Zum Forum springen
Scannen + Größe ver...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Scannen + Größe verändern

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
287 Ansichten

Hallo Zusammen,
da ich mitlerweile 500,- EUR für Fachbücher ausgegeben hatte, wollte ich etwas Geld sparen und 100 wichtige Seiten farblich einscannen, Das Problem ist, dass jede Seite dann 30 MB Groß ist. Wie bekomme ich die jeweiligen Seiten mit einen geringeren Speicherplatz abgespeichert? Man muß natürlich auch Graphiken erkennen können. Schwarz/Weiß ist aus diesen Grund nicht drin. Wie kann ich die in ein PDF dann umwandeln ohne Verluste in den Grafiken. Ich frage mich, wie manche pdf erzeugen mit einer vernünftigen Qualität und es sind für 300 Seiten ca. 30 MB...

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar =)

9 Antworten
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Scannen mit 100 dpi und als Bild mit Endung .jpg abspeichern. Bild dann einfügen in Word z.B.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Beim Scannen kann ich nur als tif und bmp abspeichern....

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Dann nimm TIFF.
Wenn die gescannt Bilder sehr groß werden liegt das meistens an zu großer DPI Anzahl, verschmutzter Oberfläche oder Kontrast starkes Papier, wodurch unnötige Informationen gespeichert werden müssen.

Entweder du setzt (wie schon gesagt) die DPI Anzahl runter und/oder reinigst die Oberfläche und/oder spielst ein bisschen mit dem Kontrastregler, der normalerweise dabei sein müsste.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Du scannst genauso weiter und wenn Du fertig bis wandelst Du die TIFF/BMP per batch in JPG und schon sind sie schoen klein. Geht z.B. mit

Thumbs
ACDC (wie schreibt man das denn nochmal?)

Gruss,
CMB

... oder mit irfanview, oder photoshop oder oder oder....

_Anonymous_

Danke schon mal für die Hilfe. Jetzt bin ich ein kleines Stück näher, aber mit Umwandlung bin ich bei 5,94 MB. Dann bin ich wenn ich das in Word kopiere bei einen Worddocument von 594 MB. Das ist immer noch zu groß, wenn ich bedenke wie lande das laden des Dokumentes dauert. Kann ich das nicht noch weiter komprimieren????

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Du kannst die Bilder als Referenz einfügen (ist bei "Bild einfügen aus Datei" zur Auswahl).

also bei 500kbyte kann man seite schon noch gut lesen, macht bei 100 seiten dann also 50mb ;)

_Anonymous_

Wie kommst du auf 500kbyte??? Auch mit 50mb muß ich 2 worddateien nutzen, da ab 32 MB Schluß ist. Word öffnet keine größeren Dateien. Mit 500kbyte kann ich mich aber schon anfreunden. Mitlerweile bekomme ich das mit 100 Pixel einscannen und Jpeg auf 800 kb. Ich werde das mal mit Referenz einfügen versuchen.....Aber ich bin schon froh, das ich das Bild mit eurer Hilfe schon mal auf 800 kb bekommen habe. Vielleicht werde ich die zwei Worddateien jeweils als pdf konvertieren und schauen das jemand Adope professional hat. Dann kann ich die wieder zusammenfügen. Kaufen werde ich bei 1000,- EUR das Programm nicht....

Teilen: