Zum Forum springen
Samsung TV - EU Mod...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Samsung TV - EU Modell ??

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
842 Ansichten
busulette666
Beigetreten: 12.08.2007

Kann mir vielleicht einer von euch helfen und mir erklären was der Unterschied zwischen EU Modell und "normales Modell" bei einem Samsung Ferseher ist.

Es geht um den SAMSUNG UE46ES6990

bei einigen Angeboten steht in klammern "EU Modell" hinter dem Namen und "Das Gerät ist für die Nutzung in Deutschland in vollem Umfang geeignet, alle Funktionen können in vollem Umfang genutzt werden (incl. HBBTV)!"

Gibt es da überhaupt einen Unterschied?Gibt es ein extra deutsches Modell?

Vielen Dank im voraus!

Antwort
Zitat
3 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Die Geräte sind von der Hardware her identisch. Unterschied liegt in den beigelegten Anleitungen und oftmals in der letzten Nummer oder dem letzten Buchstaben der Bezeichnung.
Die Probleme kommen, sobald dir das Gerät innerhalb der Garantie kaputt geht. Dann hast du je nach Hersteller teilweise massive Schwierigkeiten das Teil kostenlos repariert zu bekommen.
Auch ist eine eventuelle Garantieverlängerungen durch eine Registrierung nach dem Kauf oftmals mit EU Geräten nicht möglich.

Sollte man auf jeden Fall wissen bevor man ein vermeintliches Schnäppchen macht.

Antwort
Zitat
busulette666 Themenstarter
busulette666
Beigetreten: 12.08.2007

Danke für die Info! _thumbsup:
Hilft mir auf jeden Fall schon einmal sehr weiter.

Aber warum ist das so, wenn es keinen Unterschied zwischen den Geräten gibt? Muss der Händler denn nicht auch die Garantie geben?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Muss er eben nicht, da die gesetzlichen Garantiebedingungen EU weit nicht überall identisch sind.
Wo nur 1 Jahr Garantie gegeben werden muss können die Geräte grundsätzlich schonmal günstiger angeboten werden, da die Rückläuferquote geringer ist.

Kaufst du nun ein Gerät aus dem Gebiet und willst das hier reklamieren gibts gerne mal Ärger.
Das gilt aber nicht für alle Hersteller und alle Geräte. Gibt auch durchaus Hersteller wo es für die Garantieabwicklung egal ist wo das Gerät gekauft wurde.

Antwort
Zitat
Teilen: