Zum Forum springen
Schätzung Restwert ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schätzung Restwert Desktop-PC

19 Beiträge
12 Benutzer
36 Reactions
1,523 Ansichten
Paddysrest
Beigetreten: 21.09.2009

Hallo,

möchte nem Kumpel was gutes tun und ihm meinen alten Gaming-Desktop PC vermachen. Daher eine Frage an alle Restwert-Schätzer was das Ding noch so Wert ist.

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
RAM: 2x 4GiB DIMM DDR3 Synchronous 1333 MHz
Platte: Samsung evo 850 256 GB + 1 TB HDD
GPU: Radeon HD6950 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, DVI , HDMI, 1 GPU)
Baujahr: 2011

Hatte mal so 150-200€ angepeilt?

Zubehör:
- 21 Zoll Dell Monitor (50€)
- Logitech G930 (100€),
- Logitech K800 Keyboard (30€)
- Logitech G500 Maus (40€)
- Logitech Z553 Lautsprecher (50€)

Wären wir ingesamt bei so 400-470€ fürs Gesamtpaket. Ja, er möchte damit noch zocken. Bisher hab ich beim zocken noch keine Probleme festgestellt (GTA V, Skyrim, LoL). Wäre das ein faires Angebot?

Antwort
Zitat
18 Antworten
KillerFalk
Beigetreten: 13.08.2007

Beim Zubehör habe ich keine Ahnung. PC selbst ist aus meiner Sicht ein seeeehr faires Angebot.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Wäre das ein faires Angebot?

Nein. Der Rechner ist nichts mehr wert. Die Evo 850 kann man ja noch in einen neuen Rechner verpflanzen, der Rest von damals ist leider Schrott.
Aktuelle Games lassen sich damit auch nicht zocken, außer du reduzierst die Details auf C64-Niveau.
Soll der Kumpel lieber noch ein wenig sparen und sich ein zeitgemäßes System leisten.

Antwort
Zitat
mcmurphy1
Beigetreten: 06.07.2012

würde ich davon abhängig machen wie weit sich das system noch aufrüsten liesse also mainboard abhängig, 256 gb ssd als systemspeicher is imho nich mehr zeitgemäss, und die 1tb? 5400er oder 7200er?graka is so naja, also wenn du ihm was gutes tun willst und er monnie mässig klamm is dann schenks ihm, peripeherie wird er ja meist eh haben.
nur so meine 2 cents

Antwort
Zitat
KillerFalk

Nehmt ihr Drogen? :f_tongue: Was denkt ihr eigentlich was in so einer PS4 drinsteckt?

Is jetzt nich das Übersystem...aber für aktuelle Titel reicht das. Nicht in Ultra-4K-Giga-HD, aber alles bis auf Pimmel-Niveau runterschrauben braucht man nicht. Die meisten Spiele schafft das mit vollen Details.

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

250€ geb ich dir auch für die Möhre

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007

Preise passen imo (auch für nen kumpel, brauchst kein schlechtes gewissen haben) und auf low-mid settings sollten sich auch aktuelle titel halbwegs vernünftig zocken lassen.

Antwort
Zitat
mcmurphy1
Beigetreten: 06.07.2012

Nehmt ihr Drogen? :f_tongue: Was denkt ihr eigentlich was in so einer PS4 drinsteckt?
na klar nur feinstes zeuch,
aber ne PS4 mit nem PC vergleichen hinkt ja mal dezent, weil die kann ich eben kaum aufrüsten eh?

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

PC Preis finde ich ok, mMn sogar eher 200 als 150, wenn Tower u. Netzteil halbwegs ordentlich sind; aber das Zubehör? Wer nimmt heute noch einen 21'' Monitor? Tastatur und Maus ist für mich im Bereich Hygieneartikel, daher gebraucht bäh oder zumindest nix wert.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

200-350€, je nachdem wieviel Zubehör übernommen wird, find ich auch einigermaßen fair.

Original von mcmurphy1
na klar nur feinstes zeuch,
aber ne PS4 mit nem PC vergleichen hinkt ja mal dezent, weil die kann ich eben kaum aufrüsten eh?

Nein der Vergleich hinkt, weil Optimierung auf Konsolen sehr viel einfacher ist. Ein PC mit ähnlichen Bauteilen wird im Normalfall kaum ein aktuelles Spiel schaffen, selbst bei gleichen Grafikeinstellungen. Die verkaufen dir ja nicht einfach nur die Hardware, sondern das Gesamtpaket Konsole inkl. dem Versprechen, dass jedes aktuelle Spiel in ähnlicher bzw. leicht steigender Grafik läuft.

Antwort
Zitat
Paddysrest Themenstarter
Paddysrest

HDD ist 7200 RPM.

"Kunde" ist ein guter Bekannter (14 Jahre) der halt seine ersten Zocker Erfahrungen machen will. Mutter zickt rum wegen Budget und ich hab gedacht, dass ich ihm da ein passables Anfängersetup hinstellen kann. Will halt bissl gaming ausprobieren und dazu gehören ja auch paar Hilfsmittel. Wenn er dann in 2+ Jahren sich ne richtige "Maschine" kaufen will, kann er den ja verkloppen.

Klar, der Monitor is nicht so geil aber ist halt auch nur noch dran, damit ich noch was sehe. Nutze den PC kaum noch.
Ob man das Zubehör noch billiger macht im Paket könnte man drüber nachdenken. Soll halt auch eher ein "mehr als faires" Angebot am Ende sein.

War kein fertig-PC sondern von Hardwareversand zusammengestellt. Kühler war glauch ich auch ganz gut, bin aber zu faul jetzt nachzuschauen.
Ein XBox-Gaming Controller wäre auch noch dabei.

Alles zusammen dann so 400€ wäre ein "sehr faires" Angebot?

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Mach den Rechner sowie Tastatur und Maus nochmal ordentlich sauber und nimm die 400€.

Finds rein von Kosten/Nutzen ganz nice. Für ein aktuelles Setup für 600€ oder so wärst du zusammen mit Zubehör recht schnell bei 800€-1000€ oder so. Netzteil, SSD, Gehäuse sowie Zubehör kann er im Zweifel auch für die nächsten Teile übernehmen.

Antwort
Zitat
Paddysrest Themenstarter
Paddysrest

Jo genau, die gleichen Überlegungen hatte ich auch. Dazu keine Bastelarbeit, Rechner gleich verfügbar und mich quasi als immer verfügbaren Ansprechpartner falls mal was ist.

Super, danke euch! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Hätte gesagt, dass die angesetzten 100€ fürs Headset ein bißchen viel sind, da es das neu für 105€ gibt.

Aber 400€ fürs Gesamtpaket finde ich dann auch sehr OK.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

Finde 400 total ok. System ist ja tziemlichj solide. er kann ja falls er mehr Performance will immer noch ne 1060 oder sowas reinsetzen und hat dann schon nen ziemlich flottes System, was sicher noch ein paar Jahre hält.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Vor allem kann er Spielerfahrung ja auch mit “älteren“ Titeln sammeln. Alles was aktuell competitive gezockt wird schafft der Rechner auch easy.

Antwort
Zitat
KillerFalk

Original von Play4forlife
Alles was aktuell competitive gezockt wird schafft der Rechner auch easy.

Das meinte ich mit dem PS4 Vergleich. Danke fürs ausformulieren.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Lustig, hab ungefähr das gleiche Setup (nur nvidia statt AMD Karte). Sehe das auch so, dass man mit dem Teil durchaus noch zocken kann (seh für mich persönlich noch keinen Bedarf aufzurüsten). Außerdem kann er mit dem Ding dann auch noch mal ausprobieren, wie das so mit diesem Übertakten läuft... ;)

Beim Headset musst ich auch etwas schlucken, 400€ fürs Gesamtpaket halte ich aber auch für sehr fair.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

@sarc

hast du auch ne 570 drin? Hatte ich auch damals das System vor 5 Jahren und hab nur auf ne 970 aufgerüstet

Antwort
Zitat
Teilen: