sämtliche Software stets auf dem neuesten Stand halten! Ein sinnvolles Tool, dass genau diese Aufgabe übernimmt, ist Secunia PSI: SecuniaPSI Es scanned euer System und stellt fest, ob die installierten Programme auf dem neuetsen Stand sind. Anschließend könnt ihr diese mit wenigen Klicks updaten und schließt so etwaige Sicherheitslücken.

Ein weiteres nützliches Tool ist meiner Meinung nach der CCleaner. Dieses Programm löscht auf einen Schlag sämtliche Cookies, temporäre Internetdateien, den Browserverlauf usw. usf. So haltet ihr den PC sauber und sorgt außerdem für eine bessere Performance. Ccleaner

Zudem gibt es mit KeyScrambler ein Programm, dass euch vor Keyloggern schützt indem es alles was ihr über das Keyboard in den Browser eingebt (also Benutzernamen und Passwörter) in real time verschlüsselt.

6. Disk Encryption mit TrueCrypt

Sollte euer Laptop mal gestohlen werden oder jemand anderweitig Zugriff erhält, empfiehlt es sich eure Systempartition sowie weitere Festplatten zu verschlüsseln. Dadurch verhindert ihr den Zugriff auf eure privaten Daten und das jemand euren PC ohne Passwort überhaupt starten kann. TrueCrypt verschlüsselt die gewählten Festplatten/Partitionen und fragt vor dem eigentlichen Start von Windows, also noch beim booten, ein zuvor erstelltes Passwort ab. Damit baut ihr eine zusätzliche Hürde im Falle eines Diebstahls auf. TrueCrypt

7. Virtualisierung (am Beispiel von Virtual Box)

Um euch beim Online-Poker bestens zu schützen, kann man neben den bereits genannten Maßnahmen auch eine so genannte Virtual Machine (VM) erstellen, die ihr ausschließlich zum pokern nutzt. Dazu benötigt ihr ein Programm wie beispielsweise Virtual Box (kostenlos). Mit Hilfe dieses Programms könnt ihr in einer vom eigentlichen Betriebssystem (OS) abgeschotteten Virtual Machine ein weiteres Betriebsystem laufen lassen, dass ihr ausschließlich zum pokern verwendet. Ob Linux unter Windows laufen lassen oder Windows unter Linux – die Freeware VirtualBox macht es möglich. Nach dem Download erstellt ihr mit Hilfe des Guides auf der Homepage eine Virtual Machine auf der ihr neben dem zweiten Betriebssystem nur pokerrelevante Software installiert. Dadurch finden sich in eurem OS keine pokerrelevanten Daten, die im Falle eines Hacks missbraucht werden könnten und bis dato hat es keine Schadsoftware geschafft eine virtuelle Maschine “zu durchbrechen”. (Danke an der Stelle an Kilania, Zweery und co. für die kompetente Hilfe ;) )Alternativ könnt ihr Anwendungen auch mit dem Programm Sandboxie öffnen, dass dann ähnlich einer VM die Anwendung vom restlichen System abschottet. Eine simple und anwenderfreundliche Alternative zum Aufsetzen einer VM.

Zum Schluss möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es selbstverständlich keine absolute Sicherheit gibt, aber mit den genannten Maßnahmen tut ihr euer möglichstes um etwaigen Schaden zu verhindern. Zudem erhebe ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten seinen PC zu sichern und ich lerne da auch immer wieder Neues dazu.

Bei Fragen finden sich im Netz zahlreiche Hilfen und Anleitungen und ansonsten steht man euch hier im Forum natürlich auch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Zudem gibt es zu dem ein oder anderen Thema ja auch ein How-To hier im Forum sowie im videoguide von funkyworms auf youtube.
Klick
So long…Mahlzahn

27 Antworten

Nette Sammlung. Gut, einige Dinge sind komplett sinnfrei wie z.B. SSID abschalten und komplexen Namen wählen (Hallo???...), aber in erster Linie fehlt das Allerwichtigste, was man nicht oft genug sagen kann und sowieso 90% aller Sicherheitslücken darstellt: Setzt verdammich nochmal euer Hirn beim Surfen ein! Man muss nicht auf jeden Link klicken, meistens ist vorher klar, was gleich passiert, nämlich die Infektion des Rechners....

wer win7 ultimate hat kann auch vhd benutzen
in der aktuell laufenden c't ist ein artikel wie man sich das einrichtet

Danke für den tollen Post! :)

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Ich push den Thread einfach mal, da er wirklich ein sehr guten Überblick gibt, wie man sich halbwegs gut absichern kann.

Kleine Anmerkung zu Punkt 4 (Emails).

Was hälst du davon, einen Anbieter zu nehmen, der Aliase zulässt?

Ich habe mir einen solchen ausgesucht und mehrere Hauptaccounts eröffnet (eben für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche - Poker, Banking, Privat etc.). Innerhalb dieser Hauptaccounts hab ich dann zusätzlich Aliase erstellt, welche ich ausschließlich als Registrierungs-Mail verwende.

Vorteil ist imo, dass eine außenstehende Person den Hauptaccount nicht so leicht (bis garnicht) herausbekommt und man die Alias-Adresse nicht für die Anmeldung bei Mailanbieter nutzen kann. So wird ein Mail-Hacking deutlich erschwert.

Shore
Beigetreten: 11.11.2007

http://www.sempervideo.de/

Auf der Seite gibt es unzählige Videos zum Thema Computer, Internet, Sicherheit & Anonymität. Das ganze wird besonders leicht erklärt und ist daher sehr einsteigerfreundlich.

Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn

Original von pryce99
Ich push den Thread einfach mal, da er wirklich ein sehr guten Überblick gibt, wie man sich halbwegs gut absichern kann.

Kleine Anmerkung zu Punkt 4 (Emails).

Was hälst du davon, einen Anbieter zu nehmen, der Aliase zulässt?

Ich habe mir einen solchen ausgesucht und mehrere Hauptaccounts eröffnet (eben für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche - Poker, Banking, Privat etc.). Innerhalb dieser Hauptaccounts hab ich dann zusätzlich Aliase erstellt, welche ich ausschließlich als Registrierungs-Mail verwende.

Vorteil ist imo, dass eine außenstehende Person den Hauptaccount nicht so leicht (bis garnicht) herausbekommt und man die Alias-Adresse nicht für die Anmeldung bei Mailanbieter nutzen kann. So wird ein Mail-Hacking deutlich erschwert.

Das klingt ziemlich interessant und is mir neu. Link?

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Link gibts da nicht. Hab einfach nur das niedergeschrieben, was ich bei mir gemacht habe ^^

Nutze dafür momentan Freenet, ka ob andere Anbieter das auch so handhaben.

Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn

Das meinte ich quasi...also bei welchen Anbietern sowas möglich ist.

ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006

ich verstehe immer noch nicht, was es bringt, häufig das passwort zu ändern.

lagern hacker meine pokeraccount-daten erstmal 2 wochen, bevor sie diese ausprobieren? ?(

Mondkeks
Beigetreten: 27.12.2007

@ Mod, kann der Thread hier bitte als Sticky hinzugefügt werden?

Also PW's regelmäßig zu ändern macht schon Sinn.Wenn irgendeine Firma ein Datenleck hat, und große Datensätze mit Kennung+PW geleaked sind, dauert es natürlich bis sie alle Daten "ausprobiert" haben.

crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Original von ThESoNiC
ich verstehe immer noch nicht, was es bringt, häufig das passwort zu ändern.

lagern hacker meine pokeraccount-daten erstmal 2 wochen, bevor sie diese ausprobieren? ?(

Um es kurz zu machen: In der Regel, ja.
Selbst bei Trojanern o.ä. ist es in den seltensten Fällen so, dass wirklich jemand dahinter hockt und nur drauf wartet, bis du dich einloggst und er dein Passwort bekommt.
Meistens ist es eher so, dass derjenige eher 100 Passwörter oder so pro Woche bekommt und dann erstmal auswerten muss, was brauchbar ist und was nicht ;)

Zu den E-Mail. Wäre es nicht auch ein Sicherheitsgewinn, wenn man E-Mails jeweils (regelmässig) runterlädt und vom Server löscht anstatt IMAP und co zu verwenden?

Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn

Wenn du Emailporgramme wie Outklook oder Thunderbird nutzt, kannst du das ja problemlos so machen. Lasse die Mails auch immer nach dem Abruf direkt löschen. Wichtig ist aber, dass du sowohl dein Outlook als auch den Thunderbird mit Passwörtern sicherst.

p4nopticon
Beigetreten: 31.01.2007

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage etwas dumm ist.

Benutze Win7 Home Premium und habe - natürlich - ein Administrator Konto erstellt mit dem ich mich anmelde etc.

Habe nun schon recht viele Programme (auch Pokersoftware etc.) installiert und es läuft alles.

Ist es möglich nachträglich ein neues Administrator Konto (mein Benutzer Name lautet anders) zu erstellen und dann meinem momentanen Konto die Admin-Rechte zu entziehen? Hätte den Vorteil, dass ich nicht alle Programme etc. neu installieren müsste.
Habe eine etwas verworrene (?) Anleitung dazu bei Google gefunden.
Hat jmd damit Erfahrungen?

(...)
Ja klar.
Lege zunächst ein Konto mit Admin-Rechten an, das in Zukunft Dein
Admin-Konto sein wird (ich nenne es hier A).
Melde Dich von Administrator ab.
Melde Dich mit A an.
Lege ein weiteres Admin-Konto an (B).
Melde Dich von A ab und mit B an.
Systemsteuerung, System, Erweitert, Benutzerprofile, Einstellungen, markiere
Administrator, Kopieren nach, Durchsuchen, Dokumente und Einstellungen, A,
OK, Benutzer, Ändern, Erweitert, jetzt suchen, A, OK, OK, OK, OK
Dadurch werden alle Einstellungen von Administrator nach A kopiert, damit Du
Dich im zukünftigen Admin-Konto zuhause fühlst.
Melde Dich von B ab.
Melde Dich mit A an.
Lösche Konto B.
Jetzt kannst Du ein eingeschränktes Konto anlegen.
Hinweis: Das Administrator-Konto steht jetzt nur noch im abgesicherten Modus
zur Verfügung, aber Du hast ja Konto A mit gleichen Rechten.

Achja -
gerade bisschen am Testen.
Wenn ich ein "normales" Konto einrichten will (einzige alternative Option neben Administrator) steht da, dass man eigentlich genau das gleiche kann wie ein Admin., dass man aber evtl. beim installieren von Programmen das Admin-PW eingeben müsse.
Würde das als zusätzlicher Schutz schon ausreichen?

Wenn man zb weiß, man hat nen Keylogger aufm Rechner und muss aber ein wichtiges PW eingeben, bringt es da was, mit der Windows Tabelle die Buchstaben per Maus einzugeben und dann zu kopieren:D?

Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn

Original von p4nopticon
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage etwas dumm ist.

Benutze Win7 Home Premium und habe - natürlich - ein Administrator Konto erstellt mit dem ich mich anmelde etc.

Habe nun schon recht viele Programme (auch Pokersoftware etc.) installiert und es läuft alles.

Ist es möglich nachträglich ein neues Administrator Konto (mein Benutzer Name lautet anders) zu erstellen und dann meinem momentanen Konto die Admin-Rechte zu entziehen? Hätte den Vorteil, dass ich nicht alle Programme etc. neu installieren müsste.
Habe eine etwas verworrene (?) Anleitung dazu bei Google gefunden.
Hat jmd damit Erfahrungen?

(...)
Ja klar.
Lege zunächst ein Konto mit Admin-Rechten an, das in Zukunft Dein
Admin-Konto sein wird (ich nenne es hier A).
Melde Dich von Administrator ab.
Melde Dich mit A an.
Lege ein weiteres Admin-Konto an (B).
Melde Dich von A ab und mit B an.
Systemsteuerung, System, Erweitert, Benutzerprofile, Einstellungen, markiere
Administrator, Kopieren nach, Durchsuchen, Dokumente und Einstellungen, A,
OK, Benutzer, Ändern, Erweitert, jetzt suchen, A, OK, OK, OK, OK
Dadurch werden alle Einstellungen von Administrator nach A kopiert, damit Du
Dich im zukünftigen Admin-Konto zuhause fühlst.
Melde Dich von B ab.
Melde Dich mit A an.
Lösche Konto B.
Jetzt kannst Du ein eingeschränktes Konto anlegen.
Hinweis: Das Administrator-Konto steht jetzt nur noch im abgesicherten Modus
zur Verfügung, aber Du hast ja Konto A mit gleichen Rechten.

Achja -
gerade bisschen am Testen.
Wenn ich ein "normales" Konto einrichten will (einzige alternative Option neben Administrator) steht da, dass man eigentlich genau das gleiche kann wie ein Admin., dass man aber evtl. beim installieren von Programmen das Admin-PW eingeben müsse.
Würde das als zusätzlicher Schutz schon ausreichen?

Ich habe letzte Woche meinen PC auch mit Win7 neu aufgesetzt und habe zunächst alle wichtigen Programme mit dem Adminkonto (1) installiert.
Anschließend habe ich ein weiteres Admin Konto (2) erstellt und anschließend Konto (1) in einen Standard-Nutzer verwandelt. So behälts du deine Settings. Zudem habe ich die UAC (User Account Control) auf high gestellt, d.h. ich muss jedes mal wenn ich ein Programm als Admin ausführe oder etwas am System veränder (Programme installlieren etc.) das Admin PW eingeben. Stellt man die UAC aus, so hebelt man den ganzen Prozess natürlich wieder aus, also solltet ihr es zumindest auf Medium lassen. Klingt nerviger als es ist, da nur wenige Pokerrelevante Software (z.B. HM) als Admin ausgeführt werden muss. Benutzen tu ich demnach auch nur noch Konto (1). Hoffe das hilft.

@ Erisch...also wenn ich weiß, dass ich nen Keylogger habe, gebe ich garantiert gar kein PW mehr irgendwie ein ;) Falls du unbedingt Zugang zu irgendetwas brauchst, nutze einen anderen PC und setze deinen am besten neu auf.

joe0411xx
Beigetreten: 02.10.2007

Sry für die fischfrage, aber dann reicht es in Win7 nicht aus bei einem Adminkonto die höchst stufe ("immer benachrichtigen") eingestellt zu haben?
Auf der Stufe wird ja immer bei Programmänderungen extra gefragt, ob jene ok sind?
Muss man dann also noch unbedingt ein anderes Konto wegen der Sicherheit erstellen?

Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn

Der Unterschied liegt darin, dass du, wenn du ein Standardkonto nutzt immer das Passwort eingeben musst, während du als Admin einfach nur benachrichtigt wirst (meine ich zumindest). Der Punkt ist also der, dass wenn jemand Zugriff auf deinen PC erhalten sollte, dann kann derjenige keinerlei Veränderung am System vornehmen so lange er nicht dein Admin PW kennt. Dieses sollte demnach natürlich auch möglichst komplex sein.

Das Standardkonto solltet ihr aber ebenfalls PW sichern...

Edit fällt gerade noch ein, dass das Erstellen eines neuen Kontos ja auch nur 2 Minuten dauert. Zudem benutzt ihr das neu erstellte Admin Konto quasi nie, sondern immer den Standard Nutzer. Demnach müsst ihr das Adminkonto mit Ausnahme der UAC auch nicht weiter konfigurieren.

joe0411xx
Beigetreten: 02.10.2007

Also bei mir kommt halt immer das Fenster mit dem entsprechendem Programm und den Optionen Ja und Nein.
Und wenn das immer kommt wenn Veränderungen vorgenomen werden, dann kann ja ohne Einwilligung (es sei denn jemand kennt das PW) niemand was machen, oder?

Teilen: