Hi Leute,
suche schnelles W-Lan, was preiswert ist und wo man vertraglich relativ schnell raus kann. Gibts da irgendwas Praktikables auf dem Markt?
Mich nerven meine derzeitigen Interneteinbrüche.
Würde mich um ein paar Antworten freuen
Grüße
Hi Leute,
suche schnelles W-Lan, was preiswert ist und wo man vertraglich relativ schnell raus kann. Gibts da irgendwas Praktikables auf dem Markt?
Mich nerven meine derzeitigen Interneteinbrüche.
Würde mich um ein paar Antworten freuen
Grüße
Ich habe deinen Thread mal ins passende Forum verschoben.
Prinzipiell ist es aber so, dass dein W-Lan erst mal unabhängig ist von deinen Internetverträgen. Wenn du also Internetprobleme hast, dann solltest du herausfinden, ob es wirklich am W-Lan liegt oder ob du eventuelle Probleme mit der Internetleitung selbst hast.
Versuch mal deinen PC/Laptop per Kabel an den Router anzuschließen. Solltest du dann weiterhin Probleme mit dem Internet haben, dann ist das Problem nicht das W-Lan, sondern dein Internetanschluss selbst. Dann macht es eventuell Sinn, den Anbieter zu wechseln oder wenigstens dort mal anzufragen, ob da irgendwas mit der Leitung nicht in Ordnung ist.
Wenn alles sauber läuft mit Kabel, dann kann es tatsächlich am W-Lan liegen. In diesem Fall mal einen neuen W-Lan-Router anschließend und schauen, ob es damit gelöst ist. Wenn das Problem noch weiter besteht, dann kann es auch am Computer liegen. In dem Fall mal mit anderen Geräten das W-Lan testen.
Ich hoffe mal, dass ich helfen konnte.
Viele Grüße
Khrano
Hi Pilon,
a) Schnelles WLAN kriegst du wenn du dir einen aktuellen Router besorgst. Dort kommst du auf Geschwindigkeiten von bis zu 300MBit/s - das hat aber nichts mit deiner Internetgeschwindigkeit zu tun.
b) Schnelles Internet bekommst du, wenn du dir einen Provider deiner Wahl suchst. Ich empfehle immer die Telekom, da denen der ganze Rotz sowieso gehört. Vertragslaufzeiten sind bis auf wenige Ausnahmen 24 Monate. Ich rate dir von allem was Alice, 1&1, O2 oder sonstwie heißt explizit ab.
c) Aktuelle Interneteinbrüche können an vielen Dingen liegen. Ruf halt mal bei deinem aktuellen Anbieter an und lass die Leitung checken.
Gruß, Qin
@Khrano und Qinjify
Ja, ich meine einen Internetanbieter. Beziehe derzeit INternet über meinen Mitbewohner und das hat relativ oft Einbrüche. Bis jetzt habe ich das so hingenommen, da ich auf eine flüssige Leitung nicht angewiesen war.
Es liegt auch nicht an meinem Laptop, da ich woanders (Eltern, Uni) immer ohne Probleme surfen konnte. Ich zahle halt superbillig Internet grade, daher war der Deal für mich okay, dass das Internet hin und wieder aussetzt. Mein Mitbewohner hat ne 16000 Leitung bei O2 abschließen können. 3 surfen darüber. Er kann jd Monat kündigen.
Jetzt bin ich es allerdings leid und würde mir auch eine eigenen Router kaufen wollen. Bei dem Anbietermarkt fehlt mir jedoch die Übersicht, für mich das beste Angebot auszusuchen. Würde halt gerne schnell und billig surfen (wie jeder ♦) und mglst schnell aus einem Vertrag rauskönnen .
In dem Fall mal mit anderen Geräten das W-Lan testen.
Bei meinem Laptop und der Playsi werde ich oft aus dem Netz rausgeworfen .
b) Schnelles Internet bekommst du, wenn du dir einen Provider deiner Wahl suchst. Ich empfehle immer die Telekom, da denen der ganze Rotz sowieso gehört. Vertragslaufzeiten sind bis auf wenige Ausnahmen 24 Monate. Ich rate dir von allem was Alice, 1&1, O2 oder sonstwie heißt explizit ab.
Warum ist 1&1, O2 per se schlecht und Telekom vorzuziehen? Dachte immer, dass man von Telekom abrät?
PS.: Werde in einem halben Jahr auch aus der Wohnung ausziehen. Will jetzt aber schon neues Netz. Könnte es da dann mit dem Umzug Probleme geben?
Grüße
Original von Pilon1031
1) Das kann auch am WLAN liegen. Kann ja gut sein, dass das bei deinen Eltern und der Uni nicht der Fall ist, weil du da vielleicht einfach wesentlich besseren WLAN Empfang hast.
2) Afaik nimmst du den Vertrag bei Umzug dann einfach mit. Glaube aber, dass in den meisten Fällen dann die Vertragslaufzeit von vorne beginnt.
Versteh ich das richtig?
Dein Mitbewohner hat Internet, du willst über die gleiche Leitung eigenes Internet?
Geht nicht.
in ballungsgebieten + mit alten routern kann es beim wifi häufig probleme geben.. abhilfe schafft häufig (wie auch schon erwähnt) ein neuer router oder ein kabel.. würde es erstmal so probieren, bevor ich mich um eigenes internet bemühe.
Original von cherubium
Versteh ich das richtig?Dein Mitbewohner hat Internet, du willst über die gleiche Leitung eigenes Internet?
Geht nicht.
#
Eigentlich sollte eine 16.000er Leitung ausreichen. Problem ist aber z.B. wenn einer sich mal größere Daten (Filme) zieht und damit die Leitung quasi blockiert. Daher einen ordentlichen Router und die Geschwindigkeit aufteilen, so dass jeder immer min. X hat. Vielleicht auch ein paar Euro für einen schnelleren Anschluss ausgeben. Beklagen sich denn die anderen auch über Abbrüche? Wenn ja dann beim Provider anrufen.
Wenn du wirklich selbst eine Leitung haben willst, dann würde ich mal bei einem Kabelanbieter schauen. Das kannst du parallel zu dem DSL-Anschluss schalten lassen.
1. Testen woran es liegt
2. Neuer Router (bessere Verbindung, mehr Einstelloptionen)
3. Kabelanbieter wählen
Original von r4lphlol
Original von Pilon1031
1) Das kann auch am WLAN liegen. Kann ja gut sein, dass das bei deinen Eltern und der Uni nicht der Fall ist, weil du da vielleicht einfach wesentlich besseren WLAN Empfang hast.
Liegt auch am Empfang. Sein Router steht in seinem Zimmer, das genau an meines grenzt. Trotzdem ist das Signal nicht immer kontinuirlich stark.
kingpowl
abhilfe schafft häufig (wie auch schon erwähnt) ein neuer router oder ein kabel.. würde es erstmal so probieren, bevor ich mich um eigenes internet bemühe.
Router hat er schon gewechselt. Mit einem Kabel zu verbinden, wäre mal eine Idee.
AyCaramba44
Beklagen sich denn die anderen auch über Abbrüche? Wenn ja dann beim Provider anrufen.
Er hat ziemlich flüssiges Netz. Beim dritten weiß ich es nicht, da der irgendwo im Haus wohnt.
und die Geschwindigkeit aufteilen, so dass jeder immer min. X hat.
Wie kann man das einstellen? hab da nicht so die Ahnung?
Schaue mal bei Amazon nach einem "WLAN-Repeater". Die verstärken das Signal... für 20-30€ ausprobieren und wenns nicht klappt wieder zurück. Außerdem kann man so ein Teil später immer mal gebrauchen.
Original von Pilon1031
und die Geschwindigkeit aufteilen, so dass jeder immer min. X hat.
Wie kann man das einstellen? hab da nicht so die Ahnung?
Ob und wie du das einstellst hängt vom Router ab.
Erstmal einen anderen Kanal für Wlan im Router einstellen - kann das Problem schon beheben. Danach mal weiter schauen.
Wieso willst du dann ein neues Internet, wenn es bei deinem Mitbewohner flüssig läuft? Liegt dann eben obv am WLAN-Empfang.
Wenn möglich, dann Kabel legen und du hast die Probleme nicht mehr!
Vielleicht ist ja auch dein Mitbewohner für die Abbrüche zuständig - Reconnects für neue IP um weiter downloaden zu können.
Wenn er Zuhause ist und sich mit seinen 2,3 Geräten einwählt, habe ich auf jeden Fall häufigere Verbindungseinbrüche. KA was er online so macht..