Zum Forum springen
Selber RAM, aber ve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Selber RAM, aber verschiedene Versionen - PC bootet nicht

15 Beiträge
7 Benutzer
12 Reactions
1,845 Ansichten
YoungJayJay
Beigetreten: 06.01.2007

Hey,

hatte noch 2 Ram-bausteine rumfliegen, die ich gerade einbauen wollte. Leider fängt der PC direkt an zu piepen und schaltet sich ab. Habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Wenn ich die neuen ohne die alten einbaue fährt der PC auch hoch, nur nicht wenn ich die alten und neuen kombiniere. Also liegt es ja sehr wahscheinlich daran. Es handelt sich um die Corsair XMS3 8GB (2x4GB) bzw. CMX8GX3M2A1333C9. Die eingebauten sind ver8.16 und die anderen ver8.11. Ansonsten sind die Werte absolut identisch. Hatte die damals innerhalb von 1 Monat bei Amazon gekauft und wenn ich in die Bestellhistorie schaue werde ich bei beiden Bestellungen auch auf die selbe Seite geleitet ( http://www.amazon.de/gp/product/B003N8GVUY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00). Gibt es vielleicht irgenein Maximum was man einbauen kann? Ich habe ein 64-bit System und habe gelesen, dass man da eigentlich relativ viel einbauen kann. Kann man da irgendwas tun oder muss ich mich mit den 8GB begnügen?

Danke schonmal!

Antwort
Zitat
14 Antworten
Tackleberry
Beigetreten: 05.05.2006

Hey, grundsätzlich kann es tatsächlich auch bei verschiedenen Versionsnummern zu Problemen kommen. Aus meiner Sicht sind drei potenzielle Problemquellen denkbar:

1) Inkompatibilität der Versionen - meist wg. unterschiedlicher verbauter Chips auf den RAMs.
2) Defekter RAM-Slot. => Funktionieren alle Slots, wenn du nur zwei Bausteine einbaust (in unterschiedlichen Varianten)?
3) Das Mainboard kann mit 4 x 4 nicht umgehen (= max. 8 GB). Halte ich bei vier vorhandenen Slots zwar für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen?

Antwort
Zitat
YoungJayJay Themenstarter
YoungJayJay

Wegen 2: Alle Slots funktionieren, nur sobald ich die alten und neuen mische meckert der PC.
Dann kann es also nur 1 und 3 sein? -> Pech gehabt?
Mein Mainboard: Asrock H61iCAFE Mainboard Sockel 1155 ATX DDR3 Speicher

Antwort
Zitat
Tackleberry
Beigetreten: 05.05.2006

Mmmh ... das Mainboard unterstützt nur 2x doublesided oder 4x singlesided DIMM´s, sind deine RAM´s beidseitig mit Chips belegt? Dann ist das vermutlich das Problem, dann funktioniert das nicht mit 4 Bausteinen:

http://www.asrock.com/mb/Intel/H61iCafe/?cat=Specifications

"**This motherboard supports two double-sided or four single-sided DIMMs. Therefore, if you install four DDR3 DIMMs, you can only adopt four single-sided DIMMs."

Antwort
Zitat
YoungJayJay

Ja, sind leider beidseitig belegt. Dämlich :/

Danke dir trotzdem :)

edit: Vielleicht schonmal für die Zukunft und ich mir neue Bausteine kaufen sollte. Woran erkennt man, dass die angebotenen Dimms nur einseitig belegt sind?

Antwort
Zitat
HoaXi
Beigetreten: 30.03.2006

Bisschen her, dass ich mich damit beschäftigt hab, meine aber mich zu erinnern, dass der H61 maximal 4 Ranks unterstützt, was nicht ganz das gleiche ist wie 4 Sides - auch wenns so auf der ASRock Seite steht.

Ranks kann man an der Bezeichnung an der Zahl vor dem R erkennen - zB 2Rx4 oder 2Rx8 double rank; 1Rx4 dementsprechend single rank mit 4 bit ICs, also 64/4=16 Chips - aufgrund der Zahl der Chips ist zB 1Rx4 also normal trotzdem double sided.

Ich geh also davon aus, dass es mit vier 1R Dimms gehen sollte - aber vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der selbst n H61 hat

Antwort
Zitat

mal rein interessehalber, die 8.11 er sind die mit XMP?

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

bios update wäre ne möglichkeit ... je nach hersteller sind die bios update informationen mehr oder weniger spärlich ... kann also sein das es da extra für dein problem nen update gibt aber keinen entsprechenden hinweis

aktuelles bios ist normalerweise immer gut (mit ausnahmen)

nach dem bios update ein bios reset (incl. batterie raus) (wenns geklappt hat dann wirst du aufgefordert datum/uhrzeit neu einzustellen) und defauls loaden wäre eine weitere idee bzw. wäre generell vielleicht ne idee, d.h. bios reset auch wenn du kein bios update machst ...

ansonsten klar, wenn der hersteller sagt nur single sided ram dann halt nur single sided ram ... sollte man sich normalerweise ebenfalls dran halten da sonst die komischsten effekte auftreten können und das ganze dann in ner tagelangen debug-orgie endet die zu nix führt

p.s.: genau wegen solcher scheisse kaufe ich entgegen vieler expertenmeinungen bei nem neuen rechner immer gleich entsprechend massig ram ... d.h. z.b. in meinem fall 4 x 16GB ... auch wenn man es zum teil nicht wirklich braucht (wobei ich es brauche) erspart man sich - sofern der rechner für längeren einsatz geplant ist - genau solche probleme

Antwort
Zitat
YoungJayJay

Das Bios hatte ich erst letztens geupdated (wegen neuer SSD), allerdings ohne reset, defaults loaden, etc.

Werde die alten Teile jetzt wohl einfach weiterverscherpeln und mir bei Zeiten neue 16GB-Steine kaufen. Danke euch allen :)

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Hast du auch die Timings manuell eingestellt? Wenn du verschiedene RAM-Versionen benutzt ist es wahrscheinlich, dass diese standardmäßig andere Taktraten und -zeiten haben. Wenn in deinem BIOS die Einstellung für diese Taktraten auf AUTO gesetzt sind, werden die Standard-Taktraten der Arbeitsspeicher verwendet und wenn diese verschieden sind, kommt es zwangsläufig zum Absturz.

Antwort
Zitat
YoungJayJay

Eingestellt habe ich nichts. Was sollte ich denn einstellen, 9-9-9-24? Und das gilt dann auch für die neuen Rams, bevor ich sie eingebaut habe?

Antwort
Zitat
dude1990
Beigetreten: 24.06.2008

Die genauen Settings kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, auf jeden Fall würd ich es mit "unkritschen"also recht hohen Timings versuchen. Außerdem auch den Takt manuell setzen, damit alle Riegel mit der gleichen Frequenz angesprochen werden.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

PC mit einem der alten RAMs in Betreib nehmen.

CPU-Z anwerfen die Timings auslesen.

Aufschreiben.

Kann man nun für alle Riegel wiederholen.

Daraus dann die Grundeinstellungen ermitteln.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

die timings stehen doch eigentlich auf den riegeln selbst auch drauf (aufkleber) ... wenns nicht grad der letzte noname ramsch ist

wenn die riegel lt. hersteller alle dieselben timings haben sollte man im bios auch nix einstellen müssen ... aber du kannst ja mal abwechselnd die 2 alten einbauen, cpu-z auslesen und dann die 2 neuen einbauen, cpu-z auslesen und vergleichen ... am besten mit screenshots und wirklich auf jede detailinfo achten

meine rechnerabstürze damals (alles nagelneu und nicht grad billig) wurden von diversen experten auf alles mögliche zurückgeführt ... bis hin zu so aussagen wie wenn man sich fürs übertakten geeignete hardware kauft muß man auch im bios zig millionen einstellungen verändern damit das ganze stabil läuft ... was absoluter quatsch ist wenns nicht grad irgend welche spezielle hardware ist die spezielle einstellungen verlangt ... ansonsten muß das zeug nämlich auf defaults ohne probleme laufen ... und in meinem fall war das auch genau so ... d.h. nix mußte besonders eingestellt werden oder hätte auch nix geholfen wenn 1 teil probleme verursacht ... genaugenommen grad wenns um übertaktungseinstellungen geht kann man sich bei so ner fehlersuche viel eher was durch falsche einstellungen kaputt machen ... fakt war hier einfach das 1 von 4 riegeln im arsch war

hinzu kam bei mir noch das mit dem aktivieren der xmp einstellungen des rams im bios das bios verrückt gespielt hat bzw. nicht genau das gemacht hat was es sollte (hier trägt asus die schuld und hat zumindest bei meinem board den fehler damals nicht einsehen oder überhaupt kommentieren wollen) ... aber egal, fahre mit leicht (nicht merkbaren) schlechteren timings dafür seit 2 jahren mit absolut stabilem system

sicherste line ist verscherbeln und 4 gleiche kaufen ... damit hast du die unsicherheit ausgeräumt ... ich hab nach meiner damaligen orgie mit den 4 riegeln wo einer von defekt war noch 2 wochen nachdem ich neue riegel hatte (komplettes set also 4 x 16 GB über RMA ausgetauscht) meinen rechner mit nem bauchwehgefühl betrieben ...

Antwort
Zitat

sauft ihr hier oder so? er hat double-ranked rams und der chipsatz von seinem board unterstützt auf 4 channels nur single ranked. da könnt ihr an den timings rumschrauben so viel ihr wollt. auch wenn er 4 neue kauft ändert sich das nicht. :f_wink:

Antwort
Zitat
Teilen: