die timings stehen doch eigentlich auf den riegeln selbst auch drauf (aufkleber) ... wenns nicht grad der letzte noname ramsch ist
wenn die riegel lt. hersteller alle dieselben timings haben sollte man im bios auch nix einstellen müssen ... aber du kannst ja mal abwechselnd die 2 alten einbauen, cpu-z auslesen und dann die 2 neuen einbauen, cpu-z auslesen und vergleichen ... am besten mit screenshots und wirklich auf jede detailinfo achten
meine rechnerabstürze damals (alles nagelneu und nicht grad billig) wurden von diversen experten auf alles mögliche zurückgeführt ... bis hin zu so aussagen wie wenn man sich fürs übertakten geeignete hardware kauft muß man auch im bios zig millionen einstellungen verändern damit das ganze stabil läuft ... was absoluter quatsch ist wenns nicht grad irgend welche spezielle hardware ist die spezielle einstellungen verlangt ... ansonsten muß das zeug nämlich auf defaults ohne probleme laufen ... und in meinem fall war das auch genau so ... d.h. nix mußte besonders eingestellt werden oder hätte auch nix geholfen wenn 1 teil probleme verursacht ... genaugenommen grad wenns um übertaktungseinstellungen geht kann man sich bei so ner fehlersuche viel eher was durch falsche einstellungen kaputt machen ... fakt war hier einfach das 1 von 4 riegeln im arsch war
hinzu kam bei mir noch das mit dem aktivieren der xmp einstellungen des rams im bios das bios verrückt gespielt hat bzw. nicht genau das gemacht hat was es sollte (hier trägt asus die schuld und hat zumindest bei meinem board den fehler damals nicht einsehen oder überhaupt kommentieren wollen) ... aber egal, fahre mit leicht (nicht merkbaren) schlechteren timings dafür seit 2 jahren mit absolut stabilem system
sicherste line ist verscherbeln und 4 gleiche kaufen ... damit hast du die unsicherheit ausgeräumt ... ich hab nach meiner damaligen orgie mit den 4 riegeln wo einer von defekt war noch 2 wochen nachdem ich neue riegel hatte (komplettes set also 4 x 16 GB über RMA ausgetauscht) meinen rechner mit nem bauchwehgefühl betrieben ...