Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

satanlage

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
431 Ansichten

hallo,

ich moechte an ein single-lnb 4 receiver anschliessen.
kann mich mal bitte jemand schlau machen?
danke,

karo.

Antwort
Zitat
9 Antworten
Schnullerbacke
Beigetreten: 04.02.2007

hi,

bin nicht vom Fach, aber "Multiswitch" sollte das Zauberwort sein.
Gibt es in verschiedenen Versionen, abhängig davon, wieviel Kabel vom LNB ankommen.
Üblich sind z.B. 5/4 (4 Kabel vom LNB auf 4 Ausgänge zu Receiver) oder 9/8 (8 Kabel von den LNBs).

Wenn es bei deinem Single-LNB nur zwei Kabel sein sollten, bin ich mir gerade nicht sicher, ob du damit den Sprung ins digitale Zeitalter (Abschaltung Analog in 2012) schaffen wirst?
U.U. musste dann beim LNB aufrüsten.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Um einen LNB-Tausch kommst du nicht herum.

Dann kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an. Dann solltest du wissen, ob du gerne Twin-Receiver einsetzen möchtest (um bspw. 1 Programm zu gucken und ein anderes aufzunehmen, für Bild-in-Bild, etc) oder das evtl. in der Zukunft mal eine Option sein soll. Falls das nie für dich in Frage kommt, reicht ein Quattro-Switch-LNB. Ansonsten brauchst du ein Quattro-LNB und einen Multiswitch.

Am besten, du fragst in einem Forum nach, in dem es spezielle Sat-Unterforen gibt wie beispielsweise das Forum von digitalfernsehen.de ( http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ )

@Schnullerbacke

Von einem Single-LNB geht in der Regel nur ein Kabel weg^^

Antwort
Zitat

danke elhive.
habe bei wikipedia was von unicable gelesen, werde mich mal in dem anderen forum danach umschauen.

Antwort
Zitat
ElHive

Für unicable brauchste trotzdem ein Quattro-LNB.

Liegt einfach daran, dass ein Sat-Signal 4 Ebenen hat (Hoch- und Niedrigfrequenzband mit jeweils horizontaler und vertikaler Polarisation).

Momentan wirste ein Single-Switch-LNB dran haben. Und je nachdem welches Programm du sehen willst, fordert der Receiver vom LNB eine bestimmte Ebene an und dieser schaltet entsprechend um. Deswegen auch Single-Switch-LNB, da ist der Umschalter bereits integriert. Das Kabel führt von da aus direkt in den Receiver. Gibt es auch als Dual-, Quad- und Octo-LNB.

Für alle anderen Verkabelungarten benötigt man einen externen Schalter, Multiswitch genannt, wofür man immer einen Quattro-LNB ohne integrierten Switch benötigt. Hier wird aus jedem der 4 Ausgänge eine andere Ebene ausgegeben, welche dann in einen externen Switch eingespeist wird. Dieser übernimmt dann die Verteilung des Signals an die Receiver im Haus. Entweder wieder über ein eigenes Kabel je Receiver oder als Unicable-Lösung über ein einzelnes Kabel.

In letzterem Fall können über einen Unicable-Switch bis zu 8 Receiver über ein einzelnes Kabel angeschlossen werden. Und es kann dann auch nicht mehr jeder Receiver angeschlossen werden sondern nur solche, die das Unicable-Protokoll unterstützen.

Antwort
Zitat

danke nochmal!, jetzt habe ichs.

Antwort
Zitat

Was ist eine Satan Lage?

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

2011er versucht witzig zu sein :facepalm:

Antwort
Zitat
lampenschirm
Beigetreten: 05.03.2010

Original von pryce99
2011er versucht witzig zu sein :facepalm:

Ehrlich gesagt fand ich das nach dem Lesen des Themas auch ziemlich lustig.
Der Fürst der Finsternis hat schließlich auch Bedürfnisse!

Antwort
Zitat
ElHive

Du bist ja auch ein 2010er :facepalm:

Spoiler :coolface:

Antwort
Zitat